Hilfe!!! mein smart kommt mit kaltem motor kaum vom fleck und qualmt!!!

  • hallo, seit etwa zwei wochen wenn ich morgens meinen smart fortwo Bj 2003 diesel starte und losfahre kommt er kaum vom fleck und qualmt mehr als sonst!ich habe das gefühl der baut kaum druck auf... allerdings nur etwa 10 bis 20 sekunden danach fährt er den ganzen Tag normal und am nächsten morgen fängt das gleiche von vorne an! der qualm ist übrigens ziehmlich weiß... hat jemand eine idee was es sein kann? würde mich über jeden tipp freuen!

  • weißer Qualm sieht nach defekter Kopfdichtung aus.Kontrolliere den Ausgleichsbehälter des Kühlerwasser,s , ob dort ein Schwund ist.
    Kann auch an belegten/verrusten Glühstiften liegen, die nicht den vollen Hitzegrad erreichen.
    mlg. ösismart

  • Weiß klingt für mich sehr stark nach Kopfdichtung. Habe ich gerade bei unserem die letzten drei Tage gemacht (okay, einen Tag davon habe ich den Kopf überarbeitet...wenn er schonmal draußen ist). Abgesehen davon das mir zwei Kreuzgelenke und ein Drehmoment kaputt gegangen sind, ist die Kopfdichtung machen eine ganz humane Arbeit.


    Obwohl...wenn Kopfdichtung dann immer weißer Qualm, weil dann zieht er ja permanent Wasser durch die Dichtung...


    Macht dein Smart den auch den weißen Qualm wenn er in der Garage steht? Kann natürlich sein, dass du dir einfach nur zu viel Kondenzwasser in den Auspuff gezogen hast über Nacht.


    In diesem Sinne...

    Akzeptieren ist einfacher als verstehen!

    Einmal editiert, zuletzt von 1alpha ()

  • hallo, schonmal vielen dank für die info :)
    also ich glaube das es nichts mit der Kopfdichtung ist weil ich den deckel heute geöffnet habe und es waren keine rückstände von wasser im öl... ich denke das dies schonmal ganz gut ist.
    -das es an den glühstiften liegen kann halte ich für warscheinlicher weil diese schon lange nicht mehr gewechselt wurden...
    -nochmal auf den auspuff zurück zu kommen, kann es echt daran liegen? weil er ja kaum vom fleck kommt wenn er kalt ist? hatte vor zwei monaten einen leichten auffahrunfall...
    kann es auch etwas an der elektrik sein?

  • Gehen wir mal alles langsam durch.


    Dein Motor qualmt und du hast keine Power wenn du ihn anlässt, dann allerdings nur kurz.


    Weißer Rauch und keine Leistung spricht für Kopfdichtung. Glühstifte / -kerzen schließe ich mal ganz aus, die haben einzig und allein die Aufgabe vorzuheizen wenn der Motor kalt ist, dass passiert allerdings bevor ich den Motor starte. Wenn der Motor läuft und die Vorglüheinrichtung ist noch am arbeiten, dann habe ich definitiv einen Defekt an der Anlage.


    Kondenzwasser im Auspuff sorgt für den "Ich nebel selbst!" - Effekt und ist von kurzer bis mittlerer Dauer.


    Deswegen mein Rat, Auto die Nacht über in die Garage und gucken ob es weiterhin nebelt. Wenn nein, dann don't panic. Wenn ja, dann Kühlwasserstand prüfen ggf. Kompression prüfen lassen. Das wären die nächsten Schritte die ich machen würde.

  • Moin,


    also beim schlechtlaufenden kalten Diesel kann die weiße Wolke auch unverbrannter, nur verdampter Dieselkraftstoff sein.
    Die Temperatur im Zylinder reicht zum verdampfen, aber noch nicht zum Zünden des Kraftstoffs.


    Das hatte ich vor vielen Jahren mal am meinem Firmentransit.
    Von vier Glühkerzen waren drei kaputt, aber reparieren wollte Chef nicht.


    @ Alex_LM: Wenn die weiße Wolke stark stinkt und wie Blei in der Luft steht, sich nur langsam auflöst. Ist es vermutlich Dieseldampf.
    Dann könntest Du ein Problem mit mind. einem Injektor oder mit dem Vorglühsystem haben.
    Verhält sich die Vorglühlampe irgendwie ungewöhnlich?
    Bei ein Zündung sollte sie kurz aufluchten und ausgehen. Dann dem Motor starten und die Lampe muss ausbleiben.


    Gruß


    Thomas

  • Ich würde eingfach mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ich vermute ganz schwer, dass das AGR klemmt. Aber das steht im Fehlerspeicher. Glühkerzen und ZKD schließe ich aus.

  • Zitat

    Original von 1alpha
    Wenn der Motor läuft und die Vorglüheinrichtung ist noch am arbeiten, dann habe ich definitiv einen Defekt an der Anlage.


    Ähm, nö - die Glühkerzen arbeiten auch nach dem Motorstart noch eine Weile. Aber daß ein Fehler an den Glühkerzen so ein Fehlerbild wie hier ergeben kann, glaube ich nicht.


    Olaf

  • Welches Auto hat denn bitteschön eine Vorglühanlage die nach dem Motorstart weiter glüht?


    Bei den neueren Autos mit Direkteinspritzung dient der Vorglühapparat dazu um bei extremer Kälte seinen Dienst zu versehen, da bei der Direkteinspritzung das Kraftstoff-Luft-Gemisch sofort umsetzen kann und somit ein Vorglühen unnötig ist.


    Guck ich mir ältere Diesel an (MB, VW, BMW, OPEL, FORD) arbeiten die meist mit einem Vorkammer- bzw. Wirbelkammerverfahren wo vorgeglüht werden muss, allerdings ist mit der ersten Zündung im Zylinder (wenn kein Defekt vorliegt) bereits so viel Hitze vorhanden, dass ein weiteres Glühen nicht von Nöten ist, zumal der direkte Bereich um die Glühkerze durch selbige so aufgeheizt wird, dass dies locker reicht. Dazu kommt, dass die Glühkerze nachglüht (eine Herdplatte wird ja auch nicht von jetzt auf gleich von heiß kühl) und etwas unterstützt.


    Ich mein, vielleicht habe ich ja irgendwas nicht mitbekommen (bitte nicht falsch auffassen) oder verpennt in den sieben Jahren in denen ich nun Kfz heile mache als Mechaniker, ich bin ja nicht allwissend, aber von einem Vorglühverfahren, dass noch aktiv weiterarbeitet während der Motor läuft habe ich noch nie was gehört.


    Aber die Sache mit der Einspritzdüse kann natürlich auch noch eine Möglichkeit sein, hatte ich jetzt so noch gar nicht dran gedacht. Mea culpa...


    In diesem Sinne...

  • Zitat

    Original von 1alpha
    ...


    Ich mein, vielleicht habe ich ja irgendwas nicht mitbekommen (bitte nicht falsch auffassen) oder verpennt in den sieben Jahren in denen ich nun Kfz heile mache als Mechaniker, ich bin ja nicht allwissend, aber von einem Vorglühverfahren, dass noch aktiv weiterarbeitet während der Motor läuft habe ich noch nie was gehört.


    ...


    Hm...
    Letzter Absatz, insbesondere der letzte Satz!
    Schöne grüße an Deinen Lehrherren. :D ;)


    Tante €dith stellt fest, nicht nur Ernesto tippt schneller als sein eigener Schatten. X(

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Zitat

    Original von logge2
    ich tippe auf ein nicht schließendes AGR, damit zuviel Abgas im Brennraum und kein zündfähiges Gemisch. Fehlerauslesen hilft hier bei dem eingrenzen erheblich weiter.


    Ach komm, gib hier mal nicht so an, hier gehts um viel mehr, hier melden sich alle alten Indianer zu Wort, die noch die Rauchzeichen zu deuten wissen ;)


    Ich les da mal noch etwas mit, damit ich noch lernen kann, was die heutigen Kfz-Techniker so alles lernen und wissen :rolleyes:

  • Hi,


    da der Link noch nicht gefallen ist:


    Du findest im 450er Bereich unserer Linksammlung im Kapitel 3.3 Auspuffanlage einen Link zum Reinigen des AGR.


    Schöne Grüße,


    Smartinese

  • Hallo,


    wenn die Vorglühlampe nach dem Motorstart noch weiter an bleibt, so für ca. 20 Sec. dann ist bestimmt etwas mit dem Vorglühsystem nicht in Ordnung. Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Phänomen. Bei mir war dann eie Glühkerze defekt. So weit meine Erfahrung.


    Gruß, René

    mcc 450 cdi pulse von 2/2000 bis 12/2017 286.400 KM end of life.

    brabus roadster coupe blackline 2005-2012
    fortwo 453 ED von 12/2017 bis 11/2021

  • Zitat

    Original von der-smarte-service


    Ach komm, gib hier mal nicht so an, hier gehts um viel mehr, hier melden sich alle alten Indianer zu Wort, die noch die Rauchzeichen zu deuten wissen ;)


    Ich les da mal noch etwas mit, damit ich noch lernen kann, was die heutigen Kfz-Techniker so alles lernen und wissen :rolleyes:


    Ooops,
    hätte ich den Fred etwas genauer gelesen dann wäre mir aufgefallen das du das schon weiter oben geschrieben hast :D


    Mein Lehrer sagte immer: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!


    ...und recht hatte er ;)