Mobil 1 0W-40 und DPF?

  • Guten Morgen,


    ich habe noch einen 5-Liter-Kannister Mobil 1 0W-40 stehen. Die Freigabe vom Hersteller ist gegeben. Nun steht allerdings in der Beschreibung (ebay) des Öles, dass das Öl scheinbar nicht für Dieselpartikel-Filter geeignet ist. Ich habe einen 2003er cdi mit 799cm³.


    Hat jemand einen Tipp für mich?



    Blanky

  • Moin-moin Blanky,
    ist ganz einfach.
    Irgendwo unter den Freigabenummer auf dem Kanister sollte sich für Mercedes-Fahrzeuge die Freigabe-Nummer MB 229.5 befinden. Diese wird zur Zeit auch für alle Smarties empfohlen/nahegelegt/vorgeschrieben.


    Nur für die Diesel-Fahrzeuge Rußpartikelfilter wird MB 229.51 verlangt!
    Dieser Schmierstoff erzeugt beim verbrennen weniger Asche, die den Partikelfilter zusetzen würden.
    Also, wenn bei Dir schon ein Partikelfilter verbaut ist, dann nur Motor-Öl, auf dem die Mercedes-Freigabenummer MB 229.51 vermerkt ist!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Danke Euch beiden für die schnelle Antwort.


    Dann muss ich wohl 5W-30 besorgen.


    Und was mache ich nun mit meinem ungeöffneten 5-Liter-Kanister Mobil 1 0W-40? :-)


    Falls jemand Interesse hat......


    Gruss aus Bremen


    Blanky

  • Hm... war 229.51 nicht für den geschlossenen DPF vorgeschrieben? Meiner hat den offenen (das sind die Nachrüstdinger alle) und darf 229.5 und sogar 229.3 fahren, wenn ich mich recht erinnere.


    Wo sind die Experten?


    Ich muß gestehen, 229.3 hatte ich schon mal drin, aber nur 7500 km lang.


    Olaf

  • Zitat

    Original von Blanky
    Ich habe einen 2003er cdi mit 799cm³.


    Hast Du denn einen nachgerüsteten RPF drin in Deinem Smart?
    Das hast Du bisher noch nicht geschrieben, oder hab ich das überlesen?
    Ein cdi Bj. 2003 hat ja serienmässig keinen DPF bzw. RPF drin.
    Wenn überhaupt einer drin ist, dann müsste dieser nachgerüstet sein.

  • Hallo,
    ich klinke mich kurz ein, da ich mich zur Zeit auch mit dieser Frage beschäftige.


    Ich habe nämlich auch noch Mobil 1 0W-40 mit der 229.5-Freigabe da. Für meinen Zweitsmart (450 cdi, Bj. 2004 mit Nachrüst-DPF) würde ich das gerne zum Ölwechsel verwenden. Geht das?




    Gruß,


    Laurenz

  • Hi,


    in diesen Unterlagen zu den Anforderungen an Motoröle von MB heisst es bezüglich 229.51:


    Zitat

    Gegenüber Ölen von Blatt 229.1/229.3/229.5 zeichnen sich diese
    Motorenöle durch niedrigeren Schwefelgehalt, niedrigeren
    Phosphorgehalt und niedrigeren Gehalt an aschebildenden
    Bestandteilen. Dies bedeutet eine bessere Verträglichkeit mit
    Abgasnachbehandlungsanlagen, wie z.B. Dieselpartikelfilter.


    Ob dies nur für geschlossene oder auch für offene gilt, ist dort nicht aufgeführt.


    Eventuell finden sich ja noch genauere Informationen...


    Ciao,


    Smartinese

  • Hallo,
    dieser Satz: "Dies bedeutet eine bessere Verträglichkeit mit Abgasnachbehandlungsanlagen, wie z.B. Dieselpartikelfilter." deutet ja an, dass es zwar besser sei, aber nicht zwingend erforderlich ist. Also würde ich daraus ableiten, dass durchaus auch das 229.5-Öl für DPF-Fahrzeuge verwendet werden kann. Das ist doch alles nur Geldmacherei...




    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Hast Du denn einen nachgerüsteten RPF drin in Deinem Smart?


    Ja, der soll nachgerüstet sein.


    Blanky

  • Ich denke, viel kann man mit dem 0W40 nicht verkehrt machen. Trotzdem: ich habe mir inzwischen Öl mit der Freigabe 229.51 besorgt, um den kleinen zu füttern.


    Wer das Mobil 0W-40 (5 Liter) haben will, der kann sich mit mir in Verbindung setzen. Für € 30 incl. Versand geht es auf die Reise.....


    Danke für Eure Hilfestellung.


    Blanky

  • Ich fahre ganz bewußt 0W40, habe im smart-forum dazu mal nen Beitrag gelesen.
    Mein Diesel wird nicht so schnell zu warm und ich habe einen geringeren Verbrauch.
    Habe bisher überhaupt keine Probleme damit. (habe einen offenen RPF)

  • Verstehe ich das richtig, daß einige hier der Meinung sind, 0W-40 Motoröle habe Grundsätzlich keine Freigabe nach MB 229.51?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Original von VOLKHARD
    ... habe im smart-forum dazu mal nen Beitrag gelesen.


    Du solltest nicht alles glauben, was dort geschrieben wird.


    Eine Freigabeliste findest Du hier.


    Grüße


    Peter