Smart electric drive

  • Hallo Smart-Fans,


    nach Ulm und Hamburg hat Daimler jetzt auch einige Elektro-Smart nach Amsterdam gegeben. 300 Stück rollen dort jetzt über die Straßen. Die ganze Aktion ist eng mit einem Carsharing Projekt verbunden, sodass jeder der mag den kleinen Elektro-Flitzer ausprobieren kann. Ausfürhrlichere Informationen findet ihr in diesem Beitrag auf Kleinwagen Berichte.


    Wie steht ihr zum Thema Elektromobilität? Lehnt ihr Elektro-Fahrzeuge ab oder hättet ihr schon eines, wenn es serienreife Modelle geben würde? Wie findet ihr das zaghafte Verhalten deutscher Automibilkonzerne im Bezug auf Elektro-Autos?


    Beste Grüße,
    Svenni

  • Naja.....
    Ich finde es gut wenn es um die Umwelt geht, das man in der Entwicklung was tut.


    Aaaaaber, ich bin so ein Ding gefahren...naja und begeistert war ich nicht.
    Ein Auto muss für mich Auto sein, sorry.


    Dann der Aspekt das man nunmal wirklich nicht weit kommt.


    Und woran viele nicht denken, die blinden und sehgestörten Menschen haben echt Probleme. Nicht umsonst wollte der Verband für Blinde und Sehgestörte das es Pflicht wird, das die Dinger geräusche machen.
    Die Menschen nehmen die Wagen viel zu spät war und da sind Unfälle vorprogramiert.

  • Elektro-Fahrzeuge, wie sie heute angeboten werden, haben keine Zukunft. Auch dann nicht, wenn die Technologie, insbesondere die Akkutechnologie, sich sicher noch weiterentwickelt. Die Reichweite ist im Vergleich zum Verbrennungsmotor stark begrenzt und wird es auch bei allem technischen Fortschritt bleiben. Unter Umweltgesichtspunkten sind die Dinger eine reine Mogelpackung. Der Auspuff sitzt einfach nur woanders, von der Umweltbelastung im Zusammenhang mit der Batterieproduktion und - entsorgung mal ganz zu schweigen. Der akkuabhängige E-Antrieb wird eine Randerscheinung bleiben und bestenfalls eine Übergangslösung für einen eng umrissenen Einsatzzweck werden.


    Die Zukunft gehört mittel- bis langfristig meiner festen Überzeugung nach der Brennstoffzelle.


    Grüße


    Peter

  • man löst eine Hysterie aus , protestiert gegen jede Art von Stromproduktion ( erhöht den Strompreis ) und produziert eine völlig überteuerte grün-alternative Geldabsaugmaschine!!
    Der Auspuff sitzt unsichtbar an der Produktion und Entsorgung. Zu guter letzt, muss man einen Sound-mp3 player installieren, um gehört zu werden.
    mlg. ösismart

  • Als City-Flitzer ist der Elektrosmart ne echte Alternative meiner Meinung nach. Reichweite von 150km reicht vielen sicher für die Fahrt zur Arbeit. Ich fahre mit dem Kleinen täglich nur 30 KM. Da reicht die Ladung fast ne Woche..

    Gruß
    Christoph


    *** Smart-Club Mitglied seit April 2011 ***

  • Zitat

    Original von ResQ
    Da reicht die Ladung fast ne Woche..


    ja aber nur unter besten bedingungen, im winter heizung, im sommer klima, das ksotet auch alles strom und geht von der reichweite ab, zudem bleiben die langen, langen ladezeiten, das denke ich ist eigentlich das größte problem, die ladezeit

  • Zitat

    Original von Carsten_K.
    [...] zudem bleiben die langen, langen ladezeiten, das denke ich ist eigentlich das größte problem, die ladezeit


    Hallo,
    als ich neulich das "smart urban stage" besucht habe (siehe hier meinen Beitrag) und den electric drive gefahren bin, sagte die smart-Mitarbeitern, dass eine Vollladung mit normaler Haussteckdose etwa 8h dauert. Hat man jedoch einen Starkstromanschluss, der nun nicht soooo selten ist, dauert es etwa 1-2h.



    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    ... dauert es etwa 1-2h.


    Ja, suuuuper! Ich stelle mir gerade so vor, Öl gibt es nicht mehr, wir fahren alle elektrisch und ich will mit meiner E-Gurke nach Italien in den Urlaub fahren. Bis ich wegen der vielen Ladestops angekommen bin, ist mein Urlaub vorbei, von der Rückfahrt ganz zu schweigen. Ich glaube, Berta Benz wäre schneller gewesen. Ok, zumindest derzeit werden reine E-Autos nur für Kurzstrecken gedacht und sollen sie auf Langstrecken genutzt werden, verpaßt man ihnen einen Booster. Aber auch das ist letztlich nichts anderes als ein Hybrid-Antrieb.


    Genau die Ladezeiten sind einer der Gründe, weshalb der E-Antrieb keine Zukunft hat, allem hysterischen Pro-E-Antrieb-Geschrei zum Trotz.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    da stimmte ich dir zu; was die Reichweite angeht, ändert auch die "Schnell"-Ladung natürlich nichts. Für längere Reisen etc. müsste es eine Alternative geben.


    Aber für den reinen Stadtverkehr wäre die "Schnell"-Ladung aber durchaus eine Lösung, um den Wagen flexibler und länger einsetzbar zu machen.



    Gruß,


    Laurenz

  • zum Glück kommt der Strom ja aus der Steckdose....
    da ist das E-Auto ja umweltfreundlich8o


    Gruss


    Lutz



    und jetzt den "Sarkasmusmodus" wieder aus....

  • also ich seh' das mal alles nicht soooo negativ. Mein Elektrofahrrad wurde anfangs auch belächelt. Und wenn ich das richtig sehe, setzt da gerade ein regelrechter Boom ein, weil man doch merkt, dass die Dinger nicht nur für Rentner interessant sind.


    Genauso hab ich das mit Elektro-Rollern erlebt. Wenn man mal einen gefahren hat, stellt man fest, dass die einen unheimlichen Spass machen (Beschleunigung, wartungsarm...etc.).


    Und für Autos sehe ich hier ganz klar eine elektrische Zukunft, was die Kurzstrecken anbelangt. Denn ob ich den Pendler-Morgenstau eine Stunde im Geländewagen absolviere oder im e-Mobil macht eigentlich keinen Unterschied. Aus rein pragmatischen Gründen geht deshalb aus meiner Sicht der Trend Richtung Zweit-e-Auto. Der Umweltgedanke wird hier vollkommen überbewertet. Es geht einzig und allein um die täglichen Pendler-Kosten.


    Gruss Bernie

  • Ich denke auch, dass sich ED, wenn überhaupt, nur auf der Kurzstrecke durchsetzen wird.
    Wie weiter oben schon beschrieben ist das Projekt z.Zt. eine ziemliche Mogelpackung. Und dann noch die angestrebte Zielgruppe anhand der Preise (eher die gutsituierten Grünen-Wähler).

  • Zitat


    also ich seh' das mal alles nicht soooo negativ. Mein Elektrofahrrad wurde anfangs auch belächelt. Und wenn ich das richtig sehe, setzt da gerade ein regelrechter Boom ein, weil man doch merkt, dass die Dinger nicht nur für Rentner interessant sind.
    Es geht einzig und allein um die täglichen Pendler-Kosten.


    Hallo Bernie!
    Also wen ich mit dem Rad fahre und das ist nicht gerade wenig, dann brauche ich keine elektr. Unterstützung. Trete lieber mit Muskelkraft, das ist nämlich der Sinn der Sache.
    Die niedrigeren Pendlerkosten sind ad absurdum zu führen, da Du ein völlig überteuertes Auto kaufst. E-Smart an die euro 24,000.- da hast Du alle Kosten schon vorweg bezahlt.
    mlg. ösismart
    PS.: ertse Benzinkrise ca. 1972 Öl nur mehr für 40 Jahre !!!!!!!!!!!!! und es wird gepumpt und gepumpt.......... und wir haben bereits 2011



  • aber bitte nicht vergessen, china hatte 1972 ca. 500 millionen Einwohner weniger und indien indien 600 millionen, die wollen jetzt auch alle mal auto fahren und produkte konsumieren, zu deren herstellung öl benötigt wird.


    wusstest du dass es um 1970 ca. 3,7 milliarden menschen auf der erde gab und es im jahre 2010 6,9 milliarden gab ?


    bei dem aktuellen wachstum der weltbevölkerung wird es öl und nahrungsmittelknappheit schneller geben als so mancher "smart" sagen kann...

  • Zitat


    bei dem aktuellen wachstum der weltbevölkerung wird es öl und nahrungsmittelknappheit schneller geben als so mancher "smart" sagen kann...


    auch das wurde uns vor 40 Jahren eingeredet und die Erde dreht sich noch immer
    ( um das Öl ) wobei ja nur ein Teil für Benzin/Diesel verwendet wird.
    Auch der E-smart hat schon Öl verbraucht, bevor die erste Ladung stattgefunden hat.
    mlg. ösismart

  • Ach, das ganze Thema ist doch im Grunde eh überflüssig. Schon in naher Zukunft werden wir alle so zur Arbeit "fahren"


    Oder wenn man nicht so viel Geld hat dann so


    Nein, Spaß beiseite.


    Ich war bis vor kurzem auch ein glühender Anhänger von Umweltschutz und Elektromobilität etc. Nicht umsonst bin ich ohne wirtschaftliche Not von einem dicken Mercedes auf einen Smart umgestiegen. Ich hielt das für meinen Beitrag zum Klimaschutz und meine Verantwortung gegenüber kommenden Generationen.


    Wenn man sich aber mal ein wenig abseits des medialen mainstreams umschaut stellt man ganz schnell fest, dass es bis heute keine schlüssigen Beweise für das "menschgemacht Klima" gibt. Es ist sogar, so absurd das klingen mag eher unwahrscheinlich. Festhalten lässt sich jedoch, dass ein Großteil der Klimapanikmacher von eben dieser Panikmache sehr gut leben kann und dass bei den Berechnungen zum zukünftigen Klima in vielen Modellen die heute zur Prognose genutzt werden so ziemlich alle Regeln wissenschaftlichen Arbeitens außer Acht gelassen wurden.


    Diese Statistiken und Vorhersagen sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind.


    Und als abschließendes Beispiel für die Absurdität der ganzen Klimadebatte sei mal folgendes geschildert.


    Shell fördert ja in Afrika eine Menge Öl, bei der Ölförderung dringt immer auch Erdgas in die Förderleitung ein. Nun macht Shell es so, dass das eindringende Erdgas, weil es den ruhigen Erdölfluss in den Leitungen stört abgefackelt wird. So weit nichts ungewöhnliches, fraglich wird das ganze erst, wenn man sich vor Augen führt, dass Shell an diesem einen einzigen Bohrloch täglich so viel CO2 erzeugt wie der gesamte Individualverkehr der EU. Mal ganz davon zu schweigen, dass in der Region die Rate an Krebs- und Atemwegserkrankungen der Bevölkerung um ein Vielfaches höher ist als in anderen Regionen Afrikas.


    Und dann sollen die Bürger spritsparende Autos kaufen und man richtet Umweltzonen ein und was sonst noch alles für ein Mumpitz verzapft wird.


    Ich bleibe trotzdem beim Smart, einfach weil ich meinen kleinen mittlerweile so gern hab. :-)

  • Hi,


    ich weiß, wir hatten diese Ankündigung schon im Forum verlinkt. Da es hier aber so gut passt:


    Smart veranstaltet momentan bundesweit Probefahrevents, bei denen man u.a. auch einen Smart ED erfahren kann. Eventuell hilft es dem einen oder anderen ja, sich einen besseren Eindruck vom Stand der Technik zu verschaffen. Morgen und übermorgen ist dieses [url=http://www.dortmund.smart.de/specials/L,Level3SCPage_2011_07_12]z.B. in Dortmund zu Gast[/url].


    Weitere Termine findet ihr hier


    Schöne Grüße,


    Smartinese


  • 1. Ich brauche die elektrische Unterstützung auch nicht. Aber sie macht halt verdammt viel Spass. Und treten muss ich ja nach wie vor. Nur komm' ich halt doppelt so schnell voran.
    2. Ich rede ja nicht vom elektrischen Smart. Das ist völliger Blödsinn. Wenn schon Elektro-Auto, dann richtig. Sieh mal bei Renault rein. Die sind da ganz pfiffig. So ein Elektro-Auto muss nämlich vollkommen neu entwickelt werden. Das draufsetzen auf alte Karossen ist Unsinn.
    3. Die ersten Farbfernseher haben über 5000 Mark gekostet. Was glaubst Du, was ein E-Auto in 5 Jahren kostet? Alles ne Frage der Stückzahl.
    4. Und überhaupt. Jetzt fahr' ich smart. Und jetzt gibt es nix besseres.


    Gruss Bernie

  • Zitat

    Original von Smartinese
    Hi,


    ich weiß, wir hatten diese Ankündigung schon im Forum verlinkt. Da es hier aber so gut passt:


    Smart veranstaltet momentan bundesweit Probefahrevents, bei denen man u.a. auch einen Smart ED erfahren kann. Eventuell hilft es dem einen oder anderen ja, sich einen besseren Eindruck vom Stand der Technik zu verschaffen. Morgen und übermorgen ist dieses [url=http://www.dortmund.smart.de/specials/L,Level3SCPage_2011_07_12]z.B. in Dortmund zu Gast[/url].
    ...


    Moin,


    ich war heute da und habe eine Runde um den Wall stromern können.
    Der Schalthebel kennt nur P-R-N-D.
    Schaltpausen gibt es nicht, weil auch nicht geschaltet wird.
    Der Wagen fährt sich leise, aber eben nicht lautlos. Ab 30 km/h ist er aussen genau so laut wie ein Benziner. Innen ist er dagegen deutlich leiser; es fehlt halt das Motorgeräusch.
    Die Zusatzinstrumente zeigen statt Drehzahl und Zeit, dann die verbleibende Akkukapazität und Leistungsaufnahme, bzw. Energierückführung beim Bremsen.
    Die Strecke war 5,7 km lang mit ordentlich Stop-And-Go und hatte (nach topografischer Karte) 40 Höhenmeter.
    "Verbraucht" hatte ich dabei ca. 5% Akkukapazität, das wären hochgerechnet dann 114 km Reichweite.
    Allerdings waren alle Verbraucher aus (auch Lüftung, aber Fenster auf).


    Ansonsten fährt er sich aber wie jeder normale Würfel.
    Hat Spass gemacht.


    Gruß


    Thomas