Nothilfe, blöde Idee?

  • Hallo Freunde.


    Nennt meine Idee blöde, Schwachsinn oder Balla-Balla……..,


    aber ich stelle sie mal hier rein.
    Auch wenn die Idee einer tatsächlichen Situation entsprungen ist, die mit smart nichts zu tun hat.


    Stellt euch vor, ihr steht morgens um 2.00 Uhr mitten in der Pampa mit verreckter Lima. Batterie leer. Kein Warnblinker, kein Licht, keine Heizung. Temperatur 3 Grad
    Im Auto 2 Schwerst-Mehrfach-Behinderte im Rollstuhl.
    Kein ADAC-Mitglied. Abschleppen ca. 1000.- Euro.
    Das ist sicher ein Extremfall, aber der brachte mich auf die Idee.


    Laut aller möglichen Befragungen und Erhebungen, kennen 50% aller Leute jemand der jemanden kennt, der Ahnung und die Möglichkeit hat.


    Eine Art Hilfsstaffel. Für obigen Fall (außer die Rolli´s) z.B.:
    Ich bin der, der beim Boschdienst arbeitet. Ich habe Zugriff auf Teile.
    Ich bin der, der Abschleppen kann. Ich bin der, der ne Werkstatt hat.
    Ich kann zwar nicht schrauben, aber ich kenne jemand und habe Platz für ne Luftmatratze.
    So, oder so ähnlich vielleicht.


    Kann man so etwas realisieren, und wenn ja, wie?
    Vielleicht 1 oder 2 Anlaufstellen mit ner Telefonliste von Bereitwilligen?


    Klar, dass das viel Enthusiasmus und Guten Willen verlangt.
    Bezahlung der Teile und ein „kleiner“ Obolus für den Aufwand versteht sich von selbst.


    Wie gesagt, die Idee ist vielleicht blöde, aber vielleicht auch nicht.



    Grüsse
    herby

  • Moin herby,


    die Idee ist im Grunde gut.


    Aber ich fürchte, das bekommt man nicht organisiert.
    Zum einen benötigst man als Liegenbleiber jemand, den man rund um die Uhr anrufen kann.
    Derjenige muss sich dann hinsetzen und in einer Liste die Verschiedenen Helfer zusammentrommeln.
    Nachts um zwei Uhr dürfte das schwierig werden, denn man kann nicht den ganzen Club rund um die Uhr in Rufbereitschaft setzen.


    Im Einzelfall mag so etwas zwar mal funktionieren, aber wer stellt z.B. denn seinen Wagen als Leihauto zur Verfügung.


    Und mit der Vergütung ist das dann auch so eine Sache. Wer bekommt wieviel?
    Die Einnahmen sind dann Einkommen und müssen versteuert werden. ...


    Aber wie gesagt die Idee ist im Grunde gut.


    Gruß


    Thomas

  • Zitat

    Original von herby
    Kein ADAC-Mitglied.


    Muß man ja auch nicht sein. Wer seinen smart über unseren Rahmenvertrag versichert hat, ruft einfach die Notrufnummer der Versicherung an, die veranlaßt dann schon die ersten Maßnahmen aus der eingeschlossenen Schutzbriefversicherung, auch wenn das nur eine allererste Hilfe ist.


    Die Idee ist gut, sie ist in der Tat aber für uns so nicht realisierbar. Ich habe noch gut in Erinnerung, wie mein Arbeitgeber begann, Schutzbriefleistungen anzubieten. Das begann natürlich alles ganz, ganz klein - und erforderte trotzdem einen immensen logistischen Aufwand, der letztlich auch heute noch nur mit professionellen Assistance-Dienstleistern dargestellt werden kann. Aber die Idee ist entwicklungsfähig... Lutz, wir müssen uns mal unterhalten!


    Grüße


    Peter

  • Wenn in meiner Gegend einer in Verlegenheit gerät, ich würde jederzeit mitmachen !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Die Frage ist m.E. nicht, ob man mitmachen würde. Ich denke, da gäbe es durchaus einige, die sich in einem solchen Fall nicht verweigern würden. Die Frage ist doch vielmehr, wie ist in einer solchen Situation, selbst wenn sie nicht unbedingt so extrem sein muß, wie von herby beschrieben, wirksame, auf den konkreten Fall bezogene Hilfe möglich. Es hilft nichts, wenn ich zwar ansprechbar wäre, selbst bei dem konkreten Problem jedoch nichts ausrichten kann, aber jemanden kenne, der helfen könnte, derjenige mich aber mitten in der Nacht zum Teufel wünscht, wenn ich es wage, seinen Schlaf zu stören, oder, ganz banal, derjenige einfach gar nicht erst erreichbar ist.


    Eine sinnvolle und vor allem funktionierende Nothilfe setzt ein professionelles Netzwerk, das für alle Fälle gerüstet ist, voraus. Richtig ist, nicht jeder ist im ADAC. Die Mitgliedschaft im ADAC alleine würde auch noch nicht viel nutzen, von der Hilfeleistung der Straßenwacht abgesehen. Dabei ist alleine die ADAC-Mitgliedschaft schon nicht billig. Und wenn ich mehr will, sprich wirksame Nothilfe, die mehr als nur Starthilfe leisten kann, wird es beim ADAC noch teurer. Kostenlos werden auch wir so etwas nicht aufziehen können, aber das hat ja auch herby bereits angedeutet. Wir werden aber mal prüfen, ob wir nicht einen umfassenden Schutzbrief als Ergänzung zu unserem bestehenden Rahmenvertrag als Angebot für unsere Mitglieder billiger, als es beim ADAC ist, aushandeln können. Eigentlich sollte das schon deswegen nicht so schwer sein, weil der Beitrag bei uns von vornherein ja nur einen Bruchteil des ADAC-Beitrages ausmacht. Trotzdem bleibe ich im Moment mal vorsichtig, also Erfolg ungewiß...


    Grüße


    Peter

  • Meine pers. Lage ist sowieso be........! Gesundheitlich...ich kann nicht schlafen und bin froh für jede Abwechslung !
    Die meisten Notlagen sind ja Nachts oder am Wochenende, ansonsten ist man ja schneller geholfen.
    Zum Beispiel könnte ich auch kurzfristig ein Bett stellen usw. Also ich würde keinen hängen lassen !! :D

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Jetzt werden gleich wieder alle denken ich will einfach was dagegen sagen, ist aber nicht der Fall. :-)


    Die ADAC Plusmitgliedschaft kostet im Jahr 79,50€, also nen Appel und ein Ei.
    Und wenn man die hat, wird man zu jeder Tag- und Nachtzeit quer durch Deutschland geschleppt wohin man will und kriegt bei Pannen weiter als 100km von zu Hause weg kostenlos einen Mietwagen, im Ausland zahlen sie einem den Rückweg per Bahn wenn er notwenidg wird. Hotelkosten werden auch übernommen wenn es nötig wird. Natürlich alles unter gewissen Regeln.


    Und ich habe ja während meines Studiums knapp zwei Jahre beim ADAC im CallCenter gearbeitet und gesehen wie die Abwicklung der Pannen lief. Und ich fand es traumhaft.


    Also ich kann jedem die ADAC Mitgliedschaft nur empfehlen.
    Und mit einer solchen wird dann auch diese Idee obsolet. Bis auf den "Werkstatt und Teile Service" vielleicht.

  • Hallo,


    Zitat marcmd: "Alles unter gewissen Regeln"....kann man nicht immer brauchen !


    "Für´n Appel und ein Ei"....es soll Mitmenschen in Old Germany geben die keine Eier erübrigen können ! :rolleyes:

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    es soll Mitmenschen in Old Germany geben die keine Eier erübrigen können ! :rolleyes:


    Gegenfrage , warum leisten sich diese Leute dann einen Smart? Uneingeschränkt gebe ich Dir recht, manche haben wirklich keine... in der Hose :D :D
    Also wenn einer vom Club in Wien ist, dann kann er mich des nächtens anrufen, da ich ja mit dem Taxi unterwegs bin.
    TEL.: +436764176087 nur mit senden der Rufnummer wird abgehoben
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von osismart


    Gegenfrage , warum leisten sich diese Leute dann einen Smart? Uneingeschränkt gebe ich Dir recht, manche haben wirklich keine... in der Hose :D :D
    Also wenn einer vom Club in Wien ist, dann kann er mich des nächtens anrufen, da ich ja mit dem Taxi unterwegs bin.
    TEL.: +436764176087 nur mit senden der Rufnummer wird abgehoben
    mlg. ösismart


    Moin Peter,


    Ich sage mal so einfach, weil "Frau/Mann" sich einen Smart vom Unterhalt übers Jahr noch leisten kann :D
    Und das ist ein entscheidendes Kriterium für viele in deutsche Land :(

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • Zitat

    Na Peter, ich denke aus Kostengründen.


    da muss ich Dir wieder Recht geben. Hier bei mir wäre ich auch etwas aufgeschmissen. Job 0 müsste nach Wien pendeln-mit Öffis 2Stunden mit smart 50min.
    Heimfahrt frühestens 5,45 früh mit den Öffis + 30 minuten Fussweg.
    mlg. ösismart

  • "...habe ich eben aus Kostengründen kündigen müssen."


    Da sind im Monat knapp 7 €. 1x weniger zu McDoof und Du hast den Monatsbeitrag raus. Für mich eindeutig am falschen Ende gespart. ?(


    Es soll ja auch Leute geben, die haben aus finanziellen Gründen keine Privathaftpflichtversicherung. Die zahlen dann im Schadensfall lieber ein Leben lang.


    Mit versicherten Grüßen


    Helmut

  • Die Versicherungen die man haben sollte/müsste kann sich so mancher Rentner/Harz for Fearer/Kinderreiche aso. nicht leisten. Im Extremfall (eigene Erfahrung) zahlen die sowieso nicht oder ziehen es in die Länge bis die Luft raus ist !


    Falsches Thema ?(...wir wollten Nothilfe diskutieren :)

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    2 Mal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • Man sagt sehr schnell und Leichtfertig "am Falschen Ende" gespart
    Auch in meiner Familie ist jemand für den 7 Euro im Monat 2 mal Mittagessen Bedeutet!
    Was glaubst Du was er wichtiger findet?


    herby Ich hatte mir so etwas gedacht als ich Deine Frage nach Nothilfe gelesen hatte! Nur nicht ganz soooo schlimm wie es am Ende Dann war!
    Irgendwie stand Dieser Urlaub unter keinen guten Stern!
    Zum Glück sind alle Heil zu Hause angekommen ,Ich hoffe mal das keiner Krank wurde/wird.


    LG
    Heidi