Kupplungspaket zerlegen

  • Ich habe gestern bei meinem Ersatzmotor mal das Kupplungspaket demontiert.


    So wie es aussieht lässt sich das Kupplungspaket ohne weiteres nicht zerlegen ?!


    Schrauben sind so nicht zu erkennen, mir scheint, als wenn es zusammengeschweißt wurde !?


    Vorn


    Hinten


    Die Bilder habe ich mir mal bei Smart-Teile-Junky entliehen ! :D


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Wozu willst Du dieses Modul überhaupt öffnen? ?(
    Das Modul ist über die drei Stifte vernietet, die auf der Ansicht von vorne zu sehen sind!


    Mal unabhängig von Deiner Frage, auf dem Bild von hinten siehst Du ganz gut die Bohrung, in die der Stift rein muß, der sich an der Halterung befindet.
    Wenn man das nicht beachtet, dann hat man alles zusammen gebaut und der Motor läuft nicht, weil der OT Sensor, der seine Information über das Kupplungsmodul bezieht, diese zum falschen Zeitpunkt bekommt!
    Das heisst dann, alles nochmal auseinander zu bauen! ;)


    So manches Mal ist sich der Bastler dann sooo sicher, alles richtig gemacht zu haben und dann war die Kupplung doch verkehrt montiert!
    Das ist auch in diesem Beitrag ersichtlich!


    Auf dieser Seite ist auch zu sehen, welchen Bereich des Kupplungsmoduls der OT Sensor abtastet bzw. wo die Impulse des OT Sensors erzeugt werden. :)

  • das mit der Kupplung ist so nicht ganz richtig.
    Die ist NICHT vernietet sondern wird zusammen gepresst.


    Ich habe schon einige zerlegt weil Macke einige Teile für seine Eigenbau-Kupplung braucht.



    und mit dem passenden Werkzeug bekommt man die auch wieder zusammen.



    das habe ich bisher aber noch nicht geschafft. :(



    Ausrücklager wechsle ich nur wenn die defekt sind. Die kann man auch schmieren. ;)

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Moin Eddy,


    danke für die Info !


    Ich denke, für den einmaligen Gebraucht lohnt es sich nicht !


    398.-


    Wie ist das eigendlich, gibt es einen Unterschied zwischen Benziner- und Dieselkupplungen.


    Ein Arbeitskollege hätte für seinen CDI auch Interesse an der Brabuskupplung !


    Kann man die da einbauen ?!


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Wie ist das eigendlich, gibt es einen Unterschied zwischen Benziner- und Dieselkupplungen.


    Die Benziner- und die Dieselkupplungen sind grundsätzlich verschieden und nicht kompatibel!!!

  • Moin Newbe,


    Die Brabus Kupplung ist vom Aufbau her identisch mit der Normalen!


    Da sie von Sachs hergestellt wird, vermute ich einfach mal, dass der Reibbelag der verstärkte Performence Belag ist, der für Leistungsgesteigerte, bzw. für extremen Anhängerbetrieb konzipiert wurde.


    Den Reibbelag habe ich vor 6 Jahren auch beim Kupplungswechsel in meinen Bus einbauen lassen.


    Nach Aussage des Vertriebsingenieurs soll er 25% mehr Drehmoment aufnehmen können oder bei gleicher Belastung gut doppelt so lange halten.


    Von Sintermetall Belägen soll man generell im normalen Fahrbetrieb Abstand nehmen! Die kennen nur 1 oder 0! Ein Schleifpunkt ist da fast unbekannt.


    MfG Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • "die" BRABUS Kupplung gibt es gar nicht :P


    es gibt 3 verschieden Kupplungen von Sachs für die 3 Zylinder mit 599 und 699ccm.


    Eine für den Diesel [3089000010] und zwei für den M160 Motor [3089000009; 3089000033].


    Der Brabus Kupllung ist die [3089000033] und das Sachs nur noch eine herstellt auch die einzige die man von Sachs noch kaufen kann.
    Es soll noch Restbestände der [3089000009] geben aber ich weiß nicht wo.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

  • Moin Eddy,


    was ist dann "die" BRABUS Kupplung ? ? ? ?(


    Zitat

    "die" BRABUS Kupplung gibt es gar nicht


    Ich kenne auch nur die [3089000033] von Sachs, diese wird auch für den 74kW (101 PS) angeboten.


    Diese Sintermetallkupplungen sind ja keine Originalware !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    was ist dann "die" BRABUS Kupplung ? ? ? ?(


    keine Ahnung, Du und ein paar andere, schreiben nur von der Brabus-Kupplung und vermitteln das das wohl was anderes sein soll. 8o

    Zitat

    Original von Hightower
    Die Brabus Kupplung ist vom Aufbau her identisch mit der Normalen!


    Es ist eine ganz normale [3089000033] von Sachs die mit Brabus Aufschlag verkauft wird. ;)


    Zitat

    Original von Hightower
    Diese Sintermetallkupplungen sind ja keine Originalware !




    nöe, die würde ja gar nicht passen. Ist ja nur eine Reibscheibe und eine Druckplatte.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von Eddy ()

  • Zitat

    Original von Eddy
    ...


    es gibt 3 verschieden Kupplungen von Sachs für die 3 Zylinder mit 599 und 699ccm.


    Eine für den Diesel [3089000010] und zwei für den M160 Motor [3089000009; 3089000033].
    ...
    Es soll noch Restbestände der [3089000009] geben aber ich weiß nicht wo.



    Ich hab für den Diesel eine Kupplung mit der Sachs- Nummer 3090 600 002 gefunden, ne andere kennt mein Bestellsystem nicht.


    Die 009er Kupplungen gibt es hier für kleines Geld.


    Ich hab schon überlegt ob ich eine SB anleier um den Preis noch etwas weiter runter zu bekommen, die "alte" Roadsterkupplung sollte für den 450er eigentlich reichen.


    Dumm nur das die nicht in den Diesel passt...

  • warum nicht die richtige Kupplung für das Geld kaufen?


    http://www.fuerst-autoteile.de…33/32/sachs-kupplungssatz


    und denkt dran das es auch jemanden geben muss der die Einbaut. ;)


    Bitte verkauft mir die alte Kupplung. Meist ist es nicht die Kupplung die Probleme verursacht sondern das MEG welches die Kupplung zu vorsichtig ansteuert.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)