Boykottiert E10

  • Zitat

    Original von osismart


    schrieb nicht die "Herrschaft des Kapitals" sondern die "Diktatur des Kapitals" und das ist der grosse Unterschied.


    Das ist doch nun nur Wortklauberei. Es war eindeutig zu erkennen, dass es mir um eine selbstbezogene Herrschaft des Kapitals ging.


    Zitat

    Original von osismart
    Der Rest der Diskussion, ist ein Pro und Kontra eines mglw. angehenden Politikers :D


    Was soll denn der Käse? Das ist wieder so typisch und genau das was ich anprangere. Wenn dann jemand mal eine alternative Ansicht offenbart, die sich auch noch gut belegen lässt aber nicht in den allgemeinen Tritt passt, dann ist er gleich ein Teil des "Bösen".
    Seid ihr wirklich alle so kurzsichtig? Das hätte ich nicht gedacht.
    Weder bin ich noch plane ich irgendwie politisch aktiv zu werden. Nicht mehr.


    Zitat

    Original von osismart
    Schande genug , dass eine eigene Korruptionsbekaempfungstelle und ein eigenes Lobbyistengestez gibt. Diese wiederum, mit Unterbesetzung zu kaempfen haben-sagt aber schon wieder alles.
    mlg. oesismart


    Und da ist es wieder!!!
    Es sind immer alles irgendwelche bösen korrupten dunklen Mächte, die an allem schuld sind. "NEIN NEIN NEIN! Es liegt nicht am demographischen Wandel und daran, dass wir Jahrzehnte lang weit über unsere Verhältnisse gelebt haben!!! Es liegt an den bösen korrupten Politikern und daran, dass die UNSER GELD VEBRATEN!!"
    Aber ich würde fast wetten, dass ihr den Schaden durch Korruption pro Jahr gar nicht beziffern könnt. Man kann ihn sich aber raussuchen und er fällt im Vergleich zu Renten- und Sozialleistungsproblematik unglaublich winzig aus.
    Und was genau ist nun schlimm an einem Lobbyistengesetz? Lobbyarbeit gibt es doch nun schon immer, ist es da nicht sinnvoll sie zu reglementieren und ganz klar festzulegen was erlaubt ist und was nicht?
    Ich bekomme immer wieder das Gefühl, dass viele Menschen in Deutschland sich von der aktiven Teilhabe am politischen Leben verabschiedet haben und sich nur noch "regieren lassen", dann aber bei allem rummotzen. In unserer Demokratie sind wir als Volk aber der Souverän und haben die Freiheit zu regieren.
    Und wenn Euch nicht gefällt, was die "bösen Politiker" machen, dann wählt entweder Alternativen (Freie Wähler oder vergleichbares) oder werdet selbst politisch aktiv und zeigt den Menschen eine Lösung auf, wie ihr unsere Probleme lösen wollt.
    Aber immer nur zu maulen über Berlin und Brüssel und den ganzen Mist den die machen, ist das nicht ein bissl einfach?


    Ich gebe Euch ja sogar Recht, dass man bei den großen Volksparteien momentan die Auswahl zwischen Pest und Cholera hat. Aber dann muss man seinen Unmut darüber eben sinnvoll kundtun, indem man z.B. selbst aktiv wird. Aber über 50% unsere Wahlberechtigten gehen ja gar nicht erst zur Wahl. Dafür habe ich kein Verständnis und wer dann hinterher noch den Mund aufmacht und mault...


    Naja, das könnte man ewig fortsetzen aber leider bringt das nichts, solange die meisten Menschen sich nicht ernsthaft mit den Problemen auseinandersetzen und bereit sind ihren Teil zur Lösung beizutragen.

  • Hallo marcmd,


    muß Dir noch ein bißchen sagen: Du versuchst die Politiker und deren Arbeit "schön" zu reden. Ich gebe Dir recht, sie sind nicht böse, nicht wissentlich ! Nur ist der Großteil von ihnen schlicht und ergreifend unfähig, will sagen fehl am Platz ! Man könnte hier Namen bringen, ist aber unschön, dafür gibt´s andere Foren.
    Die "Karre" liegt mit 3 Rädern im Treibsand, da geht nur was mit großen Schaufeln, aber die Schaufeln werden nicht richtig benutzt !


    Und für Dich steht der Generalfeind fest: Rente und deren Empfänger ?(


    Deutschland überaltert, da liegt ein dicker Hund begraben ! Es fehlen Kinder !! 22 Uhr Licht aus und ab in die Heia ! Aber die Priorität liegt wo anders: Beruf(ung),Urlaub (möglichst 3x im Jahr ), schicke Autos, auf den Stil kommt´s an. Natürlich fehlt der Anreiz, die Motivation für die "Heia", hernach die Bildung und Ausbildung ! Apropos Ausbildung: Roboter und Computer sind billiger, Korea und China noch billiger, sagtest Du schon. Wer hat´s gemacht: die Politik !!Jetzt kommen wieder die Arbeitslosen, wegen Rentabilität abgeschoben, teilweise auch krank, die meisten "zu alt". Auf Druck der Argen zu Frührentnern gemacht, die Statistik muß stimmen !! Und die Jugendlichen die heute ranklotzen könnten, sehen Armut, Hunger, Arbeitslosigkeit, keine Motivation.....machen wir lieber garnichts, bringt eh nichts. Sie sehen ja was mit ihren Eltern passiert !! Und alle zusammen stehen 3x die Woche vor meiner Tür !!


    Hurra, die Statistik stimmt !


    Jetzt kommt der Hund wieder am Schwanz an, Deinem ausgemachten Hauptübel.....die Rentner, die in Deutschland hausgemacht sind/werden ! Aber da sind noch die Kranken, die hast Du vergessen.............


    Statistik................


    Grüße Dich


    bulli


    To be continued !

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

    Einmal editiert, zuletzt von bullterrier-cs ()

  • also ich glaube jetzt nicht Punkt fuer Punkt raus, aber das wir ueber unsere Verhaeltnisse gelebt haben, glaube ich Dir niemals, denn da hat/haette Deine Hausbank etwas mitzureden.!
    80% der Bevoelkerung muss sich nach der Decke strecken und wenn die Bank sagt "stop" dann weis der Buerger, wo es lang geht.
    Vorsorge-las nur Riester
    und schreib nicht "nicht mehr" geh in die Politik und mach es besser!
    Ich fuer meinen Teil bin finanziell unabhaengig und bin dort, wo ich meinen gewohneten Lebenstrandard, sogar verbessern kann.
    Nur eines-lieber verbrenne ich zu 100% Erdoel als E10 zu tanken. Lieber schalte ich die teure Heizung aus und geniesse die Hitze der Sonne.
    Das ist einer meiner Re-Aktionen.
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von bullterrier-cs
    Apropos Ausbildung: Roboter und Computer sind billiger, Korea und China noch billiger, sagtest Du schon. Wer hat´s gemacht: die Politik !


    Wo bitte hat denn die Politik das "gemacht"?
    Warum ist denn die Arbeit in Deutschland so teuer?
    Das hier ist genau so ein Fall den ich meine. Einfach behaupten die Politik sei schuld, obwohl einem eigentlich klar sein müsste, dass das nicht stimmt.
    Aber wir können das ja mal eben beispielhaft zerlegen. Warum also ist die Arbeit in Deutschlans so viel teurer als z.B. in China.?
    Gucken wir doch mal... ein deutscher Arbeiter erwirbt mit seiner Arbeit Anspruch auf Rente und Unterhalt im Falle der Arbeitslosigkeit. Ein Chinese hat sowas nicht. Das war jetzt nur mal GANZ GROB die Idee wie sich die Lohnnebenkosten zusammensetzen von denen man ja überall hört. Und die sind nunmal einer der Faktoren die den Preis der Arbeit bestimmen. Darüberhinaus gibt sich der Chinese auch mit viel wenigher Gehalt zufrieden als der Deutsche. Ergo ist die Arbeit in China viel billiger.
    Und nach Deiner Aussage ist es nun die Schuld der Politiker, dass der Deutsche gerne in einem Sozialstaat lebt und mehr verdienen will als der Chinese?


    Sei mal bitte ganz ehrlich, ist Deine Schuldzuweisung da gerechtfertigt?
    Ich sage ja nicht, dass die Situation nicht schei... wäre, aber ich finde es ungerechtfertigt, das immer pauschal auf die Politik zu projezieren.


    Und ich glaube du weißt, dass die Rentenempfänger nicht mein "Generalfeind" sind.
    Ich habe mir nur mal erlaubt eines der wirklichen Probleme anzusprechen.
    Wenn Du genau gelesen hättest, hättest Du aber auch erkannt, dass es mir nicht um die Rentner geht sondern darum, dass wir das nicht finanzieren können.
    Und wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muss man sich eben überlegen, ob es notwendig ist.

  • mrcmd:


    Wenn ich Dein Opa (Rentner!) wäre, würde ich Dich an die Hand nehmen und sagen: "Mein Lieber, bis zu dem Zeitpunkt, von dem an Du selbst Steuern bezahlt hast, hast Du auf Kosten anderer Leute, insbesondere auch der Rentner gelebt. Schmarotzt! Wer hat denn mit seinen Steuergeldern z.B. für Schulen, Straßen, Schwimmbäder usw. gesorgt? Deine Großeltern, Deine Eltern und all die anderen Steuerzahler. Also, mach mal halblang. Und wenn Du die Lohnverhältnisse in China so toll findest: Dann bitte doch Deinen Chef, für viel weniger Geld arbeiten zu dürfen. Ihn wird's freuen. Verkauf den Smart und fahr Fahrrad."


    Man könnte meinen, Du bist Philipp Mißfelder von der CDU, der seinerzeit alten Leuten das Hüftgelenk nicht gönnte. Sei froh, wenn's nicht allen Rentner schlecht geht. Ohne das Geld dieser Leute hätten wir wohl noch mehr Arbeitslose.


    Dein Credo: Politiker haben das Wohl des Volkes im Auge und nicht nur das eigene. Ja, und die Erde ist 'ne Scheibe und die Rente ist sicher. So sicher wie die Atomkraft.


    Helmut

  • Zitat

    Original von marcmd
    Warum ist denn die Arbeit in Deutschland so teuer?


    Ist sie das wirklich? Ich behaupte, Deutschland ist inzwischen Billiglohnland. Wie anders ist es sonst zu erklären, daß Angehörige ganzer Berufsgruppen inzwischen zusätzlich zu ihrem Verdienst Sozialleistungen beziehen oder einem Zweitjob nachgehen müssen, um überhaupt existieren zu können? Das sind Verhältnisse, die noch vor 10 Jahren gar nicht vorstellbar waren. Und selbstverständlich ist das ein "Verdienst" der Politik und der in der Politik Handelnden, also der Politiker, die dafür erst die Rahmenbedingungen geschaffen und festgelegt hat - sehr zum Gefallen des Kapitals natürlich.


    Ich stimme Dir ja durchaus darin zu, daß wir u.a. auch ein demographisches Problem haben. Aber auch das ist letztlich eine Folge der Politik. Denn auch hier ist es die Politik, die durch ihre Familien- und Wirtschaftspolitik die Voraussetzungen dafür schafft, ob junge Familien sich Kinder überhaupt noch leisten können.


    Es ließe sich beliebig und endlos fortsetzen... Auch zu den von Dir angesprochenen und, wenn ich Dich richtig verstanden habe, von Dir als zu teuer empfundenen Rentnern ließe sich eine ganze Menge sagen. Allerdings: das gehört hier nicht her!


    Es geht hier um den Sinn oder Unsinn von E10 und dessen Boykott - oder auch eben nicht. Da sich der Zusammenhang mit den Renten nicht wirklich erschließt, findet bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück!


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Aber wir können das ja mal eben beispielhaft zerlegen. Warum also ist die Arbeit in Deutschlans so viel teurer als z.B. in China.?


    und da beginnt der Vergleich zu hinken!
    Beginnt schon bei der Energie wie Benzin-hier wird der Diesel um ca.euro 0,80 an der Tankstelle verkauft. In Europa euro 1,50 und mehr. Differernz hat der Staat
    Strom kostet 1/3 von unserem Preis
    Haueser bekommst Du ab euro 1000.- bis euro 40,000.- und mehr
    Die Politik sollte den Hausverstand benutzen (REWE-Werbung Billa Austria)
    So wie Du Deinen Haushaltsplan mit allen Kosten jaehrlich kalkulieren musst um etwaige Neuanschaffungen zu taetigen, sollte die Politik das auch tun. Ja ja, die Waehlerstimmen lassen den Hausverstand unter den Tisch fallen.
    Europa! war ein gluehender Verfechter des EU-Planes-Wenn ich aber die heutige Verwaltungsebene sehe , dann frage ich mich , warum brauchen wir diese. Hat doch vorher auch funktioniert. Ist nur ein Moloch der unfinanzierbar wird. Das ist nicht auf des Buergers Mist gewachsen , sondern der POLKITIK und da darf und muss man/n frau maulen und/oder auf die Barrikaden gehen. Es wird uns immer noch nachgesagt , das wir das in einer Zeit nicht machten, wo ein Oesi das sagen hatte.
    Mein vorheriges Posting satge shon, mehr als nicht geht, kann man nicht ausgeben.
    Pensionisten! Du weisst aber schon, das die einer der grossen privaten Konsumgruppen sind. Alle Politiker wollern doch mehr privaten Konsum zur Ankurbelung der Wirtschaft.
    Wenn ich dann von Riester lese und das ein Hartz4 Empfaenger nach monatelangen Verhandlungen euro 4,00 mehr bekommt, dann wundere ich mich ob der Ruhe in "old germany"
    Wenn ich aber die Kommentare in der B.ld lese, dann kocht die Seele der DEUTSCHEN NATION. Mag zwar nicht die repraesentative Zeitung sein, aber wird doch grossteils gelesen.
    Alleine die Verordnungs-politik der gewaehlten Organe, stoesst bei vielen Buergern auf Widerstand.
    So geschah es auch bei E10 der Landwirtschaftlichen Genossenschaften. Keine korrekte Abwicklung und kein Test und das, wo der Autobesitzer seine heilige Kuh in Gefahr sieht!
    Nett mit Dir zu diskutieren
    Hoffe, Du hast mitbekommen , ich bin PENSIONIST
    mlg. oesismart
    PS.: und bulli


    lass Dich nicht unterkriegen-froene Dein Hobby und suche nach Moeglichkeiten es auch zu erhalten. Du kannst Dir nichts besseres machen-siehe mein Urlaub hier-war immer ein Plan von mir und nun war die Zeit reif.
    Nicht das ich mir Oestereich nicht leisten koennte, sondern weil viele Umstaende mich dazu getrieben haben.
    Ein mit der Politik unzufriedener oesismart, der sogar in die BRD faehrt um seinen geliebten Smart reparieren zu lassen. Gebe liber Geld bei Freunden aus, als dort wo die Umstaende es mir verleiden
    wuenscht Euch noch einen schoenen Sonntag
    las auch , das der Benzinpreis vor Ostern wieder hochgeht
    und tankt kein E10

  • Zitat

    Es geht hier um den Sinn oder Unsinn von E10 und dessen Boykott - oder auch eben nicht. Da sich der Zusammenhang mit den Renten nicht wirklich erschließt, findet bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück!


    Hallo Peter
    hat der Pensionist keine Kohle , kann er nicht tanken, die Beitraege, also politisch, fast korrekt!
    Sieht und hoert man die Umstaende in Brasilien, wo Ethanol aus Zuckerrohr erzeugt wird, dann sollte man dieses hier in Europa nicht unbedingt nachmachen.Die Politik hat Anschaungsunterricht genug.
    mlg. oesismart
    PS.: meine geistigen Erguesse sind hiemit erschoepft


  • Es tut mir leid Hugo, aber darauf muss ich einfach nochmal antworten, denn ich muss mir Anwürfe anhören, die ich als ungerechtfertigt empfinde.


    So lieber Helmut,
    es ist immer wieder erstaunlich wie schnell die Leute blind um sich schlagen, sobald sie irgendwo ihren Besitzstand bedroht sehen.
    Ich habe zu KEINEM ZEITPUNKT irgendwen als Schmarotzer bezeichnet.
    Ich habe auch nie gesagt, dass die Rentner ihre Rente nicht verdienen würden oder zu viel kriegen würden. Auch gönne ich jedem Rentner ein neues Hüftgelenk wenn er eins braucht.
    Und wann habe ich denn gesagt, dass ich die Lohnverhältnisse in China toll finde?
    Du bist doch genau so einer den ich meine, die Augen vor der Wahrheit verschliessen und dann bei jedem der was anderes sagt erstmal voll draufknüppeln.
    Jetzt kommen wir doch aber mal zur Realität zurück.
    Wie sieht es denn in Deutschland aus? Die jetzige Rentnergeneration hat ihrerzeit in die Rentenkasse eingezahlt, also hat sie ein Recht auf Rente oder?
    Sehe ich auch so!
    Die Frage ist aber, wieviel Rente kann ich denn verteilen, wenn ich nur ganz wenig Geld habe?
    Wie ich schonmal sagte ist unsere Rente umlagefinanziert, das heißt es kann nur verteilt werden was da ist. Wenn aber wie jetzt die zahle der Empfänger immer weiter steigt und die der Einzahler sinkt, dann ist der "Topf" irgendwann leer. Und dann ist da nix mehr umzulegen. Und deshalb nimmt unsere Regierung das Geld eben von woanders. aus Steuermitteln z.B.
    Ich fände es auch toll, wenn jeder Rentner 2000€ im Monat kriegen könnte weil wir gar nicht wissen wohin mit unserem Geld.
    Aber unser ganzes System stammt aus einer Zeit, in der die Verteilung der Altersklassen eine ganz andere war. Als es noch passte. Mittlerweile hat sich die Pyramide auf den Kopf gestellt und immer weniger Junge zahlen für immer mehr Alte. Und deswegen funktioniert die umlagefinanzierte Rente nicht mehr. Und NUR DAS habe ich feststellen wollen.
    Und nochmal zum Thema Lohnverhältnisse in China, wie gesagt finde ich das auch nicht toll. Ich habe nur festgehalten, dass in China über eine Milliarde Menschen sitzen, die für einen Bruchteil unserer Gehälter arbeiten. Da wir global in der freien Wirtschaft leben wandern natürlich immer mehr Unternehmen in diese Billiglohnländer ab und die Wertschöpfung erfolgt dort.
    Und dass diese Unternehmen dorthin gehen liegt eben auch daran, dass unsere Lohnnebenkosten so hoch sind, weil wir uns einen Sozialstaat leisten.
    Aber nur weil ich das feststelle und die Frage in den Raum stelle, ob die Politiker da wirklich etwas für können muss ich mich hier so von Dir anmachen lassen?
    Ist das gerechtfertigt?
    Ach und noch eins:
    Wenn Du mein Opa wärst hättest Du nicht solch eine merkwürdige Einstellung.
    Mein Opa hat das Problem nämlich erkannt, mit weit über 80! :-)

  • Hallo marcmd,


    Ich zitiere Dich:


    Zitat

    Und wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muss man sich eben überlegen, ob es notwendig ist.


    Das ist ein sehr gefährlicher Satz, den Du da bringst, die logische Konsequenz aus solchen und ähnlichen Überlegungen kennt Deutschland zur Genüge !


    Schönen Sonntag, Thema für mich erledigt X(


    bulli

    Beste Grüße !
    Bulli
    Smart Club Mitglied


    Gute Fahrt!


    Mai 1999/450 Coupé Jack-Black, Interieur: Leder weiß und Alu, Brabus Lenkrad m.Paddel, Airbrushes, Exterieur: Opera Front- u. MS Heckspoiler, Monoblock IV, vo u. hi 195/50er, Brabus Auspuff m. RS-Blende, TFL-MDC, LED Rücklicht, Plastikölwanne m. Ablaß, Wiltec-Oelfilteradapter, K&N Luftfilter, 58000 km, Bilder: siehe A-Galerie

  • marcmd:


    Mit "Schmarotzer" habe ich in diesem Zusammenhang DICH bezeichnet und nicht die Rentner. Wobei der Begriff Schmarotzer nicht böse oder abwertend gemeint ist. Schmarotzer bedeutet ja nur, dass jemand auf Kosten anderer lebt bzw. bis zur ersten Steuerzahlung gelebt hat. ;)


    Viele Grüße


    Helmut

  • Hallo 9/12er!


    lieber Helmut!
    lass es - fuehrt zu nichts - hat das mit Hausverstand und Politik nicht zur Kenntniss nehmen wollen.
    Die heutigen sgn. Volksvertreter sind die Volksverkaeufer geworden.
    liebe Gruesse


    oesismart
    PS.: das neue Lobyistengesetz in Oesterreich liegt schon wieder auf Eis ! ?( ?( ?(
    die POLITIK

  • Ich finde es schon bemerkenswert, wie Du die Probleme unseres Landes doch ganz offensichtlich am Sozialstaat und da ebenso offensichtlich an den Rentenleistungen auszumachen scheinst.


    Soweit es unseren Sozialstaat betrifft, hat das soziale Netz inzwischen ganz schön große Maschen erhalten. Ich kann mich noch sehr gut an Zeiten erinnern, in denen die Maschen entschieden enger geknüpft waren. Aber lassen wir das... Was willst Du? Amerikanische Verhältnisse? Jeder ist für sich selbst verantwortlich, und wenn er es nicht geschafft hat, beizeiten Vorsorge für später zu treffen, ist er eben selbst schuld? Oder wenn er krank wird, was kümmert es den anderen, wenn ärztliche Behandlung mangels Krankenversicherung nicht in Anspruch genommen werden kann?


    Wie oft haben wir in den letzten Wochen und Monaten aus dem Mund unserer Politiker, insbesonderer aus dem Mund derer, die den Begriff "christlich" im Namen ihrer Partei führen, den Verweis auf die christlichen Wurzeln unseres Staates und die doch oberste Priorität habenden christlichen Werte vernehmen dürfen? Man kann es nicht mehr zählen. Aber entspricht der Gedanke des Sozialstaates nicht gerade diesen christlichen Werten, nämlich daß der Stärkere dem Schwächeren hilft? Vor diesem Hintergrund werden die so gerne zitierten christlichen Grundwerte unseres Staatswesens mit dem stetigen seit Jahrzehnten andauernden Abbau der Sozialleistungen ad absurdum geführt.


    Es sind auch nicht die angeblich so hohen Lohn- oder Lohnnebenkosten, die hierzulande Arbeitsplätze vernichten, sondern es ist die Gier des Kapitals nach noch mehr Gewinn. Oder wie anders als mit Gier willst Du erklären, daß Conti hier in Hannover ein schwarzes Zahlen schreibendes profitables Werk geschlossen und die Arbeitsplätze ins Ausland, wo noch mehr Gewinn geschrieben werden kann, verlegt hat? Reicht es etwa nicht, Profit zu erzielen? Und wo sind da die Damen und Herren Politiker, die solchem Treiben durch eine entsprechende Gesetzgebung durchaus Einhalt gebieten könnten? Außer Worthülsen und vielleicht einem warmen Händedruck an die von Arbeitslosigkeit betroffenen Arbeitnehmer haben sie nichts zu verteilen, obwohl gerade sie es sind, die nicht die Interessen einer weniger Shareholder, sondern die des Volkes zu vertreten haben - und könnten. In diesem Zusammenhang, steht nicht schon in unserem Grundgesetz etwas von der Verpflichtung des Eigentums? Das scheint für jeden zu gelten, nur nicht für unsere Wirtschaftsführer.


    Ich bin ganz und gar Deiner Meinung, wir alle, auch der Staat, kann nicht mehr ausgeben, als da ist. Das gilt auch für die Renten. Solange die Renten umlagefinanziert sind und die Politik der Gier der Wirtschaft keinen Einhalt gebietet, wird sich nichts daran ändern, daß die Einnahmen der Rentenkassen die Ausgaben nicht decken können. Und? Was willst Du dagegen tun? Die Renten kürzen? Nichts anderes ist doch durch die Anhebung des Regelrenteneintrittsalters auf 67 Jahre bereits geschehen. Oder kannst Du Dir den Maurer, Dachdecker, Betonbauer, Schiffbauer oder andere vergleichbare Berufsgruppen mit körperlich hochgradig beanspruchender Tätigkeit mit 67 Jahren noch an ihrem Arbeitsplatz auf dem Bau, der Werft oder in einer Fabrikhalle vorstellen? Ganz ehrlich, ich will mir das gar nicht vorstellen müssen. Die Renten waren vor ewigen Zeiten übrigens bereits einmal deckungsfinanziert. Da der Staat mit Geld einfach nicht umgehen kann, blieb seinerzeit gar nichts anderes übrig, als die Löcher im System durch die Umstellung auf Umlagefinanzierung zu stopfen. Und noch etwas, solange ich als durchschnittlicher Arbeitnehmer kraft Gesetzes gezwungen werde, mein sauer verdientes Geld renditelos in die Umlagefinanzierung zu stecken und ich gar keine Chance habe, einen auch nur annähernd dem Aufwand entsprechenden Betrag in eine weitaus wirtschaftlichere Altersversorgung zu stecken, ist das aktuelle Rentenniveau das Minimum dessen, was der Staat in hoffentlich nicht allzu ferner Zukunft für meine Rente als Gegenleistung zu erbringen hat.


    Ich verstehe ohnhin nicht, wo Dein Problem ist, wenn der Staat die Rentenkassen ünterstützt (unterstützen muß). Solange unsere Politiker derart erfinderisch darin sind, sich regelmäßig die Diäten für in dieser Menge überflüssige 16 Länderparlamente zu erhöhen, solange Geld da ist, Milliarden an Drittländer zu zahlen, solange das Geld da ist, den Behördenapparat in diesem Lande ständig auszubauen, solange das Geld da ist, aktiv Krieg in den entlegensten Winkeln dieser Welt zu führen und Weltpolizei mit dem großen Bruder jenseits des Atlantiks zu spielen, solange fließt entschieden zu wenig Geld in die Sozialleistungen unseres Landes und solange greifen die Politiker zu tief in die Taschen der Bürger.


    Wie dem auch sei, das hier ist nicht der Ort für staatsphilosophische Grundsatzdiskussionen. Ich wiederhole mich da gerne noch einmal, es geht um E10 und um nichts anderes. Auch wenn die Unfähigkeit der Politik uns dieses Thema beschert hat, kann sie hier nicht das Thema werden, zumal wir an der grundsätzlichen Problematik in Form des Lobbyismus unserer Politiker und ihrer Volksentfremdung nichts ändern werden. Die Diskussion des Themas in diesem Forum kann allenfalls einen ganz kleinen Einfluß auf die Auswirkungen verfehlter Politik nehmen. Darauf sollten wir uns bitte wieder konzentrieren.


    In diesem Sinne bitte ich um Euer aller Verständnis, daß wir nun moderierend eingreifen werden, wenn es nicht wieder zum Thema zurückgeht.


    Grüße


    Peter


  • Das war mir schon klar.
    dennoch ist der Begriff Schmarotzer unter vernünftigen Menschen nur als negative Charkterisierung zu sehen. Aber das macht ja nichts, denn dann sind wir ja beide im Club der Schmarotzer genau wie jeder andere Deutsche. Vortrefflich.


    @ hugo:


    Leider scheint sich die Missinterpretation meiner Aussagen fortzusetzen.
    Ich habe nie ausdrücken wollen, dass ich für Rentenkürzungen bin, oder dass ich Verhältnisse wie in den USA haben möchte. Warum denkt das jeder, nur weil ich anspreche, dass das jetzige System nicht finanzierbar ist?
    Und um mehr ging es mir eigentlich nicht.


    Und unser Problem ist nicht der Sozialstaat. Unser Problem ist die Globalisierung und der Umstand, dass es Länder gibt, die billiger sind als wir.
    Und wenn man Dein Beispiel von Conti mal nimmt, was sollte die Politik denn tun?
    Wie hätte man Conti zwingen sollen hier zu produzieren?
    Alles was ich eigentlich sagen will ist, dass ich es zu einfach finde immer auf die Politiker zu schimpfen. Denn "die" sitzen doch nur da oben weil wir sie dahin gewählt haben...
    Warum das dann so ausarten musste und mich alle falsch verstehen weiß ich nicht.
    Aber meine Erfahrung ist eben, dass man gerne mal absichtlich falsch verstanden wird, wenn man etwas anspricht das sehr unbequem ist.

  • In den USA tankt man E15' kein Mensch meckert.
    Bezogen auf das Einkommen tanken wir billiger als vor 50 Jahren. Geld ist genug da, sonst gäbe es keine Staus im Osterverkehr. Fragt doch mal den ösi, wie lange ein philipinscher Bürger für einen l Benzin arbeiten muß. @ ösismart: super Reisebericht !

  • Zitat

    Original von smart4fun
    In den USA tankt man E15' kein Mensch meckert.


    Hi smart4fun!
    dort sind auch die Motoren dafuer ausgelegt. Der 211 mit US-Einspritzduesen hatte da seine Probleme den europaeischen Diesel zu verarbeiten. Macht die unterschiedliche Spezifikation/Verarbeitung, des Rohoel,s/ Raffinerie.
    1l 95er Benzin kostet hier psp 56,- euro 0,93
    Tagesverdienst des "Hackler,s" euro 6,00
    durchschnittliche Arbeitszeit 8 Stunden
    6x die Woche nix da mit 38,5 Stundenwoche
    fuer 40l Benzin/Tankfuellung arbeitet der Hackler 6,2 Tage
    Manila mit hoeherem Einkommen und Zentrum der Macht und Kapitals, sieht es wesentlich besser aus.
    Wer kann es sich hier leisten? Verwaltung und Politik auf Kosten der Bevoelkerung
    der Durchschnittsbuerger reitet "Jeepnee" oder Kleinmotorad , auch in Manila


    & Peter!
    es ist kein Kommentar hinzuzufuegen!Ist auf Oesterreich 100% uebertragbar
    mlg. oesismart

  • Zitat

    Original von hugo
    .... Und? Was willst Du dagegen tun?


    Moin Peter,


    möglicherweise ist schon eine ganze Menge getan, wenn man endlich die sogenannten versicherungsfremden Leistungen aus der Rentenkasse nehmen würde und die Kohle ausschließlich dafür verwenden würde, wofür sie eigentlich umgelegt wird - nämlich für die Renten. Weiterhin sollten m.E. die Renten der Ostdeutschen Rentner-/innen, welche zum Zeitpunkit der Wende bereits Renter-/innen waren, ausschließlich aus Steuergeldern finanziert werden, damit alle Einkommensbezieher dafür aufkommen. Die haben nämlich eben nicht zur Umlagefinanzierung unserer Rentenkasse beigetragen und das ist deshalb eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Bitte nicht falsch verstehen, die sollen natürlich ne angemessene Rente bekommen, aber eben von allen, und nicht nur von sozialversicherungspflichtig Beschäftigtren, finanziert. Und jetzt der Bezug zu E10: damit die auch das teuerer Super bezahlen können :P

  • Um mal wieder zum Thema zurückzuschwenken...


    Zitat

    Original von osismart
    ...
    Wenn ich dann von Riester lese und das ein Hartz4 Empfaenger nach monatelangen Verhandlungen euro 4,00 mehr bekommt, dann wundere ich mich ob der Ruhe in "old germany"
    ...


    Möglicherweise haben die Politiker doch sowas wie "Weitsicht"- könnte doch sein, das deswegen kürzlich die Waffengesetze verschärft wurden.


    Und das kommt den Mineralölkonzernen sicher auch entgegen...