Gebrauchter Smart 450 cdi

  • Moin,
    mein Bruder ist gerade auf der Suche nach einem Smart cdi und hat folgendes Angebot gefunden.
    Was haltet ihr davon?
    Wie sieht es mit der Lebenszeit vom cdi-Motor aus? 200tkm sollten normalerweise locker drin sein?!


    Wie kann man hier noch an die Verhandlung rangehen? TÜV ist bereits neu, WR sind auch mit dabei.


    Sind zwei Links, aber das selbe Fahrzeug:


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…-coupe-pulse-cdi/20280112


    http://suchen.mobile.de/fahrze…pageNumber=1&tabNumber=3&


    Besten Dank im Voraus,
    Daniel

  • ganz erlich .... lass die Finger weg von dem Smart!!! und kauf dir ein Smart im Smart-Center.


    Gib lieber bisschen mehr aus und nehme dir ein Smart Baujahr 2007

  • Hallo,
    ich finde den Wagen gar nicht so schlecht. Bei 93tkm sollte beim cdi noch einiges drin sein. Der Wagen ist 8fach-bereift und ist schon ein Facelift mit esp. Wenn du vor den Preis eine "3" kriegst, dann bist du mit dem Wagen sicher ganz gut beraten. Ein bisschen Verhandlungsspielraum ist einfach immer drin :-) sollte zumindest so sein.
    Ob die rote Innenausstattung gefällt, ist natürlich Geschmackssache.



    Gruß,


    Laurenz

  • Hallo,
    im Vergleich hat dieses Fahrzeug weder "softtouch", Soundsystem, Alufelgen und Glasdach. Vielleicht habe ich sogar noch was vergessen. Und dazu kommt, dass der 451er Diesel sicher etwas mehr verbraucht, wie der 450er Diesel.



    Gruß,


    Laurenz

  • Ich hab mir ja auch einen 450cdi mit 95tkm gekauft, allerdings Bj 2001 und keinerlei sonderausstattung, und habe es nicht bereut. Im gegenteil, ich freue mich jetzt bei jedem Tanken.


    Was den Preis drücken könnte: bei den 450ern ist fast ausnahmslos bei allen das hintere Dreiecksfenster oder vorne die Türgummis undicht, sprich wenn du im Kofferraum oder im Fußraum den Teppich hochhebst und es ist feucht oder gar nass, dann sollte sich was am Preis machen lassen. (Keine Angst, bei mir wars pitschnass aber rosten tut da weit und breit nichts, der lack schützt das metall komplett. PS die Fenster kann man selber mit 15 min Aufwand abdichten, anleitungen gibts zu genüge im Internet).
    Außerdem hätte ich mich bei meinem Kauf lieber mal hinten kurz unters Auto gelegt (wie du vlt schon weißt, beim Smart ist der Motor hinten). Dort hätten mir die Öligen Achsen bzw das Ölige Getriebegäuse auffallen müssen -> Simmerring war undicht. Konnte ich aber für sehr wenig geld reparieren.
    Ansonsten braucht meiner demnächst mal neue Bremsen - das brachte mir 100euro beim Verhandeln.
    Ich würde - nach einem kleinen Innen-und Außen-Check bedenkenlos bei dem Fahrzeug zugreifen.

  • was mich bei den alten cdi's stören würde: wenn kein dpf, dann nur euro3 = gelbe umweltplakette.


    fast alle umweltzonen haben jetzt auch die die roten plaketten verbannt. dass man nur noch mit grüner plakette in die zone fahren, wird nicht mehr lange dauern (in berlin & hannover ist es schon soweit).


    sofern man darauf nicht angewiesen ist und nur auf'm land unterwegs ist, reichts.


    sollte man in großstädten unterwegs sein, würde ich mir lieber einen mit dpf zulegen, sicher ist sicher.

  • @ Hanoi
    So wie ich es sehe hat der 451 pure cdi abgesehen von den Sachen die bereits gepostet worden sind auch keine Klima. (schlechter Witz)
    Von den Kinderkrankheiten eines neuen Modells wollen wir erst gar nicht reden.


    @ Boxerbus
    RPF kann einer Seitz problemlos nachgerüstet werden falls es einer braucht oder man kauft sich einen 42 CDI bis Ende 2005 mit der längeren Übersetzung (spart Sprit und ist eigentlich die beste Alternative) welcher bereits umgerüstet worden ist (wie meiner).

  • Erst einmal: Der Wagen ist für meinen Bruder, ich selbst kenne mich mit dem 451 mittlerweile ziemlich gut aus (weiß sogar, dass der Motor hinten ist ;)), fahre jedoch, wie in meiner Signatur den 84PS, und kenne mich mit dem cdi nicht so aus, daher die allgemeine Frage zum Motor.


    Zitat

    Original von Hannoi
    ganz erlich .... lass die Finger weg von dem Smart!!! und kauf dir ein Smart im Smart-Center.


    Gib lieber bisschen mehr aus und nehme dir ein Smart Baujahr 2007


    Smart Schwarz Baujahr 2008 für 6,000€


    Wenn ich als Referenz einen Smart 450 für 4.000€ angebe ist ein Gegenangebot von einem 451 für 50% (!!!) mehr Kohle absolut irrsinnig...
    Wenn ich meine Angebot bei der Arbeit so abgeben würde, würde ich nie ein Projekt bekommen!
    Danke, aber das raussuchen von deinem Link war verschwendete Zeit, ich hab ihn nicht einmal angeklickt, noch dazu hat BRABUS-CGN ja bereits die Ausstattung kritisiert.


    Mein Bruder möchte nur ein Auto haben, mit dem er günstig zur Arbeit kommt und zustäzlich bietet sich die günstige Smart-Club-Versicherung an, vorher hatte er einen Weg von 500m Luftlinie, jetzt sinds ca. 45 min Autofahrt Überland.
    Außerdem gibts in seinem Haushalt noch ein weiteres Auto.


    Funbrake:
    Danke für die Tipps, werde mir die Stellen angucken und einfach pauschal ein bißchen kritisieren und versuchen am Ende die 3 im Preis vorne zu haben! ;)
    Wie kann ich feststellen, wie weit die Bremsen runter sind? Klar, bei ner Testfahrt kann ich die Bremskraft testen, gibts sonst noch Tipps, was man dort von außen erkennen kann?


    Boxerbus.com:
    Dessen ist er sich bewusst. Er selbst wohnt in einer Kleinstadt (ca. 50.000 Einwohner) und weder dort noch an seinem Arbeitsplatz gibt es eine Umweltzone und der Arbeitsweg ist, wie bereits erwähnt Überland.


    Ich danke euch allen schon einmal für die Tipps, Antworten und Ratschläge. Ich denke wir fahren dort direkt mal vor und schauen uns das Wägelchen an. Wenn ich mit meinem 451 vorfahre, dann mach ich zumindest schon einmal einen Smart-Kenner Eindruck, obs stimmt oder nicht, weiß der VK ja nicht ;)

  • Zitat

    Original von Zia2k10
    Wie kann ich feststellen, wie weit die Bremsen runter sind? Klar, bei ner Testfahrt kann ich die Bremskraft testen, gibts sonst noch Tipps, was man dort von außen erkennen kann?


    Hallo,
    an der Bremsscheibe kannst du leicht fühlen, wie stark der Grat am Rand ist. Desto stärker der Übergang von der blanken Bremsfläche zum Außenrand ausgeprägt ist, desto eher müssen die Scheiben gewechselt werden.
    Die Klötze sind ja eher nicht der große Kostenfaktor.



    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    Hallo,
    an der Bremsscheibe kannst du leicht fühlen, wie stark der Grat am Rand ist. Desto stärker der Übergang von der blanken Bremsfläche zum Außenrand ausgeprägt ist, desto eher müssen die Scheiben gewechselt werden.
    Die Klötze sind ja eher nicht der große Kostenfaktor.


    Danke Laurenz!
    Du hast natürlich recht, ist nicht so das Ding. Aber wenn die hinteren Scheiben zB. etwas undicht sind und die Bremsen vielleicht auch nicht mehr die besten, dann sind das "Mängelchen" oder zukünftige Kosten, mit denen ich den Preis bestimmt um 150-200€ drücken kann.
    Ich hoffe es zumindest und werde es versuchen.
    Wenn der Wagen natürlich einen sehr guten Eindruck macht und gepflegt ist, dann kommts meinem Bruder auch nicht auf 150 € mehr oder weniger an ;)
    Aber wenn es klappt, wärs natürlich schön.

  • Zitat

    Original von 5-er
    RPF kann einer Seitz problemlos nachgerüstet werden falls es einer braucht oder man kauft sich einen 42 CDI bis Ende 2005 mit der längeren Übersetzung (spart Sprit und ist eigentlich die beste Alternative) welcher bereits umgerüstet worden ist (wie meiner).


    ist ja wieder mit kosten verbunden die filter liegen sicherlich zw. 500-650€. werden die dinger vom staat noch bezuschusst? bin da nicht auf dem laufenden, mein letzter diesel ist schon eine weile her und der hat eher briketts hinten rausgeworfen als russ.


    so im nachhinein ärgere ich mich ein wenig, nicht doch einen cdi genommen zu haben. die waren allerdings vom preis her wesentlich teurer oder hatten dann kaum ausstattung (pure). bin mit meinen 5,5-6,0l (super) verbrauch eigentlich zufrieden, aber unter 4l wäre schon nett gewesen.

  • Hallo,
    an der Hinterachse hat der fortwo aber keine Bremsscheiben, sondern nur Trommeln. Da lässt sich von außen sowieso nichts zum Verschleiß sagen. Wenn der Wagen tatsächlich (im smart-Center) scheckheftgepflegt ist, dann achten die i.d.R. auch auf solche Sachen, weil man damit ja Geld verdienen kann. Wäre also ein Anhaltspunkt, dass der Wagen in einem guten Allgemeinzustand ist. Dies ist aber - wie geschrieben - nur ein Anhaltspunkt und keine verlässliche Aussage!



    Gruß,


    Laurenz

  • Zitat

    Original von Boxerbus.com
    ist ja wieder mit kosten verbunden die filter liegen sicherlich zw. 500-650€. werden die dinger vom staat noch bezuschusst? bin da nicht auf dem laufenden, mein letzter diesel ist schon eine weile her und der hat eher briketts hinten rausgeworfen als russ.


    Deswegen ist der einfachste Weg in dem man einen sucht der einen nachgerüsteten RPF bereits on Board hat.
    Bei meinem war noch eine Kfz-Steuerbefreiung für 1 Jahr dabei d.h. noch weitere ca. 120,- Euro gespart.


    Der Bruder des TE´s ist offensichtlich nichtdrauf angewiesen, beim ev. Verkauf wäre es aber durch aus vom Vorteil.

  • Zitat

    Original von 5-er
    Der Bruder des TE´s ist offensichtlich nichtdrauf angewiesen, beim ev. Verkauf wäre es aber durch aus vom Vorteil.



    Hallo,
    für den Wiederverkaufswert wäre es ebenfalls von Vorteil kein Auto mit roter Innenausstattung zu kaufen. Die geht sicher auch nicht so gut weg. Aber wenn man dafür bei der Anschaffung sparen kann und es einem gefällt...



    Gruß,


    Laurenz

  • ich hab mir einen 2004er cdi von privat geholt. anschliessend gleich DPF nachgerüstet, grossen Service machen lassen und TÜV.
    Er wollte ca. 5.300,00 haben, hab ihn auf 3.700 runtergehandelt. Anschliessend für die beschriebenen Arbeiten noch €1.200 hingelegt. Incl. DPF, wovon ich letztes jahr noch 330,00 €zurückbekommen habe.
    Meiner ist auch rot innen.


    Und.... ich bin immer noch zufrieden. Der Smarti läuft und läuft und läuft...


    Trotzdem, wenn möglich vorher mal zur Dekra oder zum TÜV damit, sonst erlebst Du vielleicht noch unangenehme Überraschungen.


    Gruss


    Lutz

  • Zitat

    Original von sterni21
    Er wollte ca. 5.300,00 haben, hab ihn auf 3.700 runtergehandelt.


    Wenn der Verkäufer den Wagen schnell verkaufen will oder muss dann geht es natürlich, in der Regel kann man bei einem Nachlass von 500-750,- Euro zufrieden sein. (normale Preisvorstellung vorausgesetzt ohne technische und optischen Mängel)
    Somit hast du für einen funktionierenden Wagen Insgesamt ca.4600,-