niedrigste sinnvolle Drehzahl?

  • Ich habe gehört, bei Kursen zum Thema effizientes Autofahren wird den Teilnehmern beigebracht, man solle mit möglichst geringer Drehzahl fahren. Man könne die Umdrehungen runterzwingen, so lange der Motor rund läuft.
    Das widerspricht aber meiner Erfahrung: ich hatte mal ein Fahrzeug mit Momentanverbrauchsanzeige, fuhr ich da im fünften Gang zu langsam, stieg der Vebrauch deutlich an. Im vierten Gang mit gleicher Geschwindigkeit war der Wagen sparsamer.
    Da ich in meinem Smart (600-er Benziner, 40kW) nicht so eine Anzeige habe, meine Frage: wie hoch ist die niedrigste sinnvolle Drehzahl für diesen Motor?

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Aus dem Bauch heraus würde ich 1.500 Umdrehunge sagen, alles darunter ist Motorquälerei !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Die Frage stellt sich eigentlich doch ohnehin nur bedingt. Wird die minimal erforderliche Drehzahl unterschritten, schaltet der smart doch sowieso automatisch einen Gang runter, auch ohne softtouch.


    Grüße


    Peter

  • Genau so sieht's aus!
    Der Smart schaltet selbst in der Softipp Variante ohne Automatikmodus knapp unter 1500 Umdrehungen selbsttätig einen Gang zurück, auch wenn man nicht mittels Joystick eingreift!
    Außerdem ist es bezüglich des Schaltens immer noch ein Unterschied, ob man auf einer ebenen Fläche oder bergab gemütlich cruist oder ob man in einem höheren Gang bergauf den Motor in niedrigen Drehzahlen, aber dafür Vollgas, rauf quält!
    Bergauf und beim Beschleunigen kann es wesentlich sinnvoller sein, einen niedrigeren Gang einzulegen bzw. den Ganz etwas mehr auszudrehen und in der Ebene kann es in Hinsicht auf den Spritverbrauch sinnvoller sein, einen höheren Gang einzulegen und eine niedrigere Drehzahl zu fahren.
    Da gibt es kein Patentrezept für, das hat man im Gefühl! Oder auch nicht! ;)


    Und die diversen Schaltanzeigen in den verschiedenen Fahrzeugen sind ohnehin alle mehr oder weniger überflüssig bzw. untauglich.
    Am lächerlichsten war noch das Econometer in älteren Audis, die lediglich den Unterdruck im Ansaugsystem gemessen und entsprechend einen Zeiger verstellt haben. Das sollte dann die damalige Verbrauchsanzeige sein! :rolleyes:


    Zum Glück sind wenigstens die Verbrauchsanzeigen der modernen Fahrzeuge ziemlich genau geworden, bei Smart gibt es diese Info ja leider nur in Verbindung mit einem Bordcomputer! :(

  • Kann ich nur bestätigen. 1500U/min ist minimum bissl weiter runter und er schaltet einen Gang runter. Ich fahre bei 50km/h im 5.Gang mit ca. 1800 bis 1900U/min. Bis ca. 65 und ca. 2400U/min 5.Gang danach rauf auf den 6.Gang. Bis jetzt bin ich sehr sparsam Unterwegs gewesen mit dieser Fahrweise. Zurzeit 100% Stadt und bis jetzt war das sparsamste auf 100km geringe 4,4l statt wie angegeben laut Hersteller 5,8l.

  • Hallo,


    ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Jedoch fahre ich immer so, dass das Fahrzeug beim Fahren möglichst wenig vibriert. Deshalb schalte ich erst bei 45km/h in den 4., bei ca. 65km/h in den 5. und bei 90km/h in den 6. Wenn ich eher hochschalte, hört sich das meiner Meinung nach ungesund an, wenn man das Gaspedal ein bisschen stärker betätigt.


    MfG
    pantalong

  • Zitat

    Original von pantalong
    Hallo,


    ich habe leider keinen Drehzahlmesser. Jedoch fahre ich immer so, dass das Fahrzeug beim Fahren möglichst wenig vibriert. Deshalb schalte ich erst bei 45km/h in den 4., bei ca. 65km/h in den 5. und bei 90km/h in den 6. Wenn ich eher hochschalte, hört sich das meiner Meinung nach ungesund an, wenn man das Gaspedal ein bisschen stärker betätigt.


    MfG
    pantalong


    Was hast den dann für einen Verbrauch? Bei 65km/h hast etwa ne Umdrehung 3000 bis 3500U/min oder sogar höher.

  • Die Zusatzinstrumente können auch ganz leicht selbst nachgerüstet werden!
    Für den Drehzahlmesser braucht man eine Freischaltung, aber ein gutes SC macht dies auch mal als kostenlose Dienstleistung.
    Ein Obulus in die Kaffekasse sollte dann natürlich selbstverständlich sein! :)
    Andere verlangen aber auch richtig Geld dafür, also auf jeden Fall vorher nachfragen!

  • Wieso stellt sich die Frage nach der niedrigsten ökonomischen Drehzahl nur bedingt??
    Der Motor schaltet automatisch bei sehr niedriger Drehzahl runter. Das hat aber ja nicht automatisch zu bedeuten, das jede Drehzahl darüber ökonomisch ist.
    Ich frage mich sowieso schon seit Jahren, welche Doofköppe wohl die Getriebesteuerung und die absolut unbrauchbare Schaltanzeige programmiert hat?!


    Ist denn hier niemand, der bei einem 600-er 40kW einen Borcomputer hat und diese Frage genau beantworten kann?

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Wie ich schon geschrieben habe, kann die ökonomischste Drehzahl ohnehin nicht auf einen bestimmten Absolutwert festgelegt werden!
    Da spielen die verschiedensten Parameter eine Rolle für, unter anderem die Topographie, in dem das Fahrzeug gerade bewegt wird.
    Deshalb ist die Nennung eines festen Wertes für die ökonomischste Drehzahl unsinnig!

  • Ja, da hast du natürlich Recht, ernesto! Aber es muß ja auch nicht jede Antwort Anwaltsicher ausformuliert werden.
    Ich kann z.B. sagen, wenn ich im Omega A 2,0 unter 65km/h im fünften Gang fuhr, stieg der Verbrauch stark an (Drehzahlmesser hatte er nicht, aber Bordcomputer).
    Die ganzen Beiwerte, wie z.B. 12V- Motor, Kombi ohne Beladung, x- Windstärken Seitenwind von NNO, brauche ich nicht, obwohl eine gewisse Relevanz nicht von der Hand zu weisen ist.
    Ich vermute allerdings, daß es auch beim Smart eine untere Drehzahlgrenze für ökonomische Fahrweise gibt, und diese wüsste ich gerne...

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Also bei "Hand"schaltung sehe ich zu, das ich im 6. Gang gerade unter die 2.000 Marke komme.
    Im Automatikmodus muss ich immer erst den Gang bis min. 3.000 ausfahren, bevor er überhaupt mal Lust zu Schalten hat !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • wenn ich im 6. Gang etwas unter 2.000 U/min fahre, fängt er an zu brummen. Ein Zeichen, daß ihm diese Drehzahl nicht mehr so gefällt. Auf topfebener Strecke geht das dann gerade noch, beim Beschleunigen merke ich, daß ihm dieser Drehzahlbereich "unangenehm" ist.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von smart 450
    Was hast den dann für einen Verbrauch? Bei 65km/h hast etwa ne Umdrehung 3000 bis 3500U/min oder sogar höher.


    Also ich verbrauche etwa 6,2L/100km mit Klima und Sitzheizung. Ich fahre jedoch ausschließlich in der Stadt. Meine Schaltpunkte im Automatikmodus wurden vor geraumer Zeit optimiert. Und ich schalte nun auch so wie die Automatik.


    Zitat

    Original von dkolb
    wenn ich im 6. Gang etwas unter 2.000 U/min fahre, fängt er an zu brummen. Ein Zeichen, daß ihm diese Drehzahl nicht mehr so gefällt. Auf topfebener Strecke geht das dann gerade noch, beim Beschleunigen merke ich, daß ihm dieser Drehzahlbereich "unangenehm" ist.


    Das sehe ich genau so! Und mein Verbrauch ist doch keineswegs außergewöhnlich hoch, oder? :D

  • Zitat

    Meine Schaltpunkte im Automatikmodus wurden vor geraumer Zeit optimiert.


    ? Wie geht das ?! Bzw was wurde da optimiert ?


    Die ~1.900 Umdrehungen taugen auch nur bei gerader Strecke und gleichmäßigen Gas.


    Wenn es bergan geht, oder man muss beschleunigen, dann braucht man schon seine 3.000 Umdrehungen !


    Mein Verbrauch liegt auch derzeit bei ~ 6,2 Liter


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Zitat

    ? Wie geht das ?! Bzw was wurde da optimiert ?


    Hallo Dirk!
    fahre ohne Automatikmodus , da ich diesen nicht habe. Alles was unter 80kmh ist wird schon in den 5., Gang haendisch vom 6ten runtergeschaltet.
    mlg. oesismart
    man muss nicht immer drehzahlabhaengig fahren, da es einmal bergauf- bergab- eben ist und sich daher die Drehzahl dafuer aendert. Je nach Leistungsbedarf.
    mlg. oesismart


  • Um den Motor zu schonen und eine möglichst lange Lebensdauer desselben zu erreichen, schalte ich bei kaltem Motor spätestens bei 3.000 U/min. in den nächsten, vor allem, wenn ich mich in fließenden Verkehr einordnen muß, ansonsten, wenn möglich, früher. Bei warmem Motor schalte ich generell bei 3.000 U/min in den nächsten. Das zeigt sich dann beim Ölverbrauch, der nach ca. 5.000 km nur 1-2 mm am Peilstab abgesunken ist. Ab 2.000 U geht er auch so richtig los. Und ein Benzinverbrauch von ca. 4,5 Liter/100 km ist dabei auch noch zu tolerieren. :)

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.