Folie löst sich ab

  • Hallo ,
    ich hab gestern die Plus-Themperaturen genutzt und meinen Smart,Coupe cdi,Auslieferung 13.10.10 per Hand gewaschen.


    Und da entdecke ich an der hinteren Stoßstange, an der
    'Nahtstelle'wo Mittelstück mit Seitenstück zusammengesetzt sind,wie 1cm transparenter Folie oder ist das Klarlack??
    abgeplatzt sind!


    Das find ich echt krass!


    Kommt das öfters vor?

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo ...


    Das hört sich nicht gut an. Wenn dein Würfel erst ein paar Monate alt und Original ist, dann blättert der Klarlack ab. Da wo er fehlt ist es jetzt z.B. silber matt.
    Du hast ja noch Garantie, also wird das Lackiert oder durch ein anderes fertig lackiertes Teil ersetzt. Wenn z.B. das Mittelteil lackiert wird dann achte auf Farbunterschiede zum angrenzenden Teil, das darf nicht sein, notfalls wird das angrenzende Teil mit Lackiert.


    Was mir aber Sorgen machen würde ist vollgendes:
    Wenn der Würfel noch neu und ohne Vorschäden ist, der Lack also sonst nicht beschädigt ist, dann liegt hier eine fehlerhafte Lackierung des Herstellers vor, die natürlich das ganze Fahrzeug betrifft. Ich würde hier die Lackierung als GANZES Reklamieren und den Austausch aller Teile verlangen.
    Es ist ja möglich das im laufe der Zeit an anderen stellen weitere Abplatzungen entstehen.


    Der Würfel sollte, wenn das so ist auch nicht nur neu Lackiert werden, da Erfahrungsgemaß der neue Lack auf den alten fehlerhaften Untergrund nicht halten wird. Außer die schleifen den alten Lack komplett runter, was aber genauso teuer kommen könnte wie Neuteile montieren.


    Ob so eine Reklamation in diesem Umfang angenommen wird weiß ich nicht, aber auf jedenfall solltest du es versuchen.
    Und wenn dir erstmal nur das fehlerhafte Teil getauscht wird, dann beoachte den Lack die Garantiezeit über genau auf weitere Fehler.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Ein neues, bereits in Wagenfarbe lackiertes Mittelteil kostet ca. 100 Euro.
    Es zu lackieren wäre teuerer. Somit macht es also keinen Sinn, die Teile neu zu lackieren, an denen der Klarlack abplatzt.


    Warum sollten dann die gesamten Panels ausgetauscht werden ?
    Das würde nur Sinn machen, wenn wenn der Smart komplett zusammengebaut lackiert wird. Dies ist aber nicht der Fall.


    Mal keine Panik machen.
    Der Klarlack platzt ab. Das ist ein Garantiefall. Die Teile sind im SC in Null Komma nix ausgetauscht und fertig.

  • Vielen Dank für Eure Antworten!
    Ich werde es bei meinem SC reklamieren!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Es könnte ja sein das es ein Materialfehler an den Panelen oder am Lack ist. Dieser könnte dann ja an allen Teilen sein.
    Könnte, muß aber nicht.


    Ich glaube auch nicht das Smart diesen Komplettaustausch macht, würde aber schriftlich die gesammte Lackreklamation festhalten.


    Wie das so ist, hat "zafira" die nächste Abplatzung vielleicht erst wenn der Würfel zwei Jahre alt ist, und dann sagt der Hersteller es liegt an anderen äußeren Einflüssen, z.B. Steinschläge, zu Heiß gewaschen oder was auch immer.


    Wenn man dann den schriftlichen Nachweiß führen kann das so ein Schaden von Anfang an bestand ist man klar im Vorteil und vor finanziellen Eigenanteilen geschützt.


    Ich als Kfz-Lackierer erlebte früher sowas in meinen 16 Berufsjahren schon öfters.
    Wenn später im alter alle halbe Jahre ein Teil blättert und für "teuer Geld" Lackiert werden muß dann ist das schon ärgerlich.
    Der "Plastikbomber" rostet zwar nicht, sieht dann aber trotzdem bescheiden aus.


    Nur so ein Tipp für die Zukunft, es könnte danach ja auch alles gut sein.
    Könnte, muß aber nicht.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Ja,danke,ich werde am besten alle Garantiesache dokumentieren.


    Gibts bei Smart darüber ein Beleg,dass ne Garantiearbeit erfolgt ist?


    Bei VW gabs nichts darüber nur den Durchschlag des Auftragbelegs.
    So werde ich die Auftragsbelege sammeln ;-)

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Ich war heute im SC Oranienburg und da hieß,es dann man solche eine Klarlack-Ablösung noch nie gesehen habe!


    Die Stelle wurde fotographiert und ein neues Teil bestellt.
    Es soll also das gesamte Teil ausgetauscht werden.

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Dann hat die Sache doch ein gutes Ende gefunden.


    Und wenn die sagen, das die so was noch nicht gesehen haben. Glaube es ihnen.
    Das ist wirklich mehr als nur ungewöhnlich.

  • Also bei meinem 42 habe ich schon 2 Jahre nach der EZ diverse Lackablösungen im Frontbereich feststellen müssen. Auch hier der Tenor in mehreren SC: Ham we noch nie gehabt.


    Garantie bzw. Kulanz gab's trotz mehrfacher Beantragung seinerzeit nicht, weil smart meinte, die Ablösung wäre auf eine unsachgemäße Behandlung meinerseits zurückzuführen. Welche das nun aber sein sollte, konnte man mir allerdings nicht sagen. Die wissen natürlich nicht, dass ich mein Auto nach der Wäsche immer mit Sandpapier trockne. :D Letztendlich war man nur bereit, mir die Farbe zu bezahlen, die Kosten für den Lackierer hätte ich tragen sollen. Hab dann dankend drauf verzichtet. Seitdem trage ich die stumpfen Stellen wie eine Auszeichnung und gebe Neugierigen gerne Auskunft über das Beschwerdemanagement der Fa. smart.


    Ein Lackierer meinte, dass es sich vermutlich um einen Transportschaden gehandelt haben könnte, der dann im SC vor der Auslieferung ausgebessert wurde.


    Viele Grüße


    Helmut

  • @ Helmut...hat man dir sofort gesagt,dass der Schaden Nicht übernommen wird oder hat man das Ersatzteil bestellt und dann gesagt 'Ätsche bätsch,zahlen wìr nicht!'
    bei mir ist das nicht nur eine stumpfe Stelle,es löst sich weiter ab!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • zafira:


    Da man dies (angeblich) noch nie hatte, wurde seitens er Händler mehrmals mit smart Kontakt aufgenommen. Auch ich schrieb damals direkt an smart. Alles leider ohne Erfolg. Die Übernahme der Farbe durch das SC war ein reines Entgegenkommen des Händlers.


    Zum Schadensbild: Es bilden sich zwischen dem Kunststoff und der Lackschicht kleine Bläschen, so als würde etwas ausgasen. Die Bläschen sind beweglich, ich kann sie also in eine andere Richtung drücken. Mit der Zeit platzen die Bläschen auf und der Klarlack löst sich anschließend in diesem Bereich immer weiter ab. Hängt richtig in Fetzen runter. So ist das Vorderteil inzwischen teilweise "stumpf" (stumpfer Lack ist ja heut modern :D.) Interessanterweise nur am Vorderteil.



    Gruß


    Helmut

  • Zitat

    Interessanterweise nur am Vorderteil.


    Hallo Helmut!
    daher die Aussage Deines Lackierers, dass es ein Front-und Transportschaden war und vor dem Verkauf behoben wurde. Muss aber ein Pfusch gemacht worden sein. (Pfusch=schlecht gearbeitet)
    mlg. oesismart

  • Bei mir sind keine Blasen sondern der Klarlack löst sich direkt an der Kante ab.
    Also an der Stoßstange hinten,da ist doch das mittelteil und rechts und links sind die seitteile,die auch gleichzeigtig der Kotflügel sind.
    Dort wo das seitteil am Mittelteil ist,ist ne Kante und dort löst sich sauber der klarlack!
    Das Auto ist 3 monate!
    Ich hoffe,dass Smart es als Garantieleistung anerkennt!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Sodele...hab heut das neue Heckteil montiert bekommen und Smart hat es als Garantiefall anerkannt!

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo ...


    Gut das es so geklappt hat, war aber auch mit zu rechnen :)


    Dann war das hoffentlich ein Einzelfall, und der Würfel bekommt keinen weiteren Sonnenbrand 8)


    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Heute den Smart gewaschen...und...klarlack wieder abgeplatzt!


    Diesmal vordere Stoßstange wieder an der Nahtstelle!


    Na ja,ich warte bis zum Ölwechsel im Spätsommer.
    Wer weiss wieviel Lack denn bis dahin abgeplatzt sein wird...

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Zitat

    Original von zafira
    Na ja,ich warte bis zum Ölwechsel im Spätsommer.
    Wer weiss wieviel Lack denn bis dahin abgeplatzt sein wird...


    Hallo ... ?(


    Wenn das wieder als Garantiesache kostenlos ausgetauscht werden soll, dann würde ich keinen Tag warten.
    Selbst wenn jeden Monat ein anderes Teil erneuert wird.


    Smarte Grüße aus Göttingen ...