Gelbes Motorsymbol. Warum?

  • Hallo zusammen,


    mir wird im Fahrzeug eine gelbe Motorleuchte angezeigt (Wer meinen anderen Thread gelesen hat: Das war vor der Sache mit dem Scheibenwischer schon).


    Das ABS funktioniert, Bremse, Leuchten, Radio ... alles in Ordnung. Alle Sicherungen einwandfrei. Fahrzeug fährt ohne Einschränkungen.
    Bis auf, dass die ECO-Funktion nicht funktioniert, solang der Fehler angezeigt wird.


    Wenn ich die Sicherung für den Boardcomputer ziehe und neu stecke, dann verschwindet das gelbe Symbol zwar, taucht aber (egal ob ich stehe, fahre, bremse, gas gebe, elektronik anhabe, etc.) nach kurzer Zeit wieder auf und verhindert die ECO Funktion wieder.


    Was löst diese Meldungen aus?
    Was könnte da vielleicht in Frage kommen?
    Was könnte die Reparatur dann ungefähr kosten?


    Danke


    cYa
    eXo

  • Zitat


    Was löst diese Meldungen aus?
    Was könnte da vielleicht in Frage kommen?
    Was könnte die Reparatur dann ungefähr kosten?


    hatte ich letzte Woche - Batterie für 10 Minuten abgeklemmt , angeschlossen und vorbei war der Spuk
    mlg. ösismart

  • Ist zwar gut für eine "schnelle" Lösung, aber wie ich leider auch schon erfahren musste, löscht man damit auch die abgelegten Fehler.
    Zum Glück ist mir der Fehler auf der Fahrt zur Werkstatt noch mal aufgetreten. Sonst wäre es doof gewesen mit der Fehlersuche.

  • Der Wagen war im Smart Center wegen dem defekten Scheibenwischer und die haben den Fehlerspeicher ausgelesen.


    Die meinten: "Das Gelbe Symbol kann durchaus durch die defekte Sicherung ausgelöst worden sein. Wir hatten aber auch vereinzelt Fehlermeldungen von der Lambda-Sonde."


    Der Fehler trat schon lange vor dem defekten Scheibenwischer auf, daher rechne ich jetzt einfach mal damit, dass die Lambda-Sonde tatsächlich defekt ist und gemacht werden muss.


    Kann mir jemand sagen, welche Kosten ich dafür einrechnen kann?
    Was kostet die Reparatur, bzw, das auswechseln der Lambda Sonde?


    Wenn ihr euch da gut auskennt häng ich das gleich hintendran:


    Im Februar ist die Inspektion fällig (inkl. "Ölwechsel Plus")
    Im März der TÜV


    Inspektion soll mit TÜV dann im März zusammengelegt werden. DAS plus die Reparatur der Lamdasonde .. wie hoch (in etwa) können die Kosten liegen, die auf mich zukommen?
    Ich hab bisher 300€ zurückgelegt. Ich gehe aber davon aus, dass das vorn und hinten nicht reichen wird.


    Ne Einschätzung von jemanden der sich auskennt wäre toll, der Smart-Mann konnte mir das nicht genau sagen, weil er die Preise dafür nicht im Kopf hat und derzeit viel zu tun war.

  • Was bringt es Dir denn, wenn hier jetzt eine Zahl genannt wird, Du Dich darauf verlässt und hinterher was ganz anderes auf der Rechnung steht? Genau, NIX!


    Deshalb solltest Du Dir vor der Aktion einen Kostenvoranschlag von der Werkstatt machen lassen! Alles andere ist nur Makulatur!

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Warte erstmal den TÜV ab. Das mit der defekten Sonde hatte mir der SC auch gesagt. Und 1 Woche später bin ich ohne Probleme über den TÜV gekommen.


    Gemacht werden muss es sowieso, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.


    Die Kosten erwarte ich hier nicht in genauer auflistung. Ich möchte nur wissen, dass die Reparatur in etwa so und soviel kosten könnte.
    Einfach einen Richtwert.

  • Beim 450er kostet so eine Sonde irgendwas um die 150-180 Euro wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Die Fehlermeldung muss nicht unbedingt aussagen, das das Teilchen auch defekt ist.
    Sonst wäre ich damit nicht über den TÜV gekommen. Denn wenn sie defekt gewesen wäre, dann wären meine Abgaswerte ..... gewesen.

  • Ja - so eine Glaskugel ist schon schön.


    Man(n) kann nichts oder auch viel in ihr sehen. :D



    Deshalb: Reparaturangebot vom SC holen!



    P.S.: HU + AU sind zusammen ca. 90,- Euro - dass ist gewiss! ;)

  • Zitat

    Original von rubberduck
    Beim 450er kostet so eine Sonde irgendwas um die 150-180 Euro wenn ich es richtig im Kopf habe.
    Die Fehlermeldung muss nicht unbedingt aussagen, das das Teilchen auch defekt ist.
    Sonst wäre ich damit nicht über den TÜV gekommen. Denn wenn sie defekt gewesen wäre, dann wären meine Abgaswerte ..... gewesen.


    DAS ist mal ne Ansage! Danke!