Wie Stelle ich den kupplungsaktuator ein

  • Habe mir einen neuen aktuator gekauft. Der Smart läuft aber immer noch nicht. Die kuppelstange bewegt sich kaum aus dem aktuator. Durch die langlöcher kann es sein das ich weiter vor oder zurück muss

  • Hallo
    Der Aktuator zuckt selbst in losem Zustan wenn ich die Schrauben gelöst habe nur kurz vor und wieder zurück.Aber wie gesagt vielleicht nur 2mm.
    Der Neue kann ja nicht auch kaputt sein??

  • Das hört sich tatsächlich nach einem defekten Kupplungsaktuator an. Vorausgesetzt, der Kabelbaum(beim Getriebe) ist unbeschädigt, und die Relaisbox ist in Ordnung. Gibt natürlich noch viele andere Möglichkeiten, aber das sind die Gängisten. Ich habe das zwar noch nie ohne Stardiagnose gemacht, aber so müsste es funktionieren:


    -Batterie abklemmen
    -Kupplungsaktuator demontieren, aber den Stecker angesteckt lassen
    -Batterie anklemmen und Zündung einschalten, jetzt muss der Kupplungsaktuator voll ausgefahren sein
    -Zündung ausschalten, jetzt muss der neue! Kupplungsaktuator eingefahren sein
    -Kupplungsaktuator montieren, und mechanisch richtig einstellen, jetzt müsste er funktionieren
    -richtige Einstellung und Einlernen per Stardiagnose wären ratsam


    Wenn es so nicht geht, gibt es nur 2 Möglichkeiten, entweder liegt ein anderer Defekt vor, oder es geht nur mit der Stardiagnose

  • Hab jetzt mal den Aktuator mit zwei Kabeln an Pin 3 und 6 verfahren.Das funktioniert einwandfrei.Beim Umpolen fährt er auch wieder zu.
    Wenn er eingebaut ist mit dem Stecker rattert er nur in Richtung auf,wenn ich Ihn von Hand umpole fährt er auch wieder zu(richtung Getriebe).
    Dann könnte es doch sein das irgendwas mit der Umpolung ist wenn es mit dem Stecker nicht geht.
    Aber wer oder was steuert das.

  • Ich gebe dir einen gut gemeinten Tipp. Entweder du bastelst weiter wie bisher, oder du machst das, was ich geschrieben habe. Ich weiß schon was ich schreibe, ich will auch nicht begründen, warum das so ist, ich wollte nur eine Hilfestellung geben. Aber die musst du sicher auch nicht annehmen. Auch wenn sich das nicht gerade gut anhört, aber ich habe mittlerweile so viel Erfahrung mit Bastlern, dass da wirklich jeder gern selbst seine Erfahrung machen darf. ich schreibe hier normalerweile nicht, weil mir so langweilig ist.

  • HAllo Gerhard. Dein Tipp werde ich gleich morgen testen. Habe das mit meinem alten Aktuator ausprobiert um mal zu gucken ob das funktioniert heute ist es mir zu kalt um mich unter die Kugel zu legen Gruß Patrick

  • Hallo Gerhard
    Habe das ganze mal ausprobiert.Funktioniert so weit ganz gut.Zumindest fährt er aus wenn ich die Zündung anmache und wieder zurück beim Ausschalten.
    Wenn er montiert ist will er beim nächsten mal Zündung einschalten immer in richtug zurück.
    Wenn er nicht montiert ist passiert das gleiche.
    Beim ersten mal genau wie du beschrieben hast aber beim 2. Veruch will er wieder in Richtun auf obwohl er offen ist.
    Bin aber schon einen Schritt weiter weis jetzt das der Aktuator soweit funktionier.
    DANKE
    Gruß Patrick

  • Zitat

    Original von saarländer
    beim 2. Veruch will er wieder in Richtun auf obwohl er offen ist.


    Hallo Patrick,


    ich verstehe das jetzt nicht so ganz. Aber so aus der Ferne wird das denke ich recht schwierig. Wenn er abmontiert richtig funktiert, und montiert nicht, kann es ja sein, dass die Kupplung so schwergängig ist, dass er die nicht drücken kann. Aber das ist jetzt einfach etwas schwierig, weil es sein könnte, dass du von Äpfeln schreibst und ich von Birnen. Pass aber auf, dass du bei all deinen Versuchen nicht das MEG himmelst.

  • Hallo. Er funktioniert eingehst und ausgebaut nur einmal. Batterie abklemmen anschließen und zündung an fährt er vor. Bei zündung aus fährt er zurück. Wennich dann die Zündung wieder auf1 Stelle fährt er immer nur auf egal ob montiert oder nicht

  • Hallo Gerhard.
    Habe heute morgen die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen(Aktuator war eingeaut).
    Dann ist er ausgefahren und ich kann starten(Motor dreht)
    Wenn ich dann die Züng ausmache fährt er auch wieder zurück.
    Beim 2. Startversuch bleibt der Aktuator hinten und rattert vor sich hin ?(
    will also zurück fahren.
    Dann noch eine Frage :was ist das MEG
    Stardiagnose wahrscheinlich am Tester im SC
    Gruß Patrick

  • Hallo Patrick,


    ohne Stardiagnose wirds jetzt schwierig, ich hoffe, du hast den Test mit dem neuen Aktuator durchgeführt. Wenn er nur einmal ausfährt, passt irgendetwas nicht, Kupplung oder Einstellung, oder oder oder, richtig kann da nur die Stardiagnose weiterhelfen, die jedes Smartcenter und Mercedesvertretung(mit Smartvertrag) hat. Auch ein paar Freie Werkstätten(spezialisiert auf Smart u Mercedes) haben dieses Diagnosetool. Das MEG ist das Motorsteuergerät. Dieses steuert u.a. den Kupplungsaktuator.

  • Hallo Gerhard,,
    Erstmal danke für die ganzen Tipps.Ich habe jetzt nach etwas längerer Pause mal wieder nach der Kugel geschaut,war mir zu kalt.
    Dein Tipp mit der Batterie abklemmen hat funktioniert .Der Smart startet und ich kann fahren,alle Gänge von Hand schalten und in der Automatik geht es auch.
    Wenn ich die Zündung ausschalte und es erneut versuche blinkt wieder das N in der Ganganzeige und er läst sich nicht starten.
    Dann Batterie abklemmen wieder dran und es klappt wunderbar.
    Werde nächste Woche mal in den SC fahren und eine Diagnose machen lassen,kann ja nicht mehr so viel sein.


    DANKE


    Gruß Patrick

  • War gestern mal im SC und habe eine Diagnose machen lassen.Die haben leider keinen Fehler gefunden und der Smart geht immer noch nicht.
    Kann ihn starten und fahren aber wenn ich die Zündung aus mache und wieder an Zuckt der Kupplungsaktuator vor sich hin.
    Batterie kurz abklemmen wieder dran und schon gehts wieder. Im SC haben sie gesagt Getriebe müste zerlegt werden da die Kupplung schwergängig sei,aber daS GANZE MACHT ER JA AUCH WENN DER aKTUATOR AM sTECKER HÄNGT UND NICHT MONTIERT IST.


    Dann meine ich noch wenn ich die Zündung ausschalte das dann der Aktuator kurz fährt,hört sich mal so an.
    Gibt es das Kabel vom Aktuator auch einzel zu kaufen.habe keinen Bruch festgestellt würde es aber gern mal erneuern

  • Wie wäre es denn, wenn Du mal zu Gerhard fährst?
    Du hast ja geschrieben, daß Du nach dem Abklemmen der Batterie ganz normal fahren kannst bis zum nächsten Ausschalten der Zündung.
    Deshalb Termin vereinbaren und hin fahren!
    Zu Gerhard lohnen sich auch weitere Wege. Da gibt es welche, die legen noch ganz andere Entfernungen zurück, gell ösi! :)

  • Zitat

    Da gibt es welche, die legen noch ganz andere Entfernungen zurück, gell ösi! :)


    ganz genau!!!! Wir leben in einer freien und grenzenlosen EU und da kann ich mir aussuchen wo ich mein Geld lasse. Dort wo Kompetenz unf fachliche Erfahrung erstklassig sind
    www.der-smarte-service.de
    auch meine Urlaubsdestination ist nicht gerade einmal ums Eck/ Philippinen
    mlg. oesismart
    PS.: nehme mir die Freihei heraus , wieder einmal Werbung fuer Gerhard zu machen