Beiträge von saarländer

    War gestern mal im SC und habe eine Diagnose machen lassen.Die haben leider keinen Fehler gefunden und der Smart geht immer noch nicht.
    Kann ihn starten und fahren aber wenn ich die Zündung aus mache und wieder an Zuckt der Kupplungsaktuator vor sich hin.
    Batterie kurz abklemmen wieder dran und schon gehts wieder. Im SC haben sie gesagt Getriebe müste zerlegt werden da die Kupplung schwergängig sei,aber daS GANZE MACHT ER JA AUCH WENN DER aKTUATOR AM sTECKER HÄNGT UND NICHT MONTIERT IST.


    Dann meine ich noch wenn ich die Zündung ausschalte das dann der Aktuator kurz fährt,hört sich mal so an.
    Gibt es das Kabel vom Aktuator auch einzel zu kaufen.habe keinen Bruch festgestellt würde es aber gern mal erneuern

    Hallo Gerhard,,
    Erstmal danke für die ganzen Tipps.Ich habe jetzt nach etwas längerer Pause mal wieder nach der Kugel geschaut,war mir zu kalt.
    Dein Tipp mit der Batterie abklemmen hat funktioniert .Der Smart startet und ich kann fahren,alle Gänge von Hand schalten und in der Automatik geht es auch.
    Wenn ich die Zündung ausschalte und es erneut versuche blinkt wieder das N in der Ganganzeige und er läst sich nicht starten.
    Dann Batterie abklemmen wieder dran und es klappt wunderbar.
    Werde nächste Woche mal in den SC fahren und eine Diagnose machen lassen,kann ja nicht mehr so viel sein.


    DANKE


    Gruß Patrick

    Hallo Gerhard,,
    Erstmal danke für die ganzen Tipps.Ich habe jetzt nach etwas längerer Pause mal wieder nach der Kugel geschaut,war mir zu kalt.
    Dein Tipp mit der Batterie abklemmen hat funktioniert .Der Smart startet und ich kann fahren,alle Gänge von Hand schalten und in der Automatik geht es auch.
    Wenn ich die Zündung ausschalte und es erneut versuche blinkt wieder das N in der Ganganzeige und er läst sich nicht starten.
    Dann Batterie abklemmen wieder dran und es klappt wunderbar.
    Werde nächste Woche mal in den SC fahren und eine Diagnose machen lassen,kann ja nicht mehr so viel sein.


    DANKE


    Gruß Patrick

    Hallo Gerhard.
    Habe heute morgen die Batterie abgeklemmt und dann wieder angeschlossen(Aktuator war eingeaut).
    Dann ist er ausgefahren und ich kann starten(Motor dreht)
    Wenn ich dann die Züng ausmache fährt er auch wieder zurück.
    Beim 2. Startversuch bleibt der Aktuator hinten und rattert vor sich hin ?(
    will also zurück fahren.
    Dann noch eine Frage :was ist das MEG
    Stardiagnose wahrscheinlich am Tester im SC
    Gruß Patrick

    Hallo Gerhard
    Habe das ganze mal ausprobiert.Funktioniert so weit ganz gut.Zumindest fährt er aus wenn ich die Zündung anmache und wieder zurück beim Ausschalten.
    Wenn er montiert ist will er beim nächsten mal Zündung einschalten immer in richtug zurück.
    Wenn er nicht montiert ist passiert das gleiche.
    Beim ersten mal genau wie du beschrieben hast aber beim 2. Veruch will er wieder in Richtun auf obwohl er offen ist.
    Bin aber schon einen Schritt weiter weis jetzt das der Aktuator soweit funktionier.
    DANKE
    Gruß Patrick

    Hab jetzt mal den Aktuator mit zwei Kabeln an Pin 3 und 6 verfahren.Das funktioniert einwandfrei.Beim Umpolen fährt er auch wieder zu.
    Wenn er eingebaut ist mit dem Stecker rattert er nur in Richtung auf,wenn ich Ihn von Hand umpole fährt er auch wieder zu(richtung Getriebe).
    Dann könnte es doch sein das irgendwas mit der Umpolung ist wenn es mit dem Stecker nicht geht.
    Aber wer oder was steuert das.

    Hallo
    Hatte vor kurzem das Problem das mein Smart BJH 99 40 KW Benziner nicht anspringt. Es war immer eiun Blinkendes N im Display zu sehen.Einige hatten vermutet das es der Kupplungsaktuator ist weil er nur Knarrende Geräuch von sich gab wenn ich die Zündung auf 1 Stelle.
    Habe mir jetzt einen neuen eingebaut und die selben Knarrgeräuche kommen wie bei dem Alten.Der Aktuator fährt immer Kurz vor und zurück solange ich die Zündung anhabe,aber nur ein paar Milimeter.


    Gruß Patrick

    Hallo
    Hab das Teil mal geöffnet.Der Zahnkranz war bis hinten zum Anschlag ausgefahren.Ein kurzer Druck auf den Kranz und das Ganzae Sprang nach vorne :rolleyes:
    Dann die Feder wieder gespannt und ausprobiert.Der Aktuator fährt ein paar mal Ca 1cm aus und irgendwann ist er wieder so weit hinten am Anschlag das der Motor die Stange nicht mehr nach vorne drückt.
    Hab das ganze Ausprobiert als der Aktuator unterm Auto hing,ohne Deckel

    Hallo,,


    Hab mich heute mal unter die Kugel geschmissen ,,steht nämlich auch auf den conrad Rampen:D


    Die Kuppelstangeläst sich ein paar Milimeter nach oben und unten bewegen und ich kann sie drehen,weis ja nicht genau wie der Aktuator so innen aussieht aber das drehen der Stange kommt mir komisch vor 8o
    Gruß Patrick

    Hallo zusammen
    Mein Smart läst sich einfach nicht mehr starten.Er hat sechs Monate ohne Batterie gestanden.Jetzt eine neue eingebaut und die im Schlüssel auch gleich erneuert.Das Auto läst sich öffnen und schließen.Wenn ich die Zündung anmache blinkt immer das N in der Gangazeige manchmal auch die berümten dri Striche und manchmal auch 1 in der Gananzeige,aber der Wagen macht kein Mucks.


    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen


    Im vorraus DANKE