Ökosiegel für PKW

  • Hatte den Bericht gesehen.
    Bin begeistert! :(
    Dank sauberer Lobbyarbeit ist der Smart genauso ökologisch wie ein Panzer Leopard 2. 8o
    Hut ab, wer hatte das gedacht! :rolleyes:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Oh mein Gott, wer denkt sich denn sowas aus?


    Mal wieder wird auf all zu schmerzliche Weise sichtbar, dass Politik in der heutigen Zeit nur mehr der Lakai der mächtigen Interessenverbände ist.


    Allerdings würe ich doch gerne mal die Grundlage der Berechnungen sehen.
    Angeblich berechnet sich die Effizienzklasse doch aus dem Verhältis von Gewicht zu Insassenzahl.


    Kurz überlegt: Smart 2 Insassen bei ca. 700kg.
    Leopard 2: Kommandant, Fahrer Richtschütze, (je nach Version Ladeschütze) ca 56.000kg.


    = Smart ca. 350kg/Insasse
    Leopard 2 ca. 14.000kg/Insasse (im für den Leo günstigen Fall)


    Also irgendwas stinkt doch da...

  • Hallo,


    habe den Beitrag am Sonntag auch gesehen, aber schon vor längerem einmal über die Einführung eines solchen „Stempels“ gelesen und dass deren Einstufung wohl sinnfrei wären. Also ich finde über die generelle Einführung eines solchen fahrzeugklassenübergreifenden Labels lässt sich schon ansich streiten. Aber wenn die Effiziens eines Autos am Gewicht fest gemacht wird, dann versteh ich leider die Welt nicht mehr. Allein die Annahme, dass „Fahrzeuggewicht = Anzahl der Mitfahrer“ ist ja reiner unfug. Wie schon im Beitrag gesagt, für Kühlschränke ist das ok, aber für Autos? Ich denke, die Autokäufer sind mittlerweile schon darauf gekommen was vom Verbrauch her ein günstiges Auto ist, NEFZ-Zyklus hin oder her. Und deswegen schätze ich auch, dass die Verbraucher nach näherer dieses Zeichen eher übergehen und sich wie gesagt ein Bild aus Verbrauch, Autogröße und Leistung machen werden. Ich habe trotzdem immernoch ein gutes Gewissen, wenn ich mit meinem „Leopard 0,5“ durch die Gegend fahr, denn über 5 Liter komme ich mit meinem 61-PS-450er kaum. Da muss ich tHORSTen recht geben, da hat die Lobby aber mal ganz klar die Hände im Spiel bzw. am Drücker gehabt. Das musste ich jetzt mal los werden, nachdem die Wirkung der Beruhigungsmittel vom Sonntag nachgelassen hat. ;)



    smarte Grüße
    Christian bzw. smartie92

  • Zitat

    Original von smartie92
    ...
    Das musste ich jetzt mal los werden, nachdem die Wirkung der Beruhigungsmittel vom Sonntag nachgelassen hat. ;)
    ...


    Hallo Christian,
    hast Du auch welche gebraucht? 8o
    Ich wollte erst nicht davon schreiben, :rolleyes: aber wie ich sehe, bin ich nicht der Einzige gewesen. :D


    Hm, Du machst die Bezeichnung „Leopard 0,5“ am Verbrauch beider Leoparden fest.
    Der Leopard 2 hat laut Wikipedia einen Verbrauch: auf Straße: ca. 340 l/100 km Diesel.
    Mein Leo hat auf seinen letzten 1oo.ooo km einen Schnitt von 4,4 l/100 km Superbenzin verfeuert.
    Demnach hab ich dann den Leo 0,02.
    Muß ich nun nach dem neuem Ökosiegel noch einen Faktor x berechnen, weil ich einen Heizöl-Verfeuerer mit meinem super Benzin-Säufer vergleiche?
    Das weiß wohl nicht mal die Politik, die den Ökosiegel-Entwurf der Lobbyisten, ein zu eins in Gesetzestext gewandelt haben. :evil:

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Hallo zusammen,


    hat eigentlich mal jemand eine Quelle, aus der sich ergibt, wie sich die Einstufung genau berechnet? Wäre mal interessant zu wissen.


    Grüße
    Ingo

  • Die Formel zur Errechnung der Einstufung lautet wohl:


    Einstufung= Großindustrielobby * Volksverdummung³


    Aber wer hätte gedacht, das es für Kraftfahrzeuge ein qualifiziertes Einstufungsmerkmal geben würde. Allein die Erdenkung eines solchen Siegels grenzt doch schon an Idiotie, da ja bereits mit der Angabe des Co- Wertes alles gesagt ist, oder? Nur vollkommene Trottel würden eine Panzer mit einem Smart vergleichen, denn der Leopard hat ja viel mehr Sitzplätze :D

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand