Foto vom Motor 450er

  • Hallo Fraunde


    Hat vielleicht jemand von Euch ein Foto (von unten fotografiert) vom Motor eines 450er aus 1999. Ich brauche das Bild, um hier zu zeigen wo der Motor ölt.


    Vielen Dank vorab,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    war heute auf der Bühne aber kein Foto gemacht-meistens öl der Motor mittig von der Getriebeglocke-Öltropfen am kleinen Loch: Motorsimmering defekt
    oder Halbachssimmeringe undicht-ölig an den Halbachsen innen-mittig beim Ölfilter dahinter: Öldruckschalter
    oder rechts aussen: Steuerkettendeckel undicht
    oder Ölwannendichtung
    versuche es zu beschreiben, wenn keiner ein Foto hat-wird auch selten fotografiert
    mlg. ösismart

  • Nicht zu vergessen:


    Das Führrohr für den Ölpeilstab, die Dichtung unten !


    Mfg Dirk


    P.S.
    Ich würde den öligen Bereich mal mit einer Motorwäsche reinigen und dann nach kurzer Fahrt schauen, wo das Öl her kommt !

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Guten Morgen zusammen


    Danke schon einmal für die Antworten.
    Es ölt, in Fahrtrichtung gesehen, vor der Getriebeglocke. Die Getriebeglocke selbst ist trocken. Es ist auch nicht so viel, dass ich ständig Öl nachfüllen muss. Es ist halt, für meine Begriffe, sehr ölig. Es scheint sich sehr gut zu verteilen. :(


    Gruß,
    Jürgen

  • Ventildeckeldichtung ?!


    Zitat

    Es scheint sich sehr gut zu verteilen.


    Aber um das besser beurteilen zu können, sollte man den Motor mal gründlich reinigen.


    Mfg Dirk
    P.S. Was sagt der Getriebeölstand ?!

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Ventildeckeldichtung ?!


    P.S. Was sagt der Getriebeölstand ?!




    Ventildeckeldichtung ist ne gute Idee, werde ich mir nächste Woche mal ansehen. Es hapert immer an der Zeit. :)


    Jürgen

  • der Tausch der Ölstabdichtung dauert keine 5 Minuten - ist nur 1 Torxschrauben zu lösen. Oft genügt auch nur das Nachziehen der Torxschraube
    Motorreinigung in kaltem Zustand mit Bremsenreiniger Kostenpunkt "all in one" ca. euro 5.-
    mlg. ösismart
    PS.: um 4 Uhr früh denkt man nicht mehr an alles

  • HuHu ...


    Vielleicht ist ja noch ein Bild interessant ?
    Habe leider keins direkt vom Motor, aber so ähnlich ;-)


    CU und Gruß Kai !!!

  • Zitat

    Der rot markierte Bereich ist der ölige. Zieht sich auch noch etwas nach oben.


    Hallo Jürgen°
    Nach dem Aussschliessungsverfahren ist es weder die Ölstabführung noch der Ventildeckel.
    Andere Frage: ist es reines helles Getriebeöl oder dunkles Motoröl???
    Generell gesehen, verbraucht Dein 42 Öl ? Wenn ja , wie viel auf 1000km??
    mlg. ösismart

  • Wie schon ösismart sagte, ist der rot markierte Bereich das Getriebe des Smart!
    Hast Du Dich vielleicht von dem auf dem Kopf stehenden Smart irritieren lassen und nicht beachtet, daß Du jetzt den eigentlich linken Bereich des Smart, wenn er normal auf der Strasse stehen würde, eingefärbt hast?

  • Deswegen hatte ich ja mal gefragt:


    Zitat

    Was sagt der Getriebeölstand ?!


    Nicht, dass das Getriebe schon trocken läuft !


    Er kann ja auch seitlich über die Dichtung des Motor´s für die Getriebeverstellung drücken ?


    Und wie ich schon schrieb, den Bereich mal gründlich Reinigen und nach kurzer fahrt die Undichtestelle einkreisen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Wie schon ösismart sagte, ist der rot markierte Bereich das Getriebe des Smart!
    Hast Du Dich vielleicht von dem auf dem Kopf stehenden Smart irritieren lassen und nicht beachtet, daß Du jetzt den eigentlich linken Bereich des Smart, wenn er normal auf der Strasse stehen würde, eingefärbt hast?



    Nene, ist schon die richtige Seite. Hab's bemerkt als ich das linke (in Fahrtrichtung) Handbremsseil wechselte.


    Gruß,
    Jürgen




  • Werde ich machen. Danke Dir.


    Jürgen

  • Hallo Jürgen!
    nach der Reinigung mit "bremsenreiniger" schau, ob es reines oder dunkles Öl ist!
    Wenn es dunkles Motoröl ist, dann gibt es noch andere Möglichkeiten!
    mlg.ösismart
    PS.: will nicht Vorgreifen, denn es wäre nur Spekulation!

  • Zitat

    Original von logge2
    ein Diesel oder ein Benziner?



    Ist ein Benziner!
    Am Wochenende mache ich die Scheiben & Klötze, bei der Gelegenheit werde ich den Motor mal reinigen.


    Erst einmal vielen Dank für die Anregungen,
    Jürgen

  • Hallo Freunde


    So, die Scheiben & Klötze sind drin und das Getriebe ölt immer noch.
    Habs mir noch einmal genau angesehen. Der Motor selbst ist furtztrocken. Das Öl ist nur am Getriebe und das nur im vorderen Bereich (Getriebeglocke). Von oben ist kein Öl zu sehen, an den Antriebswellen ist alles ok. Das Öl selbst scheint Motoröl zu sein, obwohl der Ölverbrauch nach ca. 800 Km gleich Null ist. Kann das der Kurbelwellensimmering sein? Aber dann dürfte doch nur an der Unterseite des Getriebes Öl sein, oder?


    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo Jürgen!


    In der Getriebeglocke ist unten ein kleines Loch. Schau dort in der Früh, bevor Du wegfährst, ob dort ein kleiner Tropfen hängt. Dieser kann sich durch das Fahren, gleichmäßig verteilen. Wenn ja , dann kann es der Motorsimmering bei dunklen Öl , und der Getriebesimmering bei hellen Öl, sein.
    mlg. ösismart