bremsflüssigkeit

  • Leutchen


    Ich finde den Behälter für die Bremsflüssigkeit nicht bei meinem
    Smart fortwo wo soll er sein?



    zum entlüften muss ich nur am Pedal treten, beim laufendem Motor und dabei
    den Noppen zum entlüften aufmachen und warten bis dort flüssigkeit rauskommt oder irre ich mich?


    mfg
    Archik

  • Der Behälter mit Bremsflüssigkeit befindet sich unter der Abdeckung der Serviceöffnung auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, also der Beifahrerseite, wenn Du einen links gelenkten Smart fährst.
    Ich würde Dir allerdings dringend, ganz dringend sogar, raten, den Bremsflüssigkeitswechsel von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, weil der Smart mit seinem komplexen Bremssystem nichts für Hobbybastler ist!!!
    Da kannst Du einen ganz gehörigen Schaden verursachen!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Der Behälter mit Bremsflüssigkeit befindet sich unter der Abdeckung der Serviceöffnung auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, also der Beifahrerseite, wenn Du einen links gelenkten Smart fährst.
    Ich würde Dir allerdings dringend, ganz dringend sogar, raten, den Bremsflüssigkeitswechsel von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, weil der Smart mit seinem komplexen Bremssystem nichts für Hobbybastler ist!!!
    Da kannst Du einen ganz gehörigen Schaden verursachen!


    Hmm.. welche Farbe hat denn der deckel, bin mir nicht sicher ob es nicht der behälter für die lenkung ist,
    das mit dem rat, danke schön, aber ist mir zu teuer...

  • Zitat

    Original von archik
    das mit dem rat, danke schön, aber ist mir zu teuer...


    Na denn, wenn es noch teurer werden soll, look here!


    Mehr schreib ich jetzt lieber nicht, obwohl mir noch einiges auf der Zunge liegen würde!!! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von archik
    Hmm.. welche Farbe hat denn der deckel, bin mir nicht sicher ob es nicht der behälter für die lenkung ist,


    Von welchem Behälter für die Lenkung sprichst Du denn? ?(
    Also meine Lenkung hat keinen Deckel und Deine vermutlich auch nicht! :rolleyes:
    Selbst wenn Dein Smart eine Servolenkung haben sollte, und das ist schon unwahrscheinlich genug, würde es sich dabei um eine elektrische Servolenkung handeln!
    Und die haben nun mal keinen Behälter für eine Hydraulikflüssigkeit! ;)

  • Zitat

    Original von Ernesto


    Von welchem Behälter für die Lenkung sprichst Du denn? ?(
    Also meine Lenkung hat keinen Deckel und Deine vermutlich auch nicht! :rolleyes:
    Selbst wenn Dein Smart eine Servolenkung haben sollte, und das ist schon unwahrscheinlich genug, würde es sich dabei um eine elektrische Servolenkung handeln!
    Und die haben nun mal keinen Behälter für eine Hydraulikflüssigkeit! ;)


    Jipp es tut mir leit :)


    hmm.. ist es eigentlich irgendwie möglich am bremssattel die dichtung zu wechseln?...


    also wenn ich den bremszylinder etwas rausfahre dann sieht man kleines loch

  • Zitat

    Original von archik


    hmm.. ist es eigentlich irgendwie möglich am bremssattel die dichtung zu wechseln?...


    also wenn ich den bremszylinder etwas rausfahre dann sieht man kleines loch


    Das hört sich nach der staubmanschette an, die kann man wechseln, gibts auch als Rep.-satz. Aber ich bin schon auch der Meinung, dass bei den Bremsen etwas Fachwissen vorhanden sein sollte.

  • & archik!
    habe bei Deinem Profil nachgesehen um Dich richtig anzusprechen-leider "keine Angaben"
    daher: Bruder/Schwester Leichtsinn , lasse die Bremsen von einen Fachbetrieb machen, denn es kommt immer noch billiger, als ein Unfall mit Personenschaden am Fußgängerweg. Willst Du dabei was lernen, dann stehe daneben und schau zu.
    Ernesto hat es richtig bemerkt: es wird zu heiß, daher keine weitere Hilfestellung von Ihm.
    Es gab Einen der sagte: Herr verzeih Ihnen, denn Sie wissen nicht was Sie tun.
    Ist aber alles nicht böse gemeint-Vertraue auf den Ratschlag von Fachmännern.
    mlg. ösismart

  • Wenn man bei sowas schon nachfragen muss zeugt dies nicht von Fachwissen und daher sollte man wirklich die Finger davon lassen! Zudem muss beim Entlüften soviel ich weiß die ABS/ESP-Einheit angesteuert werden, sodass der Trick mit dem Pedal pumpen ohnehin nchts bringt.