Beiträge von archik

    Hallo an alle erstmal


    mal eine Frage, weiß jemand wo ich im Internet
    eine Ölkappe wo der Ölfilter sitzt kaufen kann, mir ist meine
    leider kaputt gegangen...


    danke für die hilfe


    gruss
    artur


    Jawohl :D
    es ist halt nicht selbstverständlich und daher freut man sich drüber :)
    hast die Zeit der Welt " " :) also fast :] :D


    danke nochmal

    Bei mir wurden gerade im SC die Federn von den Stoßdämpfern auf Kulanz gewechselt und gleichzeitig Tüv durchgeführt und dann plötzlich ist die LWR kaputt, er ist auf den Preis von 220€ gekommen für das wechseln der Stellmotoren, fande ich etwas teuer muss ich ehrlich sagen....


    ich werde diese heute abend mal ausbauen, kann mir eventuell einer von euch ein rat geben wo ich diese LWRs kaufen sollte, falls diese kaputt sein sollten?!.. bei ebay oder etc..?!

    Hallo Leutchen...


    und zwar war ich heute beim Tüv und es wurde festgestellt dass die Leuchtweitenregulierung also die Höhenverstellung von den Scheinwerfern kaputt ist...also wird warscheinlich wohl der Stellmotor kaputt sein....


    nun muss ich mich an diese "Arbeit" begeben, kann mir denn einer von euch verraten wo man diese "günstig" bekommen könnte?!..


    bzw. was muss ich beachten beim wechsel usw..


    danke für die hilfe


    so ziemlich enttäuscht...

    Hallo Leutchen...


    Frohes neues wünsche ich euch...für mich ist der Jahresanfang erstmal nicht so goldig.. :))


    Nun während der gestrigen Fahrt habe ich plötzlich komisches "schleifen" festgestellt....dachte der Bremszylinder fährt nicht mehr zurück obwohl ganz schön verwirrend war das, dass schleifen die ganze Zeit ging obwohl ich ja teilweise auf das Bremsen "verzichtet" habe...


    Heute habe ich die Bremsbacken ausgebaut und dann festgestellt das ein Teil der Feder von dem Federbein abgebrochen ist und sich hinter der Bremsscheibe eingeklemmt hat und dort auch die ganze zeit geschliffen ist...WAHNSINN...soetwas habe ich ja noch nie erlebt...


    nun zum einem Frage ich mich ob ich die Feder inkl. Dämpfer wechseln sollte
    oder einfach erstmal weiterfahren....


    erschießt mich nicht nur weil ich frage ob ich weiterfahren soll

    Jeder sagt hier etwas anderes wenn ich es mir durchlese, fasse ich mich an den Kopf...


    @Threadstarter, mach dir garkeine Sorgen, es liegt daran dass du dem Smart zu viel Wärme "entziehst" durch die laufende Heizung, daher kommt er auch nicht auf die Betriebstemperatur und wie du siehst ist es auch kälter geworden.


    Also es ist völlig normal dass er im Winter nur zwei Eier hat, im Sommer kommt er wieder auf drei.

    Zitat

    Original von Ernesto


    Von welchem Behälter für die Lenkung sprichst Du denn? ?(
    Also meine Lenkung hat keinen Deckel und Deine vermutlich auch nicht! :rolleyes:
    Selbst wenn Dein Smart eine Servolenkung haben sollte, und das ist schon unwahrscheinlich genug, würde es sich dabei um eine elektrische Servolenkung handeln!
    Und die haben nun mal keinen Behälter für eine Hydraulikflüssigkeit! ;)


    Jipp es tut mir leit :)


    hmm.. ist es eigentlich irgendwie möglich am bremssattel die dichtung zu wechseln?...


    also wenn ich den bremszylinder etwas rausfahre dann sieht man kleines loch

    Zitat

    Original von Ernesto
    Der Behälter mit Bremsflüssigkeit befindet sich unter der Abdeckung der Serviceöffnung auf der in Fahrtrichtung rechten Seite, also der Beifahrerseite, wenn Du einen links gelenkten Smart fährst.
    Ich würde Dir allerdings dringend, ganz dringend sogar, raten, den Bremsflüssigkeitswechsel von einem Fachbetrieb durchführen zu lassen, weil der Smart mit seinem komplexen Bremssystem nichts für Hobbybastler ist!!!
    Da kannst Du einen ganz gehörigen Schaden verursachen!


    Hmm.. welche Farbe hat denn der deckel, bin mir nicht sicher ob es nicht der behälter für die lenkung ist,
    das mit dem rat, danke schön, aber ist mir zu teuer...

    Leutchen


    Ich finde den Behälter für die Bremsflüssigkeit nicht bei meinem
    Smart fortwo wo soll er sein?



    zum entlüften muss ich nur am Pedal treten, beim laufendem Motor und dabei
    den Noppen zum entlüften aufmachen und warten bis dort flüssigkeit rauskommt oder irre ich mich?


    mfg
    Archik


    Ernesto, genau die habe ich gemeint :)


    Sehen nur seltsam aus, habe ich nie zuvor gesehen, muss ich mal sagen :)


    Hmm...also die sollten dann wohl auch erneuert werden?!...


    Also laut Smart soll man ja alle Schrauben usw...neu kaufen,
    seh ich irgendwie überhaupt keinen Sinn darin?!..


    Naja :)
    Kann mir jemand noch ein Rat geben wie ich die Simmeringe am besten rauskriege...


    mfg
    artur

    Ohje, ihr beide scheint euch wohl bereits zu lange zu kennen :)


    Naja, ist ja auch egal, jedenfalls habe ich die Schrauben losbekommen,
    die Antriebswellen mit viel Mühe rausgekriegt, die Zahnräder gefrässt,
    Frage mich jetzt nur noch ob ich die Simmeringe nicht direkt wechseln sollte damit alles in einem fertig ist?!


    Was sollen eig. die komischen Ringe am Einstich an der Welle, was haben die für einen Zweck, zudem sind die so seltsam verbogen..:)


    danke euch
    und streitet euch net


    Gruß
    Artur..

    aber es ist egal wenn wenn ich die welle im getriebe hin und her drehe
    verstellen kann ich nichts?..


    danke für die nette hilfe

    Hallo Leutchen :)


    bin wieder da.. :)


    nun, mehr oder weniger den ganzen Tag an den "xxxx" Antriebswellen rumgebastellt.


    Folgendes gemacht, beide Antriebswellen raus!! Hurra...


    War garnicht so einfach wie ich es mir gedacht habe, denn diese fumelei damit man die rausbekommt, ist Wahnsinn...


    Nun meine Fragen?! :)
    Also zum ersten wollte ich wissen ob ich die Lager auch direkt wechseln sollte?
    Einer von den beiden sieht noch jut aus, bei dem anderen mach ich mir meine Gedanken, dort sind irgendwelche Flusen.


    Desweiteren die Schrauben, ist oki, ich werde die nochmal neu besorgen, der komische Ring vorne in dem Einstich welle wofür soll er eig. gut sein?! Der sieht ja total verbogen aus, also gerade war er jedenfalls nicht....


    Ach, mit welchem Drehmoment soll ich die Schrauben festmachen?!
    Sowohl die Antriebswelle, als auch die Reifen, Federbein und Stabi, das alles musste ich lösen.


    und mir wurde total Mut gemacht dass die wellen axial verschiebbar sind.... :)


    Ps. aus dem Getriebe kam kein Öl raus, sollte ich mir sorgen machen?! :)
    Desweiteren habe ich den ersten Gang eingelegt, soll ich den rausnehmen wenn ich die Wellen wieder montieren oder ist es relativ egal?!


    danke für die hilfe


    mfg
    archik

    Leutchen habe Abs Ringe gekauft, aber nun kriege ich die Antriebswelle nicht los...frage mich warum die so fest angezogen ist..


    und zwar habe ich bereits Gang eingelegt, Handbremse bis zum geht nicht mehr angezogen, Auto angehoben.


    Sobald ich etwas mehr Kraft ansetze, dreht sich das die Scheibe dennoch mit,
    soll ich vielleicht das Rad wieder montieren und dann im stehen(Das Fahrzeug ablassen) versuchen die Antriebswelle zu lösen?!....sonst fällt mir nichts mehr ein.


    Danke für die Hilfe


    mfg
    archik


    Alles klar, habe ich mir schon gedacht, sollte den lieber nicht komplett die antriebswelle getauscht werden bei dem problem? oder ist an für sich egal, wenn man nur das zahnrad wechselt?


    danke für die hilfe nochmal!!!

    Hallo Leutchen...


    bei mir rattert das Bremspedal beim Abbremsen, so ähnlich wie Abs, nun frage ich mich was es sein könnte, bin im Internet fündig geworden und zwar das der Abs Ring gerne mal reißt, aber nur bei Smart forFour...hier zu sehen


    http://www.meinsmart.at/show_product.php?products_id=176



    was ich mich jetzt Frage ob es auch bei mir der Fall sein könnte?


    Fahre aber einen fortwo...


    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht,


    danke für die hilfe

    Alles durchgesucht irgendwie nicht fündig geworden, kannst du mir vielleicht einen Link geben? Falls du noch wissen solltest wo es gewesen ist :)


    gruß
    archik

    Hab den Beitrag editiert, sorry..war ein versehen..


    Mal eine andere Frage, ist es normal dass ich bei meinem CDI
    nicht mehr als 2Eier Betriebstemperatur komme? ..


    Hatte noch nie 3Eier gehabt...


    gruß
    archik