Ja wenn's ein Mercedes wär...

  • Moin,


    war eben in meinem SC und wollte die 4-jährige Neuwagengarantie für meinen 44 cdi verlängern lassen. Habe alle Inspektionen im SC machen lassen, die letzte vor 3 Tagen.


    Anschlußgarantie geht beim 44 (vielleicht auch beim 42?) aber unerwarteterweise nicht, weil das Auto über 100.000 km auf dem Tacho hat. Mercedes verweigert für seine PKW die Anschlußgarantie dagegen erst ab 200.000 km.


    Da haben die ja beim smart offensichtlich keine allzu hohe Meinung von der smart-(Langzeit-)Qualität.


    Werde mal alle SC in der näheren Umgebung anmorsen, vielleicht geht's es bei denen doch.


    Würde ich mir einen gebrauchten 44 mit dieser Laufleistung beim Händler kaufen, würde ich - trotz der Laufleistung - natürlich eine Gebrauchtwagen-Garantie erhalten.


    Mir fehlt da irgendwie die Logik. ?(


    Gruß


    Helmut

  • Hallo Helmut,


    Das ist auch sowas was ich nei smart nicht verstehe!
    Der kleine komt aus dem Ahuse MB und wird aber behandelt als wäre es eine Altlöast von Damlas . . .


    Ich finde es auch nicht oky das es nur 100.000km geht . . .
    Daher wechsel ich halt ser oft den smart 42 was halt bei dir mit nem 44 nicht geht.


    Selbst der Wartungsvertrag von MB für den smart ist sehr dürftig bei vielen KM und Langer Laufzeit da ist mal schnell ende.


    Schdade das MB nur so eine kurze KM erwartung von smart hat.


    Es sind halt nur Teoretiker die sowas entscheiden!

  • Also mein Smarti ist jetzt bei knapp 160.000Km Laufleistung........die letzten zwei Serviceintervalle habe ich dann selber gemacht und habe mir das teure Zeug was nix taugt vom SC gespart und qualitatives Zeug reingemacht......


    Beim Ölfilter kann man nix falsch machen....aber dafür beim Innenraumfilter, Luftfilter und beim Öl.....hier kann man qualitativere Produkte nehmen besonders beim ÖL!!!


    Mehr macht der SC auch nicht und verlangt dafür viel zu viel Geld meiner Meinung nach und ab 150.000 KM ob das noch lohnt einen Stempel ins Serviceheft zu bekommen.....sei mal dahingestellt......


    Also bis auf die Hakelige Schaltung und Verschleißteile wie Bremsscheiben und Klötz sowie Reifen habe ich keine größeren Probleme.......mein Smarti pfeift halt ab und zu wegen einer undichten Abgaskrümmerdichtung aber das zu wechseln ist mir zuviel Arbeit, da die Schrauben zu 80% reißen und festsitzen......die Dichtung alleine kostet nur um die 10 EUR......dann brauch man noch neue stehbolzen und nen Satz neue Schrauben und wenn man eben pech hat, muss man neue Gewinde schneiden oder Schrauben rausbohren :(


    Aber sonst ist mein Smarti TipTop

  • Mit meinem 42 cdi, der inzwischen gut 165.000 KM runter hat, hab ich auch wenig Probleme. Für kleinere Sachen gibt's hier vor Ort eine freie Werkstatt mit einem Meister, der "auf smart" gelernt hat. Für größere Probleme (toi-toi-toi im Moment is nix) fahr ich halt nach Ilsfeld.


    Es geht ja um die Garantieverlängerung beim 44 über das 4. Jahr hinaus. Smart bzw. CarGarantie lehnen eine Verlängerung ab, weil das Auto mehr als 100.000 KM gelaufen ist (für Mercedes-Fahrzeuge, die bekanntlich qualitativ viel hochwertiger sind :D), liegt die Grenze bei 200.000 KM).


    Würde ich mein Auto mit der KM-Leistung beim Händler kaufen, gäb's natürlich eine Gebrauchtwagengarantie.
    Weder Händler noch Garantie-Versicherung kennen u.U. die Vorgeschichte von Gebrauchtautos, selbst ohne Serviceheft und bei hoher Lufleistung müßte der Händler diese Garantie geben. Auf der anderen Seite kennt das SC mein Auto, hat alle Inspektionen gemacht, hält aber das Risiko für eine Garantie-Verlängerung für zu hoch. Mir völlig unverständlich, auch die Dame der CarGarantie-Hotline konnte mir nicht erklären, warum das so ist.


    Werde vermutlich bei der Rekoga Europa-Versicherung eine Gebrauchtwagengarantie abschließen. Dort gibt es 3 Stufen: von nur Motor und Getriebe bis zum Rundumschutz. Kosten je nach Umfang zw. 260 bis 460 €/ Jahr. Selbst wenn ich aufgrund der KM-Leistung z.B. bei einem Motorschaden nur 40 % vom Materialwert erhalten sollte, würden sich die 460 € allemal lohnen.


    Schade smart, sollte wohl nicht sein.


    Mit freundlichen Grüßen


    Helmut

  • Nur mal so als Ergänzung der Garantiegeschichte:


    Lese gerade in der aktuellen Auto-Bild


    Opels neue Rekordgarantie: Lebenslang bis 160.000 km


    Hallo smart, bitte nachmachen!!!


    Wie war das doch: Nur das Beste oder nichts!?! Gilt bisher leider nur für Mercedes-Fahrzeuge...


    Viele Grüße


    Helmut