Beiträge von Maybach

    Also ich habe den forFOUR in der 52kW Version u. muss sagen, dass der Motor einfach nur "schwach" ist. Man ist ständig am rauf- u. runterschalten u. schon bei kleienren Steigungen muss man bis in den 2. Gang zurück.
    Der Kiste fehlt auch eindeutig der 6. Gang was ein mini cooper bei der 75PS Variante bereits schon hat. Bei 100Km/h im 5. Gang ist man schon knapp bei bzw. über 3.000U/min u. der Motor dreht hoch.


    Mein aktueller Verbrauch nach jetzt 2 Betankungen sind nach Tankbelegen u. Verbrauchsrechnung bei ca. 5,4l/100Km, jedoch ist das noch die Einfahrphase. Der Verbrauch laut Bordcomputer liegt zwischen 6,5 - 8l/100km. Ich habe auch den größeren Tank mit 35L im Smart.
    Ich denke der Verbrauch wird sich nach 1.000 - 1.500Km schon noch senken, da ich jetzt nicht der Heitzer bin, sondern vernünftig die Kiste einfahre, damit man auch länger was davon hat.

    Hallo Zusammen,


    ich war die Tage etwas am "Suchen", wie man im Multimedia-System die "online-Dienste" aktiviert.


    Hierzu muss man in MENÜ > DIENSTE > MEINE DIENSTE > DIENSTE AKTIVIEREN anschließend hat man die Dienste für 3 Jahre inklusive. Der Datentransfer erfolgt über eine fest verbaute SIM-Karte. Nach Ablauf der 3 Jahre kann man sich wohl für entsprechende Pakete entscheiden.


    Dabei sind Online-Traffic-Info, Wetter-App, etc.


    Das System sieht für mich exakt so aus wie das R-Link von Renault, nur das die Knöpfe bei Renault auf der rechten Seite sind. Auf der Homepage von Renault gibt es auch einen App-Store für das R-Link-System. Ein derartiges App-Store soll auch demnächst auf smart.com freigeschaltet werden.

    letzten Freitag durfte ich nach einer Verzögerung von 2 Monaten dann endlich meinen neuen Smart forFOUR entgegennehmen.


    Es gibt einige gewöhnungsbedürftige Neuheiten wie z.B. die Sitzheizung. Es ist nur noch 1 Stufe (ON/OFF) vorhanden anstatt wie früher 2 u. der Schalter ist am Sitz an der Seite angebracht.


    Das Multimedia-System ist sehr gelungen, da kann sich der große Bruder bzw. der Mutterkonzern Daimler noch was abschauen. Super Touchverhalten u. tolle Funktionen. Rückfahrkamera tut auch bestens Ihren Dienst u. die Platzierung im C vom Smart-Emblem ist super gelöst.
    Wer wie ich das JBL-Soundsystem hat, muss damit rechnen, auf einen kleinen Teil im Kofferraum zu verzichten. Früher war die "BoomBox" bzw. der Subwoofer unterm Fahrersitz, jetzt ist es eine Box im Kofferraum. Aber der Sound ist bis Anschlag top ohne Verzerren oder Übersteuern.


    Muss aber mit dem kleinen nochmal zum Freundlichen von der Smart-Werkstatt, da mein Fahrer-Sitz-Gurt nicht richtig eingezogen wird. Ich muss es immer reinlegen u. wenn ich nach 5-10min. wieder zurück im Auto bin, hat er es eingezogen.


    Was unbedingt her muss sind weisse Scheinwerfer-Birnen. Der "Ring" bzw. das Standlicht im Scheinwerfer ist mit LED in weiss u. dann das Licht gelblich, das sieht grauenvoll aus. Man könnte heutzutage Xenon echt als Pflicht einführen, anstatt Reifendruckkontrolle.


    Der Wendekreis ist echt lustig u. macht spaß, wenn ich daran denke, dass es beim neuen forTWO noch kleiner ist, finde ich es genau richtig als Urban-City-Car.


    Da ich aktuell eine riesen Baustelle in der neuen Whg. habe (Kernsanierung Elektrik, Fußböden, Bad, Heizungsanlage, etc.....) hatte ich keine Zeit mich mal intensiv mit den Features u. dem Auto als solches zu beschäftigen. Fahre damit zur Arbeit, von der Arbeit auf die Baustelle u. heim, hauptsache mobil.

    Taste mich langsam aber sicher heran.


    Habe bei paar Smarties geschaut, da hat dieses "Lüftungsgitter" auf der Fahrerseite hinten immer etwas Spiel. Habe keins gesehen welches fest sitzt.


    Die Gurtaufhängung ist es ebenfalls nicht, habe da akriebisch gezerrt, gedrückt, geklopft etc.


    Meine Vermutung ist die "Service-Klappe" => Seitenverkleidung im Kofferraum. Diese ist etwas klapprig, wenn man da etwas drauf klopft. Auf der Seite ist auch der Lufteinlass. Ich werde mal mit einer Art "Dichtungsband" (klebende Schaumstoff- oder Gummistreifen) das ganze mal ausbessern, dass es keine Reibungspunkte Kunstoff auf Kunstoff gibt u. dann mal schauen ob noch Geräusche kommen.

    Hallo Ingo,


    in diesem Fall ist es Smart bzw. Mercedes-Benz-Niederlassung.
    Hab jetzt erst 1.100Km auf der neuen Kugel, habe mal Tips von anderen Smart-Cabrio-Fahrern bekommen.


    - Gurtaufhängung Fahrersitz
    - Kofferraum-Seitenverkleidung


    oder sogar LadeLuftKühler Geklappere.


    Werde bei meinem nächsten Autobahnritt mal schauen ob es was davon ist, ansonsten ist es ganz klar Garantie-Sache

    Hallo Smartfreunde,


    nach knapp 3 jährigen Smart-Abstinenz (2006-2010 hatte ich nen Smart forFOUR) habe ich jetzt nen neuen (EZ Nov. 2013) bzw. einen der letzten Smart 451 CDI als Cabrio.


    Wenn ich schneller als 100 Km/h schnell fahre, habe ich ein "Klappern" hinten links, also hinter der Fahrerseite. Ich habe nichts im Kofferraum u. habe auch schon geprüft ob es vom CabrioVerdeck sein kann => Negativ


    Was ich heute festgestellt habe ist, dass dieses "Lufteinlassgitter", welcher früher rund war u. fälschlicherweise mit dem Tankdeckel verwechselt wurde außen hinten links, etwas klapprig ist, bzw. spiel hat. Ist das normal, dass dieses Teil beweglich ist bzw. wie kann man diesen Einsatz am besten fixieren?


    Vielen Dank u. viele Grüße

    Hallo zusammen,


    suche günstige Zündspulen mit Kabel für unseren Smart ForTwo 0.6 Benziner Baujahr 2000.


    Der 3. Zylinder hat Zündaussetzer, daher wollte ich mal nach den Zündkerzen die Spulen tauschen.


    In der Bucht (exxy) gibt es die auch aber ich dachte vielleicht hat jemand welche rumliegen die er gut/günstig loswerden will ;)


    Danke und viele Grüße

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen....


    Das Thema hat sich gestern sehr schnell erledigt......die Frostschutzmessanzeige von ATU ging nur bis -40°C deshalb habe ich nie den Zeiger gesehen und bin davon ausgegangen, dass kein Frostschutzmittel drin ist, weil die Flüssigkeit nicht wirklich blau..grün oder rot gefärbt war....


    Beim Schwiegervater in der Garage nochmal nachgemessen mit nem anderen Gerät und siehe da........da ist nur Frostschutzmittel und über -40°C.....mein Schwager meinte "Du musst den Geschmackstest machen, dann weisst es sicher, die von ATU haben keine Ahnung!"...ich hatte dort nachgefragt ob ich zu doof bin das Teil zu bedienen oder die Anzeige defekt ist.....die aus der Werkstatt meinten dann auch "nur wasser drin!"....


    Naja jetzt ist das mal erledigt......das Wasser gefriert nicht...


    Das nächste Problem sind neue Winterreifen......


    Vielen Dank und viele Grüße

    Also ich meine wer eine Spielekonsole in seinem Auto haben möchte, soll es doch auch verbauen dürfen.....ob SINN oder UNSINN darüber lässt sich streiten, genau wie über Farben, Religion, Politik.........


    Um zurück zur Frage des Posters Mr73730 zu kommen....
    schau mal ob Du eine neue PS3-Slimline unter eines der Sitze vom Platz her untergebracht bekommst......ansonsten musst dir eine Anbringung im "Kofferraum" überlegen....zu den Bildschirmen.......also mind. 7" kann ich verstehen....aber du kannst jedes Display nehmen welches das Videosignal über Chinch-Stecker bekommt und dann wenn Du ein Autoradio mit Verstärker hast kannst auch L und R über Chinch einspeisen und Du hast dann auch den Sound über dein Soundsystem im Auto ;)


    Ich würde aber eher zu einem "Car-PC" tendieren da hast mehr Möglichkeiten.....Interntet (eMail, Facebook, msn, icq, skype etc)...Videos anschauen (über Festplatte oder DVD/CD)....Musik hören (MP3)....DVB-T TV schauen....Navigieren und und und....also sind die Möglichkeiten mehr als bei einer PS3 ;)


    Viele Grüße

    Hallo zusammen,


    heute musste ich mich an den Smart-ForTwo Bj2001 von meiner Freundin machen um Wischerwasser mit Frostschutz zu versehen und Frostschutzmittel zu prüfen.....


    Und was sehe ich da, nur Wasser und KEINE Spur von Frostschutzmittel..... 8o


    Ich fahre selber einen Smart ForFOUR und da befindet sich alles im Motorraum und beim kleinen ForTwo kenne ich mich jetzt nicht so aus.....ich habe nachgelesen 4,2L ist die Gesamtmenge der Kühlflüssigkeit und das Mischverhältnis ist 50:50 also 2,1L Kühlmittelkonzentrat und 2,1L destilliertes Wasser


    Nun meine Frage...
    Wo lasse ich das Wasser ab...vorne oder hinten am Motor???


    oder reicht es, vorne den Behälter abzusaugen aber dann habe ich ja nur die Menge vom Ausgleichsbehälter und das was sich in den Leitungen und im Kühler befindet fehlt mir ja dann....


    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe...


    Grüsse vom Bodensee
    Umut

    Falls Ihr mit Eurem Smart ins Ausland wollt in dem eine int. Versicherungsbestätigung verlangt wird, muss man die ServiceHotline anrufen und nen Tag später hat man den grünen Vers.Schein auch schon im Briefkasten.


    Die Dame meinte, dass man nicht automatisch diesen Schein erstellt und mitschickt aber wenn es jemand benötigt, stellen Sie es gerne aus und schicken es per Post zu, was in meinem Fall auch ohne Probleme sehr zügig funktioniert hat.


    Ich habe über Trick 17 (Fahrzeughalterwechsel) die Versicherung sofort diesen Monat gekündigt und seit dem 13.08.2010 bei den öffentlichen.....heute wurde der Anteilige Betrag abgebucht und alle Papiere sind angekommen....lief echt reibungslos und super.


    Von der Ersparnis von der ADAC-Vers. auf die Flottenversicherung bin ich begeistert und hoffe, dass ich die Versicherung niemals beanspruchen muss und wünsche auch allen Fahreren, dass Sie nie Ihre Versicherung brauchen müssen wegen einem Unfall etc.


    GUTE FAHRT!

    heartbreakeridge

    Zitat

    boar is das weit...!


    das dachte ich mir auch schon....daher steht ja tiiiiiiiiiiiiiefer Süden ;)
    naja halb so wild, dank den Tipps wird das schon denke ich....


    Also wenn es wirklich nur die 3 Spulen oben sind, die man direkt sehen kann, dann besorg ich mir für paar € eine Zündspule mit Kabel und schraub das Ding wech ohne das Heck runter zu nehmen und tausch die Spule samt 2 Kabeln und schau mal was passiert........


    3. Zylinder also ist das die Spule LINKS die 1. oder wenn ich mich nicht täusche....da sitzt auch diese Plastikbrücke (Kabelführung)

    Moinsen Heartbreakeridge,


    dann sind das nur die 3 Spulen die auch von oben zu sehen sind......hmmm okay das erspart etwas Aufwand :)


    Die Motorleuchte ist wieder aus "VON ALLEIN"


    Aber das kommt bestimmt bald wieder.........immer zwischen Gang 5 und 6.....zwischen 80 - 100 Km/h laut Tacho.....wenn er etwas untertourig wird....und empfiehlt runter zu schalten (leider kein softtouch)....


    Ich bin unten am Bodensee.........CH/D

    also wenn ich das jetzt richtig verstehe hat der kleine ganze 6 zündspulen 3 oben, die direkt zugänglich und zu sehen sind und 3 unten bei den 3 Kerzen.....


    Die kerzen habe ich erst vor ca. 2 Mon wegen dem Fehler gewechselt aber auf der Hebebühne.......


    Naja heckpanel sind ja nur 7 Schrauben wenn ich mich recht erinnere......


    Ich besorg mir dann mal paar Spulen und Teste mal durch...

    yap!


    war ja bei meinem SC und habe für eine kleine Spende in die KaffeKasse den Fehlerspeicher auslesen lassen......und der Werkstattmeister meinte das kann eben vieles sein


    - Zündkabel
    - Zündspule
    - Zündkerze
    - Benzin bzw. Spritzufuhr
    - Steuerelektronik
    - ......
    - ..


    dann meinte er eben, er würde beim günstigsten anfangen und mal die Kerzen wechseln....dann Spule.....dann Kabel....step by step vorbarbeiten.......


    So wie ich mir das angeschaut habe, sind ja die Spulen (alle drei) von oben her zu sehen und jeweils mit 2 Schrauben befestigt....dafür muss doch nicht das ganze Heck runter oder?!?!
    Oder sind unten rum wo die anderen 3 Kerzen stecken auch noch 3 Spulen?!?!?


    Grüße

    Hallo Gemeinde und Experten,


    wir haben neben unserem Smart forFOUR noch einen Smart fotTWO 450 mit 45kW Benziner mit dem wir etwas Probleme haben.


    Bei normaler Fahrt sehr oft zwischen dem 5. und 6. Gang (Soft-Tip ohne Automatik) und zwischen 80-100 Km/h ist ein Leistungsloch und unser Smart fängt dann an zu ruckeln mit Leistungsverlusten......dann geht dadurch natürlich die Motorkontrolleuchte an


    Fehler im Steuergerät besagt "Zündaussetzer 3. Zylinder"....naja das kann ja viele Gründe haben........habe mal die 6 Kerzen getauscht und dabei viel mir auf, dass der eine oder Andere Stecker bzw. die Kerze feucht war....gut durchgeblasen neue Kerzen rein und es war alle wieder okay......das war vor ca. Monaten......aber jetzt ist es noch schlimmer geworden und dieses Geruckle kommt immer öfter.......


    Jetzt wollte ich als nächstes die Zündspule vom 3. Zylinder tauschen.....wenn das keine Abhilfe bringt, kommen noch die Zündkabel in Frage......danach weiss ich auch nicht was es noch sein könnte wenn dies alles nicht hilft....


    ist das ein bekannter Motor-Fehler beim alten forTWO bzw. kennt sich hiermit jemand etwas auf?!?!


    Vielen Dank und viele Grüße
    Umut

    Also mein Smarti ist jetzt bei knapp 160.000Km Laufleistung........die letzten zwei Serviceintervalle habe ich dann selber gemacht und habe mir das teure Zeug was nix taugt vom SC gespart und qualitatives Zeug reingemacht......


    Beim Ölfilter kann man nix falsch machen....aber dafür beim Innenraumfilter, Luftfilter und beim Öl.....hier kann man qualitativere Produkte nehmen besonders beim ÖL!!!


    Mehr macht der SC auch nicht und verlangt dafür viel zu viel Geld meiner Meinung nach und ab 150.000 KM ob das noch lohnt einen Stempel ins Serviceheft zu bekommen.....sei mal dahingestellt......


    Also bis auf die Hakelige Schaltung und Verschleißteile wie Bremsscheiben und Klötz sowie Reifen habe ich keine größeren Probleme.......mein Smarti pfeift halt ab und zu wegen einer undichten Abgaskrümmerdichtung aber das zu wechseln ist mir zuviel Arbeit, da die Schrauben zu 80% reißen und festsitzen......die Dichtung alleine kostet nur um die 10 EUR......dann brauch man noch neue stehbolzen und nen Satz neue Schrauben und wenn man eben pech hat, muss man neue Gewinde schneiden oder Schrauben rausbohren :(


    Aber sonst ist mein Smarti TipTop