Lautstärke Innengeräusch CDI (Coupe vs. Cabrio)

  • Hallo,


    ich bin heute einen CDI Cabrio (BJ2010) gefahen und fand das Innengeräuch - vorsichtig formuliert - nervig laut. Liegt das am Cabrio? Ist das Coupe leiser? Bei ca. 110 km pro Tag ist das schon ein Punkt.
    Außerdem hat der Wagen im Stand enorm vibriert, so habe ich dass noch von keinem Diesel erlebt.


    Viele Grüße
    Marc

  • nervig laut im Vergleich mit was denn? Im Vergleich zu dem Landrover den ich früher hatte, sind praktisch alle Autos nicht hörbar :D


    Wir haben seit drei Monaten ein neues cdi cabrio, ich finde, das Innengeräusch ist leiser als beim alten cdi cabrio. Aber das Lüftungsgebläse z.B. erscheint mir lauter, d.h. die Geräusche sind z.T. auch anders. Den direkten Vergleich zum coupe habe ich leider nicht, im Vergleich mit anderen Autos erscheint mir das cabrio allerdings nicht besonders laut. Solange das Dach zu ist natürlich.

  • Mir ist schon klar, dass dies eine höchst subjektive Einschätzung ist. Fakt ist aber, dass ich das Innengeräusch beim Cabrio als zu laut empfinde. Ich habe den Wagen noch einige Tage zum Testen und wollte mich danach auch entscheiden, ob ich einen Smart kaufe.
    Leider habe ich keinen Vergleich vom Cabrio zum Coupe. Vielleicht hat ja jemand beide (451er) als CDI gefahren und kann beurteilen, ob es einen signifikanten Unterschied beim Innengeräusch gibt.
    Das Cabrio macht schon Spass ;-)


    Viele Grüße
    Marc

  • beim alten und beim neuen smart fand ich den Unterschied im Motorgeräusch ziemlich groß, je nachdem ob die Laderaumabdeckung drin war oder ob Kofferraum leer / voll.
    Hat Dein Test-Cabrio die Abdeckung drin(Schräge hinter den Sitzen / oben Rollo)?
    Immer mit Bettzeug zur Schalldämmung im Kofferraum ist sicher auch keine so tolle Idee, kann man evt. die Motorabdeckung zusätzlich schalldämmen / hat das irgendwer hier schonmal gemacht?


    Die Mietwagen-Coupes, die ich bisher hatte, fand ich (subjektiv, mit zeitlichem Abstand) nicht leiser als unser Cabrio, obwohl das Benziner waren.


    Hab jetzt nicht geguckt, gibt es vielleicht bei smart.com oder im Konfigurator bei den technischen Daten unterschiedliche Werte für das Fahrgeräusch?
    Das hilft zwar nicht bei der Einschätzung weiter, wäre aber ein Hinweis, ob das Cabrio schon vom Hersteller als lauter angegeben ist?

  • Hallo Marc,
    ich selber habe einen 451er Cabrio CDI mit noch 45 PS und habe aber in letzter Zeit sowohl den CDI mit 54 PS als auch den Coupe CDI gefahren.
    Meine Erfahrungen damit, der Cabrio ist auf jedenfall lauter, der CDI mit 54 PS gegenüber dem 45 PS leiser und harmonischer, aber immer noch lauter als ein Coupe! Der Fahrspaß jedoch ist so so viel größer mit einem Cabrio, egal wie viel lauter er ist.
    Gruß
    Harald

  • Hallo,


    Also unsern harald hat das schon ganz gut Formuliert aber der 451 CDI mit 45PS mit Geschlossenem System wie beim 54PS ist Genau so leise wie der 54PS.


    Die CDIs mit Offenem System sind alle Lauter! Vor allem die alten 41 PS CDI von der 450er Baureihe tuckern richtig!


    Die CDI 451 ab 09-2010 sind alle Leise und machen richtig Spass!


    Ein Coupe ist Leiser und Comfortabler als ein Cabrio bei den Windgeräuschen!
    Ein Cabrio ist Geiler! und ligt besser auf der Straße wen es um das Sportliche fahren geht!
    Ein Brabus Coupe mit tieferlegung von Brabus ist fas vergleichbar mit einem Cabrio. Vom fahrgefühle bei Sportlicher Fahrweise!


    Also cabrio für Schönes Wetter 10-20 tage im Jahr und zum Crusen.
    Und ein Coupe für Langstrecke ist Optimal kan das nach über 1.000.000 Km bestätigen.
    Hatte oft ein Cabrio gehabt zum fahren es nerft bei langen Strecken.


    Daher meine Empfehlung . . . COUPE 451 als PULSE Diesel mit 45 oder 54 PS!

  • Hallo,


    zwei Smarts gehen bei mir nicht, es muss entweder Cabrio oder Coupe sein. Ich fahre ca. 25.000 km pro Jahr, davon den überwiegenden Teil Autobahn (Pendler). Da der Smart CGI ja recht sparsam ist und aufgrund der Kilometerzahl tendiere ich stark zum Diesel. Aber der ist schon recht ruppig, ich muss noch überlegen, ob ich mich für 2h pro Tag an die Lautstärke gewöhnen kann.
    Vorher hatte ich noch nie ein Cabrio und das offene Fahren macht schon Spaß. Bis zu welchen Temperaturen geht den ein offenes Fahren (für normal empfindliche Menschen ;-) )? Ich bin jetzt bei ca. 18 Grad mit 110km/h gefahren, da wurde es schon langsam kalt auf der Mütze.


    Viele Grüße
    Marc

  • Irgendwie verstehe ich nicht wie Du solche Fragen in die Runde stellen kannst? Jeder hat sein persönliches Empfinden und letztendlich musst Du doch die Entscheidung treffen und mit dem Wagen auskommen. Ich finde es verwirrt mich eher mehr, als das es mir hilft. So viele verschiedene Meinung von Menschen zu hören, die ich gar nicht persönlich kenne.


    Aber ich gebe jetzt auch mal ein Statement ab:
    Ich fahre einen 450er Facelift und habe so ein Zwischending von beidem. Es hat das Faltschiebedach vom Brabus. Sehr sellten verbaut. Bei dem habe ich ähnliches Cabrio-Feeling, wenn man es komplett nach hinten fährt. Aber es kommt auf der Bahn auch zu den Geräuschen, die dich vielleicht stören könnten (leider habe ich noch nie ein Cabrio gefahren um einen Vergleich herstellen zu können). Ich fahre am Tag, hin und zurück, ca. 70km, davon 80% Autobahn. Also, die Musik muss man dann schon sehr laut machen, damit man was hört. Da es nicht all zu lang ist, ist das alles ertragbar und nicht nervig.


    Ich persönlich würde Dir zu einem "Benziner"(wegen dem Fahrspaß durchzugstark usw.), Coupé mit Klima raten. Am besten mit einem Sonnenglasdach und Sonnenblende. Da würde ich mich auf Werners Aussage verlassen. 10 - 20 Tage die das Wetter zulassen offen zu fahren sind mir dann leider zu wenig. Wenn man dann die restlichen 340 Tage sich darüber aufregt, wie laut das im Cabrio ist, wäre mir das einfach zu wenig und hätte dann nach kurzer Zeit keine Lust mehr auf das Auto. Aber das ist meine persönliche Meinung dazu.


    Viel Spaß bei der Entscheidung

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit der Lautstärke im Cabrio ab 150 Km/h. Normale Unterhaltung ist dann schlecht möglich. Mein Dach wurde letztes Jahr auf Kulanz gewechselt, ich meine, es ist seitdem lauter im Auto.
    Also, wer hat ein Cabrio, mit dem er auch mal schneller fährt und wie ist die Lautstärke bei geschlossenem Verdeck.
    Gruß
    bluewolf

  • Also bei Tempo 150 in einem Smart ist generell Alles relativ "schlecht möglich". In meinem 451 Coupé brauche ich ab 120 nicht mehr über normale Kommunikation nachdenken... :rolleyes:

  • Lautstärke bzw. "zu laut" ist zweifellos auch sehr stark subjektiv geprägt. Ich kannte jemanden, dem bereits das Lüftergeräusch im 451 auf Stufe 1 zu laut war, um sich noch normal unterhalten zu können, während ich das Geräusch praktisch nicht wahrgenommen habe. Und nein, ich bin nicht schwerhörig.


    Natürlich wird es bei 150 km/h etwas lauter. Im Vergleich zum 450 ist der 451 aber immer noch deutlich leiser bei gleichem Tempo. Und wer meint, der 451 sei bei 150 km/h zu laut, mag bitte mal den 452 probieren. :D


    Grüße


    Peter

  • :D Du hast recht, ich gehöre auch zu der Klientel, der das Lüftergeräusch auf Stufe 1 auf die Nerven gehen kann. Trotzdem ist auch der 451 - im Vergleich mit anderen Fahrzeugen am Markt - relativ schlecht gedämmt und damit laut. Bei 150 sind die Windgeräusche schon sehr arg und mit normaler Lautstärke Unterhalten ist nicht mehr drin!

  • Okay, wollte ja nicht unbedingt schreiben, das mein kleiner Bastard dank RS noch etwas schneller läuft. Bin der Meinung, er war noch etwas ruhiger, bevor das Dach gemacht wurde und heute traut man sich weniger, das Gaspedal mehr durchzudrücken.
    Es gibt doch hier auch getunte Turbos mit Stoffmütze. Wie ist das denn bei euch?

  • ich habe jetzt nur den vergleich 451 coupe zum 450er cabrio, beide cdi. den coupe wollte ich zuerst kaufen und fuhr ihn einen tag. entscheidung fiel dann auf den 450er cabrio. ich war überrascht wie leise der (bei geschlossenem dach) war. nur minimal lauter im vergleich zum coupe, was für einen cabrio eher ungewöhnlich ist.
    dazugesagt sei, dass er anfangs lauter war, da war das verdeck aber nicht perfekt gespannt, was aber unproblematisch nachgeholt werden konnte.
    bis jetzt bereue ich die entscheidung cabrio nicht. wenngleich ich nur 50km wegstrecke zur arbeit habe... ;)