Eure Meinung: ForTwo 0.7 61 PS EZ:02/2003

  • Hallo zusammen,


    bin erst seit eben in diesem Forum angemeldet und wäre sehr froh, wenn ihr zu diesem Angebot mal eure Meinung schreiben könntet, was ihr von dem Wagen haltet:


      Smart Pulse Cabrio
      700ccm - 61 PS
      93.264 km
      EZ: 02/2003
      HU/AU: 05/2011


    Ausstattung:
    ABS, Airbags, Alufelgen, ESP, CD-Radio, Drehzahlmesser+Uhr, Elektrische Fensterheber, Elektrisches Dach, Funkfernbedienung für Zentralverriegelung, Halbautomatic(Softtronic), Klimaanlage, Nebelscheinwerfer, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung usw!!!
    Lückenlos Scheckheft gepflegt, Unfallfrei, 2.HAND


    Der Wagen kostet 4750,- €


    Viele Grüße!

  • Hallo,
    die Ausstattung klingt ja ganz gut, aber wird bei den meisten pulse oder passion Cabrios so zu finden sein.


    Ich würde versuchen ein Fahrzeug zu finden, was etwas weniger Kilometer "auf der Uhr" hat. So minimierst du dein Risiko, was teure Reparaturen in (naher) Zukunft anbetrifft.


    Aufpassen würde ich auch bei dieser EZ. Dieses Auto könnte noch gut ein smart der alten Generation sein, also die ohne ESP. Nach (finanzieller) Möglichkeit solltest du versuchen einen neueren smart mit ESP zu finden.



    Gruß,
    Laurenz

  • Moin Laurenz,


    danke für deine Hilfe.


    Ich dachte, dem Problem des fehlenden ESP wäre ich aus dem Weg gegangen, weil es ein Modell nach dem Facelift ist, bereits mit dem größeren 700ccm Motor?
    Habe gelesen, dass das ESP mit den neuen Motoren eingeführt wurde.
    Aufgeführt ist ESP ebenfalls bei dem Wagen.


    Hier der Link:
    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1

  • Hallo,
    du hast vollkommen Recht! Habe die 698ccm und die 61-PS übersehen. Dann ist das bereits ein neuer mit ESP.


    Aber sich nur auf die angeklickten Ausstattungen der Händler zu verlassen, kann böse enden. Wie oft sieht man 1999er smarts mit Servolenkung...


    Die Sache mit dem Kilometerstand bleibt. Vergleichbare Fahrzeuge mit geringerer Ausstattung zu gleichem oder (geringfügig) höheren Preis sollten sich doch finden lassen.


    Das Auto macht aber einen guten und schönen optischen Eindruck. Ordentlich sauber gemacht. Hat der da eine Freisprecheinrichtung? Wenn ja; nette praktische Kleinigkeit, die auch schnell 200€ (inkl. Einbau) kosten würde.



    Gruß,
    Laurenz

  • also ESP hat der Kleine ja laut der Anzeige.
    Aber ich find den Kilometerstand schon ein wenig zu hoch für den Preis.
    Habe für meinen Smart Baujahr 2004 nicht sehr viel mehr bezahlt und der hatte Anfang März gerade mal 26000 KM aufm Tacho.
    schau dich lieber nochmal um.. Es gibt einge bessere Angebote.

  • Zitat

    Original von bibba
    schau dich lieber nochmal um.. Es gibt einge bessere Angebote.


    Hallo,
    das denke ich auch. Wenn du etwas drauf legst, dann kannst du schon wesentlich bessere Fahrzeuge finden.


    Beispiele:


    1.


    2.



    Gruß,
    Laurenz

  • Klasse Fahrzeuge, jedoch wollte ich die 5000€ eigentlich nicht überschreiten. Kann auch nicht mehr dazusparen, weil ich den Wagen Mitte Juli für meinen neuen Job brauche (bzw. für den Weg dort hin)


    Zudem wollte ich keinen Wagen von privat kaufen, sondern nur vom Händler, bei dem ich auch eine Garantie (ob im Preis inkl. oder nicht egal) bekommen kann und möglichst bei einem deutschen Autohändler...
    Habe bei meiner Schwester nun schon zweimal mitbekommen, wie es da zu Problemen und Unstimmigkeiten gekommen ist.


    Nur zur Info, es muss nicht zwangsläufig ein Cabrio sein. Nice to have, aber ich wäre auch mit einem normalen Smart ab '03 vollends zufrieden, wenn Preis und km stimmen.
    Ausstattungstechnisch will ich nur ne Klima haben, CD-Radio wär nett, aber kann man auch günstig nachrüsten mit einem x-beliebigen Radio.


    Was haltet ihr von denen hier? Beide 61PS


    Cabrio (50tkm), 1. Hand, CD
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=br3o42wqjs33


    Coupe (60tkm), 8x Reifen, 1. Hand, Servo
    http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1iimbcd2pjx

  • Hallo,
    beides schöne Autos.


    Deine Bedenken kann ich verstehen. Bleib bei deinen Vorsätzen, sonst ärgerst du dich nachher. Und das kann dann teuer werden und/oder viel Ärger bedeuten.


    Ich als Cabrio-Fahrer würde natürlich immer zum Cabrio raten. Und das tue ich in dem Falle der beiden Fahrzeuge auch. Preislich fast gleich, das Coupé aber ein ganzes Jahr jünger. Dafür hat das Cabrio weniger gelaufen und dafür passt der Preis eigentlich schon ganz gut.


    Wie du siehst ist es gut möglich für dieses Geld Fahrzeuge mit wesentlich weniger Kilometern zu finden.



    Gruß,
    Laurenz

  • Zitat

    Original von hugo
    Schon besser. Die Servolenkung ist völlig überflüssig.


    Grüße


    Peter



    Wenn sie überhaupt wirklich an Bord ist...aber ansonsten kann ich hugo nur beipflichten. Ich hatte sie in meinem vorherigen passion Cabrio; nett wenn man sie hat. Genauso nett, wenn man sie nicht hat. Ich finde, dass der Wagen ohne Servo direkter lenkt.


    Ich habe vorne 175/50 R16 Reifen und vermisse die Servolenkung nicht.



    Gruß,
    Laurenz

  • Ah okay, gut zu wissen bezüglich der Servo!
    Hatte das bei manchen Wagenvergleichen schon als Auswahlkriterium angesehen, aber wenn sie im Endeffekt dann doch unnötig ist, brauch ich da ja nicht mehr großartig drauf zu achten :)
    Den 99er Smart meiner Schwester habe ich bisher auch immer problemlos ohne Servo bewegen und einparken können.
    Eigentlich soll man ja eh nicht wild rumlenken, wenn der Wagen still steht ;)

  • Hallo,
    Servolenkung beim smart ist wohl eine der unnötigsten Sonderausstattungen. Manche sehen das anders, aber das muss ja nunmal auch jeder selber entscheiden.


    Und wenn du die als absolutes Kaufkriterium beim smart ansiehst: viel Spaß beim suchen :D



    Gruß,
    Laurenz

  • Zitat

    Original von BRABUS-CGN
    Und wenn du die als absolutes Kaufkriterium beim smart ansiehst: viel Spaß beim suchen :D


    Ne ne, wie gesagt. Wenn ich zwei Wagen miteinander verglichen habe und die waren recht identisch, nur das einer die Servo hatte, habe ich den automatisch bevorzugt ohne mir Gedanken zu machen, ob man die benötigt ;)

  • Ach herrje....


    je länger man guckt, desto mehr findet man auch, nicht wahr?


    Ich glaube ich habe jetzt einen Favoriten auserkoren, ist zwar 500,-€ über meinem Limit, aber im Vergleich zu den anderen Wagen sinds mir die Ledersitze und Sitzheizung wert.


    http://suchen.mobile.de/fahrze…&pageNumber=1&tabNumber=1


    Passion, 61PS, 1. Hand, EZ: 04/2004, 48tkm, Klima, Nebelscheinwerfer, elektr. FH und Außenspiegel, Lederausstattung, Sitzheizung, CD, Servo (ICH WEISS, UNNÖTIG :D Ist aber ja nun schon drin!), TÜV 04/2011


    5.555,- €


    Ist der Preis okay?
    Was denkt ihr, was kann man hier noch verhandeln? Oder den Preis lassen und den Händler lieber TÜV neu machen lassen? Dann wäre ich auch auf der sicheren Seite, dass der Wagen noch einmal frisch durch den TÜV ist und "eigentlich" großartig nichts damit sein kann oder?


    Hab mal gelesen, dass man einen Wagen bei der Probefahrt von einem Gutachter durchchecken lassen sollte, wie teuer ist sowas und ist das auch spontan möglich? Würde sonst morgen nach der Arbeit zu dem Händler fahren und den Wagen anschauen, sind aber auch mal schön 260km... :(


    Nochmals vielen Dank im Voraus und für die bisherige Hilfe!
    Daniel

  • Wenn Du Dir das Auto ansiehst, prüf unbedingt den Ölstand. Auch für die 700er Motoren gilt, daß zuviel Öl - zuviel ist mehr als die Hälfte zwischen Minimum und Maximum am Peilstab - schädlich ist. Ist mehr Öl drauf, laß es gleich absaugen.


    Der Preis ist m.E. für ein 2004er Coupé durchaus grenzwertig. Für 5.200,00 € würde es eher passen. Eine frische TÜV-Abnahme hat dabei im Preis inbegriffen zu sein. TÜV < 1 Jahr bei dem Preis geht gar nicht.


    Grüße


    Peter

  • Hallo,
    der Wagen macht ja einen guten Eindruck. Der Kilometerstand und das Baujahr sind auch schon eine Nummer sicherer.


    Von der Ausstattung her ist der schon etwas gehobener. Nebelscheinwerfer, Leder + SHZ, el. Außenspiegel, Servolenkung finden sich sicher nicht in jedem smart (& passion). Aber wie hugo schon sagte; TÜV neu und ein Preisnachlass sollten schon noch drin sein.



    Gruß,
    Laurenz

  • Guten Morgen!


    Bis auf den äußeren Zustand doch sehr schick! =)


    Sorry, silber ist halt für mich keine Farbe... :D


    Nee, mal im Ernst. Würde da dem Peter (hugo) beipflichten. Bißchen runter handeln müsste man da sicherlich noch und TÜV/AU neu sollte bei jedem Händlerkauf generell immer drin sein (zumindest meiner Ansicht nach).


    Das mit dem Gutachter stimmt durchaus. DEKRA / TÜV und Co. machen den Check für um die 70 EUR meine ich!? Ansonsten auch der ADAC in geprüften Werkstätten, aber natürlich nur für ADAC Mitglieder.


    Ob speziell der Prüfer den du dann hast sich mit der Thematik/Problematik beim smart aus kennt, bleibt natürlich offen! Einen Sicht- und Sicherheitscheck (Reifenzustand, Bremsen, Lichtanlage, Auspuffanlage, Sichtprüfung Unterboden etc.) hast du dann aber schon mal.


    lg René

  • Wie sollte ich den Ölstand am besten messen? Vor der Probefahrt oder danach? Wenn das Öl warm ist ist der Ölstand ja sicherlich höher.
    Also Faustregel: alles was über dem mittleren Strich ist, gleich vor Ort absaugen lassen?
    Ich werde wohl, abgesehen von der Gewährleistung noch zusätzlich ein Jahr Garantie abschließen und vor dem Hintergrund dann verhandeln, dass er noch TÜV macht und vielleicht noch ein wenig mit dem Preis runtergeht.
    Eine Garantie kostet in den meisten Fällen ja auch noch ca. 250€


    also 5300€ inkl. TÜV neu und Garantie würde mir schon gefallen.

  • Hab da grad mal angerufen wies mit dem scheckheft aussieht. Der Wagen hat Einträge bei 10, 16, 24, 30 tausend km und den letzten bei 39300. Ist also ca. 9tkm her.
    Sind das in etwa die gängigen Abstände?
    Hört sich für mich danach an, als wenn sich der Vorbesitzer schon darum gekümmert hat,dass der Wagen gepflegt wird und zu vorgeschriebenen Inspektionen kommt.
    Ich weiß, ich frag hier alles mögliche, aber das wird mein erster eigener wagen und über 5000€ sind für mich auch ne Menge geld, will nicht den berühmten griff ins Klo erleben ;)


    Gruß,
    Daniel