Probleme mit der Schaltung

  • Hallo liebe Smart Gemeinde,


    seit ein paar Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Smart Roadster (82 PS) BJ 2004. Bis dahin soweit alles i.o.


    Nun treten aber doch etwas merkwürdige Verhaltensweisen bei dem Roddy auf. Wenn ich den Wagen starte stelle ich ihn vorher ganz vorschriftsmäßig von "R" auf "N". Dabeit trete ich natürlich auch die Bremse. Der Wagen startet dann auch. Ich lege den Ganghebel dann von "N" nach links in die Fahrstellung. Und nun passiert was merkwürdiges: Es steht "0" im Display. Wenn ich ein paar mal auf die Bremse trete kann ich Glück haben das er auf "1" springt. Dann drücke ich den "A" Knopf und ich kann Glück haben dass er auf "A" geht. Wenn ich dann aber nicht sofort losfahre kann es passieren das er von selbst wieder auf "0" steht. Ich kann dann nur noch auf "1" gehen, wenn ich die Schaltung nach vorne tippe.


    Meine Frage an Euch:


    Ist Smarty kaputt? Oder ist sein Besitzer unfähig ihn richtig zu behandeln?


    Der Wagen hat zwar noch Garantie, aber ich habe echt keinen Bock wieder ein paar Tage ohne Auto zu sein. U Bahn fahren in Hannóver ist manchmal echt keine Freude...


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    tritts Du dabei die Bremse.


    Das mit "0" kann auch kommen, wenn die Tür offen, bzw. nicht korrekt eingerastet ist !
    Dann schmeist er nach kurzer Zeit den Gang raus.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Dirk,


    danke erst mal für die schnelle Antwort. Die Bremse trete ich und vorhin ist es auch wieder aufgetreten. Das mit der Tür kann allerdings die Ursache sein. Denn die Tür steht immer einen Moment offen weil ich ein Tor aufmachen muss. Ich hatte vorher ein Smart Cabrio, da war das komischerweise nie so. Ist die Schaltung beim Roadster anders?

  • Super, vielen Dank für die Info. Ich denke daran liegt es auch. Denn ansonsten tritt das Problem nämlich nicht auf.


    D.h. die haben bei dem Smart Typ scheinbar viele Peripherbauteile mit der zentralen Motor- und Getriebesteuerung verbunden. Hoffentlich ist das mit den Jahren nicht zu anfällig. Oder bei Feuchtigkeit.


    Wie seit ihr ansonsten mit dem Modell zufrieden wenn man fragen darf? Ich habe mich schon Anfang 2004 in die Form verliebt, bin aber irgendwie erst jetzt an einen geraten. Benutzt Ihr den auch im Winter? Ich dachte daran meinen von Oktober bis April ggf. abzumelden und mir dann so eine 1000 EUR Karre zu holen.


    Gibt es irgendwelche Besonderheiten auf die ich achten sollte? Dicht scheint meiner Gott sei dank zu sein.


    Was verbrucht Euer so? Meiner ist das letzte mal ca. 480 km mit einer Füllung gekommen. Da habe ich Ihn allerdings ganz ordentlich getreten.


    Ich bin übrigens mit dem Soundpaket überhaupt nicht zufrieden. Habt ihr einen Tipp wie man da ohne ein Vermögen auszugeben etwas mehr Bass reinbekommt? Sollte man dabei die Hochtöner oben im Amarturenbrett drin lassen?


    Gibt es irgendwelche Smart Fahrer Treffen? Zum Erfahrungsaustausch oder im Sommer (wenn er denn mal kommt) zum rumfahren?


    Gibt es Werkstattempfehlungen?


    Fragen über Fragen. Wenn Ihr Lust habt würde ich mich über die eine oder andere Antwort sehr freuen.

  • Tach,


    ich reihe mich mal ein. Ich fahre seit Oktober 2010 nen Smart fortwo 451 und habe Probleme den R-Gang nach Kaltstart reinzubekommen. Problem tritt sporadisch auf. Wenn ich damit in die Werkstatt fahre, können die herausfinden woran das liegt wenn der Fehler da nicht auftritt?
    Noch ein ähnliches Problem: Ab und an, aber doch häufiger als die Probleme mit dem R-Gang, kann ich nicht hochschalten. Meist ist es der Übergang vom 2. in den 3. Gang der Probleme macht.
    Ein weiteres Problem oder eine Kuriosität: Habe jetzt schon 2-3 Mal beobachtet, dass ich den Smart nicht starten konnte, da in der Anzeige die "1! stand und nicht "N". Bin mir sicher dass ich Ihn beim Parken auf "N" gestellt hatte, sonst hätte ich ja auch den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss bekommen.
    Vermute mal dass die Probleme die selbe Ursache haben, stimmt ihr mir dazu. Hat jmd. damit Erfahrung?
    Solangsam verzweifel ich.


    Grüße aussm Pott

  • Sorry, aber wir sind hier beim roadster. Roadster und 451 sind beim besten Willen nicht vergleichbar. Bitte mache von Deinem Problem im 451-Forum ein eigenes Thema


    Grüße


    Peter

  • hallo zusammen,


    wenn der threat schon ausgegraben wurde, dann leite ich ihn mal zurück in die richtige richtung :D



    verbrauch meines roadster (82PS) liegt bei rund 6,5 liter, und geschont wird er bei mir nicht grad. denke man könnte ihn schon unter 6 liter bringen, aber wo bleibt dann der spaß? :D


    meiner war bis zum aktuellen winter auch immer schön dicht, glaube mein vorbesitzer hatte vor eingen jahren mal was abdichten lassen. jetzt is bei mir plötzlich das wasser drin gestanden (gemerkt weil auf einmal die scheiben ständig beschlagen waren, bzw von innen gefroren waren). hab dann alles notdürftig trocken gelegt (ganz trocknen werd ich ihn im frühling, da kommen dann mal die sitze und die teppiche komplet raus). da er nun grad ne inspektion bekommt hab ich direkt mal danach schauen lassen. befund: die hintere dichtung muss erneuert werden da verformt. materialkosten 250 Euro + ca. 90 Euro einbau 8o
    so günstig unsre smarties auch im unterhalt sind, bei den reparaturen muss man ganz schön tief in die tasche greifen.


    grüße micha