Beiträge von Michile79

    Eine 61Ah-Batterie verbaut? Laut Betriebsanleitung soll glaub ne 46er verbaut werden!? War als in meiner Kugel vor kurzem die Batterie abgeraucht ist, auch ganz überrascht dass ne 56er eingebaut war. Ist das egal welche Kapazität die hat? Falls ja, was hat das für Vorteile? Könnt ich also theoretisch auch ne 120Ah Dieselbatterie einbauen (für den Fall dass sie in den Baumaßen passt)?


    Also ich hab mir jetzt ne Moll M3 Plus K2 46Ah bestellt da die laut ADAC-Test am besten abgeschnitten hat.
    Ob sie wirklich was taugt wird sich zeigen... :rolleyes:

    Zitat

    Original von chritan


    Leider kann ich die alte noch nicht ausbauen, da ich das Auto noch brauche.


    Gruss chritan


    Stellt sich mir nur die Frage wie du mit ner kaputten Lima durch die Gegend fahren kannst? ?(


    Ach übrigens, hab vor kurzem meine Lima auch erneuern müssen (selbst). Vielleicht kann ich dir ja noch helfen. Also würd ma sagen, wer gern schraubt und jede Menge Geduld und Nerven hat, kann das selbst, zur Not auch auf der Straße, selber machen. Aber erstmal ausbauen und gucken was da genau für eine verbaut ist, ist der sicherere Weg.

    osismart: soll das etwa heissen ich kümmere mich nicht um meinen smart!? :evil:
    nee spaß, hab den bock ja erst ein halbs jahr, hab den schon so übernommen. aber denke mal nach 8 jahren, sicherlich ständigem winterbetrieb und fast 90tkm is das nicht ungewöhlich wenn hier und da oberflächlich etwas rost vorhanden ist. sind ja meisst nur die schweissnähte. extrem rostig is jedoch die ölwanne, glaub die braucht nich mehr lang bis sie durch ist. aber das problem ist ja bekannt. dann kommt eben auch eine aus kunststoff mit ablassschraube drunter.


    karlmb: ja die nummer is glaub nur in ausgebautem zustand abzulesen. aber wenn ich mich nicht irre haben zumindest die 450er fortwo benziner alle die gleich LIMA verbaut, auch wenn die nummern etwas von einander abweichen.
    kann mir auch gut vorstellen dass mit ausgebauter ölwanne der LIMA aus und einabu leichter, wenn auch etwas öliger, ist da man etwas mehr spielraum hat. aber schwierig bleibt trotzdem die beiden sehr kurzen kabel an der LIMA ab und anzuschrauben und beim einbau die obere mutter an der schraube anzusetzen. ich habe sie mit etwas klebeband an der zugehörigen halterung am motor fixiert. auf jedenfall will ich das ganze nicht sobald erneut machen müssen! so macht am auto basteln wirklich überhaupt keinen spaß X(

    So dann meld ich mich mal gut gelaunt zurück :D


    Nachdem ich über eine Woche auf die Ausstausch-Lima warten musste und heute Zeit gefunden habe mich dem Smart zu widmen, habe ich nach fast 4 Stunden den Lima Einbau hinter mich gebracht und es funktioniert wieder alles einwandfrei! (Mal sehn wie lange). Nun muss ich nur noch die alte Lima zurück schicken und hoffen dass ich meine 40 Euro Pfand zurück überwiesen bekomme. Dann bin ich wieder rundum glücklich! =)


    Hier noch zwei Schnappschüsse von der neuen Lima und von den wieder korrekten 14,3 Volt Ladespannung.



    Zitat

    Original von smartwhv


    Gruß zurück nach Schweden, dem meiner Meinung nach schönsten Land Europas und dem Urlaubsziel meiner Wahl seit mehr als 10 Jahren


    Klaus


    Ja ein wirklich beeindruckendes Land! Auch wenn wir dieses Jahr nur bis nach Stockholm vorgedrungen sind. Irgendwann will ich unbedingt wieder da hoch, und dann auf jeden Fall noch viel weiter... =)


    karlmb: Vielen Dank für deine Bemühungen! Also ich hab mir im deutschen Ebay eine rausgesucht. 124 Euro zuzüglich Versand. Was günstigeres hab ich nirgendwo gefunden. Glaub man muss nach Erhalt dann noch die alte Lima einschicken, im Tausch eben. Hier der Link:


    http://www.ebay.de/itm/1604948…_trksid=p3984.m1423.l2649

    Zitat

    Original von hari5455
    ...
    Das klingt vielleicht belehrend, soll es aber nicht sein.
    Gruß Hermann


    nein ganz und garnicht! Sehr interessant dass ganze Stromseitig durchzuprüfen. Möcht mich fast schon entschuldigen hier auch andere als nur mich als Laie bezeichnet zu haben, sorry. ;)
    Aber ist dein Strommessgerät, wenn denn die Batterie wieder ne volle ist, für solche Ströme die die Lima liefert auch tatsächlich ausgelegt?
    Und zudem würde ich gern noch wissen ob auch ein Kfz-Mechatroniker in einer Werkstatt diesen Vorgang der Ladestrommessung auch durchführt, ist hier im Forum einer vertreten?

    :D Ich denke da drücken wir Laien uns halt manchmal etwas undeutlich aus. Deshalb versuche ich auch immer den Begriff "Multimeter" zu verwenden.
    Hari wird bestimmt die Ladespannung gemeint haben, soweit ich weiss wäre das Messen eines Ladestromes wenig Aussagekräftig, zumindest nach dem Wissensstand eines Laiens wie mir ;)
    Was mir so einfällt zum Messen an der Batterie mit jedem handelsüblichen Multimerter ist das Messen der Batteriespannung. Bei Motor aus knapp 13 Volt, Multimerter einfach parallel an die Batteriepole halten. Ladespannung messen, Multimeter wie zuvor dran halten, diesmaljedoch bei laufendem Motor und damit laufender Lima, rund 14 Volt (halt ein bisschen mehr, sonst würde die Batterie ja nicht geladen). Den Ruhestrom hab ich vor kurzem gemessen als die Batterie über Nacht plötzlich zu wenig Saft hatte um den Motor zu starten, indem ich (bei Zündung aus) die Minusklemme entfernt habe und das Multimeter zwischen Minuspol und Minuklemme in Reihe geschlossen habe. Angezeigt wurden so 0,16 Ampere wenn ich mich noch recht erinnere. Ich hielt den Wert damals für OK.
    So bin gespannt ob ich immer alles richtig mache 8)

    Zitat

    Original von karlmb


    Ich verweigern zu austauchen lima wenn den fehler sitx im regler oder kohlen!
    Im meine MB 190E, ich habe auch diese operation im 5 minuten gemacht!!
    Es ist en wansinn zu lima austachen für kleineste probleme.


    ach da fällt mir noch ne Geschichte dazu ein: Habe vor vielen Jahren als die Lima bei meinem 190E futsch war auch die Schleifkohlen erneuert. Und das obwohl damals (vor ungefähr 12 jahren) auch schon die Limas einfach nur ausgetauscht wurden. Der Mitarbeiter bei Mercedes "Teile und Zubehör" hat mich ganz komisch angeschaut als ich nach den Schleifkohlen gefragt habe, musste im System (damals noch Microfiche) erstmal ewig danach suchen. Der Austausch der Schleifkohlen zuhause war dann, auch selbst für mich der dies noch nie getan hat, kein Hexenwerk. Die Lima tat danach wieder lange ihren Dienst.
    Dass die Lima keinen Strom mehr brachte bemerkte ich als ich ca. 50 km von zuhause auf der Autobahn plötzlich stehen blieb. Kurz davor (es war nacht) wunderte ich mich noch über ein immer dunkler werdendes Scheinwerferlicht. Zum Schluß fuhr ich nur noch auf Batteriestrom bis diese völlig leer gezogen war. Heimgekommen bin ich indem ich eine vollgeladene starke Batterie aus nem Diesel dran gehängt habe. Batterie stand im Beifahrerfußraum, Starterkabel durchs geöffnete Beifahrerfenster vor geleitet in den Motorraum an die Batterieklemmen. Das war ne Aktion. :D Umso besser als sich dann alles so einfach reparieren ließ...

    Hallo Hari,


    zu

    Zitat

    Allerdings spielten die Anzeigeleuchten im Kombiinstrument verrückt, sie gingen undefiniert aus und an.


    genau das hatte ich vor kurzem auch. Scheint wohl normal zu sein wenn die Batterie Unterspannung hat. Meine hatte damals nur noch knapp unter 12V. Warum die Batterie plötzlich über nacht entladen war, ist mir nachwievor ein Rätsel. Jetzt hab ich ja weitere neue Probleme mit Batterie und wohl auch mit der Lima. Ist im Nachbar-threat alles noch am laufen.


    Batterie kocht und zischt


    Hast du die Ladespannung schon überprüft? Was kam dabei heraus?


    Gruß Micha

    Rosenheim liegt in Bayern hinter München, über 300km von Stuttgart enfernt, für deutsche verhältnisse schon ein gutes Stück, für schwedische Verhältnisse garnichts, ein "Katzensprung" ich weiss ;)


    Toll dass du dich darum kümmerst, hätte jetzt fast schon eine Austausch Lima bestellt. Dann warte ich noch ein bisschen und entscheide dann weiter.


    Auf meiner Lima stehen so viele Nummern:


    Denso
    63321658
    DC1601540501
    003250V010
    14V 75A


    bin gespannt was du heraus findest! =)

    Klopfsensor also? Danke für die Info! Könnt schon sein dass ich den Stecker bei der demontage irgendwie rausgezogen hab, aber im prinzip is der gut eingerastet wenn er mal richtig eingesteckt ist. Kann mir auch nicht vorstellen warum der nicht mehr eingesteckt gewesen ist!? Kein Plan, nun steckt er ja wieder.


    @ karlmb: bin froh dass ich nicht der einzige bin der diese Erkenntnis macht :D Grüße nach Schweden übrigens, haben diesen Sommer einen schönen Urlaub dort verbracht (waren jedoch nicht mit einem Smart dort, sondern mit einem Peugeot 206) 8)

    Smartinese: oh danke, die anleitung ist tatsächlich noch besser, zumal hier die bilder bei nem fortwo 450 gemacht sind und nicht von nem roadster.


    Aber habs doch tatsächlich auch so hinbekommen. Und das sogar ganz ohne Motor ablassen bzw. Ölwanne abschrauben (das wär ja ne sauerei geworden). das einzige was ich tun musste war die untere Schraube des Stoßdämpfers zu entfernen, damit ich die Hinterachse minimal weiter absenken konnte. Milimeterarbeit die Lima aus ihrem Platz da rauszuziehn. Ich sehne mich an die Zeiten zurück als ich noch an meinem Mercedes 190E schrauben konnte. Die Lima dort auszutauschen war kaum schwerer als ein Rad abzumontieren ;( Wie haben sich doch die Zeiten geändert?!


    So wie gesagt, nun hab ich die Lima hier liegen. Wie gehts nun weiter?
    Drauf stehn tut "DENSO made in italy" da liegt also das Problem ;)
    Nee Spaß beiseite, soll ich das Ding nun irgendwoe auf Funktion prüfen lassen, macht sowas auch der BOSCH-Dienst oder irgend ne Werkstatt. Vielleicht sogar Fismatec? Is nicht so arg weit weg von mir (wohne 30km südlich von Stuttgart) oder soll ich mir gleich ne Austausch-Lima besorgen?


    Zudem würd ich noch gern wissen was da für ein orangener Stecker (zu sehn auf dem ersten Bild) hinter der Lima zu sehen ist? Dessen Kabel geht in den selben Kabelsrtrang wie das dünne Kabel das an der Lima angeschraubt ist. Eingesteckt wird dieser Stecker an irgend so ne art Fühler/Sensor der an das Kurbelwellengehäuse angeschraubt ist. Ich Frage nur weil dieser Stecker nicht mehr eingesteckt war. Wäre gut zu wissen für was der Fühler gut ist? ?(



    Shot at 2011-10-01



    Shot at 2011-10-01

    jungs locker bleiben,


    logge 2 hat schon recht, die multimeter können bei leerer batterie (die im multimeter) tatsächlich falsche werte anzeigen.
    da die batterie in meinem multimeter noch fast neu ist, sollte dies bei mir nicht der fall sein. falls ich mich in meinem eröffnungs threat etwas undeutlich ausgedrückt hab, sorry.
    aber nun lasst uns nicht vom thema abschweifen. bin grad draussen am smart, hab ihn aufgebockt und versuch jetzt irgendwie die Lima da rauszuschrauben. hab die anleitung von evilution.co.uk http://www.evilution.co.uk/index.php?id=651 zur hand. wünscht mir viel erfolg! ;)

    morgeen,


    danke für die antworten!


    smart 450: ja bin mitglied und frag mich manchmal wozu. hab vor jahren schon mal nen gelben engel geordert, übe ne stunde warten müssen und dann konnt er mir erst net helfen. das einzige was die glaub kostenlos tun könnten wär meinen smart zum nächsten SC schleppen.


    smartwhv und osismart: werd ma schaun was das genau für ne lima is, hab gelesen dass in den smarts lauter verschieden verbaut wurden. vielleicht krieg ich das ding ja sogar ausgebaut.
    Wo krieg ich denn am besten ne günstige Tausch-Lima her, bestimmt net im SC oder?
    Im ebay sind welche für rund 120 euros drin :( und die batterie könnts ja wohl auch zerbröselt haben... ;(

    Ins SC zu fahren ist ein nett gemeinter Tipp, das rät einem übrigens auch die Betriebsanleitung bei aufleuchtender Motorkontrollleuchte, was für eine hilfreiche Betriebsanleitung ;)
    Mein Problem ist nur dass ich zur Zeit sehr knapp bei Kasse bin, bin in der Ausbildung. Ein Werkstattbesuch kann ich mir nicht leisten, denke 500 Euros sind schneller weg als ich "Smart" sagen kann.
    Zudem wöllt ich den Smart am liebsten keinen einzigen Meter mehr bewegen. 18 Volt Spannung können doch bestimmt auch einigen Schaden im gesamten Fahrzeug anrichten, Steuergeräte usw oder? :(
    Ich hoffe einer von euch kann mir sagen was ich als nächstes prüfen könnte!? Du sagst dass der Laderegler defekt sein kann? Wo sitzt der und wie prüft man den?

    mhm das mag schon sein, aber ist es normal dass ne Batterie bei laufendem Motor zischt und blubbert und sie so heiss wird dass man sie kaum anfassen kann? Zudem spinnt ja die gesamte Elektrik im smart? Kann also schlecht die Batterie im Voltmesser schuld sein oder? ?(

    Hallo ihr!


    hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Als ich heute losfahren wollte hat sich mein smart 450 61PS ganz merkwürdig verhalten. Erst ist die Motorwarnleuchte angegangen. Als ich angefahren bin, ging die Leuchte aus und die gesamte Elektrik im Fahrzeug auch ohne Funktion (kein Blinker, kein Licht, keine Fensterheber, nichts...) doch der Warnblinker tat zum Glück :)
    Also bin ich Vorsichtig nach Hause getuckert.
    Dachte: da elektrik Problem, prüfste mal die Batterie als erstes. Spannungsmessgerät hat um die 12,5 V angezeigt, tja scheint alles OK zu sein. Motor nochmal gestartet, bisl Gas geben, (Batterie noch unverdeckt neben mir) und denke was macht da so komische Geräusche, da zischt es doch irgendwo? Spannungsmesser wieder an die Batterie gehoben: Fast 18 Volt 8o
    Weiss einer an was das liegen kann, die Ladespannung dürfte doch nur um ca. 14 Volt hoch sein? ?(


    Danke euch schon mal,
    viele Grüße,
    Micha

    Zitat

    Original von smart 450
    Könnten die Kolbenringe sein. War bei meinem auch. Hab einen Austauschmotor einbauen lassen. Hab seitdem meinen Frieden.


    Warum werden bei unseren Motörchen in diesem Fall nicht einfach die Kolbenringe erneuert, so wie man es bei anderen Motoren auch macht? Lohnt sich dieser Aufwand nicht mehr und ist es günstiger und einfacher einen Austauschmotor zu verbauen?