was kostet der ölwechsel??

  • Hallo leudz =)
    habe seit 2004 einen kleinen "Muggebunker" aus zweiter hand.
    Leider wurde bis heute kein ölwechsel gemacht. habe schon 106.000 km drauf.
    etz wollte ich euch mal fragen was sowas kostet?
    und ob evtl. was kaputt ist weil mein auto in einer woche mindestens einen liter öl braucht.
    kann mir wer helfen???
    danke schon im voraus



  • und wie viel KM sind das in der Woche ?


    mindestens 1 Liter, und was ist die Tatsächliche Liter Zahl ?


    D. Lehmann

  • Hallo und herzlich willkommen in unserem Forum.


    Zum Thema "Ölverbrauch" guck mal hier. Da wirst Du ganz viele Antworten auf Deine Frage bekommen. 8o


    Zur Frage was der Ölwechsel kostet, laß es mich mal so ausdrücken: dadurch, daß Du in den vergangenen 6 Jahren keine Ölwechsel hast machen lassen, hast Du das Geld für den neuen Motor ja schon fast zusammengespart. Jetzt lohnt sich ein Ölwechsel auch nicht mehr.


    Grüße


    Peter


  • Sind wohl auf ca.300Km 1 Liter Olio/Billigstes 5Ltr No Name.5,95 ca.1.20€ an öl die Woche geht doch :D

  • Vom Preis kann man nicht ableiten ob das Öl gut oder schlecht ist.


    Ich bezahle für 5 Liter Mobil Formula 5-30 nur 36 Euro macht pro Liter 7,20 Euro inkl Mwst. ist mein Öl nun schlechter als das Mobil Formula 5-30 das woanders für 24,95 Euro verkauft wird?


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von Dietmar
    Vom Preis kann man nicht ableiten ob das Öl gut oder schlecht ist.


    Ich bezahle für 5 Liter Mobil Formula 5-30 nur 36 Euro macht pro Liter 7,20 Euro inkl Mwst. ist mein Öl nun schlechter als das Mobil Formula 5-30 das woanders für 24,95 Euro verkauft wird?


    D. Lehmann



    Ich habe nie geschrieben das Billiges Öl Schlechter ist,als Teures.
    Habe sonst die Öl-Industrie an der hacke.
    Aber meine Meinung habe ich Trotzdem :D
    Ich bekomme das Formula 0W40 vollsyn sogar noch sehr,sehr viel Preiswerter und kippe deshalb auch kein Öl nach,wenn was fehlt.SONDERN mache dann Öl und Filterwechsel :D
    Gruß Dieter

  • also in der woche fahre ich net viel evtl 20-30 km wenns wirklich nur so viele sind. mein mechaniker meinte dass eine dichtung an nem zylinder oder so kaputt is und er deshalb soviel öl braucht. aber so vom vom wechsel her is das nicht schlimm meinte er das alte öl hatte ne normale farbe und dreck is a net wirklich was drin gewesen. gott sei danke =)

  • Zitat

    Original von Textgeist
    also in der woche fahre ich net viel evtl 20-30 km wenns wirklich nur so viele sind.


    Wenn Du dann bei dieser Kilometerleistung pro Woche einmal in der Woche einen Liter Öl nachfüllen musst, müsste das Öl ja schon flüssig zum Auspuff raus laufen! 8o
    Bist Du Dir sicher, daß es sich so verhält?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Zitat

    [ meinte er das alte öl hatte ne normale farbe und dreck is a net wirklich was drin gewesen. gott sei danke =)


    bei 30km 1 l frisches Öl da kann es nicht verschmutzen ist wie ein Ölwechsel-wie Ernesto schon sagt ist es etwas un glaublich-solltest mal den Motor von unten ansehen , wo er überall verölt ist !!!!!!
    mlg
    ösismart

  • Zitat

    ob evtl. was kaputt ist weil mein auto in einer woche mindestens einen liter öl braucht.


    Was ist das eigendlich für eine Frage ?! ?(




    Zitat

    also in der woche fahre ich net viel evtl 20-30 km wenns wirklich nur so viele sind


    30km = 1 Liter frisches Öl 8o


    Dann pumpt er durch eine defekte Dichtung das Öl raus. Der Motor muss dann vor Öl triefen und eine recht große Öllache unterm Smart sein.
    Ist alles Trocken und kein Öl unterm Auto, dann saugt er es durch den Motor ! Da sollte aber an einer blauen Abgasfahne zu sehen sein !


    Zumindest so oder so ist dringender Handlungsbedarf gegeben ! 8o




    Der Mechaniker hat aber Nerven !


    Zitat

    aber so vom vom wechsel her is das nicht schlimm meinte er das alte öl hatte ne normale farbe und dreck is a net wirklich was drin gewesen.


    Bei gut 2,5 Liter Füllmenge kann das "alte" Öl gar keine dunkle Farbe annehmen !


    Das hat den Charme, als wenn BP derzeit behaupten würde, die paar Tropfen Öl im Golf vom Mexico sind kein Problem !



    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    11 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()