Rattern im Bremspedal

  • Hallo Leutchen...


    bei mir rattert das Bremspedal beim Abbremsen, so ähnlich wie Abs, nun frage ich mich was es sein könnte, bin im Internet fündig geworden und zwar das der Abs Ring gerne mal reißt, aber nur bei Smart forFour...hier zu sehen


    http://www.meinsmart.at/show_product.php?products_id=176



    was ich mich jetzt Frage ob es auch bei mir der Fall sein könnte?


    Fahre aber einen fortwo...


    hat jemand schon erfahrungen damit gemacht,


    danke für die hilfe

  • Das trifft für den ForTwo ganz genauso zu!
    Und zwar passiert dies überwiegend hinten an den Antriebswellen.
    Die ABS Ringe sind auf die Antriebswellen aufgeschrumpft und stehen deshalb unter Spannung, dann werden diese durch Rost unterwandert und dadurch noch mehr unter Druck gesetzt und gleichzeitig durch Korrosion geschwächt, bis irgendwann an einer Stelle der Zahnkranz reisst. An dieser Bruchstelle ist ein geänderter Abstand der Zähne und deswegen kommt das Steuergerät durcheinander und reagiert so, als ob das Rad blockieren würde und setzt das ABS in Gang.
    Dies geschieht typischerweise bei leichten Bremsungen bei langsamen Geschwindigkeiten kurz vor dem Stillstand, also bei absolut untypischen Situationen für das ABS System!
    Leider sind die ABS Ringe nicht einzeln zu bekommen und so wird im SC immer die komplette Antriebswelle ausgetauscht.
    Es gibt aber eine Reparaturmöglichkeit, in Deutschland sind diese Ringe mittlerweilen durch einen Lieferanten ebenfalls zu bekommen, eine andere Reparaturmöglichkeit ist dort beschrieben!

  • Wie kommst Du denn darauf, daß Dein Link nur für den ForFour gilt? ?(


    Da steht doch explizit drin:


    Der ABS Ring passt für jeden Smart Fortwo und Roadster an der Hinterachse, von 1998 bis 2007.
    Er passt nicht für Smart Forfour und Smart Fortwo 451 ab 2007!


  • Alles klar, habe ich mir schon gedacht, sollte den lieber nicht komplett die antriebswelle getauscht werden bei dem problem? oder ist an für sich egal, wenn man nur das zahnrad wechselt?


    danke für die hilfe nochmal!!!

  • Also im SC wird Dir auf jeden Fall die komplette Antriebswelle gewechselt, für die gibt es keine andere Reparaturmöglichkeit!
    Das ist aber unnötig, ein ersetzen des Rings oder sogar ein kleben wie in dem Link von mir oder ein Schweissen reicht normalerweise aus, um die volle Funktionalität wieder zu haben!


    Wenn Du Bedenken hast, lass Dir die komplette Antriebswelle tauschen.
    Wenn das aber auf beiden Seiten ist, dann kostet es ne Kleinigkeit!

  • Zitat

    Original von Ernesto
    Also im SC wird Dir auf jeden Fall die komplette Antriebswelle gewechselt, für die gibt es keine andere Reparaturmöglichkeit!
    ...


    Tja...alles nur noch Ersatzteilmonteure :(.
    Und wenn der ABS-Ring nicht einzeln zu bekommen ist, wird halt die nächst größere Baugruppe ausgetauscht. Mit wie viel Prozenten ist die Werkstatt beim Ersatzteilverkauf beteiligt?
    Ist halt doch ein unterschied, wenn ich eine komplette Antriebswelle für mehrere hundert Euro verkaufen kann, als nur so einen mickrigen Zahnring.
    Genauso schaut es doch bei der Scheinwerfer-Höhenverstellung aus. Den defekten Stellmotor findest Du nicht in den Ersatzteillisten der Smart-Center. Dem Kunden wird ein komplett neuer Scheinwerfer montiert. Den Stellmotor bekommt der versierte Kunde übrigens beim Boschdienst für einen Bruchteil des Scheinwerfer-Preises.



    Zitat

    Original von archik
    ...
    sollte den lieber nicht komplett die antriebswelle getauscht werden bei dem problem? oder ist an für sich egal, wenn man nur das zahnrad wechselt?
    ...


    Hallo archik,
    kaufst Du Dir auch ein neues Auto, wenn der Aschenbecher voll ist?
    Warum willst Du intakte Sachen ausbauen, wegwerfen um dann neue bezahlen und einbauen zu müssen?

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • im Eingangsbeitrag schreibt der Themenstarter


    bei mir rattert das Bremspedal beim Abbremsen, so ähnlich wie Abs


    kann es nicht auch das Hitzeproblem sein, das es beim Bremsen ähnlich wie ABS rattert?


    D. Lehmann

  • Zitat

    Original von Dietmar
    kann es nicht auch das Hitzeproblem sein,


    Sein kann alles!
    Deshalb muß ja eine Ferndiagnose auch verifiziert werden, bevor teure Materialschlachten statt finden!
    Bei der Diagnose der Zahnkränze der Antriebswellen heisst dies, daß diese mit einer Lampe angeleuchtet und auf Risse untersucht werden müssen.
    Wenn welche vorhanden sind, dann kommt es aber zu 99,9% daher.
    Das Fehlerbild, das dies auslöst, ist eigentlich auch relativ charakteristisch, und zwar wird das ABS bei geringen Geschwindigkeiten unterhalb von 10-15 km/h schon bei leichten Bremsungen aktiv und das spürt man im Pedal als Rattern, als ob man auf Glatteis bremst und die Räder tatsächlich blockieren.
    Bei schnelleren Geschwindigkeiten tritt dies meist nicht auf, ist aber auch von der Spaltenbreite der Bruchstelle abhängig.
    Ganz selten ist dies auch auf einen Zahnkranz der Vorderräder zurück zu führen, aber das ist wirklich ganz selten der Fall, weil vorne andere Materialien zum Einsatz kommen als bei dem Billigkruscht der hinteren Zahnkränze!
    Die rosten schon serienmässig weg!
    Im Forum gibt es einen Fall, in dem dieses Problem auch an den Vorderrädern auftrat, aber das war wohl eher auf Einwirkungen von außen zurück zu führen.


    Was meinst Du mit das Hitzeproblem?

  • Hatte das gleiche Problem und bei http://www.ukpartsdirect.com/smart-rear-ring-p-36.html bestellt.Da bekommst für den weiter oben angegebenen Link(Preis von über 70,-€ ja 3 Stück.(Pro Stück £21.99)(Lieferung nach einer Woche)Das wechseln des Rings erklärt sich fast selbst.Ist aber auch auf vielen Seiten erklärt.Hatte aber auch mal vorne Bremsscheiben gerissen(Billig-Ware)und die gleichen Symtome,da auch dort Zahnkranz drin ist(Bremsscheiben gewechselt)und Ruhe war.
    Gruß Dieter

  • @ Ernesto


    nimm ein Auto, egal welche Marke, von mir aus Mercedes S-Klasse oder E - Klasse.
    Wenn du mit den Autos so mit gut 200 Km/H unterwegs bist und mußt in Kurzer Zeit mehrmals ziemlich hat in die Bremsen weil mal wider einer kein Rückspiegel hat, dann haste bei der vierten Bremsung ( wenn auch normal abgebremst wird ) das Flattern in der Lenkung.


    Beim Peugeot 206 hatte ich neue Bremsscheiben ( Orginal Peugeot ) und nach 5 000 Km waren die hinüber wegen Hitzeproblemme, die Bremsklötze waren noch gut, nur etwas Glasig und damit ab in die Tonne zum Entsorgen.


    Vor Jahren bei der S - KLasse ( Typ 140 ) war das ganz schlimm mit den Flattern nachdem es nur noch die Asbestfreien Bremsbeläge gab. Neue Bremsen gab es nach ca. 1 000 bis 1 500 Km.


    D.Lehmann


    Meine Bremsklötze und Scheiben haben bisher 70 000 Km gehalten und ich versuche mal die 80 000 Km zu erreichen.

  • Ach so, ich dachte schon, Du sprichst von einem bekannten Smart-Problem!
    Aber mit dem Smart bremse ich so selten aus über 200 km/h runter! ;)


    Dieses vibrieren aufgrund unrunder Bremsscheiben ist dann aber sehr geschwindigkeitsabhängig und überwiegend bei höheren Geschwindigkeiten zu spüren. Vor allem schüttelt da das ganze Auto merklich. Es ist dann auch eine kontinuierliche Schwingung aufgrund unrunder Bremsscheiben.
    Bei einem Bruch des Zahnkranzes hingegen wirkt sich dies nur bei geringen Geschwindigkeiten kurz vor dem Anhalten aus und da ist es wirklich das ABS, das da unberechtigterweise anspricht. Das spürt man dann auch richtig im Pedal, daß das ABS regelt. Das ist dann auch mehr ein impulsmässiges Rattern durch das ABS.
    Ich geh mal davon aus, daß der Beitragsersteller dies gemeint hat, aber er wird uns hoffentlich aufklären!

  • Bisher habe ich mit meinen Smart CDI auch noch nicht die 200 Km/H erreicht.


    Das Problem ist nur, das der Smart keine Innenbelüftete Bremsscheiben hat und somit die Kühlung feht. Vergleich Mercedes A 140 W 168 da gab / gibt es auch das Problem mit der Hitze beim Bremsen, auch keine Innenbelüfteten Bremsscheiben.


    mal abwarten was der Themenstarter sagt.


    D. Lehmann

  • Hallo Leute,


    seit einer Woche läuft der Verkauf meiner ABS Ringe


    Hier mal die Beschreibung zum nachlesen !!!


    Der club-Preis beträgt pro Ring 30 Euro plus 4 Euro Versand, auch
    bei zwei Stück....und man sollte doch gleich beide tauschen, ist
    dann nur eine Reparatur !!


    Einfach direkt bei mir melden....und gleich noch eine VORABINFO:
    zusätzlich wird es auch kompl. instandgesetzte und aufbereitete
    Antriebswellen im Tauschsystem geben.


    UND....auch die neue Ölwanne in Kunststoff mit integrierter Ablaßschraube
    ist fertig, bekomme nächste Woche die erste Serie von 50 Stck.........


    Alle Infos in wenigen Tagen auf meiner HP !!



    Richi

  • Richi: findest Du nicht auch, daß das Forum durch das mehrfache Posten ein und desselben Textes in mehreren Threads nicht wirklich spannender wird? Und gewerbliche Werbung gehört nicht hierher, sondern in das Sparforum, was Du ja durchaus zutreffend erkannt hattest. An dieser Stelle hätte ein Link auf den anderen Beitrag völlig gereicht.


    Peter

  • Die ABS-Ringe bekommt man schon Preiswerter bei http://www.ukpartsdirect.com/smart-rear-ring-p-36.html
    2 Stück für £47.96
    Und was den Rost unter den Ringen angeht,da kann man entrosten wie man will.Wenn 1x Rost da war, dann Rostet es weiter.Egal wie man entrostet und entrosten mit Drahtbürste bringt rein garnichts.Das blanke was man nach bearbeiten mit Drahtbürste sieht ist reiner abrieb von den Borsten.Verwandschaft ist über 40Jahren im Labor einer Lackfabrik tätig und haben es bis heute nicht geschaft Rostiges Metall dauerhaft mit Farbe,oder mit anderen Komponenten zum Stillstand zu bekommen.Das Problem ist,das überall Sauerstoff durch kommt(Was man zum Rosten ja braucht LOL) :D
    Das was alles versprochen wird und nur Geld macher(ei)
    Es ist übrigens zu empfehlen wenn man die ABS-Ringe selbst auswechselt,AUF jeden Fall die Schraube der Antriebsachse zu erneuern.Ich wollte auch sparen und habe die Alten Schrauben mit Loctite bestrichen.Die haben sich aber beide Gelöst,obwohl die mit dem Richtigen Drehmoment angezogen waren.
    Dieter

  • Glaube nicht, daß da jetzt beim Preis aus UK viel Unterschied ist.


    Vor allem haben die den Kleber nicht dabei, und gerade der schließt
    die "feinen Poren" zwischen Welle und Ring super ab :]


    Sorry, ich hab alles ausprobiert...denn wenn der Ring zu klein ist...
    ...und da gibts viele davon.....muß erhitzt und/oder sogar "draufgeschlagen"
    werden ??!!


    Na denn gute Nacht....und der Rost hat wieder seine Freude :(


    Aber.. das kann/muß ja jeder....gottseidank....selber entscheiden ;)


  • Wenn der Gelieferte ABS-Ring zu klein ist,wird es wohl Minderwertige Ware sein und die gibt man zurück.Wenn man aber Anstatt mit einer Drahtbürste alles blank macht und mal Richtig entrostet dann passt es schon.Man braucht auch keine Komponenten-Kleber,denn dort reicht Lt.Hersteller schon etwas Farbe auf der Welle,dann den Ring drauf,weil keine Kräfte drauf wirken sondern nur mitläuft.Und rosten wird es unterm Ring sowieso weiter.Das sieht man doch schon beim Originalen.Ist ja auch allen Strassendreck Schutzlos ausgeliefert.
    Dieter
    Ps.Würde beim Verkauf in der Bucht drauf hinweisen das man eine neue Schraube nehmen soll,sonst verliert noch jemand die Bremstrommel und sagt das Stand da aber nicht.Denn es gibt sehr viele Bastler :D

  • Ich verstehe den ganzen Aufstand nicht. ?(


    In der Bucht gehen zur Zeit gut gebrauchte Antriebswellen (komplette) für unter 20€ weg.


    Da hole ich mir doch keinen solch teuren Ring ?! ?(


    Die kann ich so oder auch aufgearbeitet wieder einbauen.


    Meine Austauschwellen waren sogar von einem Smart-Center und habe 17€ pro Seite bezahlt.
    Mit Entrosten, Farbe und neuen Manschetten hat es mich keine 50€ pro Seite gekostet.


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hab gar ned gwußt, daß es so viele "Gschaftlhuber" gibt, die wieder mal alles besser wissen ??!!


    Sorry.......aber ich will/wollte den club-Mitgliedern hier nur eine Methode an die Hand geben, die es ermöglicht, eine günstige Reparatur der Antriebswellen durchzuführen, ohne daß neue und teure ATW´s eingebaut werden müssen ?(


    Drum ziehe ich mein Angebot wieder zurück und werde hier nix mehr Neues einstellen !!!


    @ Eifel-Hexe
    Das erneuern der Schrauben ist in der Umbauanleitung meiner Austauschwellen beschrieben, die es in Kürze gibt. Diese sind dann kompl. sandgestrahlt, mit neuen Ringen versehen, grundiert und lackiert !! Und außerdem entsteht das ganze Drama vor allem dadurch, da von Haus aus vom Werk kein Rostschutz vorgesehen ist und die ATW bei der Auslieferung schon angerostet sind. Das gleiche Thema gibt´s (gabs) z.B. auch bei den Bremsscheiben. Die sC wollen ja auch gut verdienen...sorry...aber das ist doch alles bekannt.