ein paar fragen....

  • hallo


    so .. hab das wochenende genutzt um mir mal meinen smart genauer anzusehen... wollte eigentlich auf die grube von einem freund fahren...aber die war voller schimmel... also musste der wagenheber her...


    hab ein paar sachen bemerkt... da ich nächsten monat mit der kugel in urlaub fahren will... (1000 km, eine strecke)... würde ich gerne wissen ob alles ok mit meinem motor ist...


    also.. motor ist 599ccm 54 ps mit 88.000 km...


    1. wenn die kugel einen tag steht und nicht gefahren wird...dann kommt beim starten eine kleine blaue wolke aus dem auspuff... (hab gehört da wäre das teillastventil dran schuld)..



    2. am turbolader ist ein wenig öl zu sehen... hier mal ein bild aus dem netz... und eines von mir...




    denke es ist ne dichtung oder ne schelle... oder ?



    3. der krümmer hat kleine weisse risse... aber nur oberflächlich.. so sieht es mal aus...




    mit der leistung bin ich zufrieden... mit dem verbauch eigentlich auch... 6 liter... öl verbraucht er keines... ok hab bis jetzt nur 450 km mit ihm gemacht...


    jeder rat oder tipp ist willkommen...


    mfg ausm saarland

  • Hallo!


    1. Mach neue Zündkerzen vor der Fahrt rein! Mach Fotos von den Alten und poste sie uns


    2. Kauf Dir nen Liter ÖL und kontrolliere den Ölstand nach jeder Tankfüllung.


    3. Vermeide Vollgas und schnelle Beschleunigung.



    Wenn Du das generell beherzigst, dann sollte nichts passieren.



    LG


    Heartbreakeridge

  • das oberste Bild passt aber nicht zu dem beschriebenen Auto, das ist von einem CDI. Aber nach der Beschreibung muass es ja ein Benziner sein. Wichtig wäre es, das komplette Ladeluftsystem von Öl zu befreien, und die Ursache, eventuell def. Teillastentlüftung oder zu viel Öl im Kurbelgehäuse zu beseitigen. Eine Prüfung der Zündkerzen, ist wichtig. Hilfreich kann eventuell eine Kopmressionsprüfung sein. Die Ölansammlung vor dem Turboladerund das Öl um den Turbolader, könnte von zu hohem Ölausstoß über die Motorentlüftung kommen, mögliche Ursache, siehe oben.
    Der Ölverbrauch sollte genau beobachtet werden, ggf. beim Nachfüllen auf gar keinen Fall überfüllen.

  • ja das oberste bild ist aus dem internet... hab net gemerkt dass es ein diesel ist...


    ja, das teillastventil will ich erneuern... is ja net teuer.. muss nur mal sehen ob ich das alleine hinbekomme... denn han ja ne klimaanlage und das teil geht bis hinter den kompressor...


    öl ist genau zwischen min und max...


    sobald ich das werkzeug für die zündkerzen habe werde ich sie tauschen... hoffe noch diese woche...


    werde dann bilder hochladen



    vielen dank für die antwort....



    gruss

  • ...der Krümmerriss passiert bei den alten noch nicht verstärkten Krümmern. Wenn Du jemanden kennst, der WIRKLICH schweissen kann, dann issen kein Problem, ansonsten Ebay.


    LG


    Heartbreakeridge



    P.S.: "Ali Um die Ecke" ist warscheinlich nicht qualifiziert, da mann mehr als nur ein Schweissgerät benötigt.

  • hallo


    mal ein kleines update


    hab jetzt mit der kugel knapp 4500 km seit dem kauf gemacht


    hab Ql, filter und die zündkerzen erneuert... und die klimaanlage befüllen lassen


    bin sonst ganz zufrieden mit dem auto...


    verbrauch liegt bei 5,7 litern...


    in den 4500 km hat er ca 3,5 liter öl verbraucht... is schon viel...


    ABER:


    die traggelenke müssen getauscht werden...


    und der krümmer hat risse... die sich auf die entfaltung der leistung auswirken.. in 1., 2. und 3. gang merkt man, dass der turbo ruckartig und nicht gleichmässig einsetzt... im 4. und 5. gang ist es schon besser...


    am sonntag werde ich mal das heckpanel abnehmen und mir das ganze mal genauer ansehen...


    aber nur mal so zur info...


    wieviele euros werde ich denn brauchen um einen anderen (muss net neu sein)krümmer + lader zu kaufen (+einbausatz)...


    denn in 6 wochen fahre ich 1000 km weit in den urlaub... und dann ist es mir schon wichtig dass alles tip top ist...



    thx


    gruss

  • Hallo,


    Bitte nicht Falsch verstehen, Frag doch mal deinen SC ob die einen urlaubs Check machen. Manche mach dir da ein gutes Angebot und Prüfen alles.


    Da bist du immer auf der Sicheren Seite.


    Wenn du liegen bleibst zahlst du veil mehr als beim SC und hast auch viel Zeit gespart.

  • ahaha... das SC in SB kann mich mal...


    die wollten für den wechseln der traggelenke 330 euro !!!! die teile kosten 50 euro...


    für einen service 400 euro... DIE HABEN ECHT EINEN RENNEN !!!!




    bin im adac... also kostet es nix wenn ich liegen bleibe... ausser zeit natürlich


    hab jetzt ein angebot für einen NEUEN krümmer und NEUEN turbo inkl einbauset für 500 euro... mal sehen...

  • weiss jemand wer noch die spur einstellen kann ?! ausser smart ! denn bei denen kostet das 120 euro... das haben die mir mal am telefon dort gesagt...


    suche jemanden im raum saarbrücken...


    danke

  • also..
    am günstigsten macht das pitstop in NK... für 59 euro... find ich ist echt ok... im gegensatz zu 120 euro bei smart...

  • so... hab heute mal das heckpanel abgemcht um mir den turbo und den krümmer anzusehen.. denn der ölverbrauch ist "etwas" angestiegen... also der turbo ist ziemlich verölt... der krümmer hat 2 grosse risse.. aber ansonsten ist der motor erstaunlich trocken... die VDD öl etwas (beifahrerseite).. wie man auf den bildern sieht...



    http://img16.imageshack.us/i/20100623111205.jpg
    http://img121.imageshack.us/i/20100623111237.jpg
    http://img156.imageshack.us/i/20100623111251.jpg
    http://img693.imageshack.us/i/20100623111339.jpg
    http://img38.imageshack.us/i/20100623111421.jpg
    http://img709.imageshack.us/i/20100623111543.jpg
    http://img710.imageshack.us/i/20100623111608.jpg


    noch ne frage...


    kann man durch messen der kompression festellen ob die kolbenringe hinüber sind ? eigentlich schon oder?


    denn bevor ich krümmer und turbo kaufe würde ich gerne wissen obs nur das ist...


    gruss