Smart Kühlwasserverlust alle 2 Monate

  • Hallo zusammen


    Mein erstes Posting mit der Hoffnung, dass hier jemand helfen kann.


    Das Problem:
    So alle zwei Monate verliert mein Smart 450er Cabi Kühlwasser und überhitzt. Der Fehler kündigt mit 3 Eiern (ansonsten meistens 2) auf der Temparaturanzeige ca. 20 km vor dem Event an.
    Der Ort wo er das Wasser verliert ist noch nicht eruiert worden (ich fahre ja). Oeleinlassdeckel und Messstab sind nicht mit Schleim befallen. Danach abkühlen lassen, neu befüllen und weiterfahren wie wenn nichts gewesen wäre. Vorsichtshalber noch warm an einen steilen Hang stellen (Wasserkreislauf entlüften) und abkühlen lassen.


    Das ganze geht mir langsam auf die Nerven...


    Kennt jemand dieses Phänomen?



    Schöne Grüsse


    maestrone

  • Hallo in die Schweiz,
    Also ich würde erst einmal die Ursache für den Waserverlust suchen.
    Ist schon klar dass man wenn man fährt nicht schauen kann.Aber der Verlust muss ja feststellbar sein.
    Da du schreibst meistens 2 Glocken, gehe ich mal von einem Diesel aus.
    Im übrigen sind drei Glocken normal, denn vorher schaltet überhaubt nicht der Lüfter.
    An einen steilen Hang stellen, zum entlüften funktioniert beim Smart nicht so recht.Überhitzung kann auch entstehen durch Luft im System, aber trotzdem muss er ja irgendwo dann auch Wasser verlieren, oder er verbrennt das Wasser direkt im Brennraum. Dieses ist zu erkennen an einer weißen Abgasfahne.
    Die meisten Wasserverluste sind eine defekte Wasserpumpe, ist zu erkennen, Marderbisse in den Schläuchen oder Steinschlag im Kühler.


    Viel Spass beim Suchen.


    Grüße aus Berlin


    Bernd

  • Hallo Bernd, hallo an die anderen...


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.


    Es ist ein Benziner mit Chiptuning (Jg 2001). Da dieser Winter so saukalt war, habe ich nie drei "Glocken" geschafft. Zum Glück hat das Ding Sitzheizung....


    Da ist mir noch etwas aufgefallen:
    Wenn das mit dem Wasserverlust aufgetreten ist, war jeweils der Gummischlauch (Durchmesser ca. 10 mm) das auf der linken Seite neben dem Zylinderkopf verläuft und in ein "Benzinfilter - ähnliches Teil" endet, aus eben diesem abgezogen. Kann das einen Zusammenhang haben?



    Grüsse vom Zürichsee



    Stefan

  • hi,


    sah das ding so aus? (siehe bild)


    ...dann handelt es sich um deine teillastentlüftung. die hat eigentlich nichts mit dem wasser zu tun.


    auch mit einem gechipten benziner solltest du im kalten winter auf 3 eier kommen. check mal, ob der kühler (vorne) warm ist, wenn du ein 1 ei hast. wenn ja, dann ist dein thermostat hin.


    es kann auch sein, dass deine wasserpumpe undicht ist (alte krankheit) und du wasser verlierst. dann hängt der sensor im thermostat in der luft und kann nie mehr als 2 eier messen.


    hab ich alles schon durchgemacht.


    wird die heizung bei 2 eiern warm oder ist die luft nur nicht mehr klirrend kalt?
    kann sein, dass du schon luft im innenraumwärmetauscher hast ...


    so weit.


    XOXO

  • Hallo Maestrone !


    Ich kann Dir nur nahelegen in eine Werkstatt zu fahren, und Dein Kühlsystem abpressen zu lassen. Dabei macht der Mechaniker den Kühlwasserdeckel auf, macht seinen mit einem Luftanschluss drauf und gibt dem Kühlsystem max. 1,5 bar Druck.
    Wenn genug Wasser drin war, siehst Du nach ca. 5 minuten ob er nach aussen undicht ist.
    Da Du schonn ausgeschlossen hast, das er ins Ölsystem nicht undicht ist, kann er eigentlich nur noch das Wasser verbrennen.


    LG


    Heartbreakeridge

  • Hab noch was vergessen...


    Sollte der Thermoschalter im kühlsystem einen Wackler haben, und funzt mal nicht, dann überhitzt er natürlich und drückt das verbleibende Wasser vorne am Behälter raus.


    LG


    Heartbreakeridge

  • Hallo zusammen..... hier wird aber wirklich geholfen... vielen Dank


    Bin heute noch ins Büro gefahren (ca. 35 km) dabei habe ich meine Karre akribisch analysiert. Folgendes kam zu Tage:


    Kühlergrill
    Wird maximal handwarm, Heizung funktioniert, alle Funktionen normal ausser bei Kaltstart Geräusche aus der Ecke der Wasserpumpe die dann nach ein paar hundert Meter verschwanden.


    @ bluehotel
    Ja, habe genau dieses Ding auf dem Foto gemeint. Wenn dieser abgezogen ist entsteht ein Druck auf das Kurbelgehäuse - richtig? Folglich kann Öl verbrennen und die Auslassventile beschädigen... ist das korrekt? Kann ich gegen das Herausdrücken des Schlauches mit einer Rohrschelle entgegenwirken?


    @ heartbreakeridge
    Genau das werde ich morgen in die Wege leiten. Habe den Theromostat in Verdacht.


    Gebe Euch auf jeden Fall Feedback und nochmals danke für Eure Inputs.


    Maestrone

  • Zitat

    Original von maestrone
    Kann ich gegen das Herausdrücken des Schlauches mit einer Rohrschelle entgegenwirken?


    Maestrone


    Da sollte bei einem Getunten auch eine Schlauchschelle hin. Dass er nicht ganz warm wird, dürfte daran liegen, dass das Thermostat nicht mehr richtig schließt, das Problem gibt es häufiger. Abhilfe-neuer Thermostat
    Beim Kühlwasserverlust habe ich den Verdacht, dass Verbrennungsdruck ins Kühlsystem kommt. Zuerst muss sichergestellt werden, dass der Kühlwasserverlust nicht äusserlich ist. Dann sollte das Kühlsystem richtig befüllt und entlüftet werden. Danach warmfahren, und ein kuzes Stück mit vollem Ladedruck fahren. Wenn der Motor dann abgestellt wird, vorsichtig und langssam den Kühlwasserausgleichsbehälter öffnen, sollte da das Kühlwasser jetzt rausdrücken, und sehr viel Druck drauf sein, liegt das Problem vermutlich zwischen Motorblock und Zylinderkopf. Beim Öffnen des Kühlasserdeckels sedhr vorsichtig sein, da besteht Verbrühungsgefahr.

  • Hallo zusammen


    Hier mein neuer Statusbericht:


    Der Smart war im Hospital. Da wurden ihm ein neuer Thermostat und eine neue Teillastentlüftungs-Leitung verpasst. Bin jetzt mit konstant 3 Eiern wenn er warm ist unterwegs und freue mich über eine außergewöhnliche Heizleistung.


    Werde die Inputs von der-smarte-service mal ausprobieren... stand by



    Vielen Dank für Eure Informationen



    Grüsse aus der verschneiten Schweiz


    Maestrone