Komfortablere Bedienung der Seite

  • Hallo,


    es gab in der Vergangenheit berechtigte Kritik am Bedienungskomfort der Seite. Einmal am (unteren) Ende eines Threads angekommen, war es erforderlich, die Seite über die Bildlaufleiste am rechten Bildrand oder ein Scrollrad an der Maus komplett nach oben zu scrollen, um wieder auf den Button für die Startseite, unser Portal, zu gelangen oder die "Seite vor/zurück" Funktion des jeweiligen Browsers zu nutzen.


    Wir haben am unteren Ende einer jeden Seite jetzt zusätzliche Button eingebaut:



    Mit Hilfe dieser zusätzlichen Button gelangt Ihr, einmal am Ende einer Seite angekommen, entweder wieder direkt nach oben auf der Seite, auf der Ihr Euch gerade befindet, oder direkt zurück auf die Startseite .


    Wir denken, mit diesen zusätzlichen Button die Benutzung der Seite etwas komfortabler gestaltet zu haben.


    Euer smart-club-Team


    Peter, Sandra, Anja, Ulli und Ingo

  • Smarte Idee - Danke !


    Springen auf den Seitenanfang funktioniert übrigens auch
    mit der Tastenkombination "Shift" und "Pos1"
    (z.Bsp. nützlich, wenn man "mitten auf der Seite" ist...)

  • Zitat

    Original von djphenomenia
    Springen auf den Seitenanfang funktioniert brigens auch
    mit der Tastenkombination "Shift" und "Pos1"
    (z.Bsp. ntzlich, wenn man "mitten auf der Seite" ist...)


    Leider nicht unter LINUX mit Firefox X(

  • ey, cool.
    Allerdings hatte mich die alte Vorgehensweise noch nie gestört, ich habe so eine Schnellnachobentaste am touchpad.
    Aber schön, die Evolution funktioniert.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von djphenomenia
    Smarte Idee - Danke !


    Springen auf den Seitenanfang funktioniert übrigens auch
    mit der Tastenkombination "Shift" und "Pos1"
    (z.Bsp. nützlich, wenn man "mitten auf der Seite" ist...)


    Also bei mir isses "Strg" "Pos1" ...
    und auch nur "Pos1" bzw. "Ende" ...
    allerdings unter Win7, kann mich nicht erinnern, ob das ohne "Strg" auch schon unter XP funktioniert hat.

  • Zitat

    Original von Der Elch


    Also bei mir isses "Strg" "Pos1" ...
    und auch nur "Pos1" bzw. "Ende" ...
    allerdings unter Win7, kann mich nicht erinnern, ob das ohne "Strg" auch schon unter XP funktioniert hat.


    Bei mir funktioniert es unter Vista und IE8 mit Shift+Pos1 bzw. Shift+Ende

  • Zitat

    Original von smart-club-Team
    Hallo,


    es gab in der Vergangenheit berechtigte Kritik am Bedienungskomfort der Seite. Einmal am (unteren) Ende eines Threads angekommen, war es erforderlich, die Seite über die Bildlaufleiste am rechten Bildrand oder ein Scrollrad an der Maus komplett nach oben zu scrollen, um wieder auf den Button für die Startseite, unser Portal, zu gelangen oder die "Seite vor/zurück" Funktion des jeweiligen Browsers zu nutzen.


    Den Button gab's doch schon immer in jedem Beitrag jedes Threads?

  • Zitat

    Original von Der Elch
    ... meist ist das Icon im Beitrag näher als das am Ende der Seite :D


    Stimmt ja, aber es gibt ja auch Gewohnheiten wie die "zurück"- oder "nach oben"-Funktion, die am Seitenende einfach erwartet wird, weil das immer und überall so ist. ;)


    Grüße


    Peter