Lautsprecher?

  • Hallo Smart-Club Leser,


    nun nutze ich meinen Smart seid nem halben Monat. Ich hatte dieses Fahrzeug als Jahreswagen gekauft. Es ist ein Smart Radio 9 eingebaut. Wie erkenne ich ob folgendes eingebaut ist:


    smart Zubehör Soundsystem (2 Hoch-, Mitteltöner)
    Subwoofer


    Vielen Dank vorab ...

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Hallo Orkan,
    ich hoffe das das stimmt was ich jetzt schreib, Du wirst sehr wahrschein 2 Hochtöner als kleine blaue Hochstehende Hörner vorn an derner Ablagefläche haben.
    Desweiteren werden die Standart Mitteltöner unter der selben Ablage verbaut sein.
    Und der Subwoofer falls vorhanden entweder unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz montier sein.


    Ich hoffe ich konnte dir da helfen.


    Gruß Sennie

  • Zitat

    Original von Sennie
    ... Du wirst sehr wahrschein 2 Hochtöner als kleine blaue Hochstehende Hörner vorn an derner Ablagefläche haben.


    Aber nicht beim 451.


    Schick mir eine PN oder eine Mail mit der Fahrgestellnummer Deines Würfels, dann kann ich Dir im Detail sagen, was ab Werk ausgeliefert wurde.


    Grüße


    Peter

  • Ich hatte im Keller noch 16,5 cm Lautsprecher von Grundig. So 3 Wege Dinger.
    Der Blechklang der Originalen hat mich schon lange gestört und schlechter kanns ja wohl nicht werden...war mein Gedanke.
    Ich hab das Chassis an der Auflagefläche schön mit Silikon umspitzt, dass der Lautsprecher keinen direkten Kontakt mit der Türverkleidung hat, hab die alten rausgebaut, die Lautsprecherabdeckung herausgebohrt und die Grundig Dinger von vorne eingebaut. -Falls mal was neues kommt, brauch ich die Türe nicht mehr abbbauen- war jedenfalls mein Gedankengang.
    Komm jetzt gerade von einer Probefahrt zurück....Dass der Klang auf alle Fälle besser werden muss, war mir schon vorher klar, dass ich jetzt aber sowas von zufrieden bin, hab ich nicht gedacht.
    Sicher, ist natürlich auch die Frage, welche Musik man hört, und in welcher Quali die mp3 Datei vorliegt, so jedenfalls hab ich die Gitarren und die Pauke aus mike oldfield´s tubular bells noch nie gehört. Klasse...einfach klasse.
    Das einzige was ich noch ändern will, die Musik kommt mir noch ein wenig zu tief aus dem Auto. Ich habs lieber der Sound kommt von oben.
    Dürfte aber mit einem Paar preisgünstiger Hochtöner auf dem Armaturenbrett oder unter dem oberen Fensterholm einfach zu lösen sein. Mach ich irgendwann demnächst noch.
    Ich bin völlig überrascht, auch auf Grund vieler Aussagen hier und anderswo, dass mit einfachen Mitteln und lowcost am Smart nix zu machen ist.
    Zufall??? passen die Grundig zufällig genau zum Radio???
    Weis nicht, auf alle Fälle freuts mich.
    Hartmut

  • Also mittlerweile bin ich mit dem Soundpaket von Smart sehr zufrieden ... was bei den normalen Lautsprechern eben fehlt ist der Subwoofer von Smart ,-)

    Viele Grüße


    Orkan <- Smart Cabrio fahrer seit 30.12.2009 ;-)

  • Hi,


    ich hänge mich mal hier mit rein:


    In meinem pure ist natürlich nur der Standard-Lautsprecher verbaut. Klingt total mies das Ding, besonders wenn man von zu Haus höchstwertigen HiFi Klang gewohnt ist. Ich will nun keine High-End-Sound-Maschine aus dem kleinen machen, aber einen gewissen Standard möchte ich schon haben. Daher meine Frage:


    1.) Was für Lautsprecher für die Türverkleidung könnt ihr als Austausch empfehlen ? Sollten preislich aber im Rahmen bleiben, 200,-€ will ich nicht ausgeben, soviel hat nicht mal das Radio gekostet! ;)


    Ein Anleitung habe ich gefunden, aber da steht, daß "normale" 16cm Lautsprecher nicht passen. X(


    Gruß Peter

  • Zitat

    Original von Hartmut54
    mit ein klein wenig Bastelei passts.


    Hallo Hartmut,


    was meinst Du mit "Bastelei" ? In der Bucht gibt es Angebote mit 16cm Lautsprechern wo ein Adapterring für den Smart dabei ist. Sowas kann ich mir zwar auch selber machen, aber eigentlich habe ich auf sowas keine Lust.


    Gruß Peter

  • Da ich die Lautsprecher von vorne eingebaut habe bin ich folgendermaßen vorgegangen.
    Nach Anleitung
    http://www.moema-online.com/sm…ls_demontieren/index.html
    Türpanel entfernen.
    Lautsprecher ausbauen
    http://www.evilution.co.uk/183
    mit 5er Bohrer das Lautsprechergitter von innen wegbohren. Sind so warmgemachte Kunststoffdübel. Geht wie von alleine.
    http://www.moema-online.com/sm…Tuerlautsprecher_005.html
    Stecker abschneiden, neue passende Stecker anklipsen oder anlöten
    Lautsprecher von vorne anpassen. Das Loch ist ein wenig zu klein...aber kein Problem. Kann mit cuttermesser und Blechschere vergrößert werden. Man sieht nacher nix mehr.
    Lautsprecher mit Fensterdichtung....Silikon oder dergleichen zwischen Tür und Lautsprechergehäuse festschrauben.
    Lautsprecherabdeckung drauf...Türe wieder festmachen fertig.
    Beim Türe festmachen gibbed etwas Gefummel...Frag einfach wenns nicht geht.
    Von Vorne hab ich die Dinger drin, weil ich jetzt jederzeit drankomme.
    Hartmut


    Hab ich noch vergessen
    falls was nicht klappt, hier findest du garantiert die passenden Schrauben
    http://shop.etel-tuning.de/category.php?id_category=19&p=2

  • Hi,
    hab in meinem 450er Bj.03 dieses Radio verbaut, ich bin schon einiges gewohnt, aber der Klang ist unerträglich. Es sind vier Lautsprecher eigebaut, Tür und Armaturenbrett.
    Was denkt Ihr, anderes Radio einbauen oder Türlautsprecher wechseln. Kann es sein das beim Rückbau des Vorbesitzers etwas schief gelaufen ist, teilweise fielen die Lautsprecher im Armaturenbrett komplett aus.
    Es waren wohl auch doorboards angebracht, Löcher in der Türverkleidung.
    Soll eine einfache und preisgünstige Lösung sein. Ich bin auf diesem Gebiet totaler Laie :-?


    Danke
    Gruss youtoo

  • Hallo Orkan,


    Es gibt 451 smart Modelle wo unter dem Fahrer Sitz und undter dem beifhrerfusraum Kabel mit Stecker Liegen. Dann kannst du ohne weiteres den Subwofer und die Hochtöner nachrüsten.


    Die gibt es beim SC mit einbau einfach mal ein Angebot machen Lassen.


    ich bin mit den Soundpaket sehr zufrieden natürlich gibt es besseres aber ich mag es halt original hab dadurch weniger Stress bei Garantie usw.