Wassereintritt bei der Heckklappe

  • Hallo ich bräuchte mal Hilfe.
    Bei meinem Smart 451 BJ 04.2007 tritt Wasser in der heckklappe ein. Das wasser läuft immer kurz in den Kofferraum wenn man die Heckklappe schließt.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen,PRoblemlösungen? ich war heute in einer Smart Werkstatt und der Meister war ratlos.


    Bitte um Hilfe.

  • Ich hatte meinen 451 vor ein paar Tagen in der Inspektion. Dabei wurde ich gefragt, ob ich das Problem auch habe. Bei meinem war es nicht nötig.


    Es gibt nämlich einen stillen Rückruf bei Smart diesbezüglich. Die Dichtungen werden dann ausgetauscht. Soll wohl ein Materialfehler sein.


    Grüße
    Ingo

  • Hatte dasselbe Problem: es gluckerte, wenn man die Scheibe hochgeklappt hat, danach lief das Wasser wieder raus. Wurde im sc auf Kulanz behoben (angebl. sollte ein Entwässerungsloch nicht vorhanden gewesen sein?!).

  • war bei unserem kleinen ebenfalls...
    kurzer besuck im sc und weg wars :D
    bei den ersten modellen wurden die ablaufkanäle in der heckklappe vergessen.
    zwei kleine löchlein reingebohrt und die sache war erledigt, seitdem ist nie wieder wasser in den kleinen gelaufen :)

  • Hallo !


    Ich hatte das gleiche Problem.


    Bei mir wurde die komplette Glasklappe getauscht.
    An der neuen Klappe ist jetzt eine ganz andere Innenverkleidung drann.


    Dumm war nur, dass ich wegen dieser Sache 4 Malbeim Händler war.
    Die wollten mich zuerst mit einer schräg eingebauten und schlecht schliessenden Heckklappe heimschicken. Somit habe ich nochmals einen Termin ausgemacht.


    Beim 2. Besuch war mein SMART zwar schön gewaschen, aber die Klappe war immer noch schräg montiert und lies sich schwer schliessen. "Wenn man die Heckklappe richtig einbaut, stimmen die Masse zwischen den Kunststoffteilen nicht mehr !", war die Antwort des Servicemeisters. Ich ziegte ihm an Ihren Verkaufswagen wie ich es möchte !


    3. Besuch: Gemeinsam mit den Karosseriefachleuten nochmals begutachtet und einen neuen Termin zum Gerademachen vereinbart.


    4. Besuch: Endlichso wie ich mir das vorstelle !!



    Fazit: Lasst Euch nicht mit den Worten abspeissen: "Kunstoffteile lassen sich schlecht anpassen, da muß man schon mit unterschiedlichen Spaltmassen rechnen."


    LG
    Uwe

  • Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Heckklappe undicht war und sich hinter der Plastikverkleidung Wasser angesammelt hat, was sich beim öffnen der Heckklappe in den Kofferraum entleert hatte.


    Ich habe das noch innerhalb der Garantiezeit vom SC reparieren lassen können.
    2 Tage stand der in der Werkstatt (1 Tag Reparaturannahme und Teilebestellung, 1 Tag reparaturzeit), danach war wieder alles in Ordnung.


    Die haben bei mir ne komplett neue Heckscheibe eingebaut.

  • Bei meinem 451er, Bj 10/08, war es auch so, das Wasser sammelte sich im Scheibenoberteil und lief beim öffnen heraus.
    Auf Garantie bekam ich eine neue Heckscheibe, die von mir (bzw Scheibendoktor) eingebaute Tönungsfolie wurde bezahlt und einen Leihwagen für den Reparaturtag wurde auch kostenlos gestellt.
    Hier nochmal angemerkt: Super SC Smart-Peters in Göttingen. Nur gute Erfahrungen!
    Smarte Grüße aus Göttingen ...

  • Habe heute zum ersten Mal diese Beiträge : Wasser in der Heckklappe gelesen und gestaunt dass ich nicht der Einzige mit diesem Problem bin.
    Habe aber erst jetzt bei der letzten Inspektion auf das Wasser in der Heckklappe hingewiesen ( juni 2012 ) . Ist mir vorher nicht aufgefallen, da ich den Smart 451Bj.10.2007 in den Wintermonaten in Spanien benutze ( meist kein Regen ! )
    Kulanzantrag wurde abgelehnt,da eine Wartung etwas zu spät ausgeführt worden sein soll.
    Die Reparatur soll 470€ betragen. Nach Beschwerde meinerseits bei der Kulanzstelle in Mastricht bot man mir 150€ Nachlass bei der nächsten Wartung an.
    Muss ich mich damit zufrieden geben ? oder hat jemand noch andere Erfahrungen gemacht ? Wer kann mir noch einen Tip geben ?