Scheibenwasserheizung

  • Hallo an alle,


    seit drei Tagen ist meine Scheibenwaschdüse eingefroren, dabei habe ich das Frostschutzmittel schon pur rein gekippt.
    Ich habe mir überlegt, ob ich den Schlauch von den Scheibenwaschdüsen an den Düsen ab mache, einen längeren Schlauch besorge und den bevor er an die Düse geht um den Kühlkreislauf (Warmwasserrücklauf) wickle. Wenn ich einen hitzebeständigen Schlauch nehme, müsste das ja ohne Probleme und ohne zusätzlichen elektrischen Verbraucher klappen.
    Einen zusätzlichen Verbaucher will ich unbedingt vermeiden, weil heutige Wagen ja eh immer viel zu schwach ausgelegt sind.


    Hat jemand Erfahrungen mit eingefrorenen Scheibenwaschdüsen?

  • Zum Vorbeugen nutze ich immer statt Frostschutzmittel Brennspiritus. Steht sogar hinten drauf, dass es dafür geeignet ist und normalerweise auch in welchem Verhältnis (weiß ich grad nicht auswendig). Zudem ist's um einiges günstiger und wirkt super! Noch nie eingefroren!

  • Zitat

    Original von mischnei
    Hat jemand Erfahrungen mit eingefrorenen Scheibenwaschdüsen?


    Ja, leider. Gerade heute wieder, obwohl ich auch das pure Konzentrat im Behälter hatte.


    Deine mit dem verlängerten Schlauch und dem vorgewärmten Wasser ist ja ganz nett, aber ich befürchte, es wird nicht klappen. Mir sind selbst beheizte Waschdüsen schon zugefroren, was daran lag, daß sich in der Öffnung der Düse Tauwasser gestaut hatte, das dann einfror. Die Heizung wirkte nur bis unmittelbar vor der Öffnungsdüse und half dann auch nichts mehr. Deswegen wird auch Dein vorgewärmtes Waschwasser nichts bringen.


    Grüße


    Peter

  • Ich habe gerade was bei ebay gefunden [URL=http://cgi.ebay.de/Elektrisches-Heizkabel,-1,13m-12-Volt-neu_W0QQitemZ190355579984QQcmdZViewItemQQimsxZ20091206?IMSfp=TL091206184002r20487]eBay Artikelnummer 190355579984[/URL] ist leider schon abgelaufen. Ich habe gerade angefragt, ob ich es trotzdem bestellen kann.
    Ich denke, wenn ich diese direkt unter der Scheibenwaschdüse unter der Einführung (Ist ja ein Lüftungsgitter wo man erkennen kann, daß das Kabel dirket im freien liegt) umwickle und dieses zusätzlich noch isoliere, sollte die Hitzeeeinwirkung genügen um die Düse frei zu bekommen. 10 Watt (6W/M vorne, 4W/M hinten - die ist nämlich auch zu) mehr sollte die Heckscheibenheizungssicherung doch wohl aushalten und es wäre dann direkt an der Düse. Ich halte euch auf dem laufenden ob es klappt.

  • Hallo,


    Frostschutzmittel pur im Behälter allein nutzt wenig; vor der Frostnacht muss man das Zeug auch erst einmal bis zur Düse befördern. Also kräftig sprühen - dann klappts auch mit dem Frostschutz :)

    „Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.“ 8)
    Konrad Adenauer

  • Vom Kühlwasserkreislauf beheiztes Waschwasser gibt es bei Mercedes schon seit ewigen Zeiten. Funktioniert bei eingeschalteter Heizung

  • Zitat

    Vom Kühlwasserkreislauf beheiztes Waschwasser gibt es bei Mercedes schon seit ewigen Zeiten.


    Bin der Meinung, dass die das aus Kostengründen schon wieder eingestellt haben !?


    Ist sonst aber eine schöne Sache !


    Gab mal von WEBASTO ein HotShot-System mit elektrischer Vorwärmung !




    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Vielen Dank für die vielen Vorschläge aber ich denke, ich werde erst einmal die günstigste Variante versuchen, schließlich will ich die Wärme ja an die Düsen direkt ran bekommen. Ich bin auch (erst mal) nicht bereit mit Kanonen auf Spatzen zu schießen, denn 170 Euro sind mir für warmen Frostschutz ein bisschen zu viel des Guten.
    p.s. ich habe das Frostschutzmittel pur drinnen und es ist ausgelegt bis -30°C.

  • Hallo hightower;
    bez. des geheizten Waschwassers bei Mercedes irrst du, bis heute ist die Beheizung der Wasserbehälter per Nebenanschluß an den Kühlwasserkreislauf Standard bei allen mir bekannten PKW- Serien ( A+B+E- Klasse, C-Klasse keine Ahnung ).
    Allerdings ist es mir ein Rätsel, warum die Düsen nicht trotzdem beheizt sind, die frieren nämlich zu, da nutzt dann auch das heiße Wasser von unten nichts mehr. Bei dem Anschaffugnspreis sollte das doch wohl drin sein.

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Zitat

    Original von mischnei
    Hallo an alle,


    ...... einen längeren Schlauch besorge und den bevor er an die Düse geht um den Kühlkreislauf (Warmwasserrücklauf) wickle. Wenn ich einen hitzebeständigen Schlauch nehme,



    und wenn du dann das Warme Wasser zu den Düsen Pumpst, dann ist der Schlauch schön warm, dehnt sich und rutscht von der Scheibenwaschdüse.


    Sowas haben wir schon vor 20 Jahren versucht.


    zu meiner A - Klasse Zeit war der Beheizte Scheibenwasserbehälter ein Extra und richtig teuer.


    Gebracht hat das nix, auch nicht die Beheizten Scheibenwaschdüsen in der E und S Klasse.


    Wenn nicht genug Frostschutz im Wasser war, dann fror einen das Wasser auf der Windschutzscheibe.


    Frostschutz bis minus 30 grad unverdünnt in den Scheibenwaschbehälter und gut ist es.


    Vorher den Scheibenwaschbehälter entleeren und das unverdünnte Frostschutz bis an / durch die Düsen spülen.


    Dietmar