Smart fahren bei Glatteis & Schnee?

  • Hallo zusammen,


    zwar steht jetzt erst der Herbst an, aber ich wollte mich dennoch schonmal vorab informieren, wie man Smart im Winter bei Glatteis und Schnee fahren kann.


    Durch das ABS & EBS wird verhindert, dass die Reifen durchdrehen.
    Im Winter auf glatter Fahrbahn ist das allerdings manchmal sehr unpraktisch, weil man den Schlupf benötigt um sich selbst von glatten Stellen loslösen zu können.
    Ausserdem rutscht einem das Profil ja auch in normalem Betrieb bei Winterreifen auf Schnee hin und wieder mal gerne weg und dass der Smart dann ständig die Reifendrehzahl senkt, halte ich ich ebenfalls für wenig nützlich.


    Kann man das ABS/EBS auch ausschalten? Habe in der Bedienungsanleitung dafür leider nichts gefunden.


    Würde mich mal interessieren.
    Ich fahre den Smart 451er MHD (2007er Baujahr).


    Danke schonmal für die Hilfe!


    cYa
    eXo

  • Zitat

    Original von 19eXodus86
    Kann man das ABS/EBS auch ausschalten?


    Nein, kann man nicht, Und ich würde Dir auch nicht empfehlen, im Winter bzw. auf rutschiger Fahrbahn ohne ABS/ESP fahren zu wollen. Die Situation, in der man diese elektronischen Helfer im normalen Straßenverkehr nicht haben möchte, gibt es nicht wirklich. Nur auf der Rennstrecke mag das anders aussehen.


    Wenn Du im übrigen mal üben möchtest, wie es sich "trotz" ESP etc. auf glatter Fahrbahn anfahren läßt, empfehle ich die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstrraining. Das macht sogar richtig Spaß.


    Grüße


    Peter

  • Kostet auch richtig Geld ^^
    Das kommt dann vielleicht nächstes Jahr mal, wenn ich nach der Ausbildung mein Gesellengehalt verdiene.


    Ich bin Berufskraftfahrer und weiß daher, dass das Abschalten von ABS/EBS sehr sinnvoll sein kann, wenn man versucht nen Gliederzug (40to zGG) ausm Stand aus der Eisfläche rauszufahren.
    In den meisten LKW gibt es extra Schalter um das ABS/EBS auszuschalten und sogar die Diffentialsperre zu setzen, damit die Räder gleichmäßig anrollen.


    Das ist dann beim PKW doch keine andere Problematik, oder?
    In meinem VW Golf II letztes Jahr war ich sehr dankbar, die Räder vollends schlupfen lassen zu können. Wieso sollte das beim Smart denn anders sein?


    Gibt es eine Sicherung, die das ABS/EBS ausschalten kann?


    cYa
    eXo



  • Dann empfehle ich dir einen neuen Nik


    Kamikaze oder WkisudG Übersetzt = Wie komme ich schneller unter der Grasnarbe
    Dann ist der Smart ein ganz normales Auto im Winter. Wenn Schnee oder Glatteis ist und du bist zu schnell in der Kurve bist ganz schnell rausgeflogen genauso wie mit jeden anderen PKW - LKW .



    Zu deiner frage: Sicher kann man jedes Sicherheitssystem austricksen, bloß wie schon gesagt, man wacht dann auf und ist Tot.


    Dietmar

  • Zitat

    Original von 19eXodus86
    Gibt es eine Sicherung, die das ABS/EBS ausschalten kann?


    Schau mal, ob die erste Raste der Handbremse (Warnleuchte an) dafür ausreicht - so war es zumindest mit TRUST + beim 450er ...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von 19eXodus86
    Kostet auch richtig Geld ^^
    Das kommt dann vielleicht nächstes Jahr mal, wenn ich nach der Ausbildung mein Gesellengehalt verdiene.


    Ich bin Berufskraftfahrer und weiß daher, dass das Abschalten von ABS/EBS sehr sinnvoll sein kann, w...


    Hi,


    ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich halte diese Aussage für hochgradig sinnlos.


    Wenn Du Berufskraftfahrer lernst, sollte Dir das BKrQG nicht ganz unbekannt sein. In diesem ist u.a. auch ein Fahrsicherheitstraining nach DVR Richtlinien enthalten.


    Solltest Du privat mit einem PKW ein Fahrsicherheitstraing machen wollen, so wird dies definitiv auch durch Deine BG gefördert.


    Und bei Deinen aussagen würde ich Dir ein solches dringend empfehlen.


    Grüße
    Ingo

  • gibt da auf den ganzen Zubehörseiten einen Schalter um Trust+ bzw. ESP zu deaktivieren, werde ich mir auch holen ... (20-25 Euro) ;) wobei ich einne 450er habe, weis nicht, ob es das auch für den 451 gibt ?(


    Bisschen Spass will man ja im Winter auch haben.


    Und für die, die hier auf empört machen, es soll auch Autos geben, die wurden ohne ESP und sogar ohne ABS gebaut und im Winter bewegt ;)


    Wobei ich als Smart Neuling auch noc gespannt bin, wie sich der kleine da verhält.

  • Zitat

    Original von Alex_E
    ... es soll auch Autos geben, die wurden ohne ESP und sogar ohne ABS gebaut...


    Richtig! Es gab sogar Zeiten, da waren die Begriffe ABS und ESP noch gar nicht erfunden, geschweigen denn die Technik dazu. Ich habe zu diesen Zeiten sogar meinen Führerschein erworben und kenne solche Fahrzeuge noch. Aber es steht nun einmal zweifelsfrei fest, daß gerade ABS und ESP helfen, schwierige Situationen entschieden besser zu beherrschen. Das Unfallrisiko sinkt durch ESP dramatisch. Warum dann auf solche Helfer verzichten, wenn ich sie an Bord habe?


    Schon konzeptbedingt ist der smart auf glatter Fahrbahn nicht einfach. Das ließe sich aber, wie gesagt, bei einem Fahrsicherheitstraining alles völlig gefahrlos für einen selbst und andere Verkehrsteilnehmer ausprobieren.


    Grüße


    Peter

  • Es ist doch immer wieder erstaunlich das vornehmlich Junge Unerfahrene Autofahrer Sicherheitseinrichtungen abschalten wollen und dieses auch machen egal was es kostet.


    @ Alex_E


    Sicher gibt es Fahrueuge ab Werk die kein ABS und ESP haben, sicher gab es früher diese Lebensretter nicht, tatsache ist das man früher schneller Tot war.


    Manche wollen Sparen und kaufen sich ein Fahrzeug ohne ESP, aber so eine Super Radioanlage für über 1 000 Euro muss es ja dann sein, man muss ja den anderen zeigen was man hat.


    ESP greift nur ein, wenn die Grenzen fast überschritten sind, um dein und das leben anderer zu Schützen.


    @ Elch
    Um dir mal ganz nahe zu treten: Von dir hätte ich mehr Verstand erwartet, als Fahranfänger Tips zu geben wie man Sicherheitseinrichtungen ausschaltet, die unter umständen das Leben anderer rettet.


    Dietmar

  • Also meinen BMW fahre ich seit mehr als 10 Jahren, und lebe immer noch ;) Es gibt auch ein Leben ohne ESP, gerade bei BMW gab es immer schon den Abschaltknopf, wohl auch deswegen, weil BMW auch trotzdem gute Fahrwerke entwickelt hat, die man im Gegensatz zu anderen Herstellern auch ohne Elektronische Helferlein fahren kann.


    Dass der Smart konzeptbedingt ein fahrdynamischer Sonderfall ist dagegen klar, da muss ich selber auch noch meine Erfahrungen machen, habe aber schon desöfteren gelesen, dass es durchaus schwer ist, bei Schnee wegzukommen, da zu sehr abgeregelt wird.

  • Ihr wisst schon, dass ich hier davon rede "VON DER STELLE FAHREN" zu können, und nicht ABS/ESP auch während der Fahrt ausgeschaltet zu lassen?
    Mir gehts hier auch nicht um Spaß, sondern darum, aus dem Stand bei Eisglatter Fläche wieder ins Rollen zu kommen.


    Muss hier mir hier solche Vorwürfe deswegen anhören? Was soll der Unsinn?


    Tatsächlich ist es so, dass man das ASR ausschalten und eine Differentialsperre einschalten kann.
    ASR zum Beispiel beim Sprinter, Differentialsperre bei nahezu jeden großen LKW!


    cYa
    eXo

  • Gut, reduzieren wir das Thema auf das "von der Stelle anfahren können".


    Der smart ist, auch soweit es das bloße Anfahren auf glattem Untergrund betrifft, weder mit einem Sprinter noch mit einem ausgewachsenen LKW vergleichbar. Aus entsprechenden Abschaltmöglichkeiten in diesen Fahrzeugen kann deswegen nicht geschlossen werden, daß sie auch in einem smart 42 sinnvoll oder sogar notwendig sind.


    Persönlich habe ich, im Gegensatz zum früheren Trust plus, bisher keinerlei Schwierigkeiten gehabt, mit ESP auf glattem Untergrund anzufahren. Im Gegenteil, da das ESP praktisch wie eine Differentialsperre wirkt, kommst Du mit ESP besser von der Stelle, wo sonst die Räder einfach nur ohne jeden Grip durchdrehen würden.


    Fahr auf eine Gleitfläche und probier es einfach aus.


    Grüße


    Peter

  • Ich glaube hier wird jemand richtig Missverstanden, ne Dietmar !?


    Ich denke hier war eher an das ASR gedacht, was meist in Verbindung mit dem ABS an das ESP (Erweiterung ESC) angekoppelt ist.
    ESP bewirkt ja in Verindung mit den genannten Komponenten (unter Umständen noch Bremsassistent) nur das Ausbrechen des Fahrzeuges zu verhindern.


    Es macht schon Sinn wenn man beim anfahren ggf. den Schlupf (ASR) ausschalten könnte. Sonst passiert nämlich bei Glätte unter Umständen garnichts, (außer einem Motoraufheulen). Drehen die Räder aber ohne Schlupf, schmiltzt ggf. der Schnee/Eis und Mann/Frau schafft es von der Stelle. Das ganze ESP auszuschalten halte ich nicht für Sinnvoll. Auch nicht das abschalten des ABS.


    Hier war nicht die Rede davon dass man dann ohne jegliche Hilfe weiterfahren möchte/sollte.
    :rolleyes: Kurzum ich mag nicht wenn gleich losgehauen wird.


    Tja und zu der Frage ?(
    Mir ist auch nicht bekannt wie man ggf. die Schlupfregulierung (über einen ggf. Schalter) kurzzeitig ausschalten kann.
    Dies ist ja bei einigen Fahrzeugen möglich (meist Allrad) oder gar das ganze ESP/ESC was auch bei einigen Sportwagen möglich ist. Sprich am besten mal mit jemandem der bei Bosch arbeitet und sich mit diesem Bauteil auskennt.


    Sollte es keiene Lösung geben und Mann/Frau kommt nicht von der Stelle, könnte es dann mit einem kurzeitigen absenken des Reifendruckes gehen. Nicht vergessen Situationsabhängig, rechtzeitig wieder aufpumpen. (ggf. nächste Tankstelle)



    Gruß JM

  • @ Smart1964


    warum wieso soll es zum Aufheulen des Motor kommen, wenn ASR = Anti Schlupf Regelung eingreift.


    Tatsache ist, das die Elekronik die Motordrehzahl soweit runterregelt bis die Räder wieder greifen.


    Das beste habe ich im Winter auf der Schwarzwald Hochstraße bei Schnee erlebt.


    steigung, ich mußte anhalten weil es einige mal wieder nicht schafften, dann vollgas, räder drehen durch, Elektronik regelt runter und ich fahre und die anderen Stehen mit durchdrehenden Reifen da.


    Dann deine Aussage das das Eis schmiltzt, bei durchdrehenden Reifen. Selten so gelacht, haste mal 5 cm Eis auf der Straße mit Durchdrehenden Reifen zum Schmelzen gebracht???


    Solange ein Reifen durchdreht haste kein Vortieb.


    Nach dem Motto: Ich bin Coooool ich kann Autofahren ich brauche nur eine Anständige Radioanlage, hat vorige Woche ein Jugenlicher Fahranfänger mal eben ein Mutter Totgefahren, in der Kurve zu schnell und ab in den Gegenverkehr.


    wenn ich dann lese das man ABS und ESP abschalten will, damit man bei Glätte besser anfahren kann, frage ich mich was das Soll denn beide ( ABS und ESP ) haben gar nichts mit den Anfahren zu tun.


    Dietmar

  • Ach Männel Dietmar ;(


    Wir haben doch hier bei uns an der Küste fast nie Schnee, geschweige denn Berge.
    Wie soll ich das da auch wissen ?(
    Alle die die Möglichkeiten in den anderen Fahrzeugtypen geschaffen haben stammen wohl von hier :D


    Wie dem auch sei, jeder macht seine Erfahrungen und ich denke keiner ist hier so dumm sich und andere zu gefährden, oder!?


    Da Du das Beispiel mit der Mutter brachtest, was sehr tragisch ist, nu mal eins von mir.
    War mal in einem Mtorradforum. Da ging es genauso. Schimpfe Schimpfe wie kannst Du nur. Jetzt war ich mal wieder nach einer ganzen Weile als Gast dort. Tja und so traurig es ist einige von denen haben sich auch geschmissen (Kurve), wieso!?
    Was ich sagen will niemand ist so dumm sich selber zu gefährden oder etwa mit Absicht seine Mutter umzubringen. Auch ich bin manchmal übermütig und habe auch schon Situationen gehabt wo ich im nachhinein gesagt habe- hu nochmal gut gegangen. So nu aba Schluß! Darum ging es ja garnicht!



    Bis die Tage



    JM

  • Zitat

    Original von Dietmar
    @ Elch
    Um dir mal ganz nahe zu treten: Von dir hätte ich mehr Verstand erwartet, als Fahranfänger Tips zu geben wie man Sicherheitseinrichtungen ausschaltet, die unter umständen das Leben anderer rettet.


    @Dietmar
    Das Schreien kansst Du Dir sparen. Die Info gibt's in diesem und anderen Foren etliche Male, das ist bestimmt nix Neues. Warum ist es eigentlich immer so, dass sich alle hier und in anderen Foren als Wächter über alles aufspielen müssen?
    Weisst Du denn genau, worum es dem Anfrager überhaupt geht? Steht fest, dass er das ESP dauerhaft im Straßenverkehr ausschalten und sich und vor allem andere gefährden möchte? Mann, Mann, Mann ...
    Das hier ist ein Forum für Fragen rund um den smart. Frage - Antwort. Wer nix Passendes dazu zu sagen hat, soll einen neuen Thread aufmachen.

  • @ Der Elch


    Nur für den Elch


    Vorhin an der Tanke, mehrere ( Fahrzeuge ) ich sag mal Assis, Für 5 Euro getankt und für 10 Euro Gummi auf der Straße gelassen.


    Und genau diese Leute suchen die Möglichkeit alle Sicherheitseinrichtungen auszuschalten.


    Wenn du mal auf der BAB zwei Kindern 9 und 11 Jahre die da Flehen und sagen, helft doch unseren Eltern und dir fehlen die Worte, um den Kindern zu sagen das Ihre Eltern Tot sind, dann wirste eventuell anders Denken, oder bei den gleichen Unfall einer Frau zu sagen müssen, das ihr Mann Tot ist.



    Fest steht das der der die Frage gestellt hat: EsP ausschalten zum Besser Anfahren bei Glätte keine Ahnung hat, denn ESP regelt Nichts aber rein garnichts beim Anfahren.


    Dietmar

  • Zitat

    Original von Dietmar
    @ Der Elch


    Nur für den Elch


    So etwas wäre dann doch eigentlich besser in einer PN aufgehoben, oder?


    Ich gebe ja gerne zu, daß ich mit meiner ersten Antwort dazu beigetragen habe, daß es ins off-topic abgleitet. Inzwischen ist durch den Themenstarter klargestellt, daß es ihm nur um das Anfahren bei Glätte geht. Damit sollten wir uns, wie der Elch es zutreffend gesagt hat, auf Antworten zu diesem Thema beschränken.


    Ohne den Sinn von ESP und ABS auch nur im Mindesten in Frage stellen zu wollen, sollte im übrigen auch nicht vergessen werden, daß beides sicher nicht geeignet ist, die Gesetze der Physik zu überwinden und die alle Fahrfehler heilenden Rundumsorglosglücklichmacher sind. Ein krasses Beispiel dafür findet man hier. Da hilft dann kein ABS, ASR, ESP oder was weiß ich auch immer mehr.


    Also... nachdem nun alle den moralischen Zeigefinger deutlich gehoben haben, würde auch ich es begrüßen, wenn wir wieder zur gebotenen Sachlichkeit und zum eigentlichen Thema zurückfinden würden.


    Grüße


    Peter

  • Ich habe mir vor ca 2 Jahren diesen Trust+ Abschaltstecker bei MDC Gekauft 25,-EUR
    und seit dem hier in der Eifel nie mehr Anfahrt-Probleme im Tiefschnee gehabt.
    Man muß nur danach an geeigneter stelle anhalten-Motor ausschalten und wieder den Schalter umschalten und bis zum Starten etwas über 10 Sek.warten.
    Wer nicht wieder umschaltet hat ein RIESEN-PROBLEM,weiter bei Glätte S I C H E R zu Fahren.
    Ich möchte diesen Schalter im Winter nicht mehr missen.Habe ihn auch 1 X beim Anfahren auf einen Stark vermoosten Waldweg mit erfolg gebraucht.
    Gruß Dieter
    Dieter