Außentemperaturanzeige

  • Hallo,
    ja, ich weiß, es wurde schon x-hundertmal über dieses Thema geschrieben, ohne daß man jedoch eindeutig erkennen kann, ob die Antwort ja oder nein ist.
    Mein Cabrio Bj. 2005 (ohne Klima) hat einen Temperaturfühler im Schacht unterhalb der vorderen Stoßstange verbaut. Aktiv ist dieser Außentemperaturfühler nicht. Nun hätte ich definitiv gewußt: kann man diese Temperaturanzeige freischalten lassen oder geht das nicht? Wenn ja, wieviel kostet das oder machen das die Werkstätten (MB) womöglich sogar umsonst?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Hallo dkolb
    Bei unseren Smart CDI Bj.2001 habe ich es im SC-Aachen freigeschaltet bekommen.UMSONST
    Hast mal versucht die Temperatur anzeigen zu lassen?Der kleine Druckknopf links aussen am Tacho ist es bei uns.Mehrmals Drücken.
    Gruß Dieter

  • Hallo dkolb
    Hast mal versucht die Temperatur anzeigen zu lassen?Der kleine Druckknopf links aussen am Tacho ist es bei uns.Mehrmals Drücken.
    Gruß Dieter


    Hallo Dieter,
    ja, schon mehrmals. Passiert nichts. Nur Tages-km, Inspektionszeitpunkt, sonst nichts.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    Einmal editiert, zuletzt von dkolb ()

  • So, das war erst mal ein Flop. Komme gerade von der Werkstatt die versucht hat, den Fühler freizuschalten. Mußte ziemlich lange suchen in dem Menüwust auf der Star Diagnosis. Dann fand der Mechaniker den Punkt "Außentemperatur in °C freischalten". Als er das angeklickt hatte wollte das Diagnosegerät einen Code haben bzw. der vorgegebene war falsch. Was stimmt jetzt hier nicht? So einfach wie schon beschrieben scheint das wohl nicht zu gehen. Kann jemand mal die genauen Schritte auf dem Diagnosegerät beschreiben?

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

    2 Mal editiert, zuletzt von dkolb ()

  • Die genauen Schritte auf dem Diagnosegerät beschreiben,kann ich wohl nicht.
    Wenn der vorgegebene Code falsch gewesen sein sollte? Würde ich das SC wechseln,vielleicht ist das Diagnosegerät nicht auf den neusten Stand?Eingabefehler(Es kommt so manch einer nicht mit den Geräten klar?)Technik ist nicht für jeden nachvollziehbar.
    Kann mich ganz genau an meiner Freischaltung erinnern, da wurde auch ein anderer Spezi dazugerufen und der wußte vielleicht? zufällig wie man das Teil bedient.
    Na vielleicht gibt es ja hier noch jemand der was dazu sagen kann?
    Sonst ab zum nächsten SC (Oder zum Spezialisten)
    Gruß Dieter


    Ps.Es ist ja Traurig von Smart,das Geräte die eingebaut sind nicht funktionieren,das man sich erst die Schuhe ablaufen muß,damit am Smart alles Freigeschaltet ist.

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Ps.Es ist ja Traurig von Smart,das Geräte die eingebaut sind nicht funktionieren,das man sich erst die Schuhe ablaufen muß,damit am Smart alles Freigeschaltet ist.


    Das ist keine Erfindung von Daimler/smart. Andere Hersteller machen es ganz genau so. Von Volvo beispielsweise weiß ich, daß einige Modelle ab Werk eine Standheizung eingebaut haben, weil sie in verschiedenen Ländern schon in den Grundmodellen zur Serienausstattung gehört. Willst Du sie hierzulande ordern, mußt Du teuren Aufpreis bezahlen. Nachträgliche Freischaltung ist aber möglich, kostet nur etliche hundert Euro. Oder Du fährst nach Holland, da gibt es den Spaß dann für 150 Euro freigeschaltet. Bei unseren Audis ehedem war es ähnlich. Etliche Sachen drin, die nur freigeschaltet werden müssen.


    Solche Ausstattungsunterschiede wie eine funktionierende Außentemperaturanzeige sind eben ein Marketinginstrument, um die Käufer zu den höherpreisigen Modellen zu ziehen, ohne daß das Weglassen der Hardware in der Produktion die Kosten auch nur gering reduzieren würde. Geht doch alles elektronisch zu regeln.

  • Code freischaltern geht bei allen 450iger SAM Autos ab 2003 nur mit einem vom Hersteller generierten Code. Das lässt sich Smart auch gut bezahlen, ca. 150€ kostet der Code. Mit diesem Code kann jeder mit einer Stardiagnose die Anzeige freischalten. Die Bedienung dafür mit der Stardiagnose sollte für einen der sich etwas auskennt kein Problem darstellen.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Die Bedienung dafür mit der Stardiagnose sollte für einen der sich etwas auskennt kein Problem darstellen.


    Hi genau meine Meinung, auskennen muß man sich damit.
    Dann klappt es auch im SC :D
    Wenn es dort nicht klappt?
    Dann zum Spezi,der damit umgehen kann :D


    Dieter

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Das lässt sich Smart auch gut bezahlen, ca. 150€ kostet der Code.


    Das finde ich, gelinde ausgedrückt, eine Frechheit. 150 € für eine Temepraturanzeige ist völlig unangemessen. Damit machen die kein Geschäft, zumindest nicht mit mir, da lasse ich lieber mein Digithermometer am Armaturenbrett weiterhin drin. :evil:

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Habe eben bei meinen SC Angerufen.
    Ich soll vorbeikommen und Kostet nichts(Habe ja auch Bj.2001 CDI)
    Wußten aber auch das es bei mir schon Freigeschaltet haben :D
    Sagten, wenn es bei mir nicht geht,dann hat das Teil eine Macke(Warscheinlich der Fühler)Aber es geht bei mir ja,wollte nur wissen ob es bei mir noch Kostenlos wäre und wollte vielleicht die Innenverkleidung aus Stoff-Bezug Auswechseln.
    Dieter

  • Hallo,
    bin mal jetzt einen (winzigen) Schritt weiter, dennoch genau so schlau wie vorher. Ich habe die smart GmbH angeschrieben und zum Ausdruck gebracht, daß ich über €150 doch recht unverschämt finde für eine Freischaltung der Temperaturanzeige. Wollte, daß sie sich zu diesem Thema mal äußern. Das, was ich danach erhielt, liest sich so:


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14. Juni 2009.


    Schön, dass Sie sich an uns gewand haben.


    Ihre Anfrage haben wir gerne aufgegriffen und an unsere technische Fachabteilung weitergeleitet. Von dort haben wir Folgendes erfahren: Die Freischaltung der Anzeige für die Außentemperatur geht nur mit einem speziellen Code. Diesen muß die smart Werkstatt anfordern. Zu den Kosten können wir von hier keine Aussage machen, da die smart Vertragspartner rechtlich eigenständige Unternehmen sind. Daher können die Preise unserer Partner differieren.


    Auch wenn wir Ihnen diesmal nicht weiterhelfen konnten, stehen wir Ihnen in Zukunft gerne wieder mit Rat und Tat zur Seite.


    Super!!

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von der-smarte-service
    Das lässt sich Smart auch gut bezahlen, ca. 150€ kostet der Code. Mit diesem Code kann jeder mit einer Stardiagnose die Anzeige freischalten.


    Ist der Code immer gleich, oder muß jedesmal ein neuer verwendet werden? Ansonsten könnte man ja auch den Code eines eben freigeschalteten Smart noch einmal verwenden.

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Zitat

    Original von dkolb
    Ist der Code immer gleich...?


    Na, das wäre dann doch wohl zu einfach. Diese Freischaltcodes sind in der Tat nur einmal, und das innerhalb weniger Stunden nach ihrer Übermittlung, zu verwenden.


    Grüße


    Peter

  • Ist der Außentemperaturfühler bei allen Smart verbaut ?!


    Habe einen 99er Benziner ohne Klima !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Hallo Dirk,
    nein!


    So wie ich es mitbekommen habe, ist es wohl von der Computer-/Steuerungs-/Anzeigenseite in allen vorhanden (Display im Tacho / Knopf seitlich am Tacho). In Sachen des Kabelbaums, sprich Anschlußleitung hinter der Kühlermaske, ist es wohl so, das einige Fahrzeuge diesen schon gelegt bekommen haben. Zu erkennen an 2 losen Kabelenden irgendwo hinter der Frontmaske. Dort fehlt dann aber der Temperaturfühler, der dort nur noch in die losen Kabelenden eingesteckt werden müsste. Solch einen Fühler kann man wohl im Elektronikfachhandel (Conrad, Völker usw.) für Cent-Beträge bekommen. Oder halt bei Smart direkt, mit entsprechendem Aufschlag, dafür aber dann auch das passende Modell.
    In Deinem Baujahrfall müsste man dann den Temperatursensor nur noch im Smartcenter freischalten lassen. (ist wohl bei den Anfangsbaujahren genauso einfach, wie das mit dem Drehzahlmesser.


    In der Hoffnung geholfen zu haben....


    (Mußte Tante Edith vorbeischicken...)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Zitat

    Original von hugo


    Das ist keine Erfindung von Daimler/smart. Andere Hersteller machen es ganz genau so. Von Volvo beispielsweise weiß ich, daß einige Modelle ab Werk eine Standheizung eingebaut haben, weil sie in verschiedenen Ländern schon in den Grundmodellen zur Serienausstattung gehört. Willst Du sie hierzulande ordern, mußt Du teuren Aufpreis bezahlen. Nachträgliche Freischaltung ist aber möglich, kostet nur etliche hundert Euro. Oder Du fährst nach Holland, da gibt es den Spaß dann für 150 Euro freigeschaltet. Bei unseren Audis ehedem war es ähnlich. Etliche Sachen drin, die nur freigeschaltet werden müssen.


    Au ja, das kenn ich...
    Mein Pizza-Dealer kommt auch immer damit an. Der liefert mir auch nicht bestellete Pilze und Schinken mit. War für ihn in der Herstellung einfacher, oder so. Ich dürfe sie auch essen, wenn ich für jeden zusätzlichen Belag 2 Euro extra bezahlen täte, ansonsten darf ich den Schinken und die Pilze zwar anschauen, aber eben nicht mitessen. Die muß ich dann nach nach Gebrauch der bezahlten Artikel auf meine kosten entsorgen lassen.



    Zitat


    Solche Ausstattungsunterschiede wie eine funktionierende Außentemperaturanzeige sind eben ein Marketinginstrument, um die Käufer zu den höherpreisigen Modellen zu ziehen, ohne daß das Weglassen der Hardware in der Produktion die Kosten auch nur gering reduzieren würde. Geht doch alles elektronisch zu regeln.


    Daran bastelt mein Pizza-Dealer noch. ;) :D


    Vielleicht sollten wir unseren Kunden auch mal eine Regenrückgewinnungsanlage in seine Keller einbauen. Und ihm einen Solaranlage zur Warmwassergewinnung aufs Dach setzen.....
    nur nutzen...... :P

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Gestern wurde bei mir auch die Außentemperaturanzeige freigeschaltet !


    Zitat

    Die Freischaltung der Anzeige für die Außentemperatur geht nur mit einem speziellen Code.


    Bei meinem SC gings Problemlos über den Servicecomputer ohne Code.


    http://www.smart-club.de/forum…ent.php?attachmentid=1301


    Und das kostenlos !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hallo Dirk,
    das heißt, der Fühler war bei Dir vorhanden?


    Habe die Antwort gerade in einem anderen Beitrag von Dir gelesen


    Kommt vielleicht auch noch auf die Ausstattungsvariante an. (smart & pure, smart & pulse)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Hi Thorsten


    Der Sensor war bei meinem nicht drin !


    Der ist aber recht einfach nachzurüsten !


    Als ich letztens die Front ab hatte, habe ich das Kabel (2 Adrig / Rund) nachgezogen. Vom Schlacht-Smart die Stecker für Außen und Innen abgekniffen.


    Kurz angelötet und gestern freischalten lassen !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()