Ein Ärgernis...

  • Hallo allerseits,


    bin eigentlich mehr Leserin als Schreiberin in diesem Forum, hab aber jetzt doch mal das Be-dürfnis, mein o. g. Ärgernis mitzuteilen. Angeblich ist dieser (Haupt-)Fehler bisher noch bei kei-nem Auto aufgefallen - laut Smart - vielleicht kennt aber der eine oder andere von Euch ja die-se(s) Probleme.


    Ich bin eigentlich eingefleischte Smart-Cabrio-Fahrerin (ForTwo) der ersten Stunde, zwischen-durch mal Roadster und SLK, aber dann reuemütig zur Kugel zurückgekehrt. 2005 hab ich mir den ersten Diesel gekauft, ich hatte absolut keine Probleme mit dem Auto - Bremsen waren die einzige größere Reparatur. Mittlerweile hat er 105.000 km auf der Uhr und läuft und läuft. Ich habe ihn allerdings im Mai an meinen Sohn weitergegeben, weil ich dachte, es sei an der Zeit, mir einen neuen zu kaufen! Erst die Überlegung, noch das alte Modell, dann aber doch den 451er. Allerdings war er ein halbes Jahr alt, aber wie er da stand, absolut der Wagen, den ich mir wünschte. Diesel, Cabrio, Passion, schwarz mit silberner Tridion, Leder, Radio 9, natürlich Uhr und Drehzahlmesser. Todschick. Ich hab ihn noch mit ein paar Kleinigkeiten aufgepeppt (Ledermanschette an der Handbremse, anderer Tankdeckel usw.). Mein Traumauto. Im April. - Okay, er stammt nicht aus meinem angestammten SC in Essen, sondern ein paar Kilometer weiter in der Nähe eines großen EinkaufsCentrums..., aber daran sollte es nicht scheitern - hatte ja noch 1 1/2 Jahr Werksgarantie. Zu dem Zeitpunkt hat mich auch nicht abgeschreckt, dass man mir sagte, dass die Vorbesitzerin den Wagen gewandelt hatte, wegen des zu hohen Dieselverbrauchs. Man verfolgt ja die ganze Geschichte ein wenig und denkt sich seinen Teil.


    Und dann, die erste Rückrufaktion, Peanuts - mit der ersten Inspektion gemacht. Alles gut. - Der Verbrauch ist in der Tat etwas hoch..., trotz wenig Klimaanlage und vernünftiger Fahrweise, selten Dach auf usw., jedenfalls nie unter 4,8 (das war der günstigste Verbrauch!), aber man hat ja Spaß an dem Wagen.


    Plötzlich stellte ich jedoch fest, dass mein Auto nicht heizt.
    Merkt man ja im Sommer (auch in unserem!!) nicht ganz so schnell.


    Also SC. 1. Reparaturversuch. Bedienteil der Klimaanlage ausgetauscht. Gut. Man fährt, es ist Sommer, man heizt nicht. Es wird September - etwas kühler - morgens springt erst noch der Zuheizer an, aber wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, sollte die eigentliche Hei-zung übernehmen. Tut sie aber nicht. Auto kalt.


    Reparaturversuch Nr. 2. Vielleicht war das neue Bedienteil ja auch kaputt. Man fährt los, heizt nicht.


    Reparaturversuch Nr. 3. Umluftstellmotor oder so ähnlich. Man fährt los. Auto heizt nicht. Gut..., nun dorthin, wo man ihn gekauft hat. Eigentlich hatte ich schon eine Wandlung im Auge - ein Auto, das nicht heizt will ich nicht. Nein, dann muss man denen ja auch noch einen Versuch zugestehen. Folglich:


    Reparaturversuch Nr. 4: Dieser dauerte gleich mehrere Tage, aber ...., man fährt los, Auto heizt. Schön. Freude. Vielleicht können wir uns ja wieder annähern.


    Das nächste Problem (von dem ich bisher bei einem Forenmitglied gelesen habe, bei dem es aber mit der Softwareprogrammierung behoben war!), das zwischendurch immer mal wieder auftritt, wenn er kalt ist, also z. B. eine Nacht gestanden hat, springt er morgens zwar gut an, beschließt aber erst nach etwa einer Minute Gas anzunehmen. In der Zeit kann man als Fah-rer(in) sich ja vielleicht noch die Haare kämmen, Nase pudern oder die Zeitung überfliegen. Ich hab es morgens aber schon mal eilig und will o.g. Tätigkeiten nicht ausführen und krieg die Kri-se, wenn er so was tut (oder auch nichts tut!). Hierzu: Reparaturversuch Nr. 1, Motorleitungs-satz o.ä. ausgetauscht. Problem jedoch nicht behoben! Jetzt mit den kalten Tagen eher noch schlimmer geworden. Deshalb eigentlich einen neuen Reparaturtermin in dem Center gehabt, aus dem ich ihn habe, aber .... dann:


    Es geht ja weiter, die Tage und Nächte sind kälter, man fährt eine längere Strecke, der Zuheizer schaltet aus und .... genau..., es ist ... kalt. Er heizt nicht. Deshalb nun auch o. g. Termin stor-niert und ...


    ... die Angelegenheit nun meinem Anwalt übergeben. Mein Auto ist todschick, ein Hingucker, aber ein kalter X(


    Momentan muss ich ja noch mit ihm fahren, sehe jedoch zu, dass ich wirklich nur die nötigsten Kilometer zurücklege, weil ich einfach die Nase voll (und kalt) habe. Und das mir, als Viel- und Gernefahrerin. Seufz. Ich setze schon mal gerne die Mütze auf, lege Schal und Handschuhe an, aber nur, wenn ich bei kalten Temperaturen offen fahren möchte und nicht, wenn ich aus Frank-reich von einer Urlaubsfahrt zurückkehre.


    Urgs. Mein Text ist wohl ein wenig länger geworden - damit hab ich wohl die ganzen Jahre, in denen ich immer nur gelesen habe, wieder aufgeholt :D


    Dank an alle, die bis hier unten durchgehalten haben.


    Viele Grüße (und ich meld mich mal, wie's weiter geht!). Für Kommentare bin ich dankbar


    JayJay

  • Hallo ösismart,


    das war eins der ersten Dinge, nach denen geschaut wurde - angeblich funktionstüchtig. ?(


    Ich warte jetzt erst mal ab und hoffe bei jeder Fahrt, dass ich nicht länger unterwegs bin, als mein Zuheizer heizt. Zum Glück waren's heute Morgen auch 9 Grad, so dass es nach Abschalten ebenfalls noch nicht ganz so schlimm war und das Losfahren, also bis Gas angenommen wurde, war ebenso im Rahmen des erträglichen.


    Ich wünsche einen schönen Tag.


    JayJay

  • Vielen Dank für den Tipp, fragen kost' ja nix. =)


    Bis dahin versuch ich dann "frisch" zu bleiben :D und nehm's mit Humor, anders geht's nicht mehr. ;)


    lg
    JayJay

  • Hallo allerseits,


    lange hat's gedauert, aber nun habe ich endlich etwas positives zu vermelden! Nämlich..., mein Wagen wurde "gewandelt" sprich der Vertrag wurde rückabgewickelt, ich musste allerdings 1.400,- Euro drauf zahlen (bin einfach zu viel gefahren 0,67 % pro angefangene 1000 Kilometer), aber ich bin sooo froh, dass ich ihn jetzt los bin. Tat mir zwar leid, aber was will man mit so einem "Montagsauto"! Bis zur endgültigen "Wandlung" war es ein hartes Stück Arbeit und ein ewiges hin und her mit dem Autohaus, aber letztendlich ist nun alles gut.


    Seit Freitag habe ich einen neuen..., Fortwo natürlich, Passion Cabrio, Benziner, 71 PS, mhd, rot mit silbernen Rallye-Streifen an der Tür :D, Leder, Head-/Thorax-Sidebags, Isofix (war drin, aber wer weiß, wozu es gut ist, im Zweifel für die Enkelkinder :baby: ), Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Servolenkung (elektrisch), Zusatzinstrumente, Audio-Paket mit smart-Radio 9!


    Ich musste nur eine Woche auf ihn warten, da er schon fertig im Werk stand. Dann hat er am Samstag pünktlich zum Schneefall noch Winterreifen bekommen und mein Glück war perfekt. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Lightning McQueen ("böse Zungen" behaupten, er sähe ein wenig so aus :] Dank der Rallye-Streifen) sich nicht zu einem "Säuferchen" entwickelt - obwohl ich bestimmt Abstriche machen muss, vom Diesel zum Benziner.


    So ist's jedenfalls - jetzt hoffe ich auf besseres Wetter, damit er und ich uns aufmachen können, die weite Welt zu bereisen (okay, erst mal bis Frankreich soll reichen =) )


    Viele Grüße
    JayJay

  • mein Wagen wurde "gewandelt"


    Was passiert mit dem gewandelten smart? Wird der eingestampft, zerlegt in Einzelteilen verkauft oder stellt den (ein anderer?) Händler auf den Hof als Schnäppchen der Woche und hofft auf einen Dummen, der nicht die Ausdauer und Nerven von JayJay besitzt?


    Weiß einer mehr?


    Viele winterliche Grüße

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    ... oder stellt den (ein anderer?) Händler auf den Hof als Schnäppchen der Woche und hofft auf einen Dummen, der nicht die Ausdauer und Nerven von JayJay besitzt?


    Geh mal ganz geschmeidig davon aus, daß das die Regel ist.


    Grüße


    Peter

  • Zitat

    Original von PinBacK
    Ralleystreifen?? 8o


    Bilder! Bitte! :D


    Hi,


    bin bisher noch nicht dazu gekommen, den kleinen großartig zu fotografieren, habe momentan nur Handyfotos, werde das am Wochenende aber hoffentlich nachholen und dann die Bilder einstellen :].


    Gruß
    JayJay


  • Tja, wer's möchte, kann ihn schon wieder erwerben - zu finden unter den "guten Gebrauchten" im Smart Center Oberhausen. Vielleicht heizt er ja jetzt ?( oder ich war zu kritisch. Jedenfalls ist der Wagen gut eingefahren und ich habe ihn allzeit gut behandelt, selbst nachdem ich wusste, dass ich ihn bald hergebe, so was ist für mich Ehrensache.


    Gruß von einer nun sehr zufriedenen :D
    JayJay

  • Hallo,


    hier nun die versprochenen Bilder - wegen der Streifen... leider erst heute, da ich nicht früher dazu kam, den "Kleinen" zu fotografieren. Jetzt hat er natürlich schon "Winterschuhe" an, aber die Streifen kann man ja trotzdem sehen ;). Die "6" hat er, weil er mein sechster Smart ist :D.


    Viele Grüße
    JayJay

  • Sehr schön Pin Pack, aber warum hast Du vorne und hinten verschiedene Nummernschilder :D


    Gehe mal davon aus, dass Deine Individuel sind!? Die von JayJay stammen Original von Smart (Zubehör)


    Natürlich beide schick =)



    Gruß JM

  • Ja, meine sind Original Smart... und mein erster Versuch mit "Aufklebern" auf dem Auto :] . Zuerst hatte ich nur die Türen beklebt, vorne und hinten die Streifen sind erst eine Woche später drauf gekommen, man (frau) ist ja vorsichtig. Aber nachdem es mir so gut gefiel, wurde ich dann doch mutiger :D. Aber die breiten Streifen sind auch schick..., mittlerweile würde ich mich auch daran trauen, aber jetzt bleibt er erst mal so. Ich bin nämlich jeden Tag mehr verliebt in mein Auto :D :D.


    Gruß
    JayJay

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Jay Jay!
    Hoffe,es hat da auch noch ein netter Mann/Frau Platz, daneben ;) :D
    mlg. ösismart


    Na jetzt bin ich aber mal gespannt auf die Antwort! :P


    War übriegens am WE auf der Weihnachtsfeier bei unserem Smart-Club. Da haben sich auch Zwei über den Smart kennengelernt!? :D


    Gruß JM

  • "Da haben sich auch Zwei über den Smart kennengelernt!?"


    Äh, so einfach drüber? Vor all den Leuten? Na, ich weiß nich... Jeder hat von einer Seite geguckt und dann haben sie sich in der Mitte getroffen, geküßt und so und sind jetzt zusammen? ?( :D ;)

  • Zitat

    Original von Smart1964


    War übriegens am WE auf der Weihnachtsfeier bei unserem Smart-Club. Da haben sich auch Zwei über den Smart kennengelernt!? :D


    Gruß JM


    Ja uups, hab ich was verpasst????? Wer denn mit wem?????

  • Tja Kissi hast Du wohl !!!!


    Schau Dir die Fotos zur Weihnachtsfeier 2008 an und dann siehst Du auf Bild 26 das glückliche Pärchen (haben beide diesen Sommer geheiratet). ;)
    Lustigerweise haben die beiden beim Schrottwichteln auch noch das Geschenk mit dem Herzklopfenspiel gewürfelt! :D


    Also hoffe man sieht sich



    Gruß JM