Hallo allerseits,
bin eigentlich mehr Leserin als Schreiberin in diesem Forum, hab aber jetzt doch mal das Be-dürfnis, mein o. g. Ärgernis mitzuteilen. Angeblich ist dieser (Haupt-)Fehler bisher noch bei kei-nem Auto aufgefallen - laut Smart - vielleicht kennt aber der eine oder andere von Euch ja die-se(s) Probleme.
Ich bin eigentlich eingefleischte Smart-Cabrio-Fahrerin (ForTwo) der ersten Stunde, zwischen-durch mal Roadster und SLK, aber dann reuemütig zur Kugel zurückgekehrt. 2005 hab ich mir den ersten Diesel gekauft, ich hatte absolut keine Probleme mit dem Auto - Bremsen waren die einzige größere Reparatur. Mittlerweile hat er 105.000 km auf der Uhr und läuft und läuft. Ich habe ihn allerdings im Mai an meinen Sohn weitergegeben, weil ich dachte, es sei an der Zeit, mir einen neuen zu kaufen! Erst die Überlegung, noch das alte Modell, dann aber doch den 451er. Allerdings war er ein halbes Jahr alt, aber wie er da stand, absolut der Wagen, den ich mir wünschte. Diesel, Cabrio, Passion, schwarz mit silberner Tridion, Leder, Radio 9, natürlich Uhr und Drehzahlmesser. Todschick. Ich hab ihn noch mit ein paar Kleinigkeiten aufgepeppt (Ledermanschette an der Handbremse, anderer Tankdeckel usw.). Mein Traumauto. Im April. - Okay, er stammt nicht aus meinem angestammten SC in Essen, sondern ein paar Kilometer weiter in der Nähe eines großen EinkaufsCentrums..., aber daran sollte es nicht scheitern - hatte ja noch 1 1/2 Jahr Werksgarantie. Zu dem Zeitpunkt hat mich auch nicht abgeschreckt, dass man mir sagte, dass die Vorbesitzerin den Wagen gewandelt hatte, wegen des zu hohen Dieselverbrauchs. Man verfolgt ja die ganze Geschichte ein wenig und denkt sich seinen Teil.
Und dann, die erste Rückrufaktion, Peanuts - mit der ersten Inspektion gemacht. Alles gut. - Der Verbrauch ist in der Tat etwas hoch..., trotz wenig Klimaanlage und vernünftiger Fahrweise, selten Dach auf usw., jedenfalls nie unter 4,8 (das war der günstigste Verbrauch!), aber man hat ja Spaß an dem Wagen.
Plötzlich stellte ich jedoch fest, dass mein Auto nicht heizt.
Merkt man ja im Sommer (auch in unserem!!) nicht ganz so schnell.
Also SC. 1. Reparaturversuch. Bedienteil der Klimaanlage ausgetauscht. Gut. Man fährt, es ist Sommer, man heizt nicht. Es wird September - etwas kühler - morgens springt erst noch der Zuheizer an, aber wenn die entsprechende Temperatur erreicht ist, sollte die eigentliche Hei-zung übernehmen. Tut sie aber nicht. Auto kalt.
Reparaturversuch Nr. 2. Vielleicht war das neue Bedienteil ja auch kaputt. Man fährt los, heizt nicht.
Reparaturversuch Nr. 3. Umluftstellmotor oder so ähnlich. Man fährt los. Auto heizt nicht. Gut..., nun dorthin, wo man ihn gekauft hat. Eigentlich hatte ich schon eine Wandlung im Auge - ein Auto, das nicht heizt will ich nicht. Nein, dann muss man denen ja auch noch einen Versuch zugestehen. Folglich:
Reparaturversuch Nr. 4: Dieser dauerte gleich mehrere Tage, aber ...., man fährt los, Auto heizt. Schön. Freude. Vielleicht können wir uns ja wieder annähern.
Das nächste Problem (von dem ich bisher bei einem Forenmitglied gelesen habe, bei dem es aber mit der Softwareprogrammierung behoben war!), das zwischendurch immer mal wieder auftritt, wenn er kalt ist, also z. B. eine Nacht gestanden hat, springt er morgens zwar gut an, beschließt aber erst nach etwa einer Minute Gas anzunehmen. In der Zeit kann man als Fah-rer(in) sich ja vielleicht noch die Haare kämmen, Nase pudern oder die Zeitung überfliegen. Ich hab es morgens aber schon mal eilig und will o.g. Tätigkeiten nicht ausführen und krieg die Kri-se, wenn er so was tut (oder auch nichts tut!). Hierzu: Reparaturversuch Nr. 1, Motorleitungs-satz o.ä. ausgetauscht. Problem jedoch nicht behoben! Jetzt mit den kalten Tagen eher noch schlimmer geworden. Deshalb eigentlich einen neuen Reparaturtermin in dem Center gehabt, aus dem ich ihn habe, aber .... dann:
Es geht ja weiter, die Tage und Nächte sind kälter, man fährt eine längere Strecke, der Zuheizer schaltet aus und .... genau..., es ist ... kalt. Er heizt nicht. Deshalb nun auch o. g. Termin stor-niert und ...
... die Angelegenheit nun meinem Anwalt übergeben. Mein Auto ist todschick, ein Hingucker, aber ein kalter
Momentan muss ich ja noch mit ihm fahren, sehe jedoch zu, dass ich wirklich nur die nötigsten Kilometer zurücklege, weil ich einfach die Nase voll (und kalt) habe. Und das mir, als Viel- und Gernefahrerin. Seufz. Ich setze schon mal gerne die Mütze auf, lege Schal und Handschuhe an, aber nur, wenn ich bei kalten Temperaturen offen fahren möchte und nicht, wenn ich aus Frank-reich von einer Urlaubsfahrt zurückkehre.
Urgs. Mein Text ist wohl ein wenig länger geworden - damit hab ich wohl die ganzen Jahre, in denen ich immer nur gelesen habe, wieder aufgeholt
Dank an alle, die bis hier unten durchgehalten haben.
Viele Grüße (und ich meld mich mal, wie's weiter geht!). Für Kommentare bin ich dankbar
JayJay