Wintertauglichkeit

  • Genau kann ich das nicht sagen, die Scheibenheizung unterstützt jedoch auf fast der gesammten Breite durch ihre schnelle Erwärmung. Mit den Gebläse zusammen hält sie die Scheibe doch recht gut frei, auch wenn man auf die setlichen Lüftungsglocken umschalten muss !


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Hi Leute!


    Wohnt Ihr alle im Himalaja oder in Grönland ? Ich für meinen Teil wohne im Voralpenland. Ich weis auch was Schnee ist und bin mit meinem 450´er bei allen erdenklichen Strassenzuständen gefahren.
    Im 450´er sollte man gerade im Winter und als Raucher regelmässig die Scheiben putzen. Ich nutze zusätzlich noch ein Antibeschlagspray.
    Mein Smartie hat nach ca. 5 - 6 Minuten mindestens einen Knubbl in der Anzeige stehen. Wenn man nebenbei das Gebläse auf der niedrigsten Stufe laufen lässt, dann kann die Scheibe auch nimmer bei starkem Frost von aussen beschlagen und einfrieren.
    Im Zweifelsfall lasst Euer Kühlsystem mal vernünftig entlüften(per Unterdruck).
    Beim Smart sollte man aber wirklich bei Eis u.ä. aufpassen insbesondere, wenn er kein ESP hat. "Trust-Plus" bringt nämlich nur am Berg wirklich was und dann auch nur, wenn man nicht nur Vollgas gibt.
    Auf der Geraden und bergab sollte man tunlichst vorsichtig sein, da einen sonst das eigene Heck überholt.


    Aber um´s kratzen komme auch ich nicht herum.


    @ Hightower


    Gib doch mal auf leicht abschüssiger und glatter Strasse Vollgas(oder besser noch inner Kurve beim beschleunigen) und lass den Turbo kommen - such Dir aber vorher schonmal nen neuen Smart beim Händler aus .



    LG


    Heartbreakeridge

  • Standheizung von Werner, und gut is. Hier hatten wir heute 20 Grad C, da ist alles im grünen Bereich. Mein Berlingo XTR, den ich in Deutschland fahre, verbraucht 7,8 Ltr. und heizt den sicher dreimal so großen Innenraum in kurzer Zeit gut auf. Ein smart 42 verbrennt auch 5-6 Ltr. . Der Innenraum bleibt aber "angenehm frisch" So gesehen ist die Heizung eine Fehlkonstruktion und der Smart ein Sommerfahrzeug. Außerdem schlägt eine Standheizung mit mindestens 1000 €uro zu Buche und erhöht außerdem noch den Kraftstoffverbrauch.

  • Also ohne irgendwelche "Hilfsmittel" (Standheizung, beheizbare Sitauflage/Sitzheizun) bzw. ohne Klima würde ich den Smart auch nicht als wintertauglich bezeichen was die Innentemperatur angeht. Sonst ist alles i.O., aber er bleibt halt ewig kalt.

  • Warum Fahrt Ihr alle einen Smart ,wenn Ihr nur am Meckern seid?
    Mein Innenraum wird laut Thermometer auch nicht so schnell aufgeheizt ,aber schon nach 2 Km Bläst mir sehr warme Luft aus den Düsen entgegen und schon ist es OK,
    Nur das man kaum aus einer Parklücke kommt ist ein wenig Nervig ,aber wenn ich andere Kleinwagen zusehe haben die auch oft das Problem bei Eis und gefrorenen Schnee.
    Heidi

  • Zitat

    Original von heartbreakeridge


    ...
    Gib doch mal auf leicht abschüssiger und glatter Strasse Vollgas(oder besser noch inner Kurve beim beschleunigen) und lass den Turbo kommen - such Dir aber vorher schonmal nen neuen Smart beim Händler aus .
    ...


    Wenn ich so etwas zum Thema Wintertauglichkeit eines bestimmten Automodells zu lesen bekomme, dann weiß ich keine Antwort darauf!


    Irgendwo beschrieb jemand, daß "seine ESP-Leuchte ständig am flackern war"...
    Wenn jemand sein Fahrzeug so am Grenzbereich bewegt, sollte er er weiterhin zum Spielen in die Sandkiste gehen. So jemand hat im öffentlichen Straßenverkehr (noch) nichts zu suchen!
    ________________________________________________________________________


    Komplett schneebedeckte Fahrbahn, leicht abschüssig, ich bei einem Arbeitskollegen mit in seinem AUDI-Quadro mit 5 Zylinder-Turbomotor. Er will mal seine Potenz heraushängen lassen und tritt mal aufs Gas... hat anfangs gut gezogen, keine Frage.... bis die Winterreifen auch hier ihre Haftgrenze überschritten hatten...das Auto stellt sich quer, er latscht voll auf die Bremsen aber wir waren schon zu schnell. Satter Einschlag in in eine 50 cm hohe Betonmauer, wir sanft in die Airbags gefallen und die beiden Jungen auf dem Gehweg zum Glück in letzter Sekunde über das Mäuerchen gehechtet.
    Heißt das jetzt auch, das so ein AUDI-Quadro nicht wintertauglich ist?


    Habe mich Heute zwischen 5:30 und 6:00 Uhr auf den Heimweg gemacht. Straßen zum Teil Schnee bedeckt, stellenweise vom Restsalz noch weg getaut, aber auch ab und an Eis unter dem Schnee, wo es in der Nacht den letzten Schnee nur an taute. Also richtig miese Straßenverhältnisse, wo überall alles sein konnte!
    So bin ich dann losgekugelt. Über die Landstraßen bis 60 km/h. Irgendwann kam von hinten ein Renault Megan Kombi. Bis in die nächste Ortschaft hinter mir. Ortsausgang war ich ihm wohl zu langsam, so daß er mich überholen mußte. Nun gut, damit kann ich leben. Seine Lichter verschwanden dann auch bald hinter einer der vielen Kurven. Eine Ortschaft weiter, kurz hinter dem Ortsausgang hab ich ihn dann gefragt, ob er OK sei und ich in mitnehmen könne, in die nächste Stadt. Er verneinte, er habe schon Hilfe gerufen und müsse jetzt am Wagen bleiben. Diesen Wagen hatte ich anders in Erinnerung, bevor er die Gegenfahrbahn kreuzte, durch den Graben getrieben wurde bis er auf der Seite liegend zum Stehen kam. Ist dieser Wagen jetzt weniger Winter tauglich als mein Smart?


    Letzten Winter, Ortsausgangs in einer Senke, kurz vorm Waldrand eine kurve. Die Straßen bisher feucht. Also typische absolut miese Wintersituation. Aber damit haben wir ja als verantwortungsbewusste Autofahrer zu rechnen, oder?
    Ich aus den Ort raus und beschleunigte in der Kurve zumal es danach auch gut bergauf durch den Wald ging. Aber irgendwas stimmte nicht, hatte das Gefühl, als wenn auf einem Hinterrad eine gehörige Portion Luft fehlte. Noch einmal ein Schlenker gemacht...da fehlt Luft! Ich angehalten, seelisch schon auf einen Plattfuß eingestellt. Also Tür auf, austeigen, Glatteis! Konnte mich kaum auf den Beinen halten, wie ich nach den Reifen schauend ums Auto schlidderte.
    Erstaunlich, welch einen guten Gripp solch Winterreifen selbst dann noch haben!
    Persönlich habe ich noch nie Schuhe besessen, die auch nur annähernd soviel Gripp auf Eis aufbauen konnten, wie alle meine bisherigen Winterreifen.
    Das nächste Auto, welches jetzt aus dem Ort kam, ein Opel Astra, kam auf dem Grünstreifen zum stehen! Dessen Fahrer meinte nur auf Platt so etwas wie: "Boh, ist das hier Glatt!"
    Ist der Astra jetzt weniger Winter tauglich?
    ________________________________________________________________________


    Das Einzigste, was ich dem Smart ankreide, sind seine Scheibenwischer, bzw dessen Konstruktion.
    Kennt Ihr den Fall, wenn richtig Schnee vom Himmel fällt, das im nu alles weiß ist? So richtig große nasse Schneeflocken!
    Dann haben die Wischer ordentlich was zum Wegschaufel. Das schaffen sie ja soweit ganz gut. Aber wohin sollen sie die Massen an Schnee schaufeln? An die beiden A-Säulen rechts und links der Windschutzscheibe. Und dort an der Luftführungskante türmt alles auf und wird mit jedem Wischvorgang mehr, und noch fester gedrückt. Irgendwann ist die Wischermechanik verbogen, ausgeschlagen oder schlimmstenfalls gebrochen!
    Was machen? Also alle paar hundert Meter aussteigen und mit dem Eiskratzer weg schieben. :(
    So etwas hatte ich bei noch keinem anderen Auto erlebt!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Schön beschrieben :D :D :D


    Wer einmal mit dem Auto einen Berg hochfuhr, bremst, anhält,
    und dann mit getretener Bremse den Berg auf dem Eis runterruscht,
    weiß, das er was falsch gemacht hat. Spätestens wenn der Beifahrer
    beim Aussteigen auf dem Glatteis den Boden küßt, weiß er es auch.


    Der Smart ist so wie er ist in Ordnung.
    Ich habe die Eigenheit beim Anfahren mal kurz zu prüfen wieweit die
    Haftung mitmacht. Natürlich kommt die Warnleuchte, natürlich kann man
    aus dem Stand das Heck (gezielt) rumschleudern, aber dann ist es halt glatt.


    Wichtiger ist mir, dass er ab 30 nicht mehr aus der Ruhe zu bringen ist.
    Und da tut sich mein 451er wirklich leicht. Da kann ich nicht meckern.

  • @ baroni


    Super, volle Zustimmung,


    Bin heute von Herford nach Ostfriesland und zurück, 486 Km gesamt.


    Straßen Schneebedeckt, auch Eisplatten und Spurrillen, ich hatte keine Probleme beim Fahren mit dem 451 CDI


    Dietmar

  • Zeig mir mal einer ein Auto, das bei blankem Eis keine Probleme hat !
    Da versenkt man dann auch eine Audi-Quadro im Graben.


    Ich habe nur festgestellt, das man schon einiges Anstellen muss, um den Smart mit Winterreifen aus der Bahn zu bringen !


    Bis auf die Maue Heizung bin ich aber positiv Überrascht ! :]


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

    Einmal editiert, zuletzt von Hightower ()

  • Zitat

    Original von Hightower
    Zeig mir mal einer ein Auto, das bei blankem Eis keine Probleme hat !
    Da versenkt man dann auch eine Audi-Quadro im Graben.


    Wobei "blankes Eis" erst mal eine Definitionssache ist. Selbst in einem Eisstation fährt die Eismaschine ihre Runden spurtreu auf Gummirädern!
    Auf der Straße hast Du meistens noch eine Struktur an der Eisoberfläche, schon alleine durch den rauen Asphalt. Und da können Winterreifen ihre Trümpfe auf Grund ihrer weicheren Gummimischung gegenüber den Sommerreifen voll zum Tragen bringen.
    Und selbst beim "im Graben versenken" gibt es Unterschiede. Die einen reisen sich dabei ein Rad ab, die anderen haben sich an gleicher Stelle nicht mal den Nummernschildhalter verbogen.


    Zitat


    Ich habe nur festgestellt, das man schon einiges Anstellen muss, um den Smart mit Winterreifen aus der Bahn zu bringen !


    Wenn man es drauf ankommen lassen will, schafft man das auch bei besten Bedingungen im Sommer auf gerader Strecke auf trockener Fahrbahn.
    Die Kunst des Autofahrens liegt darin, das Auto, egal welches, auf der eigenen Fahrbahn zu halten. Vor jedem Hindernis rechtzeitig zum Stehen zu kommen, oder auszuweichen. Und all das bei jeder Witterung!
    Wenn dann mal wirklich alle Stricke reisen, dann sollte man sich in einem Geschwingkeitsbereich aufgehalten haben, wo der Schaden am eigenem Fahrzeug gering bleibt, das anderer und vor allen deren Leben nicht angetastet werden!


    Zitat


    Bis auf die Maue Heizung bin ich aber positiv Überrascht ! :]


    Mfg Dirk


    Naja, die maue Heizung....ist so eine Sache. Wenn man viel Treibstoff sparen will, darf man nicht all zu viel Verlustwärme produzieren. Und genau damit werden ja die Fahrzeugheizungen betrieben.
    Anderseits ist da ja noch das oft diskutierte Problem mit den Kühlwasser-Thermostaten, die den kleinen Kühlkreislauf zu früh öffnen. Ob diese Thermostate nun kaputt sind oder eine falsche Einstellung haben...egal. Es gibt genug Smartfahrer, die nach einem Wechsel des Thermostaten, positives über die Heizleistung berichten. Auch wird zu einer bestimmten Marke hin empfohlen!


    Hab ja auch das Problem mit "meinen zwei Eiern". Aber bei den jetzt vorherrschenden Temperaturen möchte ich als Laternenschrauber da nicht heran. Und im Sommer hat es sich dann wie von Geisterhand erledigt. :D
    Anderseits ist mein kleines Schwarzes für mich ein Fortbewegungsmittel und nicht mein Wohnzimmersessel. Im letzterem käme ich mir mit warmer Jacke komisch vor.

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Zitat

    Selbst in einem Eisstation fährt die Eismaschine ihre Runden spurtreu auf Gummirädern!


    Bei dem Gewicht und der recht langsamen Geschwindigkeit ist sie bestimmt nicht das Maß aller Dinge ! :D


    Da ich ja jetzt den MDC BC drin habe sagt mir die Anzeige 72°C !


    Das reicht aber nicht für einen warmen Innenraum !


    Ein Tausch des Thermostaten wäre vielleicht auch noch eine Idee ?! ;)


    Mfg Dirk

    Wenn Leidenschaft Leiden schafft !

    Leider mittlerweile keinen Smart mehr !


    400021.png

  • Bei Minus 9 Grad hatte ich am Sonntag 68 /69 Grad, dann wurde es draußen viel wärmer, nämlich nur noch Minus 5 Grad und das Kühlwasser hatte 71/72 Grad.


    Landstraße, mäßiges Tempo. Innenraum war angenehm Warm.



    Dietmar

  • Bei 72ºC Kühlwassertemperatur frieren andere Motoren noch. Werte von 80-95ºC habe ich jetzt mehrfach gelesen, seien Normal.


    Zitat:
    "...Bei der thermostatgeregelten Kühlung bewegen sich die Kühlmittel-Temperaturen im Teillastbereich von 95°C bis 110°C und im Vollastbereich von 85°C bis 95°C...


    ...Daraus folgt:


    * Höhere Temperaturen im Teillastbereich ergeben ein günstigeres Leistungsniveau, was sich auf Verbrauch und Schadstoffe im Abgas günstig auswirkt.
    * Durch niedrigere Temperaturen im Vollastbereich erhöht sich die Leistung. Die angesaugte Luft wird weniger erwärmt, das führt zur Leistungssteigerung..."


    Betraf jetzt die Kennfeldkühlung eines VW-Motors!


    Welche Temperatur Smart bei seinem Messpunkt vorsieht, und warum das diese ca. 72°C ermittelte Temperatur sein soll...wissen vielleicht die Konstrukteure.


    Ich denke aber, wenn die Kühlwassertemperatur um 10-15°C höher liegen würde, sähe die Heizleistung des Smarts ganz anders aus!


    Im anderen Smart-Forum zum Thema "neues Thermostat" wird übrigens:
    Zitat:
    "im zubehör ca. 30 euro.
    kauf aber von behr nicht von wahler!"
    von Steffi-Holger empfohlen.


    Nachtrag:
    Da, da, sag ich doch:
    Ersatzteilliste


    "Thermostat, Kühlmittel
    Öffnungstemperatur [°C]: 90"


    Wenn das Kühlwasser nur 72°C warm wird, dann öffnet entweder das Thermostat zu früh (Fehlfunktion!), oder das Motörchen bekommt das Kühlwasser tatsächlich nicht warm. Ich plädiere für ersteres!

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • Früher hat man Pappe oder ähnliches vor den Kühler Befestigt und der Motor - Innenraum wurde schneller war.


    Warum macht man das heute nicht mehr ???


    Hat das schon jemand beim Smart versucht ?



    Dietmar


  • - Ja, ich!
    2 Winter lang.


    - Bis ca. 85% Abdeckung - keine Wirkung
    Mehr Abdeckung - Motor wird heiß, sobald größerer Leistung bedarf besteht (Autobahn/längere Steigung)

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

    Einmal editiert, zuletzt von baroni ()

  • @ baroni


    bitte sei so gut und schäme dich für solch schlechte Mitteilungen. *** gins ***


    was vermutest du, das bei einer 85% Abdeckung der Motor nicht warm wird.


    Dietmar

  • Da ich meinen gebrauchten Smartie erst seit August besitze, ist es für mich der erste Winter mit diesem Auto. Bisher war ich überwiegend Fronttriebler gewöhnt. Je nachdem welches unserer Autos ich nun fahre - ich muss mich entsprechend auf die Eigenheiten einstellen, basta. Winterreifen sind für mich auch in unserem platten Münsterland Pflicht.


    Nachdem auch noch vor den Feiertagen das Thermostat (auf Garantie) gewechselt wurde, kann ich mich über die Heizleistung absolut nicht beschweren. Nach ca. 3-5km ist das 3. Ei sichtbar und ab da wird die volle Heizleistung abgerufen. Meistens regle ich dann schon nach 5 Minuten wieder runter, da es mir zu warm wird.


    Ich kann mich daher über die "Wintertauglichkeit" des Smarties nicht beklagen und freue mich jeden Tag neu, mit der Kugel zu fahren.


    Noch so am Rande:


    Heute "durfte" ich einen alten Herren mit Hut (tippe mal auf die 80 zugehend) in seiner etwas älteren S-Klasse "erleben", wie er 3 Autos vor mir auf einer innerörtlichen (nur am Rand noch ein bisschen Schneematsch- sonst frei) Bundesstraße mit 25!! km/h den gesamten Verkehr aufhielt. So etwas nenne ich dann WINTERUNTAUGLICH!! Gott sei Dank wurde es dann bald zweispurig...... :rolleyes:

    Schöne Grüße aus dem Land der Kreisverkehre


    Maikel

    Einmal editiert, zuletzt von maikel ()