cdi zog nicht mehr

  • hallo arcimboldo,


    warst du mit deinem cdi in der werkstatt deswegen?


    Ich hab auch den 54 ps cdi,bj. 10/10 und bei mir trat der fehler bei 8000km auf und auch öfters.
    In der werkstatt hatte man den kabelbaum umverlegt,da dieser beim 54 ps cdi zu stramm am mischgehäuse liegt und durch die vibrationen des motors das mischventil behindert.
    Nach dieser reperatur trat der fehler nach 30km erneut auf!
    Diesmal wurde das mischventil ersetzt vor gut einer woche.
    Bislang ist ruhe.


    Diese kabelbaum-sache hab ich auch in einem anderen forum gelesen.
    Der link wurde bereits 2x in diesem thread gepostet.


    Lt.der vielen forumseinträge zum thema scheint die ursache für diesen fehler beim 45 ps cdi das verkokte mischgehäuse und ein fehlender ölabscheider zu sein.
    Ob das tatsächlich so ist,keine ahnung,ich bin kein kfz-schlosser und auch kein hobby-schrauber.


    Beim 54 ps cdi soll der kabelbaum schuld sein.
    Ob da nun zusätzlich auch die mischgehäuseproblematik besteht,weiss ich nicht,das werden uns viell.nach einiger zeit noch weitere forumsbeiträge sagen...oder die werkstatt??

    Zafira :-)


    Smart CDI Passion Bj. 09/2010 mit Sitzheizung,Kopfairbags,Servolenkung,Lichtsensor und Regensensor

  • Hallo zafira,


    nö, ich war nicht in der Werkstatt deswegen. Grund: Nach einem Neustart auf dem nächsten Parkplatz lief der Wagen wieder normal. Aber ich denke, es wird wieder auftreten. Und daher wollte ich bei der nächsten Inspektion in ein paar Monaten das Problem im SC beschreiben und bearbeiten lassen. Und nun informiere ich mich, dass mir dort nicht irgendein dummes Zeug erzählt wird. Im Moment klingt für mich der Fehler Mischgehäuse und zu stramm verlegte Kabel am plausibelsten. Wenn das Problem nicht behoben werden kann schreibe ich an Mercedes Benz. Denn, so oft wie das anscheinend passiert ist es ein Designfehler vom Mischgehäuse und im Fehlerfall auf der Autobahn lebensgefährlich. Meine Meinung.