cdi zog nicht mehr

  • Hat es meinen kleinen nun wieder erwischt?
    Auf Überlandfahrt ging es auf einmal nicht mehr über 3000 Umdrehungen,war schaltfaul,so das ich selbst geschaltet habe.Nach Runterschalten kam er fast nicht mehr von der stelle.Habe ihn ausgemacht und Olkontrolle,aber die war voll in Ordnung,wieder gestartet aber nun ging es noch nicht mal auf 2.000 Umdrehung bis nach Hause.In Garage abgestellt und nach 15-20min Gestartet und alles war wieder so wie es sein soll.Habe auf Böcke gefahren und auch drunter nichts auffälliges gefunden.Die Anzeigen im Display auch alles ganz Normal.


    Was kommt da wieder auf mich zu??
    Wer weiß dazu was gutes?


    Gruß aus der Eifel
    Dieter

  • Fehlerspeiche auslesen wäre gut,wenn es nicht 70-80 Km bis zum SC hin wäre.


    Kann ich es vielleicht auch ohne SC selbst finden?
    Bin eben nochmal gefahren und alles ist wieder wie es sein muß(Nicht eine Macke)
    Wo steckt den vielleicht so ein Sensor?Hier war es vorhin über 30°C Heiss und ich kam in einen Wolkenbruch,direkt danach ist es aufgetreten.Nach Kurzer Abkühlung und Trocknung in Garage war es dann weg(Könnte vielleicht damit was zu tun haben??) ?(
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    auch kein MB-Service in der Nähe, der wenigstens den Fehlerspeicher auslesen und ausdrucken könnte? Das wäre wirklich ganz sinnvoll.


    Grüße
    vom Elch

  • Leider ist hier rein garnichts.
    War eben bei VW-Audi,aber die können(Wollen)es nicht.


    Bin schon im WWW.am suchen ob es eine Möglichkeit gibt.
    Im SC sagte man auch vorbeikommen dauert nur 2 Tage bis die Zeit haben und mich anrufen wenn Fertig(TOLL)
    Dieter

  • In einer "Fremd"-Werkstatt wird das nix werden.


    Wir hatten ehedam mal ähnliche Probleme mit unserem Diesel-Cabrio. Als Ursache kömmt üblicherweise ein defektes Mischgehäuse, was ohne Garantie teuer wird, oder eine weich gewordene Zuleitung (Schlauch, und nicht so schlimm) in Betracht.

  • Soeben vom SC zurück und Speicher ausgelesen.Aber da ist und war nichts zu sehen.Auf den weg dorthin ist 2x da Problem aufgetreten.Bin beide mal angehalten und ca.2-3min gewartet.Gestartet und alles war wieder Normal,wie es sein soll.
    Auf dem Rückweg 1x das Probleme.Es wurden ein paar Stecker auseinander und eingesprüht wieder zusammen gesteckt,sowie Luftfilter nachgesehen und der Dieselfluss und Schläuche kontrolliert,aber alles im grünen Bereich.Ich war schon guter Hoffnung,bis kurz vor der Tür es dann wieder auftrat.Was ich demnächst machen lassen soll,ist Bremsflüssigkeit und Kühlflüssigkeit wechseln lassen.
    Was mache ich nun? Wieder zum SC und auslesen soll nichts bringen(Nach Anruf)
    Alle ausgelesenen Daten während des Motorlaufs,mit wenig,viel und vollgas sind normal und sehr gut.


    Gibt es vielleicht noch ein Tip ?(


    Schönes Wochenende und Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Gibt es vielleicht noch ein Tip ?(


    Hallo Dieter!
    kann der Luftmengensensor sein und der sitzt beim Benziner and der Einspritzpumpe! " Sensoren an der Einpsritzpumpe: Links=Joker
    Rechts= Luftmengenregler diese beiden zeigen keinen Fehler im Speicher-der rechte ist auch nicht so teuer und in 10 min de-und montiert.
    schönes Wochenende
    ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    ... und der sitzt beim Benziner...


    Gugge mal auf die Überschrift. 8o


    Auch ein defektes Mischgehäuse (beim Diesel) wird im Fehlerspeicher nicht angezeigt. Die Symptome deuten darauf hin, daß es das ist.

  • Mischgehäuse soll es nun Lt.SC bei besten und beruhigenden wissen nicht sein.Hätte man mir sonst gesagt(Als Antwort bekommen).


    @ ösismart ich habe nachgeschaut einen Luftmengensensor finde ich nicht(Weiß ja auch nicht wo der beim CDI sitzt)


    Habe vorhin auch meinen Fahrersitz ausgebaut und da drunter den Kasten total ausgebaut,dort die Stecker sind auch alle in Ordnung,auch die Sicherungen dort rausgehabt,auch i.O.


    Sensoren an der Einpsritzpumpe: Links=Joker
    Rechts= Luftmengenregler diese beiden Teile finde ich nicht.


    Gibt es davon vielleicht ein Foto?Falls das jemand hat??Vielleicht per Mail zu mir?
    Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Sensoren an der Einpsritzpumpe: Links=Joker
    Rechts= Luftmengenregler diese beiden Teile finde ich nicht.
    Dieter


    Hallo Dieter!
    sorry , Du fährst ja einen CDI und ich einen Benz-rufe bitte Gerhard in Ilsfeld an und erkläre ihm alles und richte Grüsse von mir aus- Brems-und Kühlflüssigkeit hat damit nichts zu tun.
    mlg. ösismart
    PS.: e-mail kommt am Wochenende

  • Habe auch schon in Ilsfeld angerufen.Tips sind Spitze.
    Hatte bis Gestern nun wieder über 600Km runtergespult ohne Macken.Am Abend dann Heftigster Regen(Alles OK.Dann von der BAB runter beschleunigt und schon zog er nicht mehr und schaltete auch nicht mehr Automatisch hoch(Nehme an Geschwindigkeit und Drehzahl reichte nicht)Konnte aber Manuell schalten.Umdrehungen nur bis um die 2.000.Angehalten Motor neu gestartet,aber immer noch das gleiche.Dann 5-6min gewartet und alles war wieder OK.
    Heute das ganze Heck demontiert und dort die sichbaren Stecker untersucht(Kontaktspray)Dann sogar die Räder runter und dort die ABS-Stecker verfolgt und gereinigt.Unterboden ab und nicht die Spur von Feuchtigkeit.Eben F..z-Trocken
    Ich meine nun sagen zu können,das es was mit Regen-Feuchtigkeit zu tun hat?
    Aber man sieht und findet nichts.Ist ein Irres Gefühl wenn man ein LKW hinter sich und einer Überholt,wenn man zum Hinderniss wird.
    Wenn das so weiter geht,dann greift irgendwann die VOLLKASKO zu.
    Gruss Dieter

  • Nach ein paar Tagen ruhe vor Störungen,bin ich nun Gestern wieder auf der Autobahn liegen geblieben(Motor ging aus)ADAC kam schnell,nach 15mun.Fehler ausgelesen(Ich staunte,haben die auch sowas?)Kein Fehler zu finden.Nach mehreren Startversuchen auf einmal alles war wieder in Ordnung.Der ADAC-Pannenhelfer meinte nun es sei der Luftmassenmesser und Typisch bei Regen-Feuchtigkeit.Konnte aber nicht sagen,wo dieses Verdammte Teil beim Diesel sitzt.Es soll ein Stecker drauf sein und der könnte auch Kontakt Probleme haben.
    Habe selbst vor ein paar Tagen wenn ich alle Stecker gefunden habe?Alle abgehabt und mit Kontaktspray bearbeitet(Obwohl alle gut aussahen)
    Wo steckt nun dieses Messteil?? ?(
    Gruß Dieter

  • Zitat

    Original von Eifel-Hexe
    Der ADAC-Pannenhelfer meinte nun es sei der Luftmassenmesser .Wo steckt nun dieses Messteil?? ?(
    Gruß Dieter


    Hallo Dieter!
    habe ich Dir schon einmal gepostet, frag nach bei Gerhard-leider Benz-und Diesel verschieden und mein Foto hat Dir nicht weitergeholfen.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart


    Hallo Dieter!
    habe ich Dir schon einmal gepostet, frag nach bei Gerhard-leider Benz-und Diesel verschieden und mein Foto hat Dir nicht weitergeholfen.
    mlg. ösismart


    Hallo ösismart
    Ich glaube(Weiß es nicht)aber glaube das Benziner und Diesel ganz andere Anschlüße hat.Weil auf dem Foto von dir sieht alles anders aus als bei meinen Diesel,dadurch kann ich bei mir nichts finden.
    Bin eben von einem Kollegen gekommen.Haben Smarti auf der Bühne-Motor laufen gehabt(Mit 5 Kilo Hammer auf Gaspedal bei 3.500U/min und unten drunter mit einen Kärcher eingenebelt,alle sichbaren Stecker voll Nass,in alle Ritzen geflutet und nichts,absolut nichts hat es ihm ausgemacht,nur wir sahen aus wie Sau.Brauche unbedigt die Stelle,wo dieses Verdammte Ding stecken soll.
    Hatte vor Jahren einen VW-Variant-Benziner und kann mich erinnern,das ich dort diesen Fühler selbst getauscht hatte und alles war gut.Waren auch in etwa diese Symtome,nur Wetterunabhängig.


    Gruß Dieter

  • Du hast einen Diesel. Da wirst Du einen Luftmengen- oder Luftmassenmesser nicht finden.


    Dein Problem ist das Mischgehäuse. Hinweise dazu, wie Du es findest und wie es aus- und auch wieder einzubauen geht, findest Du hier.


    Du solltest in jedem Fall auch die Luftansaugschläuche prüfen. Diese werden beim Diesel gerne weich, ziehen sich bei Belastung (Unterdruck) zusammen und wenn Deine Kugel dann keine Luft mehr bekommt, hast Du die von Dir beschriebenen Probleme.

  • Hallo Forum
    Habe fast das selbe problem!
    In der Stadt läst sich mein Smart(Benziner bj.99) normal fahren blos auf der Autobahn im sechsten gang ab 3000u/min fängt er an zu stottern.
    Wenn ich dann von der Autobahn runter fahre läuft er auch ganz normal.
    A bissel unruhig im stand scheint er auch zu sein.


    P.S. Sorry das ich in deinem Thema schreibe. Haben ja fast das selbe problem:(

  • Dein Problem mag sich ähnlich anfühlen, aber Diesel und Benziner sind grundverschieden, so daß Rückschlüsse von dem Diesel auf den Benziner oder umgekehrt nicht wirklich passen.


    Mach lieber ein eigenes Topic auf und erklär mal etwas mehr zu Deiner Kugel. Wieviel hat sie runter? Wie steht es um den Ölverbrauch? Wurde regelmäßig gewartet und von wem? Wie sehen die Zündkerzen aus? Hat sich das Sotern schon mal wer angesehen und wenn ja, was wurde dazu gesagt? Das nur mal so als Beispiel für alles das, was bekannt sein sollte, bevor die Experten daran gehen, die Ursache vielleicht einzugrenzen.

  • ...erst jetzt gelesen...


    Das Fzg ist mutmaßlich im Notlauf. Turbo/Mischgehäuse defekt oder die Steuerstange um eineinhalb Umdrehungen verstellen.
    Das SC sollte das wissen.


    Gruß, Calimero