Motor bei 60000 km platt :(

  • @ smartawb


    Hallo nach Altwarmbüchen,


    Betr.: Dein Beitrag von gestern, 18.37 h, letzter Absatz.


    Da Du Dich schon mal nach eigenem Bekenntnis als advocatus diaboli in Szene setzt, dann im Falle der Erwähnung der Sichtweise, ob und ab wann ein Konstruktionsfehler hätte bemerkt und beseitigt werden müssen, auch bitte in der richtigen Terminolgie, wenn Du, vorgeblich doch des Lateinischen mächtig, schon "mit Schlagworten um Dich schleuderst" (so Deine Vorhaltungen gegenüber Deiner Vorrednerin/-schreiberin). Ex ante und ex post sind zwar demjenigen möglicherweise sinngemäß verständlich, der im Wörterbuch nachschlägt, die überlieferten Ausdrücke sind jedoch ex tunc (Betrachtungsweise vom damaligen Zeitpunkt aus) und ex nunc (Betrachtungsweise vom jetzigen Zeitpunkt aus - - an dem man ja immer schlauer ist =) ).


    -----------------


    Übrigens gab es bis vor einiger Zeit über lange Jahre hinweg eine Datenbank mit aufgelisteten Smart-Motorschäden, auf die sogar in ausl. Foren verwiesen wurde: www.smart-base.de , bei Google sind noch einige Spuren davon feststellbar, Hintergründe des Verschwindens wären vielleicht ganz aufschlußreich...


    M f G

  • Zitat

    Original von Micromax


    Übrigens gab es bis vor einiger Zeit über lange Jahre hinweg eine Datenbank mit aufgelisteten Smart-Motorschäden, auf die sogar in ausl. Foren verwiesen wurde: www.smart-base.de , bei Google sind noch einige Spuren davon feststellbar, Hintergründe des Verschwindens wären vielleicht ganz aufschlußreich...


    M f G


    Vielleicht sollte man hier mal weiterarbeiten:


    http://kevinst.ke.funpic.de/smartvoting/enter.php


    Abrufen kann man hier: http://kevinst.ke.funpic.de/smartvoting/index.php


    Gruß Norbert

  • Hallo,


    haben so wie es aussieht das selbe Problem. Unser Smart hat jetzt 61.000 Km drauf und nach der Inspektion und dem einbau von neuen Zündkerzen hat auf einmal das Auto ungewöhnlich viel Öl verbraucht. Wir haben das alles beschrieben und ihn wieder hingebracht jetzt hieß es, das sie einen Kompressionstest machen müssen. Das Ergebnis: erster Zylinder: okay, zweiter Zylinder na ja, dritter Zylinder: quasi tot.
    Jetzt haben sie gesagt um raus zu finden was das Auto hat muss man wohl den Zylinderkopf abnehmen das ganze kostet dann 300€ plus die 80€ von dem Test von heute und dann können sie mir sagen was er hat und was die Reparatur dann noch kostet??? Aber so wie sich das für mich anhört ist der Motor tot.
    Wie war das bei dir? Hast du auch die Kosten bis zur Diagnose bezahlt?
    Wie zu frieden bis du mit dem Austauschmotor? Wie lange musstest du das Auto da lassen?
    Hast du von deinem SC noch mal was gehört?
    Wir waren jetzt schon mehrfach betroffen mit knapp 40.000 Km ist der Turbo abgeraucht Reperatur ca. 1000€ trotz einen Teil den Daimler Kulanztechnisch übernommen hat 25% auf die Teile und im März diesen Jahres haben wir keinen TÜV mehr bekommen weil der Auspuff einen 2 cm langen riss am Kat hatte wieder 800€. Und jetzt das..., eins steht fest unser Auto war ein Griff ins Klo ... Baujahr 12/02. Nicht mal 6 Jahre alt.


    Liebe Grüße,


    Janine

  • So, ganz vergessen:


    Ich hab ihn wieder, er läuft wieder wie eine eins.


    Beim Smartprofi wird man ganz freundlich per DIN-A4-Seite darauf hingewiesen, was zu beachten ist. Kurz gesagt:


    - Ölbefüllmenge = 2,5 Liter - nicht 3,2 Liter, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben.
    - Bei Ölverbrauch sofort Werkstatt aufsuchen
    - Ölwechsel alle 10.000 Kilometer mit Servicehefteintrag und Stempel
    - Teillastentlüftung ist alle 10000 Kilometer zu prüfen, bei Montage muss diese über die Klimaleitung, so vorhanden, gelegt werden. Teillastentlüftung ist mit zwei Schlauchschellen zu befestigen am Saugrohranschluss.


    Dieses Blatt lasse ich mir im SC bei der nächsten Inspektion vorher unterzeichnen - sonst hat sich das.


    Übrigens haben wir wohl die Liste wiederbelebt (Link weiter oben):



    Daraus ergibt sich eine Motorschadenquote v. rund 20% - etwas heftig, oder?


    Gruß Norbert

  • Hallo Crazy,


    ziehe mal die Mehrfach- und die offensichtlich falschen Einträge ab - dann sollte sich da schon ein bisschen was ändern...


    Grüße
    vom Elch

  • 1. Traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.


    2. Bei über 700.000 Fahrzeugen der 450er Baureihe sind Erkenntnisse aus 101 Eintragungen in einer solchen Statistik nun beim besten Willen nicht repräsentativ.


    Grüße


    Peter

  • Nehmen wirs als Anhaltspunkt - wäre sie repräsentativ, wäre ich damit vor Gericht gezogen ;)


    Falscheinträge: Vielleicht, aber da 80% der Einträge ohne Motorschaden sind, dürften 80% der evtl. Falscheinträge eben solche sein, genau wie 20% der Motorschäden.


    Gruß Norbert

  • Wie es mit der Haltbarkeit ausschaut, werden wir sehen.
    (Bislang habe ich noch nie einen Motor kaputtgefahren)
    Nach meinen Beobachtungen sind viele Smartisten nicht Willens oder in der Lage
    erst nach dem Warmfahren den Turbo einzusetzen und noch schlimmer vor dem Abstellen: Kaum jemand laesst die Fuhre kuehllaufen oder faehrt gar die letzten 2KM kuehl....
    Man stellt`s ab wie jedes andere Auto.
    Die vielen kommerziell genutzen Fortwo`s, die vielen vollkommen ahnungslosen oder an Technik uninteressierten Driver, die Heißsporne, die es den Draenglern mal so richtig zeigen wollen- bis zu Probefahrtspezialisten- ist alles drin, was ein Motorleben verkuerzen kann.
    Ich will Spaß, ich geb` Gas!
    Rechne ich diese Artisten ab von dieser Statistik, dann schaut es schon ganz anders aus.
    Der smart ist allgemein als Spaßauto verrufen, was obige Leute auf den Plan ruft- und ein steiniges Brot fuer den Hersteller sein duerfte!
    (Verstaendnis fuer Technik: Fragt` mal im Bekannten und Verwandtenkreis nach der Funktionsweise einer Kupplung oder eines Getriebes oder auch nur nach der Lichtmaschine- trotzdem fahren diese Leute Auto und das jeden Tag.)


    Ach ja, nochwas:
    Ein 700ccm Motorchen mit drei Zylindern ist natuerlich empfindlicher als ein 2,5ltr Turbodiesel - das sollte man mal nicht vergessen und vorsichtiger damit umgehen.
    (Die Enduro meines Sohnes hat einen Zylinder mit 650ccm)


    Es ist ganz erstaunlich, was MB da geleistet hat !


    Gib` dem Bub die Geige nicht... (Alter Spruch)


  • Ich würde Dir Recht geben - wenn da nicht mein Smartie wäre, der genau die Berücksichtigung der gewissen Umstände immer erfahren hat...


    Abgesehen davon: Ein nicht Warm- oder Kaltfahren des Turbomotors beschädigt den Turbo - nicht den Block/Kopf! Da ein defekter Turbolader aber regelmäßig nicht die Ursache des gefürchteten Motorschadens ist, fällt das flach (es sei denn, man fährt mit defektem Turbo großartig weiter - macht ja wohl niemand, weil die Power fehlt).


    Ich habe mich ausgiebig mit den Herren vom Smartprofi unterhalten! Es gibt ein paar Dinge, die dem Smartmotor zu schaffen machen. Diese Dinge hängen in keinster Weise mit dem vergleichsweise kleinen Hubraum des Smart zusammen:


    - Teillastentlüftungsventil schließt nicht und lässt Öl in die Brennräume - Öl wird mit verbrannt, was zu viel zu heißer Verbrennung führt und somit Ventile, Kerzen, Kolben, Kolbenringe beschädigt.
    - Tankentlüftung verstopft führt ebenfalls zu viel zu heißer Verbrennung, wird auch im Kombiinstrument mangels zweitem Geber nicht angezeigt, weshalb man es nicht einmal bemerkt - erst, wenn es zu spät ist.
    - Überfüllung des Ölkreislaufes - beim Ölwechsel bekommt der 600er Motor 2,5 Liter - nicht 3,2! Das kann Laie nicht wissen, da es in der BA steht, dass 3,2 Liter hinein sollen!


    Lasst bei jeder Inspektion Teillastentlüftung(sventil) und Tankentlüftung prüfen und achtet darauf, dass nicht zuviel Öl draufkommt! ÖW und Überprüfung alle 10.000 Kilometer!


    Gruß Norbert


  • Sorry, wenn ich es Dir nun noch einmal ganz, ganz deutlich sagen muß, aber zum einen hast Du technisch meiner Meinung nach überhaupt keine Ahnung und zum zweiten bist Du offensichtlich auch nicht in der Lage, vorliegende Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen, sonst würdest Du nicht so einen Müll von Dir geben!
    Wer mit dem heutigen Kenntnisstand die signifikanten Ausfallraten des Smart Motors auch bei geringen Kilometerleistungen, die aber meistens nicht durch den Motor selbst, sondern durch Konstruktionsfehler (Teillastentlüftung, Volllastentlüftung) und billige Bauteile aus der Peripherie des Motors verursacht werden, ableugnet, disqualifiziert sich selbst, an einer Diskussion wie dieser überhaupt teilzunehmen!

  • Zitat

    Original von Evelyn
    ... disqualifiziert sich selbst, an einer Diskussion wie dieser überhaupt teilzunehmen!



    Zum Glück entscheidest nicht Du darüber, wer an der Diskussion teilnehmen darf. Es könnte sich sonst ein sehr einseitiges Meinungsbild ergeben. Und das wäre doch schade und sicher auch nicht im Sinne derer, die sich selbst eine Meinung bilden wollen.

  • Das will und brauche ich auch gar nicht entscheiden, das machst Du schon durch Deine Beiträge! Oder anders gesagt, was meinst Du als Außenstehender zum Thema technische Kompetenz?

  • Wenn Du jetzt unterschwellig damit sagen willst, ich hätte für mich technische Kompetenz in Anspruch genommen, über die ich jedenfalls Deiner Ansicht nach nicht verfüge, bist Du - mal wieder - auf dem Holzweg. Der komplette Thread dreht sich im Kern doch nicht um technische Probleme und deren Zusammenhänge, die sogar mir im Ansatz verständlich sind, sondern um die Rechtsfrage, ob ein von vornherein erkennbarer Konstruktionsmangel vorlag, für den MCC/smart/Daimler auch nach Ablauf der Garantie irgendwie noch zur Verantwortung gezogen werden kann. Also lenke bitte nicht vom Thema ab, sondern führe endlich den hieb- und stichfesten Nachweis des auch von Dir behaupteten Konstruktionsfehlers und der signifikanten Ausfallrate (wie hoch ist sie denn nun eigentlich, ich weiß es immer noch nicht, nicht einmal annähernd, und würde es doch so gerne wissen wollen), denn nur so könnte es überhaupt gehen, bei Daimler etwas zu bewegen. Bei Deiner jedenfalls von mir unbestrittenen technischen Kompetenz sollte Dir das doch ein Leichtes sein, und wenn es Dir gelingt, werden Dir vermutlich ja wohl tausende und abertausende betroffene smart-Fahrer, wo in aller Welt und wer auch immer sie sein mögen, in ewiger Dankbarkeit zu Füßen liegen.


    Daß ich mich zu technischen Zusammenhängen geäußert und damit technische Kompetenz für mich in Anspruch genommen hätte, habe ich übrigens nirgends finden können.


    Ist es denn eigentlich so schwer zu begreifen, daß in den Köpfen der Verantwortlichen nur harte, mit (großen) Zahlen belegbare Fakten geeignet sind, vielleicht noch irgendetwas zu bewegen, um denen, die von einem solchen Problem noch betroffen werden, vielleicht etwas zu helfen????


    Geblubber und beleidigtes Gezicke hilft jedenfalls niemandem. :(

  • Nana wer wird denn da gleich zur Decke gehen?
    Die normalen Nutzer eines smarts werden wohl kaum ueber tiefergehende Details techn. Dinge genauestens Bescheid wissen und wissen wollen:
    Dafuer gibts Werkstaetten.
    Die wichtigsten Dinge, worauf man achten soll und grob der Grund - warum da und dort Vorsicht angesagt ist, muesste vollauf genuegen.
    Wer kann schon genau die Funktionsweise seines Handys oder der Fernseh-Fernbedienung erklaeren?
    Weisste`was? Mir sind schon Gaerungsschnitte unheimlich, wenn das Holz "gekehlt" ist....
    Fragt`mal ganz allgemein die Driver ob sie euch -wenigstens grob umrissen- die Funktionsweise einer Kupplung oder einer Lichtmaschine erklaeren koennen, bei den meisten hoert es schon beim Relais oder der Batterie auf!
    Na also. Die Techniken, die uns taeglich umgeben, sind derart umfangreich und fuzzelig geworden, dass man froh sein kann ueberhaupt den Ueberblick zu behalten und einigermaßen (zumindest in der groben Funktion) zurande zu kommen.
    Heute sind Autos sehr komplex und lassen sich mit der Kamera-Technik (ich bin in einem Fotoforum) durchaus vergleichen:
    Heute ist alles aus Plaste und mit Elektronik vollgestopft, die kein Schwein braucht, mit Bedienungselementen, die sofort kaputt gehen, wenn sie mal etwas falsch angefasst werden, mit Funktionen, die sich erst zur Gaenze erschließen, wenn das Teil kurz vor dem (meist schnellen) Exotus steht.
    Wir sind- da beißt die Maus keinen Faden ab- ein Industrieland mit Fachspezialisten, die von immer weniger Dingen immer mehr wissen, bis sie am Ende von allen Dingen nichts mehr wissen. (Oder die Techn. nach Fernost abgewandert ist)
    Nonverbale Kommunikation in den Internetforen ist so ein Ding, von dem ich viel erzaehlen koennte: Ich glaube ich lass es und kurve mit Vorsicht und ohne groß nachzudenken mit der Kugel herum (Sparsamkeit laesst Geld auf dem Konto um die Werkstatt bezahlen zu koennen) und esse waehrend der Inspektion ein gutes Eis mit meiner Frau, mache ein paar schoene Bilder mit meiner schier manuellen Kamera, die kein einziges Automatikchen und auch keine Elektronik hat- analog versteht sich.



    In diesem Sinne... just for Fun!

  • Geht Evelyn im Grunde auch gar nicht um das, was Hugo sagt, sondern wie er es sagt. Das geht auch mir auf den Sender, denn es kommt in folgender Form rüber:


    Paragraf 1: Hugo hat immer Recht
    Paragraf 2: Sollte Hogo einmal nicht Recht haben, tritt automatisch Paragraf 1 in Kraft.


    Hoffentlich muss der niemals einen Schaden regulieren, bei dem ich der Geschädigte bin. Dann ist der Anwalt nämlich garantiert.


    Das erinnert mich im übrigen zu einem mir bekannten Schadensachbearbeiter einer Gesellschaft, bei der ich früher einmal tätig war. Der hat sich damals bei einem Schaden eines meiner Kunden in Höhe von 150 DM bald eingepinkelt - leider hatte ich damals noch keine Regulierungsvollmacht.


    Furchtbar sowas...


    Zurück zum Thema: Ich schrieb bereits, dass ich mehr auf die Jammertour gegen Smart vorgehen wollte. Hätte ich das Spiel nämlich rein sachlich durchgezogen, wäre folgender Ablauf notwendig geworden:


    - Stehenlassen des Smart, da bei AT-Motor Altmotor einbehalten wird
    - Beauftragung eines kompetenten, unabhängigen Motorensachverständigen (ganz schwer zu finden, habe ich sogar mal probiert).
    - Anwalt (einen guten und teuren natürlich), besser mehrere denn Daimler hat auch nicht nur einen
    - endlose Hin- und Herschreiberei
    - irgendwann in 2099 Gerichtstermin
    - alles hinfällig, weil Smart sich totgestanden hat, oder wir bereits Elektroautos fahren


    Da hatte ich keine Lust drauf, und das ist alles.


    Ich weiß, dass ich Recht habe, ich weiß auch, dass es sehr schwer geworden wäre, es zu bekommen. Da ich den Motor nun habe tauschen lassen, ist das aber eh erledigt und Smart/Daimler hat einmal mehr gewonnen - - - oder verloren, weil einen potentiellen Kunden verprellt. Aus dem von mir beliebäugelten kleinen Stern-Cabrio/Roadster (SLK) ist nämlich jetzt ein Peugeot 207CC geworden! Und das nicht allein aus Preisgründen.


    Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Crazy
    Geht Evelyn im Grunde auch gar nicht um das, was Hugo sagt, sondern wie er es sagt.


    Nee, nee, es geht schon auch darum, was er sagt, das ist nämlich an Ahnungslosigkeit und Ignoranz nicht zu überbieten.
    Immerhin sind wir hier im Technikforum, und wenn jemand solche Theorien aufstellt wie er, dann zeigt mir das, daß er einer ist, der einen Smart aus zehn Meter Entfernung als solchen erkennen kann, aber damit hat es sich dann auch schon.
    Das hat er bloß selbst noch gar nicht gemerkt!
    Aber damit hat er mit den meisten SC Mitarbeitern wenigstens etwas gemeinsam!


    Auf technischer Basis kann man immer diskutieren, aber nicht auf der, das nicht sein kann, das nicht sein darf!


    In diesem Sinne!


    Evelyn

  • Gut, die technische "Ahnung" reicht oft nicht, es sollte schon fundiertes Wissen dahinter sein oder entsprechende Er-Fahrung, wenn man sich in diese Themen einmischen will, da gebe ich Evelyn recht.
    Aber: Auch da macht der Ton die Musik, es handelt sich hier nicht um ein Hundeforum, wo Frauen nach Belieben zicken koennen und die Maenner die Flucht ergreifen muessen, weil sie in der drastischen Minderheit sind.
    Wissen ist gut, Wissen zu portieren darf nicht ueberheblich wirken:
    Kunden zahlen in Werkstaetten, damit das Fahrzeug korrekt instand gesetzt wird.
    Fuer dieses Geld haben sie woanders Leistung erbringen muessen (zumeist), die genauso kompetent ist - wenn auch in irgendeinem anderen Bereich.
    Mir faellt halt nur immer wieder auf, dass eine Arroganz in den KFZ- und besonders in Motorradwerkstaetten mir als (heftig zahlenden) Kunden entgegenschlaegt, dass die Spucke wegbleibt und... am Ende sind die Leute gerade einmal in der Lage den Diagnosestecker einzustecken und .. Teile zu tauschen, wenns dieses nicht war, dann kommt der Kunde halt wieder und das naechste Ding wird ausgetauscht. (Wie beim Hausarzt, wenn Waerme nicht hilft, dann wird mit Kaelte therapiert)
    Horrende Preise, heftige MWST und dann noch Schnippigkeiten und Hochmut ertragen zu muessen, erfordert eine hohe Leidensfaehigkeit, die ich nicht laenger ertragen kann, auch in Foren nicht!
    Das Maß aller Dinge ist und bleibt der Kunde, nicht der Dienstleister und auch nicht der Hersteller!
    Das sollten sich einige Leute mal hinter die Ohren schreiben, sonst fange auch ich an selber zu schrauben, wie das mein Sohn macht bei seiner Enduro, weil das Neppen der Deppen nicht mehr ertragen wurde.


    (Meine Wetzlarer SC-Werkstatt hat bis jetzt noch nicht zum Klagen Anlass gegeben, die Preise waren auch moderat - es gibt also noch Ausnahmen)


    Diese Inkompetenz und Dreistigkeiten kann man ueberhaupt nicht mehr schildern:
    "Kuenstler" mit Piercings und Zopf waren selbst bei einfachen Fragen hochsensibel und betitelten dabei den Kunden feixend als "Scheinwerfer", den sie nach Belieben abzocken durften.
    Zurueck zum smart:
    Die Technik ist viel zu kompliziert fuer No-Name-Werkstaetten oder freie Schrauber, viel zu komplex gebaut und -wie viele Hersteller das tun- mit absichtlich speziellen Schrauben und Befestigungsmaterialien gemacht.
    Dazu kommen Komponentengroeßen wie aus dem Modellbaukasten*, die am gruenen Tisch entworfen wurden, die vor Ort viel zu kompliziert und zu vertrakt verbaut sind. (*Siehe Belueftungssystem und Seitenscheiben, die man nicht mal einen winzigen Spalt oeffnen kann,ohne dass es reinregnet- oder beim Tueroeffnen reintropft, dazu zaehlen viele, viele, ja viel zu viele Details am fortwo, wovon der Turbolader und diese merkwuerdigen Entlueftungsschlaeuchelchen noch das kleinste aber gemeinste Uebel sind- praktisch eine Lizenz zum Geld machen)
    Als Kunde ist man immer der Gekniffene- wer von uns kann oder will sich in jedes mistige kleine Teil eindenken und in komplexen Zusammenhang bringen, um sich (vermeidbare) Kosten vom Hals zu halten, wo soll das anfangen, bei welchem Haushaltsgeraet (Ein Auto ist fuer mich ein solches) aufhoeren?!


    Der smart - Motor scheint techn. konstruktive Maengel zu haben, die heute fuer uns "Verbraucher" nicht mehr verstanden werden muessen, da andere Hersteller Motoren bauen, die klaglos lange halten, ohne dass man besondere Sachen beachten muss.
    Wir WUSSTEN, dass ein Turbo verbaut ist- (beim Benziner!) und wir WUSSTEN, dass ein 3 Zylinder - Hochleistungsmotor im Heck steckt, ergo muss man entsprechend damit umgehen lernen oder.. bereit sein zu zahlen.
    Die Konsequenz, die smart tat, indem beim neuen Modell ein Sauger verbaut wurde, ist z.B. damals auch von mir vorgeschlagen worden, vom damaligen Partner von MB, Mitsubishi gekommen, damit auch Firmen-Smarts unproblematisch haltbar -taeglich harte Arbeit leisten koennen.
    Fuer den aktiven Driver gibts ja noch die Turbo-Motor-Option.
    Smart ist also noch lernfaehig und nimmt sich der Anregungen an, die von den Kunden kommen und versucht diese umzusetzen- was man von keinem anderen Hersteller sagen kann!
    Noch was:
    Schaut mal auf den Straßen, wieviele Oelspuren und Warntafeln "Achtung Oelspur" in den letzten paar Jahren zu sehen sind!
    (Die Kunden murksen verstaerkt selbst an den Karren herum oder sparen an der Wartung!)
    Ein Wort zur Moderation: Sowie ich merke, dass Rhein-Main-Smarties oder Leute aus deren Gewogenheitenkonglomerat das Sagen bekommen, bin ich weg!

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Ein Wort zur Moderation: Sowie ich merke, dass Rhein-Main-Smarties oder Leute aus deren Gewogenheitenkonglomerat das Sagen bekommen, bin ich weg!


    ????


    Evelyn = Thüringen
    Hugo = Niedersachsen
    Crazy = Niedersachsen, ca. 40 km von Hugo entfernt ;)
    Der Elch = Baden Württemberg
    smart4fun = Spanien


    ....