Neuer Smart als EU-Neuwagen bestellen

  • Bin seit einiger Zeit am Überlegen, mein 42CDi Cabrio BJ 2003 durch einen neuen Smart abzulösen.


    Nachdem ich die Jahreswagen/Kurzzulassungen bei den SCs und sonstigen Autohändlern hierzulande abgeklappert habe, bin ich auf die Seite www.fw-mobile.de gestoßen, bei denen man einen neuen Smart im Ausland mit deutlichem Rabatt bestellen kann.


    Siehe da, der Wunsch-Smart kommt mich sogar billiger als die meisten Jahreswagen mit einigen Tausend km. Wobei sich die jungen Gebrauchten bei den Händlern meist als Vorführwagen mit Zulassung auf eine Autovermietung entpuppen, was meine Kaufbereitschaft nicht gerade euphorisiert.


    Es ist fast zu schön, um wahr zu sein: Freie Auswahl von Modell, Farbe, Ausstattung, nagelneu und dennoch billiger als die Jahres-/Vorführwagen beim Händler.


    Hat jemand Erfahrung mit einem derartigen Deal bei FW-Automobile? Gibt es einen Haken bei der Sache?


    Muss man Sorge haben, beim SC mit so einem Auto schlechter behandelt zu werden als mit einem regulär gekauften? (Garantie, Kulanz,...)

  • Das ist schon ok, kannste machen.
    (Die Garantie geht von dort nach Berlin, wird umgetragen, funktioniert)
    Das Problem ist die MWST, die sofort hier entrichtet werden muss, sonst nichts.

  • (Die Garantie geht von dort nach Berlin, wird umgetragen, funktioniert)
    Das Problem ist die MWST, die sofort hier entrichtet werden muss, sonst nichts.


    Danke für die schnelle Antwort, gleich einige Rückfragen dazu:


    Verstehe ich das recht, wenn ich so einen EU-Neuwagen bestelle, fällt die MwSt in Deutschland "extra" noch an? Dann lohnt sich die Sache ja nicht mehr. Oder wie meinst Du das?


    Und was hat die Garantie mit Berlin zu tun? Wer hat da was umzutragen?



    Gruß
    NachFestKommtAb

  • Schau Du warst doch da schon auf der Seite, und da steht unter anderem:


    Alle Preise sind bereits die Endpreise für die Modellreihe 2008 inklusiv 19 % Mwst. und Werksfracht.
    Sie haben alle Garantien die der Hersteller für ihre Modelle in ganz Europa gibt.


    Also würde ich keine Probleme sehen. gehe auf Kontakt und stelle Deine Fragen vor allem zur Kaufabwicklung. Warte auf Antwort und dann ggf. viel Spaß mit dem Neuen!



    Gruß JM

  • Ach ja habe noch mal ins Impressum geschaut.


    Firma hat Sitz in Deutschland !!


    und eine Umsatzsteuer Identifikationsnummer !! OK OK



    Ach ja warum kann man die Billiger machen.


    Kurz! Einige Länder haben auf Fahrzeuge etwas höhere Abgaben als wir in Deutschland. Damit der Fahrzeughersteller diese überhaupt in dem jeweiligen Land absetzen kann, bietet er Sie dort günstiger für die Händler zum Einkauf an.
    Bei Händlern werden die Abgaben meißt erst mit dem Verkauf fällig.
    Re-importiert er Sie, ist das Fahrzeug meißt mit Rückfracht etc. günstiger als ein Fahrzeug was von einem Händler der dieses Fahrzeug, über Smart Deutschland bezieht. Soweit kurz. Ach ja innerhalb der EU haben alle Neufahrzeuge, eine EU Zulassung, anders sieht es bei Fahrzeugen außerhalb der EU aus. Da sollte man sich dann schon genauer erkundigen. Auch bei ziemlich alten Fahrzeugen (siehe z.B. Franzose mit Gelblicht)



    Gruß JM

  • Ich hab meinen 451 AHR bei europe-mobile.de (Ainring bei Freilassing) gekauft als Tageszulassung (im europäischen Ausland) mit 20 km.
    Die Abwicklung lief reibungslos. Hab die COC-Papiere und Kopien der ausländischen An- und Abmeldepapiere bei der Zulassungsstelle vorgelegt und innerhalb von 30 min. die beiden Zulassungsbescheinigungen bekommen, Mehrpreis nach Auskunft des Sachbearbeiters 3 Euro.
    Was mich überrascht hat, da ich das noch nie gesehen hatte: Der Sachbearbeiter konnte das Ganze anhand der Fahrgestellnummer im PC nachvollziehen.
    Mein Smartie ist letztlich tadellos, keine Macken.
    Natürlich habe ich vieles selbst organisiert, um Kosten zu sparen: Kurzzeitkennzeichen, den Smart in Freilassing selbst abgeholt und dann noch definitives Kennzeichen.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • Hallo zusammen,


    ich hänge mich hier mal mit dran, um nicht direkt ins Fettnäpfchen zu fallen, ich bin noch Unbedarft, also nicht hauen ;)


    Ich bin jeztt gaaaanz kurz davor, einen neuen Smart zu bestellen :) - muss mich dann wahrscheinlich schon nächste Woche entscheiden.
    Bin noch ganz "ohne Wissen", aber da bin ich hier anscheinend genau richtig...


    Ich habe auch vor, ein EU-Fahrzeug zu bestellen. Der würde in Österreich hergestellt werden.


    Habe mal das Prospekt/Ausstattung auf smart.de und smart.at verglichen, scheint ja die gleiche Ausstattung zu sein (hätte ich auch nicht unbedingt anders erwartet.


    Aaaaber auf .at ist noch Euro-Norm 4 angegeben, bei .de allerdings Euro-Norm 5 - ab Modelljahr 2010. Ist das nun bei .at nur noch nicht Aktuell?


    Was mich wundert: Auf .de ist das Prospekt mit 2010 bezeichnet, bei .at noch mit 2009, hat aber bereits u. a. die Mittelarmlehne und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im "Uhr-Instrument". Und die gibt es doch nun erst seit Modelljahr 2010, oder???


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen :)


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original von tenovis2004
    Der würde in Österreich hergestellt werden.


    Hallo Kai,


    das würde er mit Bestimmtheit nicht. Der smart wird ausschließlich in Hambach (Frankreich) produziert.


    Zitat

    Aaaaber auf .at ist noch Euro-Norm 4 angegeben, bei .de allerdings Euro-Norm 5 - ab Modelljahr 2010. Ist das nun bei .at nur noch nicht Aktuell?


    Was mich wundert: Auf .de ist das Prospekt mit 2010 bezeichnet, bei .at noch mit 2009, hat aber bereits u. a. die Mittelarmlehne und die Bluetooth-Freisprecheinrichtung im "Uhr-Instrument". Und die gibt es doch nun erst seit Modelljahr 2010, oder???


    Die in Österreich angebotenen Ausstattungslinien sind sicher die gleichen wie in Deutschland. Trotzdem kann es sein, daß die Ausstattungen länderspezifisch hier und dort von einander abweichen. Ob die abweichenden Angaben auf der österreichischen Seite nun daran liegen, daß die Seite noch nicht aktualisiert wurde, ober ob es sich hier um solche länderspezifischen Abweichungen handelt, kann ich Dir nicht sagen.


    Grüße


    Peter

  • ups, natürlich hast du da Recht - er wird nur aus Österreich importiert! Da hab ich natürlich Blödsinn geschrieben 8o


    Habe jetzt aber gesehen, dass ich der AT-Preisliste (gülitig ab 23. Juli) die Abgasnorm 5 schon angegeben ist. Also Prospekt wirklich wohl noch nicht Aktuell.


    Naja, aber einen Vorteil bringt es ja auch nicht.


    Aber vielen Dank :)


    Gruß Kai

  • Die Frage ist halt, was 5 Jahre alte Geschichten noch wert sind....


    Und weil irgendwas bei anderen Leuten funktioniert hat oder auch nicht funktioniert hat, gibt einem weder die Garantie das es einem genauso widerfahren muss. Das gibt einem maximal ein gutes Bauchgefühl.


    Wie viele Leute melden sich hier nicht, bei denen es super geklappt hat...

  • Ein wenig Bauchgrummeln hatte ich schon bei der ganzen Aktion. Man macht das ja auch nicht alle Tage.


    Aber nachdem ich den Smart genauestens inspiziert hatte, fiel mir die Übergabe des Schecks dann doch leicht.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

  • FT451
    komisch denn dann bist du der einzige bei dem europemobile schecks akzeptiert


    hab mal testhalber dort angerufen und explizit nach der art der bezahlung nachgefragt


    antwort europemobile:wir akzeptieren nur bargeld,vorabüberweisung oder onlineüberweiung vor ort

  • Ich hab das im Vorfeld telefonisch geklärt.


    Soviel Bargeld wollte ich keines mitnehmen, Vorabüberweisung war mir zu unsicher und die online-Überweisung hab ich abgelehnt, da am Ende meine Zugangsdaten irgendwo gespeichert bleiben.


    Das war natürlich nicht ein normaler Scheck, sondern ein sog. bankbestätigter Scheck mit Unterschriften der hiesigen Bankdirektoren (ohne Mehrkosten von Seiten der Bank).


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

    Einmal editiert, zuletzt von FT451 ()

  • Wenn Ich veileicht noch einen Tipp geben darf:


    Was Spricht gegen einen Jareswagen von einem Werksangehörigem?


    Z.B ein Pulse CDI 451, 16 Monate Alt, 12.000km, NP 16.400.-
    Wir angeboten für 8.900.-!
    So günstig kommt man an einen smart der gerade mal ein gutes Jahr gelaufen ist.
    Würde daher empfehlen einen JAWA zu kaufen statt einen EU Wagen.


    Ist nur ein vorschlag von mir.

  • Ist natürlich auch eine Alternative, v. a. wenn man nicht auf bestimmte Extras fixiert ist.


    451 AHR, EZ 07/2009, im Sommer Carlsson EVO 1/11, VA: 195/45 R16, HA: 215/35 R17


    Geduld mit der Streitsucht der Einfältigen!
    Es ist nicht leicht zu begreifen, dass man nicht begreift.
    Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)


  • Hallo Werner,


    sein gegrüßt. Ich habe mir Deine schöne Smart-Seite schon angeschaut, ist echt prima.


    Vielleicht kannst Du unter Links noch den Smarten Service in Ilsfeld aufführen. (Vielleicht wäre es besser, sich das OK von Gerhard abzuholen. Ich kenne mich rechtlich da nicht aus.)


    Nun zum Thema: Hast Du eine Empfehlung, wo man am besten diese Smart Jahreswagen bekommen kann? Ich kenne bisher nur einige einschlägige Händler.


    Gruß, Thomas


  • Hallo Thomas, sei doch so lieb und klär das mit dem Link ab und sende mir eine email.


    Ich kann dier einen JAWA Händler empfehlen der sogar eine smart Werkstatt hat die von smart freigegeben ist.


    www.ah-m.de


    Sehr zu Empfehlen!!!
    Wenn du fragen hast mail mich an und wir können gerne mal telefonieren .-)


    Gruss