smart käufer

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    da ich einen Smart beschafen möchte, habe ich ein paar fragen an Euch.
    Warum werden smarts mit so wenig laufleistung verkauf? Mein Kfz -
    Mechatroniker sagte mir das der Wagen nur probleme macht.Seine Kunden kommen mehrmals im Monat zu Ihm um den Wagen zu reparieren.


    Bedanke mich für die Antwort.

  • Hallo und willkommen im Forum des Smart-Club,


    bezüglich der Kilometerleistung verhält es sich wie mit jedem Fahrzeug, Autos werden mit jedweder Kilometerleistung verkauft, das hat doch nichts zu bedeuten.
    Ein Verkauf mit einer niedrigen Kilometerleistung hat doch nichts mit der Qualität des Fahrzeugs bzw. mit der Zufriedenheit des Besitzers zu tun.
    Es gibt viele verschiedene Gründe, warum ein Fahrzeug wieder verkauft wird, auch mit niedrigen Laufleistungen, das bedeutet nicht, daß das Fahrzeug schlecht sein mu0.


    Natürlich gibt es bestimmte Sachen beim Kauf eines Smarts zu beachten, Schwachstellen sind z.B. die Krümmer-Turboladerkombination oder die Hochdruckpumpe beim Diesel, aber es ist nicht so, daß der Smart nur Probleme macht, er macht auch sehr viel Freude. Ich habe ein Cabrio Benziner Bj. 2001 mit mittlerweilen 113000 km und bin sehr zufrieden mit ihm.


    Wenn Du einen kaufen willst, musst Du Dir erstmal darüber im Klaren sein, welche Art Motor Du haben willst, Benziner oder Diesel, und wieviel Budget Du zur Verfügung hast.
    Dann solltest Du zum Kauf jemanden mitnehmen, der sich mit Smart auskennt oder ihn zur Bewertung im SC oder beim ADAC vorführen, wenn er von Privat sein sollte.


    Am besten wäre, Du kaufst einen Smart ab Bj. 2003, weil dieser bereits mit zahlreichen Verbesserungen ausgerüstet ist, unter anderem mit einem verbesserten Benzinmotor mit 698 ccm statt wie bis dahin verbaut, 599 ccm.
    Als wichtigste Änderung ab 2003 ist an erster Stelle das vollwertige ESP zu nennen, bis dahin hatten die Smarts nur das Stabilitätsprogramm Trust+, was aber lange nicht so gut ist.
    Du musst aber darauf achten, daß es sich tatsächlich um ein Baujahr 2003 handeln muß, es gibt jede Menge Smarts mit Erstzulassung 2003 oder sogar noch 2004, die aber in Wirklichkeit Baujahr 2002 sind und längere Zeit auf Halde standen.


    Am besten wäre, Du liest Dir erst mal die Modellhistorie hier beim Smart-Club durch, da stehen alle Veränderungen im Laufe der Evolution drin. Du siehst sie unter Smart-infos -> Historie -> Modellhistorie ForTwo


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Zitat

    Original von canada
    Mein Kfz -
    Mechatroniker sagte mir das der Wagen nur probleme macht.


    Hallo canada!
    vorerst willkommen im Club!
    Bei mir hätte Dein "Mechatroniker" keine Freude,da bei meinem nicht viel kaputt geht, andererseits kann er froh sein, so hat er einen Job!!
    BJ 2000 dzt. 307250km mit Tauschmotor der billiger kommt als 2 grosse Service beim "BMW"
    Beim ADAC liegt der Smart mit Pannenhilfe sehr weit hinten und bekanntere Marken sehr weit vorne1
    mlg.ösismart

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Wenn der Mechatroniker sowas sagt, hat er Ahnung von Autos, aber nicht unbedingt Kenntnisse vom smart, was nach meiner Einschaetzung absolut zwei Paar Schuhe sind.
    Die Werkstatt sollte schon darauf geschult sein, sonst wird das nix...

  • Buche bei einem Smart-Center in deiner Nähe das gewünschte Fahrzeug (kostet nichts bei einem guten) und fahre ihn einfach Probe, lies das Forum durch und dann kannst du dir auch ein Bild machen.


    So war meine Entscheidungsfindung und ich bin sehr zufrieden damit.

  • BJ 2000 dzt. 307250km mit Tauschmotor der billiger kommt als 2 grosse Service beim "BMW"


    mlg.ösismart[/quote]



    Hallo Ösismart,


    hab ich da richtig gelesen: 307.250 KM ? Wau, das ist enorm! Bei welchem Km-Stand bekamst Du dann den Tauschmotor rein?


    Viele Grüße
    Fred