• Der Filterbehälter sitzt leicht versetzt zur Beifahrerseite hin unter dem Frontpanel und ist erreichbar nach Abnahme des (in Fahrtrichtung gesehen) rechten Servicegitters, darunter kann auch der Bremsflüssigkeits- u. Scheibenwaschwasser-Stand kontrolliert werden. Schaust Du von oben durch die Öffnung, so kannst Du unterhalb der Scheibenwaschwasser-Behälters rechts querliegend die obere Schmalseite des Filterbehälters sehen; dessen Deckel ist von vorn her auf ihn gesetzt und durch Clips festgehalten, die natürlich fest eingerastet sein müssen; nach oben stehende Scheibenwischer erleichtern den Zugang. Wenn der Deckel irgendwo beweglich ist oder erkennbar nicht satt anliegt, mußt Du nochmal nachhelfen bei den Clips, was für einen Normalwüchsigen durch die beengten Platzverhältnisse schwierig ist, weswegen zum Filterwechsel (Filterpreis -sog. "Kombi-Filter" mit Aktivkohle- daher stattliche 25 €) auch häufig das Frontpanel abgenommen wird, vielleicht ist dieser ja sowieso notwendig und Du nimmst die Mühe mal auf Dich; bei der Gelegenheit kannst Du Dir auch gleich mal die Scheinwerferlampen in ihren Einsätzen ganz genau von hinten anschauen, um für die richtigen Handgriffe bei einem erforderlichen Lampenwechsel vorbereitet zu sein, der ja auch durch die schmalen Servicegitter-Öffnungen vorgenommen werden muß und somit zur argen Fummelei wird.

  • Zitat

    Original von Micromax
    Schaust Du von oben durch die Öffnung, so kannst Du unterhalb der Scheibenwaschwasser-Behälters rechts querliegend die obere Schmalseite des Filterbehälters sehen


    Diese Beschreibung der smart-Innereien erinnern mich irgendwie immer an den seligen Jaguar XJ 5.3 ..... (bei dem war sehen auch eher das kleinere Problem 8)


    Torsten

  • Zitat

    Original von Torsten
    Diese Beschreibung der smart-Innereien erinnern mich irgendwie immer an den seligen Jaguar XJ 5.3 ..... (bei dem war sehen auch eher das kleinere Problem 8)
    Torsten


    hallo Torsten!
    dann bistDu ja Kummer gewöhnt-was macht dein Verbrauch????-probiere es einmal mit einem Dieselsystemreiniger der auch die Einspritzdüsen reinigt
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    was macht dein Verbrauch????-probiere es einmal mit einem Dieselsystemreiniger der auch die Einspritzdüsen reinigt


    Vom Systemreiniger verspreche ich mir in dem Fall nicht allzu viel, weil ich immer Premium-Markensprit tanke, immer dieselbe Marke. Nur wenn ich bei Euch im Süden zu Gast bin, nehme ich die Schwestermarke aus demselben Konzern. 8)
    Vielleicht brauche ich auch erst mal eine größere Datenbasis, drei Tankfüllungen (mit allerdings unübersehbar strammer Aufwärtstendenz) sind ja noch nicht wirklich viel und diese geringe Anzahl ist mathematisch betrachtet nicht statistiktauglich (was in manch aktueller Debatte in Deutschland allerdings auch nur unwesentlich zu stören scheint...).


    Torsten

  • Hallo Viper;
    Wenn Du vor dem Smart stehst, befindet sich der Innenraumfilter unter dem linken Servicegitter hinter der Frontverkleidung. Nimm das Gitter heraus und leuchte mit der Taschenlampe in die Öffnung. Als Erstes sieht man da den Schlauch des Scheibenwaschbehälters, ziehst Du den raus, siehst Du das schwarze Gehäuse des Innenraumfilters. Sieh genau hin, ob der Deckel ( in Fahrtrichtung vorne, also Richtung Frontverkleidung ) wirklich drauf sitzt. Oft sitzen die auf der rechten Seite nicht richtig, da entsteht ein Spalt von bis zu einem Zentimeter, wenn der Deckel nicht richtig eingehakt ist.
    Wenn dem so ist, Frontverkleidung abbauen und Deckel sorgfältig einrasten, anders gehts nicht.
    Du kannst allerdings auch vom Beifahrerfußraum ins Gehäuse sehen, wenn Du den Regler auf dem Amaturenbrett, der wählt zwischen Frischluft und Umluft, auf Umluft stellst. Dann kannst Du sehen oder fühlen, ob Feuchtigkeit im Lüftergehäuse ist, oder nicht.
    V4P

    wenn der Klügere nachgiebt, hat der Doofere das Ruder in der Hand

  • Also den Filterkasten habe ich gecheckt,sitzt bombenfest,mit dem fühlen nach feuchtigkeit werde ich probieren.Meine Frontscheibe ist ja undicht,das weiß ich,aber soll das die Feuchtigkeit sein?Den Scheibenwechsel kann ich doch über die Teilkasko machen,oder?So das ich nur Selbstbeteiligung bezahle????

  • Im Zweifelsfall ist die Scheibe doch kaputt durch Steinschlag!!!
    Und ein Steinschlagschaden, der ist doch durch eine Teilkaskoversicherung abgedeckt, evtl. abzüglich einer Selbstbeteiligung.


    Kennst Du das nicht aus der Carglass Werbung: Craaaaaaaaaaaaaaaack!
    Und schon ist die Scheine putt!
    Und zwar so daß sie nicht mehr mit dem Carglass'schen Spezialharz zu reparieren ist.
    Auf einer Strasse können schon verdammt große Steine durch den Verkehr aufgewirbelt werden.


    Habe ich jetzt aber nur so vor mich hin gesagt, sollte keine Anleitung zum Versicherungsbetrug sein!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Man sollte gar nicht meinen, was für Felsen einem entgegenfliegen können, wenn sie sich bei höheren Geschwindigkeiten aus ihrer Verklemmung zwischen einer Zwillingsbereifung eines vorausfahrenden Lkw lösen! 8o :D