Kosten Keilriemenwechsel?

  • Hallo alle zusammen,


    weiss jemand mit welchen Kosten ich in etwa rechnen muss für einen Keilriemenwechsel im SC?


    Über kurze Antwort würde ich mich sehr freuen.


    Grüsse an alle,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Das kommt darauf an, welchem SC Du in die Hände fällst.
    Ich würde mal aus dem Bauch raus sagen, daß es 30. - 40.- EURO als Maximalbetrag nicht übersteigen sollte, weil es relativ schnell geht.
    Wobei da ca. 10.- EURO für den Keilrippenriemen kalkuliert sind.
    Der Smart muß dazu zwar auf die Hebebühne, aber mehr als 10 bis 15 Minuten darf der Tausch nicht dauern.


    Was ist denn der Anlass, den Riemen tauschen zu lassen,(Geräusche, Kilometerleitung, etc?


    Wenn Du eine Klimaanlage hast, sind ja zwei Keilrippenriemen verbaut, welchen meinst Du jetzt?

  • Hallo Evelyn,


    recht herzlichen Dank für deine Antwort und den Ausführungen.


    Seit einigen Tagen habe ich folgendes kleines Problem:


    Jedesmal, wenn ich den Motor meines 4/2 ohne Klima ausschalte, habe ich ein ca. ein bis anderthalb Sekunden langes Gummiähnliches Quietschen. Beim Anlassen und auch bei Fahrt ist absolut kein Quietschen oder andere ab normale Geräusche zu vernehmen.
    Bin dann heute zur ersten Überprüfung beim SC gewesen und dort wurde von einem Frontmann unter meinem Beisein festgestellt, das wenn der Motor abgestellt wird, der Keilriemen zwar sofort stoppt, aber die Riemenscheibe der Wasserpumpe nochmal kurz nachläuft und dadurch dieses Quietschgeräusch erzeugt wird.
    Der Frontmann meinte es könnte die Wasserpumpe als solche sein oder aber nur der Keilriemen, aber wegen überfüllter Auftragsbücher habe ich erst Samstag einen Termin zum genaueren Betrachten der Angelegenheit bekommen.


    Aus dem Bauch heraus möchte ich eigentlich die Wasserpumpe ausschliessen, denn diese macht in meinen Augen absolut keine ab normale Geräusche und auch Kühlflüssigkeitverlust ist nicht gegeben.
    Jedoch hat der Keilriemen schon eine Laufleistung von gut 65000 KM und ich denke das hier das Problem liegt, da er evtl. Abgenutzt ist und auch die Riemenspannung nicht mehr optimal ist, auch wenn er sonst keine Auffälligkeiten zeigt.


    Ich hoffe mal, das am Samstag der Werkstattmeister zum gleichen Ergebnis kommt und es nur einen Riemenwechsel gibt und nicht gleich einen teuren Wasserpumpenwechsel.


    Über eine Antwort von Dir würde ich mich sehr freuen.


    Liebe Grüsse sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    das wenn der Motor abgestellt wird, der Keilriemen zwar sofort stoppt, aber die Riemenscheibe der Wasserpumpe nochmal kurz nachläuft und dadurch dieses Quietschgeräusch erzeugt wird.


    Sorry, aber das halte ich mal für schlechterdings unmöglich!
    Selbst wenn das Geräusch von dem Riemen erzeugt wird, was ich aber auch nicht glaube, ist die oben stehende Geschichte eher aus Grimms Märchenbuch als sie den Tatsachen entspricht.
    Die Wasserpumpe ist ja ein Teil, das von dem Keilrippenriemen angetrieben wird und nicht umgekehrt.
    Woher soll jetzt also die Energie kommen, daß die Riemenscheibe der Wasserpumpe nachläuft, wenn der Keilrippenriemen bereits steht.
    Das ist bestimmt die Energie des Wassers, das noch zirkuliert, wenn der Motor bereits steht.


    Bei meinem Smart quietschten immer die Reifen, wenn ich an der Ampel anhalte, das kommt wohl daher, daß sich die Reifen noch drehen, wenn der Smart bereits steht. ;)


    Nix für ungut, aber von einem Baron von Münchhausen würde ich mir eine solche Geschichte erzählen lassen, wenn wir auf Kanonenkugeln nebeneinander her fliegen, aber nicht von einer seriös arbeitenden Werkstatt.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Evelyn,
    du bringst das durcheinander, bei dir quietschen die Reifen beim Anfahren....
    musste mir auch schon das Lachen verkneifen, werde aber morgen mal sehen ob ich in der Wasserpumpe ein 5Kg Schwungrad finde.
    Egal woher das Quietschen kommt, wenn es sich so verhält wie geschildert, schließe ich mal die Wasserpumpe aus, Evelyn hat das ja schon anschaulich erklärt. Überhaupt hört sich das nicht nach Riementrieb an. Mir ist bewusst, daß die Aussage nicht weiterhilft, aber es gibt da jetzt zuviel Möglichkeiten, z.B. zuviel Spiel vom Stößel des Kupplungssaktuators, oder Motorlager oder Auspuff oder, Hitzeschuzblech oder oder oder

  • Also ich würde in Eigenregie folgendermaßen vorgehen, um das Quietschen einzugrenzen:
    Ich würde den Riemen tatsächlich abnehmen und die Wasserpumpe und die Lichtmaschine von Hand drehen, um zu spüren, ob hier irgendwelche Abnormitäten vorliegen. Mit etwas Gefühl im Händchen ist das schon zu merken.
    Wenn nichts zu spüren ist, würde ich den Motor ohne Riemen ein paarmal kurz starten und wieder abstellen.
    Ohne Riemen wird zwar die Wasserpumpe und auch die Lichtmaschine nicht angetrieben, damit wird weder das Wasser zirkulieren noch Strom erzeugt, aber für einen kurzzeitigen Betrieb Starten / Abstellen geht das schon.
    Je nachdem, was jetzt an Erkenntnissen vorliegt, würde ich meine weitere Vorgehensweise wählen.
    Wenn das Geräusch auch ohne Riemen auftritt, ist wohl sowhl der Riemen, als auch Wasserpumpe und Lichtmaschine auszuschliessen.
    Logischerweise würde ich dann auch gleich einen neuen Riemen drauf machen.


    Aber das ist nur die Vorgehensweise einer Hobbybastlerin, die Kapazitäten, oder waren es Koniferen ;), im SC haben da bestimmt bessere Ideen.
    Außerdem wäre eine solche Vorgehensweise im SC gar nicht zu bezahlen, weil es viel zu lange dauern würde. Zumal würden die gleich mal prophylaktisch die Wasserpumpe und Lichtmaschine austauschen, kostet ja nur das Geld des Kunden!.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Also ich würde in Eigenregie folgendermaßen vorgehen, Smarte Grüße
    Evelyn


    Hallo Evelyn!
    Im SC gibt es kein Ausschliessungsverfahren da wird um Kundengelder repariert und gelernt nur bei mir sind Sie damit "am Dampfer" gefahren-habe nur einmal die Arbeitszeit bezahlt!!
    mlg. ösismart

  • Hallo alle zusammen,


    recht herzlichen Dank für Eure Antworten.


    Die von mir geschilderte Diagnose kam nicht von einem Mechaniker, sondern vom Teilelageristen, der aber ab und an auch in der Werkstatt gearbeitet hat.


    Das kurze Quietschen kommt eindeutig aus dem Bereich des Keilriemens, als wir beide den Bereich bei geöffneter Motorklappe und kurzzeitigem an und aus machen des Motors abgeleuchtet haben, konnte man sehen, das zwar der Keilriemen sofort stoppte, aber die Riemenscheibe der Wasserpumpe (wie soll ich es richtig beschreiben) nochmal kurz hin und her zackte (drehte), da war dann auch das kurzzeitige quietschen. Ich meine festgestellt zu haben, wenn der Motor noch kalt ist tritt es nicht auf, sondern erst wenn der Motor Betriebswarm ist.


    Da alle Arbeitsplätze sehentlich doppelt Belegt waren habe ich einen Termin für Samstag erhalten, damit sich der Werkstattmeister der Sache annehmen kann. Er wird dann auch, wurde mir versichert, auf der Bühne den Bereich kontrollieren und wirklich erstmal eine Ausschlussdiagnostik machen.


    Für mich war und ist es hier erstmal Wichtig, Eure evtl. Erfahrungen abzufragen um nicht doch in eine Kostenfalle zu tappen, wobei ich mit meiner Werkstatt im grossen und ganzen doch recht zufrieden bin. Aber teure Fehldiagnosen kommen immer wieder mal vor.


    Liebe Grüsse sendet,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

    Einmal editiert, zuletzt von 2003er ()

  • Hallo an alle,


    so, habe heute nochmal in der Garage ganz in Ruhe nachgesehen, ob mir noch was auffällt.


    Bei noch kaltem Motor tritt dieses kurze Quietschgeräusch beim abschalten nicht auf, erst wenn der Motor in etwa Betriebstemperatur hat ist es da.


    Den Kupplungsaktuator kann ausgeschlossen werden, der ist es nicht.


    Das Motorgeräusch ist so wie immer, kein zusätzliches Rauschen, Klingeln, Pfeifen oder Rasseln. Auch nicht bei stoßweise Gasgeben und im normalen Fahrbetrieb, der Motor schnurrt wie eine Katze (oder Kater?).


    Die Wasserpumpe ist in ihrem gesamten Bereich absolut trocken und Kühlflüssigkeitsverlust ist nicht vorhanden (Stand im Ausgleichsgefäss wie immer).


    Keilriemenspannung halte ich nach Druckprüfung mit dem Daumen auch für OK.


    Nach dem ich dann noch nach rumruckeln am Motor und Auspuff zu keinem hörbaren Ergebnis gekommen bin, werde ich mich wohl bis Samstag gedulden müssen.


    Ich mag es einfach nicht, wenn dem "Kleinen" etwas fehlt, daher reagiere ich immer so früh wie möglich auf Veränderungen und habe immer ein waches Ohr in Richtung des Motors, nur im jetzigen Fall bin ich Ratlos.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo
    Da bin ich,wie wohl auch andere gespannt was dabei rauskommt.


    Ich muß auch meinen Keil-Riemen nachspannen und weiß noch nicht wie das gehen soll.Warte schon seit Tagen auf eine Mail,(Mit Tipp)zu diesm Thema.Wie und wo ich anfangen muß und ob ich es selbst machen kann,ohne den Motor abzusenken.
    Dieter

  • Hallo Dieter,


    nach dem ich wie schon geschrieben alles überprüft habe was in meiner Macht liegt, hoffe ich nun das es wirklich nur der Keilriemen ist, der nach nun gut 65000KM nur abgenutzt ist, wo bei er noch sehr gut aussieht und die Spannung OK ist. Aber das hat ja nicht viel zu bedeuten.


    Habe im SC mal gesehen wie dort ein Keilriemen gewechselt wurde, die haben nichts abgesenkt. Auto kam auf die Bühne und schon hat der Mechaniker den Riemen von unten her austauschen können, war bei denen kein grosser Akt.


    Werde das Ergebnis zu meinem Problem auf jeden Fall hier zum Besten geben.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Hallo 2003er
    Habe auch schon irgendwo gelesen,das der Motor dafür abgesenkt werden muß.
    Ich soll aber noch Samstag,oder Sonntag genaue Anleitung dafür bekommen??
    Muß eh noch an unseren Kleinen ran.Mache mir wieder die Pappe vor den Kühler,damit er besser Warm wird(Alte Leute Frieren leicht :D)
    Dieter

  • Hallo Eifel-Hexe Dieter,
    das mit der Pappe vor dem Kühler interessiert mich doch sehr!
    Welche Erfahrungen hast Du damit?
    Wie groß machst Du das Stück Pappe?
    Ich habe mir jetzt auch eins auf die Kühlerlamellen gelegt, doch scheinbar war ich in der Größenwahl etwas zu zaghaft. Selbst bei 120 km/h auf der Autobahn komme ich nur mit Mühe das 3te (80°C) Ei an. Über mehrere Minuten im 5ten Gang, mit Vollgas einen Berg (hier die Lahnberge!) schaffte nur kurzzeitig das 3te Ei.


    Zittrig-Frostige Grüße,
    Horst


    PS: Bj. `99; 599 ccm; 45 PS; 85.000 km

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • [quote]Original von baroni
    Hallo Eifel-Hexe Dieter,
    das mit der Pappe vor dem Kühler interessiert mich doch sehr!
    Welche Erfahrungen hast Du damit?
    Wie groß machst Du das Stück Pappe?
    Zittrig-Frostige Grüße,
    Horst



    Hallo Horst
    Ich habe von unten bis zur Mitte dicht gemacht und es ist Sau-Warm nach ca.8-10Km/120h/km und in der Eifel,vielleicht dadurch auch schutz vor dem vielen Streu-Salz.Ich beobachte aber auch die Wasser-Temperatur sehr gut,das es nicht über 3 Eier geht.

  • Hallo alle zusammen,


    es ist natürlich nicht der Keilriemen, wäre ja wohl auch zu Einfach und Preiswert gewesen.


    Es soll das Lager der Wasserpumpe sein, somit um ein vielfaches Teurer in der Reparatur.
    Nächste Woche geht die Angelegenheit über die Bühne und ich hoffe, das die Reparatur nicht zu aufwändig ist.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von 2003er
    Es soll das Lager der Wasserpumpe sein, somit um ein vielfaches Teurer in der Reparatur.
    Nächste Woche geht die Angelegenheit über die Bühne und ich hoffe, das die Reparatur nicht zu aufwändig ist.
    Grüsse,
    Hans


    Hallo Hans! kannst Du auch selbst uberprüfen indem Du die Riemenscheibe zu bewegen versuchst-aber nicht in Drehrichtung sonder ob sich die Scheibe nach oben und unten bewegen lässt-wenn ja hat das Wasserpumpenlager wirklich einen defekt!
    mlg. ösismart

  • Hallo ösismart,


    deine Ausführungen sind nachvollziehbar, jedoch das gemeine in diesem Fall ist ja, das die Wasserpumpe absolut keine abnormalen Geräusche verursacht und dieses Quietschgeräusch nur bei betriebswarmen Zustand und nur kurzzeitig beim abstellen des Motors auftreten.
    Nach dem nun auch nach Keilriementausch, der sowiso fällig war, keine Besserung eingetreten war, hat die Werkstatt die Wasserpumpe als Übeltäter lokalisiert und ich hoffe mal, das sie richtig liegen, da vielleicht der aufkommende Defekt noch in den "Kinderschuhen" steckt. Aber was ist, wenn es vielleicht doch ein aufkommender Lagerdefekt der Lichtmaschine ist, die ja momentan ebenfalls keine abnormalen Betriebsgeräusche verursacht.
    Wer ist denn dann in den Popo gebissen? Bisher sind mir ja noch keine Kosten entstanden.


    Nun hoffe ich einfach mal, das der Tausch der Wasserpumpe kein allzu grosser Akt ist, vielleicht kann ja mal jemand berichten, wie gross der Arbeitsaufwand ist, und dann alles wieder im Lot ist.


    Grüsse,


    Hans

    Smart-Club-Mitglied, jetzt mit einem 451er Cabrio mhd, vorher 11 Jahre 450er Coupe.
    Werde auch Du Mitglied im Smart-Club-e.V. Deutschland!

  • Zitat

    Original von Evelyn
    Selbst wenn das Geräusch von dem Riemen erzeugt wird, was ich aber auch nicht glaube,


    Na, da lag ich ja schonmal fürs erste nicht verkehrt!

  • Zitat

    Original von Evelyn


    Bei meinem Smart quietschten immer die Reifen, wenn ich an der Ampel anhalte, das kommt wohl daher, daß sich die Reifen noch drehen, wenn der Smart bereits steht. ;)


    und ich glaube, daß sich die Reifen schon wieder drehen, obwohl der Smart immer noch steht. :D

    Mein smartie braucht 783219.png Super (Zum Zustandekommen des Verbrauchs auf die Zahl klicken). 👍


    Viele Grüße
    Dietmar


    smarte Bilder gibt's hier.

  • Bei mir quietscht auch der Riemen,aber das liegt wohl am Alter.Meine Frau sagt ich soll es so lassen.Oder vielleicht etwas Strammer und einölen,damit es nicht mehr Quietscht?Naja morgen muß ich eh drunter,mal sehen was sich machen lässt.
    Schönen Sonntag zu allen.
    Dieter,senior