Reifengrößen?

  • Mein Kleiner ist standartmäßig auf 145er und hinten 175er unterwegs,meine Frage kann man die hinteren Felgen auch vorne aufziehen?Bräuchte ja dann nur noch 2 für hinten?Bitte um Klärung.Danke

  • Zitat

    Original von Viper_XXL
    was kann ich dann machen?


    Hallo Viper!
    Dann kaufe nur diese Reifen die Du brauchst-meistens nur die hinteren Reifen, da die Vorderen durch das Leichtgewicht wesentlich längere Laufleistung haben als die hinteren Reifen! Alles klar??
    mlg. ösismart

  • Dafür geeignete Alufelgen kaufen und die Reifen dort draufmachen lassen.
    Eine ganz günstige Variante sind Rials, gibt aber auch verschiedene andere.


    Exemplarisch setze ich hier mal eine ebay Auktion mit rials rein, weil dort unter anderem drin steht, welche Felgen/Reifenkombinationen mit diesen Felgen gefahren werden können.


    Gibt aber wie gesagt auch verschiedene andere, auch wesentlich teurere Felgen, aber für den Winterbetrieb mit entsprechendem Streusalzeinsatz würde ich günstige wählen.


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Viper_XXL
    Meine Frage ist eigentlich,was muss getan werden damit der kleine rundherum auf 175er laufen kann?


    Hallo Viper!
    Umsteigen von Stahl-auf passende Alufelgen. Bei den orig. Stahlfelgen ist keine andere Grösse zulässig!
    mlg. ösismart

  • Na Ösi,


    da gehen wir doch mal wieder kondom miteinander! :D :D :D


    Die liebe


    Evelyn


    P.S. Ich weiss, daß es konform heisst, sollte ein Spässle sein!
    Auf jeden Fall sind wir der gleichen Meinung.

  • Mal eine kleine Zwischenfrage:
    Gab es beim Smart nie die Option 175 rundherum (/175er vorn u. 195er hinten)? Und wenn ja, wurde das dann ausschließlich mit Alufelgen realisiert?
    Wenn nicht, dann sollten doch entsprechende Stahlfelgen für die 175er Smart-Vorderachsbereifung im Handel erhältlich sein, oder?
    So könnte Viper_XXL seine 175er Hinterachsfelgen an Ort und Stelle lassen, müßte sich halt nur nach entsprechenden Stählernen für seine vordere Achse umschauen.


    Ist halt nur mal so ein Gedankengang, ich kenne mich halt nicht so in dieser Materie aus.
    Mir persönlich sind die 175er am Hintern meiner 45PS-Möhre schon heftig übertrieben. Favorisieren würde ich 155er Rundherum! Aber soweit ich das bisher überblicke, ist dieses weder von Smart noch auf dem freien Zubehör-Markt nicht realisiert wurden, schade eigentlich!


    Gruß,
    Hort

    Das wovor wir Deutschen am meisten Angst haben, das macht glücklich. Toi-toi-toi.

  • Die Smart Pulse, die serienmässig mit 175er Bereifung ausgeliefert wurden, sind von Anfang an auf Alufelgen gestanden. Es gibt keine Stahlfelgen für den 42, mit denen 175er vorne gefahren werden können. Zumindest sind mir keine bekannt.
    Alle anderen Ideen, Stahlfelgen vorn vom Roadster etc. sind alle nicht zugelassen.

  • Ich verstehe Deine Frage nicht oder ich bin zu blöd dazu! ?(
    Du fragtest doch explizit nach Stahlfelgen, um 175er Reifen vorne zu fahren und wir haben geantwortet, daß es keine Stahlfelgen für die Vorderachse gibt, um 175er zu fahren, sondern nur Alufelgen. Die von hinten kannste für vorne nicht nehmen! Deshalb kann ich Deinen Satz nicht ganz verstehen bzw. nachvollziehen!


    Aber Du kannst gerne versuchen, Stahlfelgen zu bekommen, um 175er vorne zu fahren.
    Wünsche gutes Gelingen!


    Smarte Grüße


    Evelyn

  • Sorry Sorry,hatte es jetzt verstanden,also als Alu habe ich eine Chance.Gestern wo es etwas windiger war,bin ich gefahren wie auf Eiern.Vorne ist einfach zu schmal.

  • Es sind aber auch nicht alle Alufelgen geeignet, nur bestimmte Typen.
    Es gibt von Smart welche, mit denen 175er vorne gefahren werden können oder auch von anderen Anbietern, aber wie gesagt, nicht alle von Smart sind geeignet!
    Von Smart sind es auf jeden Fall die Coreline, damit wurde der Pulse ausgeliefert, der mit 175ern an der Vorderachse bestückt ist.
    Die häufigsten Fremd-Alus sind die rials, deshalb der Link oben.

  • Hallo Ösismart,


    das mit der längeren Laufleistung der vorderen Räder ist wohl sehr individuell zu sehen. Habe am Wochenende meine Winterreifen montiert. Beim Reinigen der vorderen Sommerreifen endeckte ich lange Risse an der Seitenwand unterhalb des Profils 8o. Muss dazu sagen, dass ich immer auf den korrekten Luftdruck geachtet habe. Das Profil hätte locker noch einen Sommer mitgemacht. Die hinteren Reifen waren dagegen optisch einwandfrei. Das Alter der Reifen ist so wie mein Smart, habe ich rausbekommen. Der ist Bj. 12/98. Die Laufleistung beträgt zur Zeit 87877 Km, alles ist an diesem Wagen noch im original Zustand. Ich werde im Frühjahr komplett neue Reifen vorne und hinten aufziehen lassen. So lange hält halt das Gummi der Reifen nicht durch.


    Smarties kommt alle gut durch den Winter. Bei uns im Harz schneit es bereits heftig


    Fröhliches Kugeln :)

  • Es gibt ja verschiedene Kriterien für den Austausch der Reifen gegen neue Gummis!
    Die Profiltiefe ist nur eines davon! Das Alter der Reifen kann wesentlich bedeutender für die Haftung bei schlechten Strassenverhältnissen sein, vor allem ist ein zu spröder Gummi auch des öfteren die Ursache von Reifenplatzern, die im falschen Augenblick bei höheren Geschwindigkeiten durchaus gravierende Auswirkungen haben können.
    Wenn Du bedenkst, daß die Reifen ja auch schon ein paar Tage auf dem Buckel hatten, als sie auf die Felgen montiert wurden, zu sehen ist das ja an dem DOT, sind sie eigentlich, unabhängig von der Profiltiefe, schon längst überfällig!
    Du kannst froh sein, daß sie Dir nicht bei hohem Tempo, was das beim Smart heisst, weisst Du ja, um die Ohren geflogen sind!


    Das DOT würde ich auch immer als grösstes Kriterium beim Reifenkauf machen, vor allem bei Gebrauchtreifen. Wenn ich sehe, was da bei ebay immer angeboten wird, kann ich bloß den Kopf schütteln. Da kann Sparen am falschen Platz recht schnell ein vielfaches an Schaden verursachen.


    Aber nicht einmal bei Neureifen bist Du davor gefeit! Vor allem bei Bestellungen übers Internet werden hier immer wieder Ladenhüter, die schon Jahre alt sind, als Neureifen verkauft. Für diesen Umstand gibt es verschiedene Gerichtsurteile. Während ein Gericht ein Urteil fällt, daß sogar fünf Jahre alte Reifen noch als Neureifen verkauft werden dürfen, sieht ein anderes Gericht diese Grenze bei zwei Jahren.
    In dem Urteil mit fünf Jahren steht zwar "bei sachgerechter Lagerung" drin, aber wie ist denn das zu überprüfen?

  • Zitat

    Original von Evelyn
    In dem Urteil mit fünf Jahren steht zwar "bei sachgerechter Lagerung" drin, aber wie ist denn das zu überprüfen?


    Wenn ich nur dran denke, bei wie vielen Reifenhändlern ich schon gesehen habe, dass die neue Lieferung bei Regen oder Schneefall draußen im Hof rumliegt, da könnte man wahnsinnig werden vor Wut....


    Torsten

  • Hier mal ein Beitrag mit Bildern, auf denen zu sehen ist, wie es aussieht, wenn die hinteren Felgen vorne montiert sind!
    Da wirste wohl bei keinem TÜV Prüfer damit bestehen.