195'er Reifen Frage

  • Hallo Smartfans,


    morgen ist es soweit und ich habe meinen ersten Smart ;)


    Sicherlich möchte ich ihm früher oder später ein paar Alufelgen und Breitreifen gönnen, nur wie sieht es mit einer Kotflügelverbreiterung aus?
    Ist die nicht Pflicht, damit das Rad nicht hervorguckt?
    Brauche ich dann auch eine Spurverbreiterung?


    Fragen, jede Menge Fragen ;)


    Gruß
    Sammler

  • Hallo,


    willst Du rundum 195er haben oder nur auf der Hinterachse? Auf der Vorderachse kannst Du ohne Veränderungen 175er fahren, auf der Hinterachse 195er.
    Warum willst Du die Spur verbreitern? Dann kommen die Reifen doch noch weiter raus.


    Gruß


    Mark

  • Hallo,


    danke für Deine ANtwort ;)


    Ich hatte auf einem meiner alten Autos Breitreifen und da musste ich eine Spurverbreiterung einsetzen, wel sonst das Rad im Radkasten geschleift hat ;)


    Aber gut zu wissen, dann werde ich schauen, dass ich für vorne 175'er und für hinten 195'er bekomme ;)


    Danke

  • Ob ein "Breitreifen" im Radkasten schleift hängt doch vor allem von der Einpresstiefe der Felge ab. Das von Dir geschilderte Beispiel deutet auf eine Felge mit großer Einpresstiefe hin und das ohne Spurplatten das Rad an der Innenseite des Radhauses geschliffen hätte. Durch Einsatz der Spurplatten hast Du das wieder aufgehoben. Andersrum kannst Du Dir eine Felge mit geringer ET montieren. Da wird es unter Umständen außen schleifen und Spurplatten helfen da erst recht nicht. ;)

    MfG Smart_Newby


    :D Smart & Passion in River Silver mit Fahrspaß inklusive. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Smart_Newby ()

  • im smart center (chemnitz) sagte man mir das man bei breiteren reifen
    schauen muss ob der stossfaenger nicht schleift (smart 42 bj 99)
    ausserdem kam der tip hinten immer breitere reifen zu haben als vorn,
    weil die fahrstabilitaet das wohl braeuchte...


    bis denn sven

  • Ich fahre seit einiger Zeit rundherum 175er-Reifen und muß sagen, dass sich das Fahrverhalten alleine durch die größeren Vorder-Reifen (vorher 135er Trennscheiben) kolossal gebessert hat.


    Viele Grüße

  • Hallo Sammler,


    ich fahre auch rundum 195er Reifen auf Alufelgen und bin auch rundum zufrieden damit. Die Strassenlage wird in Relation zu den Serienreifen wesentlich verbessert und die Seitenwindempfindlichkeit ist weitaus geringer.
    Ob's jetzt 195er sein müssen oder ob 175er ausreichend sind, darüber lässt sich trefflich diskutieren.
    Nun ist es so, daß beim Cabrio die Kotflügel von vornherein etwas weiter ausgestellt sind als beim Coupe und die Reifen eigentlich nicht seitlich heraus schauen, deshalb hatte ich da kein Problem damit.
    Das Schleifen in den Radhäusern sollte eigentlich nicht vorkommen, wenn Du 195/45er Reifen montierst, bei 195/50 sieht das schon anders aus, da kann es durchaus vorkommen, das die Vorderräder beim Einlenken schleifen.
    Da gibt es dann diverse Tricks wie das Frontpanel anders justieren bis hin zu Distanzblechen, um das Friontpanel etwas weiter nach vorn zu bekommen.


    Evelyn.

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Ich fahre seit einiger Zeit rundherum 175er-Reifen und muß sagen, dass sich das Fahrverhalten alleine durch die größeren Vorder-Reifen (vorher 135er Trennscheiben) kolossal gebessert hat.


    *unterschreib*


    Torsten

  • Moin,


    ich fahre rundum 195/45 ARTEC Felgen. Die haben vorne 10 mm Distanzscheiben und hinten 50 mm. Durch die geringe ET gibt es keine Probs. Alleine die Kunststoffhülle des vorderen Stoßdämpfers muss ca. 3 cmgekürzt werden. Reifenlauffläche wird vom Kotflügel abgedeckt.


    Mein Kleiner ist ein Oldliner Bj: 10/98. Laufleistung mittlerweile 186 000 Km.


    Als Winterreifen fahre ich auch 195/50. Da gibts dann Probs mit der Reifenhöhe. Zu diesem Zweck habe ich Teflonscheiben bei dem Auflager der Stoßdämpfer eingebaut, die die Differenz der Höhe wieder ausgleichen. Das sind Distanzscheiben, die extra von Brabus gefertigt wurden.(nur für Winterreifen)


    Nun denn, viel Spaß weiterhin.


    Uwe und sein Tiger

  • Mein fortwo fährt mit 195/45/15 vorne und hinten TÜV engetragen und hinten 20 mm Spurverbreierung.Hänge jeden Golf auf Kurfenreicher Strasse ab.
    Da soll noch einer sagen Smart fhren macht keinen Spass.

  • Hallo,
    soeben las ich Eure Berichte. Ich fahre seit Ende Mai einen Passion. Die ollen Pisselreifen gefielen mir auch nicht. Also habe ich mir aus dem Zubehör das Rondellrad mit rundum 195/45-15" gekauft. Die Bereifung sieht nicht nur toll aus, sie ist einfach super im Strassenverkehr. Kurven in denen ich vorher Muffe hatte reinzzufahren, kann ich nun voll einnehmen. Also, ich bin echt begeistert und kann es nur jedem Smartfahrer empfehlen breitere Reifen zu wählen. Beim TüV hatte ich garkeine Probleme, die hatte ich eher bei der Eintragung meiner selbstgebauten "Stoßstange" (Doppelrohre hinten)



    Grüße... Enner


    PS. so nen Smarti fahren ist einfach Geil....grins