1 Liter Öl auf 500 KM Smart ForTwo Cabrio&Passion Bj 2001 55PS

  • Die Wichtigkeit des Ölabscheiders ist relativ, wer gerne einen verölten Ansaugtrakt und Ladeluftkühler hat, baut sich keinen ein.
    Ich finde den Ölabscheider beim Diesel und beim Benziner wichtig und meiner für einen Benziner hat ca. 85.- EURO incl. Versand gekostet.
    Allerdings ist der für den Benziner konstruktiv anders als der vom Diesel.
    Die Motorentlüftungen des Smart sind und bleiben zumindest für das aktuelle Modell eine Fehlkonstruktion!

  • Hallo Bienchen,


    das ist totaler Blödsinn, ich habe auch den Ölabscheider von Udo verbaut und mich würde interessieren , welches Kriterium hier zu Leistungsverlust führen sollte?
    Technisch überhaupt nicht zu erklären, diese Theorien.


    Keine Behauptungen sind gefragt, sondern Erklärungen!


    Evelyn

  • Das ist genau der Wahnsinn in dem wir im mom. drinstecken.


    Unser Motor ist bei 74000KM am Öl verreckt(Mit Leistung drauf).Vorrausschauend hatten wir ja damit gerechnet...aber nicht mit dem Ärger seit dem.


    Von Anfang an fehlte Leistung...liessen leider sogar n neuen Turbo einbauen.
    Hatten zwischendurch auch mal geflasht und Serie drauf...neeeeeee :(
    Gefühlsmässig 45PS und bei 120KM/H ende.
    Wieder leistung drauf und aufn Leistungsprüfstand.Ergebnis:66PS und 145KM/H


    Um den neuen Motor zu schonen habe wir nach dem Einfahren ein Ölabscheider eingbaut.
    Diesen hat diese "Fach-Firma" demontiert und behauptet so würde Ladedruck verloren gehen. X(


    Tja jetzt amüsieren sich die Anwälte und Gutachter :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Bienchen


    ...
    Tja jetzt amüsieren sich die Anwälte und Gutachter :rolleyes:


    Anwälte und Gutachter, wahrscheinlich eine der wenigen Berufsgruppen, denen in Deutschland der Job sicher ist!
    Müssen andere Berufgruppen unter faden scheinen Gründen Ölabscheider demontieren, um weiterhin vom Motortauschen/-instandsetzungen überleben zu können?
    Ich war der Meinung, das die Leitungen vom Ölabscheider an der Unterdruckseite des Turboladers münden. Genau dort, wo die eigentlichen Leitungen der Motorgehäuseentlüftung auch münden. Und dort sollen sie zum Druckverlust auf der anderen Seite des Laders führen?
    Das hört sich ja fast nach: "Dieser Motorraum ist unsere Baustelle und hier bauen nur wir herum!" an.

  • jetzt will ich mich doch auch mal dazu äussern, die Aussage mit dem Leistungsverlust wegen Einbau eines Ölabscheiders ist absoluter Quatsch, eigentlich ist genau das Gegenteil der Fall, denn die Teile werden ja im Rennsport verwendet, und zwar genau aus dem Grund, der Ansaugluft diese Gase der Motorentlüftung zu entziehen, und den Sauerstoffgehalt möglichst hoch zu haben. Ich habe natürlich das Gefühl daß am Smart von Bienchen keine Smarterfahrene Werkstatt am arbeiten war. Das wird auch rechtlich eine nicht ganz einfache Arbeit. Denn, der Betrieb eines Ölabscheiders, der verschloßen ist, bzw. die Entlüftungsgase in die Luft entläßt ist in Deutschland verboten. Zugelassen sind Kreislaufsysteme, die zwar kondensieren und trennen, aber beides wieder dem Motor zuführen. Solche System gibt es auf dem freien Markt als Stand alone, z.B. von Bosch u.a.. Ebenso gibt es andere Autohersteller, die sowas verbaut haben, wie z.B. Porsche. Da ich vor einigen Jahren Öltests mit der Fa. Mobil Oil persönlich begleitet habe, kann ich behaupten, daß die Ölqualtität eines guten Öls, durch das Kondensat nicht sonderlich verschlechtert wird, denn dieses Kondensat wird bei zunehmender Wärme wieder gasförmig. Im Vordergrund zur Nutzung des Ölabscheiders(offenes Kreislaufsystem) stand immer die Leistungsoptimierung und einhergehend besseres Abgasverhalten. Grundsätzlich hat ein Ölabscheider keine negative Auswirkungen auf den Motor sondern nur positive, vorausgesetzt, er wurde richtig eingebaut. Systeme, bei denen das Kondensat seperat abgelassen werden muss sind in Deutschland verboten. Wenn der Motor sehr viel Öl über die Entlüftung mitbringt(Blow by), dann ist da eh schon ein größeres Problem da, bei dem ein Ölabscheider eh nur das eigentliche Problem vertuscht. Ist ein hoher Ölverbrauch da, muss das Problem beseitigt werden. Wer glaubt, dieses Problem mit einem Ölabscheider zu lösen, wird trotzdem eine bittere Erfahrung machen. Ich will damit nicht gegen einen Ölabscheider argumentieren, sondern nur klarmachen, daß man davon keine Wunder erwarten darf, und bestimmte Systeme aus Umweltgründen verboten sind. Ich kenne Smarts mit Motorschäden trotz Ölabscheider mit weniger als 100000 Km, ebenso kenne ich Motoren mit 200000Km Laufleistung in originalem Zustand. Die Auslassventile nehmen i.d.R. nicht Schaden am Öl das über das Ladeluftsystem kommt(vorausgesetzt der Motor ist i.O.) sondern das Böse kommt vom Kurbelgehäuse ohne Umweg in den Verbrennungsraum. Natürlich kann das Öl das über die Ansaugluft kommt, einen vorzeitigen Motorschaden begünstigen. Ich will da jetzt auch keine Abhandlung über Motorschäden schrieben, die oft ein ähnliches Schadensbild haben, aber die Ursachen doch recht unterschiedlich sein können. Zumindest sollte sich mit so einem Motor nur jemand befassen, der Erfahrung mit Turbomotoren hat, und da gibt es leider nur sehr wenige.

  • Zum Öl ist zu sagen ,dass wir schon einige Jahre Castrol RS10W60 verwendet haben.Wurde nach der Garantie von Mobil1 0W40 geändert.


    Ist eine Freie Werkstatt wo sich ein ehemaliger Smart-Center "Meister" selbständig gemacht hat :rolleyes: .
    Die Krönung der Unkenntnis war die Aussage zum Ölabscheider.

  • Ich habe in meinen Ausführungen eine Falschaussage vergraben. Es ist nicht verboten das Kondensat zu sammeln, sondern es muss sichergestellt werden, daß es nicht unkontrolliert ins Freie gerät, z.B. wenn vergessen wurde den Behälter zu entleeren. Ich muss auch noch dazu sagen, daß ich einige Selbstbausysteme für den Smart kenne, und der Abscheider, wie er von Udo gemacht wird schon sehr gut gemacht ist. Der hat auch keine Entlüftung ins Freie.


    Bezüglich der Werkstatt von Bienchen will ich mal hoffen daß ich den Kollegen nicht kenne, will auch nicht, daß man ihn hier öffentlich an den Pranger stellt. Am besten sollte es sein ein persönliches Gespräch mit ihm zu suchen.

  • Wie Gerhard vom Smarten Service schon ganz treffend geschrieben hat, ist der Ölabscheider nicht als Universalwundergerät anzusehen, das alle Motorenprobleme und starken Ölverbrauch auf einen Schlag beseitigt! Das wäre dann doch etwas zu einfach.
    Wenn die Ursache für Ölverbrauch z.B. die Kolbenringe oder der Turbolader sind, nutzt der Ölabscheider gar nix, weil dieser ja nur zwischen Volllastentlüftung des Motors und den Eingang des Turboladers geschaltet ist.
    Was aber auf jeden Fall dadurch signifikant verbessert wird, ist ein evtl. verölter Ansauftrakt durch Öl aus der Volllastentlüftung, das ist unter Umständen auch nicht gerade wenig, je nach Zustand der Entlüftung.
    Das ist in der Regel schon durch einen verölten Flansch am Turbo zu sehen.


    An diesem Ölabscheider ist zwar auch ein Anschluß für die Teillastentlüftung dran, die ich zuerst auch angeschlossen habe, dann aber habe ich ihn wieder abgeklemmt, da der Sinn dieser Teillastentlüftung ja darin besteht, durch den Unterdruck im Ansaugsystem den Überdruck im Kurbelgehäuse abzusaugen.
    Wenn jetzt diese Teillastentlüftung auch an den Ölabscheider angeschlossen wird,
    findet die Absaugung nicht mehr statt und der Überdruck im Kurbelgehäuse steigt an. Lieber die Teillastentlüftung zusammen mit dem Ventil öfter prüfen und austauschen. Der Anschluß der Teillastentlüftung an den Ölabscheider wirkt sich eher nachteilig aus.


    Evelyn

  • Hallo,
    bei unseren zweiten ForTwo hatten wir bei 42000KM ein Motorschaden(Erste Zündkerze wech).
    Damals fuhren auf einer Tour Tina und Dirk hinter uns her und hatten kein Aqua-Orange sondern Öl-Orange ForTwo :D :D


    Zuletzt fand das "Persönliche Gespräch" nur noch von IHM aus über seinen Mechaniker statt X(


    Es ist nur sooo ärgerlich wenn es soweit kommen muss :(


    Unsere Flotte-Biene wurde zur Lahmen-Ente ;( ;(

  • Oh Mann, da hab ich ja was losgetreten ;)


    Also: Ich habe einen neuen Teillastschlauch bekommen und habe gerade eben Öl kontrolliert und konnte nicht feststellen, dass Smartie etwas verbraucht hätte. Normalerweise hätt ich das bereits merken müssen, wenn.


    Also war das Problem ein solches in Höhe von € 44,-- - wenn das immer so billig ist ;)


    Lieben Gruß Norbert

  • Zitat

    Original von Crazy
    Oh Mann, da hab ich ja was losgetreten ;)
    Also war das Problem ein solches in Höhe von € 44,-- - wenn das immer so billig ist ;)
    Lieben Gruß Norbert


    Hallo Norbert!
    da kannst Du aber sehen, was ein guter Klub schon wert ist!
    mlg. ösismart

  • So, nun war er noch zum Wechseln der Federn der VA und der Nachbesserung der Dachmechanik (was immer die da auch gemacht haben) - auf jeden Fall höre ich das Dach beim Schließen nicht mehr einrasten.


    Nach Anruf im SC erfuhr ich: In den älteren Modellen wurden zwei Motoren verbaut, die nicht immer synchron liefen. Man entschied sich, eine Mechanik mit nur einem Motor zu verwenden und diese auch in die älteren Modelle einzubauen. Dadurch ist das "Klack" nicht mehr zu hören, da nicht mehr so viel Kraft dahintersteckt. Nun gut - ob das der wahre Grund ist - ich denke eher, es hat hier Ausfälle gegeben, die dazu führten, dass das Dach zerstört wurde, wenn es nur einseitig gezogen wurde ;)


    Außerdem habe ich noch die Federbeinlager wechseln lassen, die Klimaanlage neu befüllen lassen und neue Wischblätter genommen - alles in allem € 130,23 PLUS die 44,08 von letzter Woche = 174,31 € erstmalig (außer Inspektionen natürlich) in den Wagen gesteckt nach 5 1/2 Jahren - ich denke, das ist mehr als ok. Da kann mein 7er nicht mithalten! :D


    Wenn man bedenkt, was an dem Smartie bereits alles in Form von Garantie/Rückruf gelaufen ist, frage ich mich, ob die wirklich noch viel Geld daran verdient haben...


    - neues Getriebe
    - neuer Turbolader
    - neue VA-Federn
    - neue Cabriodach-Mechanik
    - neuer Lichtschalter


    Also so gesehen - ein sehr günstiges Schätzchen, das auch noch einen recht erklecklichen Wiederverkaufswert hat, wenn man bei mobile oder autoscout schaut - da kann sich manch großer hinter verstecken ;)


    Lieben Gruß Norbert


    PS: Er hat immer noch kein Öl verbraucht *freu*

  • Bis zum Motortausch beides - jetzt ist beides wieder so...hihi


    Kein Ölverbrauch mehr *freu*


    *grins*


    PS: Das Grinsen kommt von meiner Crossblade-Spritztour gestern - das geht gar nicht mehr weg...

  • Zitat

    Original von Crazy
    PS: Das Grinsen kommt von meiner Crossblade-Spritztour gestern - das geht gar nicht mehr weg...


    Ich hoffe Du hast kontrolliert, ob Du nicht Fliegen zwischen den Zähnen hast? Grinsen beim Crossbladefahren ist da ziemlich tückisch.... -> :D


    Torsten