Verbrauch cdi Bj2003

  • Hi,
    bin sein 1,5 Monaten Besitzer eines cdi Bj2003 22000 km. Bezüglich des Verbrauches bin ich sehr entäuscht: 5.0-5,5 Liter bein gemischter Fahrweise, dh ca 50% Autobahn 50% Stadtverkehr, bei vorausschauender Fahrweise. Im SC wo ich ihn gekauft habe sagte man mir, das würde sich verbessern, wenn der Bordcomputer erst mal meine Fahrweise über einen gewissen Zeitraum aufgezeichnet hat.


    Stimmt das ? wie sind Eure Erfahrungen. Lässt sich das korrigieren ?


    Grüsse,
    Wolf

  • Hallo,


    Rückfrage: ermittelst Du den Verbrauch tatsächlich nur über Bordcomputer (welchen?) oder führst Du Tankbuch? Falls ersteres: ich empfehle letzteres :D
    Muss man allerdings einige Zeit machen, da durch den geringen Tankinhalt doch erhebliche prozentuale Streuungen auftreten können.
    Nächste Frage: wie halten wir's denn (neben dem Reifendruck) mit den Stromverbrauchern? Ständig heizbare Heckscheibe, Sitzheizung, Zuheizer an oder herrscht Stromsparksamkeit?
    Falls alle Ursachen geklärt sind, halte ich den Verbrauch allerdings auch für etwas üppig. Über 5 Liter "schaffe" ich mit meinem 2000er cdi nur bei Dauervollgas.


    Torsten

  • Hallo Wolf,


    ich habe ebenfalls einen cdi von 2003 und 5,0-5,5 liter ist durchaus hoch.
    Wenn Du mal sehen möchtest was die anderen im Schnitt verbauchen, dann klick auf Spritmonitor hier ist der Durchschnittswert für dein Modell bei 4,23 l (soviel verbraucht meiner auch). Der Wert errechnet sich aus einer Grundgesamtheit von 92 Fahrzeugen die 2.054.925 km gefahren sind und 86.995 l vertankt haben - ist also durchaus belastbar.
    Was den Bordcomputer angeht geb ich Torsten recht, wenn Du einen verlässlichen Wert willst, dann zeichner selbst auf.


    Trotz allem habe ich noch nie 5,0 l verbraucht. Mit einen hohen Landstraßenanteil fährt er sogar im 3,3l bereich.


    Gruß
    Ina

  • morgen,


    4,3 ist genau der mittelwert....
    sobald man den cdi quält geht der verbrauch hoch...
    autobahn 120 und so.-)
    3 liter sind auch problemlos drin,
    80 landstrasse.-))
    nicht das auto die fahrweise ist es.-)))
    aber wenn ich mir die neuen benziner anschaue frage ich
    mich ob der diesel noch sinn macht?
    viel mehr ps.-), und wohl längerer wartungsintervalle (weiss da jemand was?)
    schade, schade.-( 60 ps hätten es sein müssen...
    bei 4 litern im schnitt..
    grüsse
    scoobie

  • Moin,


    unser Kleiner (2002/cdi/25tkm) nimmt auf 2x25km/Tag reine Landstraße mit vielen Richtungswechseln runde 4.4 - 4.6 Liter. Ermittelt über 7tkm.


    Ich liste mal, was den Verbrauch bei und hebt:
    * Zusatzheizer an, auch wenn Wassertemp 2-3 Punkte
    * Heckscheibenheizung an, auch wenn Scheibe klar
    * Klima auf Stufe II, auch wenn man fast erfriert (*g*)
    * Automatik auf freier BAB
    * wilde Drehorgien


    Im weiteren - sobald die Batterie schwach wird, dann hat unserer das Saufen auch angefangen (5,7 Ltr.).


    Never trust the BC! Ermittele den Verbrauch selbst. Exel ruelz dafür! Dem BC traue ich zumindest nicht wirklich. Die Unterschiede sind teilweise deutlich.


    Was wir nach den gefahrenen Kilometern feststellen müssen ist. Der cdi reagiert auf Umwelteinflüsse und sei ees nur 20km gegen den Wind sehr extrem. Da pendelt der Verbrauch teilweise um einen halben Liter.


    Smart wollte Freunden von uns mit ihrem cdi bei 6 Litern auch erzählen "Das is normal!" - Den Schaden mussten sie letztlich trotzdem zahlen. Deshalb mein ernst gemeinter rat. Tankbuch/Exel und dauerhaft protokollieren. Schon die niedrigen Temperaturen bedingen in der automatik ein leicht anderes Schaltschema und schon nimmt er mehr. Aber über 5.5 ...*HUST*


    Gruß


    M.

    Sure ist's higher to be a Bayer,

    though the highest rank is to be an Under-Frank. *LOL*

  • Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Antworten,


    mit BC habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Ich meinte den Computer im Smart, der den Motor steuert. Den Verbrauch habe ich einfach mit dem Taschenrechner und Excel ermittelt. Allerdingst hat es sich inzwischen aud ca 4,8 eingependelt - immer noch hoch wie ich finde. Die niedrigen Temperaturen stelle ich mal in Rechnung, ist halt ein Diesel. Die elektrischen Verbraucher nutze ich nur sparsam, weil mir die Wirkung bewusst ist. Auch nutze ich da Fz meistens alleine. Ich nutze ihn allerdings tatsächlich täglich ca 2 * 35 km Autoabahn, wo ich 120km/h fahre.
    Ich hoffe mal auf den warmen Sommer, dann komme ich meiner Rechnung vielleicht näher. Alleine die Felgen machen ihn dan ja noch etwas leichter.
    Nochmal Danke für Eure Antworten.


    Vielleicht lege ich mir irgenwann mal den hier zu, wenn er denn gebaut wird:


    http://www.loremo.com/

  • Zitat

    Original von wolffm
    Auch nutze ich da Fz meistens alleine. Ich nutze ihn allerdings tatsächlich täglich ca 2 * 35 km Autoabahn, wo ich 120km/h fahre.


    Und das ist genau die Geschwindigkeit, jenseits der der smart wegen seiner Form zum Trinker wird. Tipp: versuch's doch mal mit einigen wenigen km/h weniger. Ich bin früher auch meistens so um die 120-130 auf der Autobahn gefahren. MIr ist aufgefallen, dass mein cdi mit Geschwindigkeiten bis 115 Tacho deutlich müheloser umgeht. Erstaunlich eigentlich bei der doch eher geringen Differenz.


    Torsten

  • ich hab übrigens die erfahrung gemacht, dass er unheimlich viel verbraucht wenn man auf automatik fährt bevor er warm (2 eier dunkel) ist. das hat bei mir am anfang im durchschnitt fast 0,75 liter ausgemacht.


    seit dem schalte ich immer manuell wenn er kalt ist.

  • Ich werde es mal mit 115 km/h probieren - auch wenn es schwerfällt -. Ehrlich gesagt ich habe ihn gelegentlich auch etwas schneller gejagt. Die Sache mit dem manuellen Schalten teste ich auch mal.


    Ausserdem - gloreiche Idee (!) - werde ich mal den Tankstutzen vorsichtiger betätigen. Die Hälfte geht immer daneben, wenn man versucht richtig voll zu tanken.
    Grüsse, Wolf

  • Hi, mein CDI verbraucht zur Zeit ca. 3,7 - 4,0 Liter, ermittelt über Tabelle. Zeitraum ab Dez 06 bis jetzt, Strecke ca. 3000 km.


    Tanke immer randvoll, so dass eine Referenz entsteht, die eine recht genaue Verbrauchsermittlung zuläßt.


    Mein Fahrstil bezeichne ich als eher zurückhaltend und vorausschauend, bei kaltem Motor schalte ich manuell, da die Automatik mir den Motor sonst zu hoch drehen läßt. Die Sitzheizung nutze ich regelmäßig, die Gebläsestufe steht meist auf "1".


    Fahre jeden Tag ca. 75km, davon 1/3 Stadt, 1/3 Landstraße, 1/3 Autobahn. Auf der BAB fahre ich im Mittel so meist 105 - 115, manchmal auch schon mal 135 km/h.


    Bin mal gespannt, wie er sich im Sommer entwickelt, wenn die Kaltstartphase kürzer ist. Dafür ist dann das Cabrioverdeck unten....

  • Habe nun 100 000km runter und verbrauche normalerweise ca.5L. Bei Dauervollgas auf der Autobahn 6,5L. Bei vorsichtiger Fahrweise in Stadt und Bahn 4L. Ist schon irre viel für so eine kleine Wanze. Der 3L von VW oder Audi ist erheblich schneller, größer und braucht weniger.

  • Zitat

    Automatik auf freier BAB


    > Wie ist das zu erklären? Gilt das auch wenn ich mit konstanter Geschwindigkeit fahre ?

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    Äh, auf der Autobahn mit 90 und dann die LKW's im Nacken? 115 km/h sind da doch schon sicherer, selbst wenn er dann ein bißchen(!) mehr verbraucht.


    Grüße


    Hm,
    ich hab es eigentlich lieber, bei 90 von einem Lkw geschoben, als auf der Überholspur bei 115 km/h geschubst zu werden.
    Im ernst, ich klemme mich gerne hinter einem Lkw, wenn der seine 95 - 100 km/h hat und ich es nicht so fürchterlich eilig habe. Nur, wenn der Vollbeladen am Berg sein Tempo verliert, sehe ich mich genötigt, zu überholen ;). Aber ein unbeladener Lkw hält auch in der Steigung seine Geschwindigkeit. Am liebsten sind mir allerdings die Reisebusse. Wenn die richtig (nicht ganz ordnungswidrig) durchziehen (bis 120 km/h), muß ich in der Steigung frühzeitig herunter schalten, sonnst hängen die mich ab!


    Zum Verbrauch:
    Laut Spritmonitor.de sollte sich der Verbrauch beim Diesel im Durchschnitt bei 4,19 l/100km Einpendeln (Ermittelt über 466 Fahrzeuge).
    Wobei der günstigste Verbrauch momentan mit 2,92 l/100km taxiert ist. Das obere Ende der Meßlatte liegt bei 5,98 l/100km.
    Mit welcher Reifengröße und bei welchem Luftdruck bewegt Ihr Eure Diesel?

  • Hallo,
    ich habe meinen CDI Bj. 2004 jetzt seit einem Jahr und habe genau Buch geführt über den Spritverbrauch.
    Der Durchschnitt liegt bei 4,48 Liter auf 100 Kilometer. Wobei ich sagen muss, das ich im Sommer immer die Klima laufen hatte. Und den Kleinen nur im Automaticbetrieb gefahren.
    Seit Januar fahre ich nur noch im manuellen Betrieb und siehe da, die Tendenz geht nach unten. Er verbraucht nur noch 4,21 Liter auf 100 Kilometer bei gleicher Fahrweise.


    Zum Auto:
    ForTwo CDI Passion
    175er und 145er Reifen bei einem Luftdruck von 2,6 Bar
    Über die Wintertage hatte ich Winterreifen der gleichen Größe drauf,
    Tagfahrlicht, und immer die Lüftung auf Stufe 1 an.


    Ich muss sagen, dass ich mit dem Verbrauch mehr als zufrieden bin, wenn ich an meinen alten Wagen denke, der locker 12 Liter Super verbraucht hat. :(


    Gruß
    Holger

  • Hallo,


    der smart fortwo hat keinen "Bordcomputer" der Deine Fahrweise analysieren und daraufhin irgendetwas anpassen würde.


    5,0 l/100 km sind für einen CDI meiner Meinung nach exorbitant hoch.
    Mit - zugegebenerweise - vielleicht etwas "extremer" Fahrweise kannst Du auch den 45-kW-Benziner auf unter 4,0 l/100 km bringen.


    Ich bin bis vor wenigen Wochen die Strecke M - DGF mit ca. 92 km/h (Tempomat) gefahren. Dafür brauchte ich 1,5 Stunden. Mit nur ca. 80 km/h verlängert sich die Fahrzeit auf ca. eine Stunde und 40 Minuten, der Verbrauch sinkt aber auf unter 4,0 l/100 km:


    Verbrauch meines smart


    Und JA, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen wenn die 38-Tonner wegen mir überholen müssen. Aber die regen sich ja auch nicht auf, wenn sie hinter einem 7- oder 12-Tonner mit ca. 80 km/h hinterherfahren müssen. Wobei ich eigentlich eh dachte, daß LKW auf der Autobahn nur 80 km/h und nicht 90 km/h fahren dürfen?


    Grüsse


    Ralf

  • Zitat

    Original von raaalf
    der smart fortwo hat keinen "Bordcomputer" der Deine Fahrweise analysieren und daraufhin irgendetwas anpassen würde.


    Jein. Die automatisierte Schaltung (so vorhanden) z.B. passt sich ja dem Fahrstil an.


    Zitat


    Und JA, manchmal habe ich ein schlechtes Gewissen wenn die 38-Tonner wegen mir überholen müssen. Aber die regen sich ja auch nicht auf, wenn sie hinter einem 7- oder 12-Tonner mit ca. 80 km/h hinterherfahren müssen. Wobei ich eigentlich eh dachte, daß LKW auf der Autobahn nur 80 km/h und nicht 90 km/h fahren dürfen?


    Heißer Tipp: mit Anhalten auf Autobahnrastplätzen wäre ich dann vorsichtig - das kann schnell mal Prügel geben. LKW-Fahrer regen sich wegen sowas nämlich ganz gerne mal auf (weil ihnen per GPS-Überwachung der Disponent im Genick sitzt) und neigen eher weniger zu längeren Diskussionen....
    LKW dürfen auf der Autobahn 80 km/h fahren, richtig (und zur Erinnerung: schwere LKW 60 km/h auf Landstraßen, wo wir gerade mal dabei sind), haben mittlerweile auch fast alle Tempobegrenzer auf 85 km/h, die üblicherweise bei ca. 87-88 km/h einregeln. Ein bisschen Tachovoreilung des smart und schon fahren sie scheinbar 90. (Gibt natürlich auch welche, die tatsächlich 90 und schneller fahren, 1 km/h mehr aus dem Tempobegrenzer kostet auf dem Schwarzmarkt ab 100 Euro).


    Torsten

  • Hallo Torsten,


    "Jein. Die automatisierte Schaltung (so vorhanden) z.B. passt sich ja dem Fahrstil an."


    die einzige Anpassung ist, daß bei sportlich betätigtem Fahrpedal später hochgeschaltet wird, die Gänge ausgefahren werden. Mehr Anpassung gibt es - leider - nicht.
    Die Aussage, daß der smart erst nach einigen Kilometern den Fahrstil des Fahrers analysiert und entsprechend anpasst ist definitiv falsch.


    "Heißer Tipp: mit Anhalten auf Autobahnrastplätzen wäre ich dann vorsichtig - das kann schnell mal Prügel geben. LKW-Fahrer regen sich wegen sowas nämlich ganz gerne mal auf (weil ihnen per GPS-Überwachung der Disponent im Genick sitzt) und neigen eher weniger zu längeren Diskussionen...."


    Ich kann jeden LKW-Fahrer verstehen der sich angesichts des Zeitdrucks unter dem er steht darüber aufregt, wenn jemand langsamer als er selbst vor ihm fährt und deshalb abbremsen muß.
    Ich bin aber auch so fair, daß ich jeden LKW, sofern möglich, bei Autobahnauffahrten einscheren lasse indem ich den Abstand vergrößere bzw. meine Geschwindgkeit etwas verringere da ich mir nur zu gut vorstellen kann wie schwer es für einen LKW ist auf die Autobahn aufzufahren, wenn er auf dem Beschleunigungsstreifen stehenbleiben mußte. Auch würde ich keinen LKW am Berg behindern und fahre dann eben so schnell wie er. Was ich damit sagen will ist, daß ich nicht so egoistisch bin wie es vielleicht erscheint und für LKW-Fahrer verständnis habe. Dennoch: Wenn ich ihm nicht schnell genug fahre, dann muß er eben überholen - ein LKW Überholverbot gibt es ja noch nicht.


    Wobei meine Erfahrungen auf meiner Haustrecke, die A92 von München nach Dingolfing die sind, daß die LKW überholen (ich gehe dann vom Fahrpedal um das Überholen zu beschleunigen) und nur extrem wenige LKW-Fahrer mit Lichthupe und dichtem Auffahren Druck machen.


    "LKW dürfen auf der Autobahn 80 km/h fahren, richtig (und zur Erinnerung: schwere LKW 60 km/h auf Landstraßen, wo wir gerade mal dabei sind), haben mittlerweile auch fast alle Tempobegrenzer auf 85 km/h, die üblicherweise bei ca. 87-88 km/h einregeln. Ein bisschen Tachovoreilung des smart und schon fahren sie scheinbar 90. (Gibt natürlich auch welche, die tatsächlich 90 und schneller fahren, 1 km/h mehr aus dem Tempobegrenzer kostet auf dem Schwarzmarkt ab 100 Euro)."


    Mein tomtom go läuft immer mit und ich denke, die Geschwindigkeitsmessung per GPS ist um ein vielfaches Genauer als die mit Tacho?


    Grüsse


    Ralf

  • Zitat

    Original von raaalf
    Ich bin aber auch so fair, daß ich jeden LKW, sofern möglich, bei Autobahnauffahrten einscheren lasse indem ich den Abstand vergrößere bzw. meine Geschwindgkeit etwas verringere da ich mir nur zu gut vorstellen kann wie schwer es für einen LKW ist auf die Autobahn aufzufahren, wenn er auf dem


    Versteh mich bitte nicht falsch, das sollte keine Kritik an Deinem Fahrstil sein, sondern nur ein kleiner Tipp, dass dann vielleicht nicht jeder LKW-Fahrer, der auf Dich zukommt, Dich freudig begrüßen will....
    wenn Du so richtig fair sein willst, dann gib dem überholenden LKW ca. 2 Sekunden Fernlicht, sobald er vorbei ist, damit er weiß, dass er einscheren kann. Einen 18-Meter-Zug im Rückspiegel einzuschätzen ist nämlich auch nicht wirklich leicht. Und wenn's dann ein netter Fahrer ist, kriegst Du dafür sogar ein "ran-danke" (1x Blinker links, 1x Blinker rechts) als Dank.


    Torsten