Der neue ForFour von Mitsubishi

  • Genau- die naechsten Diskussionen ueber Umweltschutz und Tempolimit werden uns automatisch in diese Richtung, die Richtung der Vernunft fuehren;
    Weg von der Raserei, weg vom Tuning und anderen Unfug...
    :]

  • Mitsubishi hat doch schon den COLT, warum also Experimente ? Warum Heckmotor ? Bei VW flopten doch seinerzeit auch die Modelle mit Heckmotor. Also die mit der Pontonform, nicht der Käfer. Aber bald war auch da " Sense"
    Wohin das führt, haben wir ja auch bei SMART gesehen. Ob Dr. Z. das noch lange mitmacht, werden wir ja sehen. Der Trend in Untertürckheim heißt nun: back to the roots, also nur noch Autos mit Stern. Man hat ja gesehen, wie in der vergangenen Woche die Kurse bei DC gestiegen sind. Den " Weltkonzern " und vermutlich auch den Kleinstwagensektor hat man sich wohl nun endgültig abgeschminkt. Ein wirklich innovatives Fahrzeug ist der Toyota Prius, bitte erst mal fahren und dann Gegenargumente posten. Der 42 ist ein Spaßauto und wird es auch sicher bleiben.
    Sparsam ? Ich fahre u.a. einen Berlingo mit 108 PS, der verbraucht nur 1 ltr. Super mehr als mein Kleiner.

  • Der Heckmotor macht Sinn, weil er Platz und Gewicht spart und damit sowohl als City-Auto wie auch zur Energie-Ersparnis sinnvoll ist.

    Bei den VWs war das Problem der Heckantrieb selbst, weil es dammals weder ABS noch ESP gab und die Motoren wegen der häufiger notwendigen Wartung im Heck nur umständlich zugänglich waren. Ausserdem waren Sie gross und laut. Ersteres stand dem Trand zum Fünftürer im Weg.


    Rein stillistisch hätte der i-Car bei Smart mehr Sinn gemacht als bei Mitsubishi. Der ForFour hat das Smart-Image beschädigt.

  • Klar spart er das. Schließlich muß man keinen "Todraum" vorne transportieren. Hinten in die Karosserie eh stabil ausgelegt, weil dort Passagiere und Gepäck zu finden sind. Die 1-1,5 Meter vorne kann man so einsparen.

  • Zitat

    Original von wolffm
    Der ForFour hat das Smart-Image beschädigt.


    Was für ein Unsinn!


    Für die nachhaltige Beschädigung des Smart-Images hat schon Smart bzw. DC selbst gesorgt, indem man seiner Zeit jeden Tag in der Presse gewimmert hat, wie rot die Zahlen sind.

    Gruß
    Wolfgang


    smart forfour 07/06 75 PS
    vorher smart city coupe 01/02 61 PS

  • Bei mir persönlich hat der 44 dem Image leider auch geschadet. Bei Smart hätte ich ein pfiffiges Modell wie eben den "i" erwartet. Stattdessen kam etwas heraus, was meiner Meinung nach überhaupt nicht zu Smart paßte. Ich dachte nur, meine Güte, die Designer sollte man sofort vor die Tür setzen und die Entscheider ebenso.


    Das Gejammere hat sicher auch nicht geholfen, aber primär entscheiden die Autos über den Erfolg.


    Und ja, ich bin im 44 rumgefahren und war froh, meinen Smart wieder zurückzubekommen :)