Hilfe mein Smart quietscht...

  • Hallo zusammen.


    Wie einige schon mitbekommen haben bin ich gerade dabei meinen Kleinen zu verkaufen. Am Montag war ich in der Waschstraße und hab ihn einmal komplett gereinigt. Seit dem ich ihn dann Abends abgestellt habe, quietscht er nach dem Anlassen immer für ein Paar Sekunden recht eklig. Kenne das Geräusch von meinem BMW als Keilriemen-Quietschen. Nur eben viel leiser. Und es ist immer nach ein Paar Sekunden wieder Ruhe. Allerdings quietscht er immer und bei jedem Anlassen. Ausser er ist noch warm. Was kann das sein? Kann es ein Keilriemen sein? Macht natürlich keinen guten Eindruck wenn ein Interessent eine Probefahrt machen möchte.


    Bin für jeden Tipp dankbar. Heute Abend kommt ein Interessent.


    Ciao Chris

  • Zitat

    Original von Chris880
    Hallo zusammen.
    Wie einige schon mitbekommen haben bin ich gerade dabei meinen Kleinen zu verkaufen.
    Bin für jeden Tipp dankbar. Heute Abend kommt ein Interessent.
    Ciao Chris


    Hallo! Chris880!
    Vor der Besichtigung den Keilriemen kurz mit Kriechöl einsprühen. Du solltest den Keilriemen aber anschliessend nachspannen. Er dürfte nur etwas zu locker sein-
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    Vor der Besichtigung den Keilriemen kurz mit Kriechöl einsprühen.


    Na na na... solche Tipps aus Deinem kompetenten Munde bzw. Fingern? Kriechöl kann zwar störende Geräusche beseitigen, für ausreichenden Kraftschluss des Keilriemens ist es aber eher hinderlich.


    Torsten

  • Technisch bin ich nicht besonders begabt. Aber hier drängt sich mir eine Frage auf: Keilriemenquietschen kenne ich von Oldis, die keine automatische Nachspannung hatten. Hat der Smart Technik aus den 60igern abbekommen? Penetrantes Quietschen deutet doch eher auf einen Lagerschaden eines der angetriebenen Aggregate hin (was auch immer die Keilriemen beim Smart so antreiben, Servopumpe, Wapu, etc.). Oder halt auf einen rutschenden Keilriemen, der getausch gehört...


    Gruss Eike

  • Zitat

    Original von Torsten


    Na na na... solche Tipps aus Deinem kompetenten Munde bzw. Fingern?
    Torsten


    Hallo Torsten!
    War auch nur für das Verkaufsgespräch gedacht und nachher Keiltiemen spannen od, erneuern. Chris brauchte eine kurzfristige Lösung.
    mlg nach München-ösismart

  • Zitat

    Original von Difference
    Penetrantes Quietschen deutet doch eher auf einen Lagerschaden eines der angetriebenen Aggregate hin
    Gruss Eike


    Hallo Eike!
    Quitschen ist ja nur kurzfristik-Message genau lesen und daher wahrscheinlich nur lockerer Keilriemen. Ist nur eine Ferndiagnose von ca. 550km
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    Hallo Eike!
    Quitschen ist ja nur kurzfristik-Message genau lesen und daher wahrscheinlich nur lockerer Keilriemen. Ist nur eine Ferndiagnose von ca. 550km
    mlg. ösismart


    Dem entnehme ich, dass der Smart den / die Keilriemen nicht automatisch spannt, richtig? Bei einem meiner Autos hatte ich im letzten Jahr ein solches Quietschen, nur zu Beginn einer Fahrt, auch nur wenn es kalt war. Über die Wochen wurde es dann ausgiebiger und trat dann auch schon mal di ersten 10 min an jeder Ampel auf. WD 40 hat nur kfr was gebracht, der Meister hat mir die defekte Wasserpumpe mitsamt defektem Lager hinterher schön gezeigt...


    Naja, hoffen wir mal auf einen lockeren bzw. rutschenden Keilriemen...


    Gruss Eike

  • Hallo Eike,


    bei welchem Fahrzeug wird denn der Keilriemen automatisch gespannt?
    Bei den meisten existiert eine Spannrolle oder durch Schwenken der Lichtmaschine wird der Riemen gespannt, dies ist aber eine statische Einstellung, die bei einer Dehnung des Riemens über einen längeren Zeitraum wiederholt werden muß.
    Unter einer automatischen Spannung würde ich verstehen, daß eine Einrichtung vorhanden ist, welche die Spannung des Riemens individuell zu jedem Zeitpunkt verändern und den Gegebenheiten anpassen kann.


    Evelyn

  • Hallo Evelyn, wie gesagt, bin ich technisch nicht besonders begabt. Dieses war sowohl eine Erklärung, die ich beim "Keilriemenquietschen" an meinem SL hatte als auch bei einem profaneren Peugeot 306. Der Meister von Peugeot meinte, dass eine der Rollen (welche, keine Ahnung) mit vorgespannt ist (nun, er hat es anders ausgedrückt... aber nach einem Jahr kriege ich das nicht mehr so zusammen) und so den Keilriemen nachspannt. Wenn dem nicht so ist, habe ich wieder was gelernt... und werde den Herrn das nächste Mal fragen, ob er noch ganz trocken ist. Wobei die Wapu wirklich kaputt war.
    Gruss Eike

  • Hallo Eike,


    nicht daß Du mich falsch verstehst, das will ich gar nicht in Zweifel ziehen, daß die WaPu defekt war.
    Mich hat nur der Begriff automatische Riemenspannung verwundert.
    Ich würde darunter eine Einrichtung verstehen, die in der Lage ist, dem Riemen individuell zu jedem Zeitpunkt die richtige Spannung zu geben, d.h. bei Veränderung auch nachzuregeln.
    Bei den allermeisten Fahrzeugen ist es jedoch so, daß die Riemenspannung durch eine Spannvorrichtung fest eingestellt wird und dann bei einer Wartung kontrolliert und evtl. nachgespannt werden muß.
    Der Riemen steht deshalb natürlich während des Betriebs trotzdem unter Spannung, nämlich der, die vorher fest eingestellt wurde.


    Evelyn