Beiträge von Difference

    Hat bei mir freundlicherweise das SmartCenter übernommen. Ebenso wie ein paar weitere Kleinigkeiten, wie z.B. schwarze Fussmatten, da die beigen nicht wirklich praktisch sind (nur im Kofferaum habe ich noch den Flauschteppich drin).


    Gruss Eike

    Hallo Torsten, die Parkplätze sind leider alle wieder verschwunden. Meist in Motoradstellflächen umgewidmet (z.B. Katharinenpforte...). Auch in den Parkhäusern mittlerweile Fehlanzeige. Wir versuchen gerade in Frankfurt West wieder wenigstens eine Stellfläche für die Kleinen zu etablieren. Die Parkplätze sind z.B. rund um das IBC so gross, dass auf 2 normale Parkplätze 5 Smarts quer passen. Aber die Stadtverwaltung findet das nicht so wichtig. Also packen wir auf 2 Stellflächen jetzt 2 Autos und einen Smart. Es gibt einige Autofahrer, die extra eine Lücke lassen, aber zunehmend wird so geparkt, dass der Smart nicht mehr dazwischen passt. Das Ganze ist eine riesige Platzverschwendung...


    Gruss Eike

    Hallo Evelyn, wie gesagt, bin ich technisch nicht besonders begabt. Dieses war sowohl eine Erklärung, die ich beim "Keilriemenquietschen" an meinem SL hatte als auch bei einem profaneren Peugeot 306. Der Meister von Peugeot meinte, dass eine der Rollen (welche, keine Ahnung) mit vorgespannt ist (nun, er hat es anders ausgedrückt... aber nach einem Jahr kriege ich das nicht mehr so zusammen) und so den Keilriemen nachspannt. Wenn dem nicht so ist, habe ich wieder was gelernt... und werde den Herrn das nächste Mal fragen, ob er noch ganz trocken ist. Wobei die Wapu wirklich kaputt war.
    Gruss Eike

    Zitat

    Original von ösismart
    Hallo Eike!
    Quitschen ist ja nur kurzfristik-Message genau lesen und daher wahrscheinlich nur lockerer Keilriemen. Ist nur eine Ferndiagnose von ca. 550km
    mlg. ösismart


    Dem entnehme ich, dass der Smart den / die Keilriemen nicht automatisch spannt, richtig? Bei einem meiner Autos hatte ich im letzten Jahr ein solches Quietschen, nur zu Beginn einer Fahrt, auch nur wenn es kalt war. Über die Wochen wurde es dann ausgiebiger und trat dann auch schon mal di ersten 10 min an jeder Ampel auf. WD 40 hat nur kfr was gebracht, der Meister hat mir die defekte Wasserpumpe mitsamt defektem Lager hinterher schön gezeigt...


    Naja, hoffen wir mal auf einen lockeren bzw. rutschenden Keilriemen...


    Gruss Eike

    Technisch bin ich nicht besonders begabt. Aber hier drängt sich mir eine Frage auf: Keilriemenquietschen kenne ich von Oldis, die keine automatische Nachspannung hatten. Hat der Smart Technik aus den 60igern abbekommen? Penetrantes Quietschen deutet doch eher auf einen Lagerschaden eines der angetriebenen Aggregate hin (was auch immer die Keilriemen beim Smart so antreiben, Servopumpe, Wapu, etc.). Oder halt auf einen rutschenden Keilriemen, der getausch gehört...


    Gruss Eike

    Die Unfallberichte, so erschreckend sie sind, sprechen für meine Entscheidung, meinen jetzigen X5 durch einen Smart zu ersetzen. Nach 3 Monaten Parallelbetrieb wird am Mittwoch der X5 abgegeben und der Smart den Alltagsbetrieb übernehmen. Ich gebe zu, dass es zu Beginn eine rechte Umstellung war (bis auf die geteilte Heckklappe). Aber der Smart wurde zunehmend der Favorit im Alltag. Nur mit der Sicherheit war das immer so ein Ding... Eure Erfahrungsberichte haben mich da doch etwas beruhigt...



    Gruss Eike

    Da kann ich smart4fun nur zustimmen, wir leben von den Exporten und nicht davon, dass die Grenzen dicht sind.


    Tata war über Jahrzehnte Kooperationspartner von Mercedes-Benz, sowohl im LKW als auch im PKW-Bereich. Viele Modelle - z.B. der Kurzhauber L322 - wurde in Indien hergestellt.


    Mittlerweile produziert Mercedes in Indien selber. E-Klasse und S-Klasse werden als sogenannte Knock-Downs importiert und dann in Indien zusammengeschraubt. Die C-Klasse wird dort weitestgehend produziert. Gleiches gilt für viele andere Hersteller. Die Qualität ist hervorragend. Da ich vornehmlich in Asien lebe (Indien und Singapur), habe ich gute Gelegenheiten, die Autos indischer Produktion zu testen.... und stelle fest, dass selbst die Mercedes PKW besser verarbeitet sind, als in Deutschland. In Singapur achten wir sogar schon darauf, dass die Fahrzeuge nach Möglichkeit aus der indischen Mercedes Produktion kommen.


    Tata hat vor Jahren die Entwicklung eigener Autos begonnen. Die ersten Modelle waren sehr einfach und robust. Noch immer sind die Fahrzeuge ideal für den Asiatischen Markt, aber wesentlich besser und aufwendiger konstruiert. Bei rd 3 Mrd Menschen ist der asiatiesche Markt nicht nur für Tata sondern auch für Mercedes, VW etc. wesentlich interessanter als so mancher Nischenmarkt mit ein paar Millionen Einwohnern....


    Wer etwas in England unterwegs ist, kennt vielleicht noch den CityRover. Das war ein Tata.... so kann es gehen. In Italien sind vorallem die Geländewagen von Tata sehr beliebt.


    Gruss
    Eike

    Hallo DKolb, das wesentlliche ist gesagt. Anstatt die Scheiebenwischer abzubauen, kannst Du auch Filmdöschen unter die Arme klemmen, das entlastet die Gummis und die Scheibenwischer rattern im Frühjahr nicht. Ansonsten sind 6 Monate keine wirkliche Standzeit.


    Standplatten an den Reifen kannst Du durch erhöhten Luftdurck verhindern. Rumschieben ist nicht wirklich nötig. Auf keinen Fall aufbocken, hängende Räder sind zwar gut gegen Standplatten, aber die sind nach 20 km sowieso wieder rund gefahren. Federn und Stossdämpfer finden hängen nicht so gut.


    Wichtig ist es, den Wagen warm abzustellen (z.B. nach einer Autobahnfahrt), um Kondenswasser in der Auspuffanlage zu verhindern. Zudem sind dann auch die letzten Wasserreste vom letzten Waschen verschwunden. Nach der Autobahn sollte er noch etwas nachlaufen...


    Volltanken dürfte nicht notwendig sein. Das hat man früher wegen Kondenswasser im Blechtank gemacht. Lohnt sich allerdings, wenn Du von steigenden Benzinpreisen ausgehst :-)


    Wichtig: Schlüssel und Papiere so weglegen, dass Du im April nicht das ganze Haus umgraben musst...


    Gruss Eike

    Hallo Zusammen, vielen Dank für die Entscheidungshilfe. Ich werde dann mal zum SmartCenter pilgern und Felgen und Reifenkombis ergründen. Die Argumentation ist schlüssig und da wir mit dem Zwerg auch zwischendurch auf der Schwäbischen Alb unterwegs sein könnten (ist die angestammte Heimat), sollte er brav durch den Schnee pflügen können.


    Heute morgen habe ich das erste Mal die Standheizung laufen lassen :-). Bei 6 Grad noch nicht wirklich notwendig, aber ein kuscheliges Gefühl....


    Und dann noch das erste Mal getankt....... der Kleine wird alt :-)


    Gruss
    Eike

    Hallo Thorsten, Deine Antwort liegt schon etwas zurück, vielen Dank dafür. Ich habe als Sommerreifen vorne 175 und hinten 205er drauf (16 Zoll). Dabei sind die Kotflügel leicht verbreitert. Wenn ich im Winter auf schmalere Reifen umrüste, sieht das womöglich etwas leer in den hinteren Radkästen aus.


    Sind schmale Reifen im Winter besser oder kann ich die gleichen Formate wie im Sommer aufziehen, ohne das der Kleine ein Brummkreisel wird? Auf jeden Fall werde ich versuchen, die Pirelli zu bekommen...


    Gruss
    Eike

    Das Problem mit dem Urheberrecht in China liegt auch in der Kultur begründet. Der Maler einer exakten Kopie eine Gemäldes wird genauso ge- und verehrt wie der Erschaffer des Originals. Das Abmalen von Schriftzeichen zieht sich durch die gesamte Schulzeit eines Chinesen, und die besten Noten bekommt, wer die perfekte Kopie abliefert. Daher ist bei den Chinesen auch kein Unrechtsbewusstsein vorhanden, wenn sie den Smart oder den BMW X5 kopieren.


    Für Unternehmen ist es daher in der Tat ein grosses Problem, wenn sie ihre Produktion in China aufbauen und dann feststellen, dass 2 km weiter ihr chinesischer Partner eine exakte Kopie des Werkes hochzieht.


    Hilft es, wenn wir keine chinesischen Produkte mehr kaufen? Kaum, denn es gibt fast kein Produkt mehr, welches nicht irgendwo eine chinesische Komponente hat. Gerade bei der Elektronik und Bekleidung wäre das Angebot sehr eingeschänkt. Und die Aufschrift "Made in Germany" besagt noch lange nicht, dass der Inhalt nicht doch auch aus China kommt....


    Ziehen wir uns also warm an, da kommt so einges auf uns zu


    Gruss
    Eike

    Ich halte die Idee auch für ausgesprochen gangbar und vernünftig. Bei der Anschaffung von Old- bzw. Youngtimern gehe ich meistens ähnlich vor. Lieber ein Fahrzeug mit guter Karrosseriesubstanz und dafür den Motor überholen lassen, als für den selben Endpreis ein angeblich gutes Exemplar zu erstehen, welches erfahrungsgemäss doch Investitionen erfordert.


    In Smart-Terms übersetzt: Wenn Du einen Smart findest mit kaptilem Motorschaden und durch eine der versierten freien Smartwerkstätten einen ATM einbauen lässt, hast Du ein Fahrzeug, welches im Antriebsbereich einem Neufahrzeug entspricht. Fahrwerk etc. wären da auch anzupassen. Bei den Oldtimern ist es jeweils sehr angebracht, Fahrwerk- und Motoraufhängungen auszutauschen. Beim Smart kenne ich mich da nicht so aus.


    Dieses Vorgehen verschafft Dir schlussendlich den besseren Wagen. Aber: es erfordert Zeit. Wenn Du diese hast, würde ich so vorgehen wie es LM-AA 807 vorschlägt und mit den beiden bekannten Werkstätten Kontakt aufnehmen.


    Ich habe es übrigens gerade so mit einem VW Westfalia von 1982 gemacht. Erstklassige Substanz, niedriger Preis, da Motor hinüber. Ich habe dne Motor überholen lassen und fahre jetzt einen sehr guten Wagen, der mir wenig Überraschungen bescheren wird. Besser als das teuerste Exemplar zu erwerben in der Hoffnung, dass die Technik in Ordnung ist.


    Gruss Eike

    @ steven: ja, ist bei meinem smart direkt neben dem Radio hinten an der Rückwand des Faches. Da war das weibliche Gegenstück zu dem Kopfhörerstecker. Reingesteckt und auf CD gedrückt und die Musi spielte.


    gruss aus bangalore
    eike

    Zum einen: geht wirklich nichts über den iPod.


    zum anderen: bei mir ist in dem Fach unter den Instrumenten, neben dem Radio der Steckkontakt für den iPod. Ich musste das Radio nicht ausbauen, einfach einstecken..... war das zu einfach??


    Gruss
    Eike

    Da die Bänder schon im Sommer umgestellt worden sind, könnten beide parallel gebaut werden.


    Was den Klassiker betrifft stimme ich Robbie zu. Der Wagen ist fit genug, um noch ein Weile weiter die Strassen zu bevölkern. Sowohl Sicherheit als auch Umwelt sind zeitgemäss und die Form mal sowieso. Sanfte Weiterentwicklungen stehen dem ja nicht im Wege, auch die Verwendung anderer Materialien zur Differenzierung.


    Wenn man Dr. Z. glaubt, dann ist der Echte einfach zu teuer in der Produktion und durch den Neuen möchte man das Preis-/Leistungsverhältnis verbessern. Da es keine wirklichen Konkurrenten gibt, wäre m.E. jedoch das Preis-/Leistungsverhältnis schon durch die gesparten Entwicklungskosten des Neuen - vorallem über die nächsten 10 Jahre gerechnet - sehr viel günstiger. Und wenn man dann noch Flops wie den 44 einsparen würde, der kleine Echte wäre eine echte Cash-Cow (mal so optimistisch in die Welt gedacht...)


    Gruss Eike

    Hallo Josef, gibt es einen Grund, warum Du im Winter breitere Reifen als im Sommer fährst? Ich bin am überlegen, was für Winterreifen ich auf den Smart ziehe. Da der Kleine zwar Zweitwagen ist, aber die Anforderung an die Sicherheit nicht von den gefahrenen KM abhängt (meine Meinung), möchte ich ein möglichst optimale Lösung.


    Die Contis habe ich auf einem MB Coupe, fahren sich sehr schön. Wie ist die Erfahrung beim Smart.


    Danke & Gruss
    Eike