• Hallo Smarties,
    erst hatten wir schon einige Berichte über den Neuen, eher Spekulationen. Jetzt ist er unter Smart.com zu sehen und hier im Forum noch keine Resonanz? Habe ich was überlesen????


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Zitat

    Original von comteacher
    Hallo Smarties,
    erst hatten wir schon einige Berichte über den Neuen, eher Spekulationen. Jetzt ist er unter Smart.com zu sehen und hier im Forum noch keine Resonanz? Habe ich was überlesen????
    Smartige Grüße aus Niedersachsen


    Hallo comteacher!
    Alle sind in voller Erwartung, erstarrt. Es werden darüber noch viele Beiträge kommen, nur soll "Er" erst auf der Strasse sein.
    mlg. ösismart

  • Viele Verbesserungsvorschlaege der User sind prima umgesetzt worden, was mich sehr erstaunt- der tote Winkel der C-Saeule ist durch das zusammenlegen mit der B-Saeule viel groeßer geworden und koennte Aerger machen.
    Die Siluette der vorderen Kotfluegel von der Seite ist plumper als zuvor,- die Frontansicht ist Geschmacksache- die Nebelscheinwerfer sitzen nun bestimmt etwas besser als zuvor.
    Die Heckscheibe ist groeßer und nicht schlecht geloest, die Tuergriffe sitzen nun logisch, die Frontscheibe scheint gelungener im Konzept, die Serviceklappe ist gut,die Standardreifengroeße stimmig.
    Der Innenraum ist jedoch trist und karo-einfach, wie in einem der typischen Klein-bis-Kompaktklasse.
    Die Sitze haben im Eindruck gelitten und wirken wie Massenware.
    Eine grundsaetzliche Wahl zwischen elektr. und manuellen Fensteroeffnern waere nicht schlecht gekommen.
    Nach wie vor fehlt ein solarbetriebener Luefter, der Stauhitze beim sommerlichen Parken mindern koennte- das ist absolut nicht teuer und waere heute leicht machbar:
    Unter dem Glas hinten aus dem Spalt zwischen Dach und Heckklappe rauslueften mittels 2 Elektroluefter a.d. PC-Bereich (a`4cm) und einer Solarplatte im Heckspoiler oben.
    Nett waere auch ein Ausstellfensterchen der Tuer gewesen, wie die generelle Abschaffung des altmodischen Sportschalthebels mittig bei den Sitzen.
    (so ein Fahrzeug gehoert mit Automatik oder mit Tipptronik im Lenkrad, nicht am Lenkrad, wo sich die Lenk- und Schaltposition nicht vereinbart, weil der Radius zu groß ist)


    Handbremsen muessen nicht mit Hebel sein, sondern mit Taste;
    Bremse zu, Bremse auf, mit großer Warnleuchte.


    LED-Lampen rundrum waeren das Gebot der Stunde, damit die Konkurrenz was zum Knabbern hat.


    Aktivschaeume als passiver Unfallschutz - quasi als Aussenairbag und in der Frontscheibe eingespiegelter Tacho- oder Multifunktionsinstrument wuerde manches vereinfachen.
    (ggf. mit Einparksensor)


    Elektronik ist nicht mehr teuer- und Vorsprung durch Technik wird auch MCC nicht schaden- wie es anfing, sollte es mit der Dynamik weitergehen- statt dessen versucht man im Massenmarkt Fuß zu fassen- (ich meine nicht den prima Mitsubishi-Motor, sondern das graue Einerlei innen) und durch die preisliche Gestaltung, die sich vor einem Aufpreis von 500Euro fuerchtet.



    Nicht rostende Teile jeglicher Art- ob von der Felge bis zur letzten Schraube sollten einer Premiummarke heilig sein, wie die Garantie auf mind. 6 Jahre.


    8)


    Naeheres nach der 1. Probefahrt....

  • Zitat

    Original von LM-AA-807
    Elektronik ist nicht mehr teuer- und Vorsprung durch Technik wird auch MCC nicht schaden- wie es anfing, sollte es mit der Dynamik weitergehen-
    Naeheres nach der 1. Probefahrt....


    Hallo LM-AA-807!
    Wenn Du den Kleinen vollpackst mit Elektronic wie den 211er dann spinnt er genauso wie dieser-jeden Tag eine andere Überraschung trotz wassergekühlter Lichtmaschine. Elektronic ist zwar nicht mehr teuer, aber die anschliessende Fehlersuche gleicht wieder alles aus.
    mlg. ösismart

  • Nana, MB hat auch dazugelernt. Der jetzige 211er ist ziemlich sauber - mir sind keine Probleme bekannt. Mal schauen, wie der neue smart dasteht 8)


    Grüße
    vom Elch

  • ...hätte,könnte, würde, sollte , diese Vokabeln habe ich längst aus meinem Wortschatz gestrichen. Die Jungs wollen ( und sollen ) Geld verdienen. Wer innovative Technik haben will, soll sich einen Prius kaufen.

  • Hm, ich mag mich dazu auch mal äußern:


    Der alte 42 war ein Auto, das ob seiner Eigenwilligkeit, seiner Kürze von 2,50 Metern, seines 600ccm (700ccm) bzw. Mini-Dieseltriebwerks (jeweils "made by Mercedes Benz"), der Micky-Maus-Ohren (Lüftungsöffnungen, Zusatzinstrumente)ein besonderes Autochen war, das den Drive in die Geschichte bekommen wird. Auch die kleinen negativen Besonderheiten, wie "heute schon genickt", die besonders leicht zu wechselnden Scheinwerfer-Lampen :D , das sirrende Motorgeräusch sind mir mittlerweile lieb und teuer geworden. Einfach eine Kult-Kugel!


    Der neue, tja, was ist das? Sieht ähnlich (ok, eigentlich fast genauso) aus, aber er ist dennoch irgendwie ein ganz normales Auto - nix besonderes.
    Da hat man die Mini-Turbo-Triebwerke durch Japanmotoren ersetzt (wie schon beim 44), die Micky-Maus-Ohren entfernt, die unsägliche Kürze verlängert. Ich wünsche MCC, dass sie mit dem Auto genauso einen Erfolg haben werden, wie zuletzt mit dem alten 42 - ich jedoch bezweifle das.


    Ich selbst werde keinen neuen 42 mehr kaufen, weil mir einfach das Kultige daran abgeht. Tut mir leid, dass ich das jetzt hier so sage, werde sicher auch einige vor den Kopf stoßen, aber ist halt meine Meinung.


    Lieben Gruß


    Norbert

  • LM-AA


    >>Handbremsen muessen nicht mit Hebel sein, sondern mit Taste;
    Bremse zu, Bremse auf, mit großer Warnleuchte.<<


    Nur nicht, dann kann ich bei Schnee und Glätte ja keine Pirouetten mehr drehen. So'ne 180°-Wende macht doch immer wieder Spaß - natürlich nicht im öffentlichen Straßenverkehr auszuprobieren :D


    Grüße

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Nana, MB hat auch dazugelernt. Der jetzige 211er ist ziemlich sauber - mir sind keine Probleme bekannt. Mal schauen, wie der neue smart dasteht 8)


    Grüße
    vom Elch


    Hallo Elch! mein Taxi 211er hatte wieder einen 48Stundencheck und bekam neue Software hoffe nun , dass alles passt!
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von neunzwoelfer
    crazy
    da stimme ich Dir völlig zu. Ich werd meinen "alten" 42 auch behalten und bin mir sicher, daß auch der Neue kein großer Erfolg für Mercedes wird, leider. :(
    Grüße


    Hallo 9/12er>!
    behalte meinen auch noch. Es fehlen noch 235.000 uf 500.000 und die möchte ich voll machen.
    mlg. ösismart

  • Zitat

    Original von ösismart
    Hallo Elch! mein Taxi 211er hatte wieder einen 48Stundencheck und bekam neue Software hoffe nun , dass alles passt!
    mlg. ösismart


    Autsch. Baujahr?

  • Hallo Ösismart,


    jaja, das ist noch nicht ganz die wirklich 'saubere' Generation - sollte aber von einer Vertragswerkstatt hinzubekommen sein...


    Grüße
    vom Elch

  • Zitat

    Original von Der Elch
    Hallo Ösismart,
    jaja, das ist noch nicht ganz die wirklich 'saubere' Generation -


    Hallo Elch!
    hat sie auch-letztendlich nach einen 48 stunden Dauertest am PC- hat immer angezeigt "Unterspannung-Motor starten"
    mlg. ösismart

  • So, heute habe ich mich mal reingesetzt und will - nach den ganzen OTs über mir - auch mal meinen Senf loswerden.
    Das Innere ist deutlich weniger verspielt als beim Alten. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb macht das Interieur auf mich einen ziemlich billigen Eindruck (fahre allerdings auch einen Edelsmart mit Ledersitzen usw.). Den Kofferraum kann man von innen nicht mehr öffnen. Die gegenüber dem Vorgänger gesenkten Herstellungskosten merkt man deutlich.


    Die Schublade unter dem Fahrersitz ist weggefallen und kann auch nicht durch ein 08/15-Handschuhfach ersetzt werden. Auch fehlt mir ein Tempomat.


    Die 20 cm mehr Fahrzeuglänge finde ich unsäglich, weil sich damit Smart ohne Not in die doofe schneller-stärker-größer-Ideologie der Autoindustrie einreiht. Auch brauche ich keine 84 oder 98 PS im Smart...


    Gut finde ich, dass es die Farbe gelb wieder gibt. Auch sind die Preise - entgegen einigen hier im Forum vertretenen Meinungen - auch nur moderat angehoben worden, vgl. auch mein Beitrag hier.


    Wie gesagt, nur ein erster Eindruck. Kann sein, dass ich mich mit der Zeit damit anfreunden kann und mir dann auch einen Neuen zulege. Bis dahin fahre ich aber meinen Alten (2002er cdi, aktuell 65 TKM) erstmal weiter.


    Grüße
    Robbie

  • Zitat

    Original von Robbie
    Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb macht das Interieur auf mich einen ziemlich billigen Eindruck.


    Hast du evtl. in einem Pure gesessen? Andernfalls kann ich mir deinen Eindruck nicht mal unter dem Aspekt, daß du einen "Edelsmart" fährst, auch nur annähernd erklären.


    Zitat

    Die gegenüber dem Vorgänger gesenkten Herstellungskosten merkt man deutlich.


    Woran denn deiner Meinung nach? Denn im Innenraum sind die Materialien hochwertiger geworden - versuch doch nur mal, mit den Fingernägeln die Oberfläche der Kunstoff-Flächen zu zerkratzen. Keine Chance. Der neue Fortwo wirkt innen wesentlich weniger "karg" als der Vorgänger, weil die Zelle fast komplett verkleidet wurde. Beim Fahren dringen kaum noch Motorengeräusche nach innen. Die Herstellungskosten wurden über völlige andere Faktoren gesenkt als über die Qualität oder Anmutung des Innenraumes.


    Zitat

    Die Schublade unter dem Fahrersitz ist weggefallen


    Weil da jetzt der Subwoofer und der Verstärker des Soundpaketes ihren Platz finden. Ist mir mehr wert als eine Schublade, die gerade mal eine Zeitung und das Bordbuch fasst. ;)


    Zitat

    Die 20 cm mehr Fahrzeuglänge finde ich unsäglich, weil sich damit Smart ohne Not in die doofe schneller-stärker-größer-Ideologie der Autoindustrie einreiht. Auch brauche ich keine 84 oder 98 PS im Smart...


    Aber Leder und so muss drin sein, am besten ein richtiger "Edelsmart"... richtig? :rolleyes: