Wegfahrsperre

  • hi,


    hatte heute ein weniger erfreuliches erlebnis mit meinem smart fortwo.
    und zwar ging auf einmal der schlüssel nicht mehr.
    weder zum richtigen aufsperen, noch zum entriegeln der wegfahrsperre.


    erstma die schilderung der ereignisse:


    somit saß ich nun da... und kam net vom fleck. was machen?!


    ok, sc der stadt angerufen... wo am samstag netmal ein einziger techniker da ist! unglaublich. nungut, nummer von der anderen niederlassung geben lassen und mit denen telefoniert.


    1. schritt: wechseln der batterie des schlüssels
    also auf zum batterie kaufen! ole...


    ging mit der neuen batterie immer noch net, verdammt.


    wieder mit dem herrn techniker telefoniert.


    2. neue batterie fürs auto
    mein erster gedanke war eher wtf?! aber nungut, wenns denn nur hilft.
    also wieder beim sc der stadt angerufen aber der einzige der anwesend war, war ein verkäufer der sich nicht in der lage sah, eine batterie zu wechseln.
    ab zur atu niederlassung und ne neue batterie gekauft und angeschlossen.


    nichts! ging wieder net. schön langsam war ich am verzweifeln. nochdazu kostet der ganze spass ja garnichts!... nur 2x taxi + neue knopfbatterie + neue autobatterie...


    nagut, dann halt wieder den techniker anrufen.


    "omg... nagut, dann hilft nur noch der ersatzschlüssel. ist wohl der schlüssel decodiert"


    na super! mein ersatzschlüssel ist ja nur 40km weit entfernt und muss mir erst gebracht werden. und natürlich steh ich auf einem kostenplfichtigen parkplatz...


    aber was solls, hilft ja alles nichts.



    nun kommt der hammer: nichtmal der funktionierte! selbst als ich hier die neue batterie eingesetzt hatte...



    hatte von euch schonmal jemand ein ähnliches erlebnis und kann mir schildern wie es gelöst wurde? bzw was das neucodieren der schlüsseln kostet?
    da mir nichts anderes übrig bleibt muss ich nun halt bis montag warten und hoffen das die neucodierung abhilfe schafft.


    grüße
    shane

  • Langer Rede kurzer (Un)sinn, was macht denn Dein Smart, wenn Du auf den Schlüssel drückst?
    Macht er gar nix, klackt, blinkt oder was tut er?


    Das hast Du in Deiner Aufregung nämlich ganz vergessen zu schreiben!

  • Hallo aus Niedersachsen,
    mich würde schon interessieren, wie sich oder besser gesagt, bei welcher Gelegenheit decodiert sich unser Schlüssel? Ist eine Decodierung überhaupt möglich außer durch das SC? Hatte neulich die Batterien vom Schlüssel gewechselt, danach ging nichts mehr. Da ich den Schlüssel eine Weile ohne Batterie liegengelassen hatte, war der Schreck groß, dachte ich doch, jetzt ist er decodiert. War aber nicht so. Beim Zusammenbau ist eine Batterie verutscht, das passiert leicht und nichts ging. Ich habe dann 2 Anläufe gebraucht, dann ging es wieder. Ich vermute aber mal, das ist hier nicht dein Prob.


    Berichte nochmal im Forum, woran es lag.


    Smartige Grüße aus Niedersachsen

  • Heute hat es mich getroffen. Der Wagen reagiert nicht auf den elektronischen Schlüssel. Kein Piepsen oder Blinken, keine Reaktion. Beim Reserveschlüssel das Gleiche. Bin durch die Heckklappe eingestiegen, habe die Fahrertür manuell geöffnet. Zündschlüssel lässt sich drehen, aber Zündung schaltet sich nicht ein. Auch keine Innenraumbeleuchtung, kein Radio. Geprüft, ob ich Standlicht angelassen hatte, war aber nicht.


    Meine Theorie: Die Elektronik ist so programmiert, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt, damit die SmartCenter was zu verdienen kriegen.


    Nach Shanes Bericht werde ich keine Batterien austauschen, sondern morgen die Smart Move Assistance anrufen.


    Meine Befürchtung: Der Wagen wird in die Werkstatt geschleppt, die Elektronil neu eingemessen, es wird teuer, eine nachvollziehbare Erklärung werde ich nicht erhalten.


    Hat das außer Shane und mir eigentlich noch andere getroffen? Ich poste in den nächsten Tagen, was weiter passiert ist.

  • Zitat

    Original von Kenshin


    Meine Theorie: Die Elektronik ist so programmiert, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt, damit die SmartCenter was zu verdienen kriegen.


    Entschuldige bitte die drastische Formulierung, aber das ist meiner Meinung nach Blödsinn. Auch wenn im Smart beliebig viele der so genannten Sollbruchstellen verbaut sind, bei denen die Wahrscheinlichkeit, daß sie kaputt gehen größer ist als die, daß sie lange Zeit ohne Defekt ihren Dienst verrichten, der von Dir geäusserte Verdacht ist bar jeglicher Realität!
    Bei Dir ist ganz einfach die Batterie leer und überhaupt kein Strom mehr vorhanden. Vielleicht kommst Du noch auf die Ursache, die dafür verantwortlich ist.


    Und warum Shane sich von den "Fachleuten" aus dem SC am Telefon dazu animieren lässt, einfach so schnell eine neue Batterie zu kaufen, entzieht sich meiner Logik. Die blicken oft genug noch nicht mal durch, wenn das Auto vor ihnen steht, geschweige denn auf eine telefonische Beschreibung. Daraufhin einfach eine neue Autobatterie zu kaufen, ist schon mehr als blauäugig.


    Das mit der Schlüsselbatterie kann ich ja noch nachvollziehen, das mit der Smartbatterie jedoch nicht.


    Teile uns bitte mit, was die Ursache für Dein Problem war, meiner Meinung nach ist es ganz einfach eine komplett leere Batterie, unabhängig davon, ob dies wegen einer defekten oder einer entleerten Batterie der Fall ist.


    Evelyn

  • Zitat

    Original von Kenshin
    Meine Theorie: Die Elektronik ist so programmiert, dass sie kurz nach Ablauf der Garantiezeit den Geist aufgibt, damit die SmartCenter was zu verdienen kriegen.


    Hallo Kenshin!
    Ist zwar ein verwegener Verdacht, aber in Wien gab es einige Stellen , wo jegl. Elektronik versagte. Es war egal was für eine Automarke es was. Grund war eine zu starke Funksendeanlage. Die Anlage musste abgebaut werden und seitdem keine Störungen mehr-wie gesagt nur ein Verdacht
    mlg. ösismart

  • Hallo Ösi,


    diesen Verdacht hatte ich eher bei dem von shane beschriebenen Fehlerbild.
    Leider steht dort nicht dabei, wie die Begleiterscheinungen ausgesehen haben, also ob noch Saft von der Batterie vorhanden war oder nicht.
    Und was noch schlechter ist, daß er es bei dem einzigen Beitrag belassen hat und nicht noch einmal gepostet hat, was denn jetzt die Ursache war!


    Bei Kenshin scheint die Sache aber anders zu liegen, bei dem ist ja tatsächlich keinerlei Energie mehr vorhanden, weil ja auch die Lichter und das Radio nicht mehr funktionieren. Auch wenn Funkwellen evtl. elektronische Dinge wie die Fernbedienung und die Wegfahrsperre blockieren können, rein hardwaremässig geschaltete Dinge wie Licht oder Radio können davon nicht betroffen sein.
    Da ist ein Schalter, an dem liegt Plus und das wird durch den Schalter auf den Verbraucher geschaltet, fertig.
    Und wenn das nicht geht, kann auch keine Elektronik blockiert werden.


    Aber immer dran denken, rot ist schwarz und plus ist minus! :D


    Evelyn

  • Soooo, Problem gelöst. Die Smart Move Assistance hat mir einen ADAC-Techniker rausgeschickt, weil die eigenen Fahrzeuge nur wochentags unterwegs sind. Der hat gar nicht lange gefackelt, sondern Starthilfe gegeben. Es war einfach nur die Batterie leer, nachdem der Wagen fünf Tage gestanden hatte.


    Möglicherweise habe ich einen versteckten Stromfresser in der Elektronik, meinte der Techniker. Meinen Einwand, dass der Wagen kürzlich in Inspektion war, ließ er nicht gelten, das würde bei der Inspektion nicht gemessen.


    Aber was könnte die Batterie sonst leergesaugt haben? Radio, Display, Innenraumbeleuchtung, Klima, heizbare Heckscheibe müsste doch alles aus sein, wenn die Zündung aus ist.


    Das Radio musste ich noch decodieren, war auf Diebstahlsicherung gegangen, nachdem es von der Betriebsspannung getrennt wurde. Zum Glück hatte ich den Code zur Hand.


    In die Werkstatt zum Durchmessen fahre ich nicht, in der Hoffnung, dass das Problem nicht noch mal auftritt. Der ungeheuerliche Verdacht, den ich gegenüber Smart geäußert habe, war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

  • Na also, wer sagt's denn! Dann war ja meine Diagnose nicht ganz verkehrt.
    Mit dem Radio liegst Du nicht ganz richtig, es stimmt zwar, daß das Radio ausgeht, wenn Du die Zündung ausschaltest, aber zumindest wenn es sich dabei um ein Smart Radio handelt und das gilt bestimmt auch bei einigen anderen Fabrikaten, lässt es sich wieder aktivieren, wenn Du wieder auf den Einschaltknopf drückst, auch wenn der Schlüssel bereits abgezogen wurde. Das ist deswegen so gelöst, damit Du im Stand, wenn Du Radio hören willst, nicht immer die Zündung eingeschaltet lassen musst.


    Auch die Innenraumleuchte funktioniert meines Wissens nach ohne Zündung, aber das muß ich noch schnell verifizieren, hab ja das geeignete Objekt der Begierde unten auf der Strasse stehen. Auto ohne Dach = Smart Cabrio ;)

  • Das Radio schaltet sich nach einer halben Stunde ohne Zündung ab, behauptet die Betriebsanleitung, aber der Innenraumleuchte traue ich nicht.


    Man denkt sich nichts dabei, wenn sie brennt, nachdem die Tür zu ist, denn sie brennt ja immer noch ein paar Sekunden nach. Das werde ich auch mal überprüfen, denn selbst so eine trübe Funzel kann möglicherweise in fünf Tagen die Batterie erschöpfen.

  • Auch die Innenraumleuchte lässt sich durch Kippen des Schalter nach unten manuell aktivieren, und das ebenfalls bei abgeschalteter Zündung und abgezogenem Schlüssel, unabhängig von dem Leuchten nach dem Öffnen und Schliessen der Türen.
    Zumindest ist dies bei meinem Cabrio Bj 2001 so, ich gehe mal davon aus, daß es bei anderen Smarts genauso ist.

  • Dann könnte die Leuchte der Grund gewesen sein. Man sieht ihr ja nicht an, ob sie auf Dauerbetrieb steht, es sei denn man hätte sich die Position des Kippschalters gemerkt oder wartet nach dem Verriegeln des Fahrzeugs, ob sie ausgeht.


    Böse Falle.

  • Also, bei dem Radio kann man davon ausgehen, dass es sich abschaltet (Steht im Handbuch ;) )
    Die Innenraumleuchte allerdings bleibt an wenn man sie manuell aktiviert hat (Kippschalter) auch wenn man die Zündung ausschaltet und den Schlüssel zieht. Es gibt nur eine Möglichkeit, dass sich dann das Licht ausschaltet...man nimmt die Batterie mit ;) - war natürlich nur ein blöder Witz!


    Martin

  • Ich für meinen Fall kann sagen,
    die Innenraumleuchte geht in jedem Fall aus. Ob der Zündschlüssel steckt oder nicht, auch wenn von Hand eingeschaltet und selbst dann, wenn eine Tür offen steht (auch egal ob mit oder ohne Zündung). Nach ca. einer halben Stunde ist Schicht im Schacht, dann wird es wieder Dunkel.
    Für das Radio wurde ja schon berichtet, das kann zwar ohne Zündung wieder eingeschaltet werden, beendet sein Betrieb aber ebenfalls nach ca. einen halben Stunde. So zumindest bei originaler Werksaustatttung.
    Einzig die Beleuchtung am Auto, die da wären: Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht, kann ohne Zündung anbleiben oder wieder eingeschaltet werden. Wegen des hohen Stromverbrauchs habe ich es aber noch nicht gewagt, Standlicht oder Fernlicht mal längere Zeit laufen zu lassen. Kann also nicht sagen, ob diese beiden Lichtarten auch nach einer halben Stunde zumindest auf Standlicht zurückspringen. Das Standlicht selbst sollte natürlich eine Nacht lang brennen können. Aber nach 5 Nächte und Tagen dürfte auch die stäkste Fahrzeugbatterie am Ende sein!
    Fünf Tage ohne Betrieb sind für mein Smart kein Problem mehr, nachdem ich vor einem Jahr eine neuen Batterie einbauen musste. Mit dem alten Stromspender war nach ein paar Stunden ohne Ladung kein Starten mehr möglich. Diese Batterie war dann aber auch schon 7 Jahre alt (noch aus der Erstausstattung!).
    Im Fall von Kenshin würde ich mal nach dem alter der Batterie schauen, ab 6 Jahren Dienstzeit sollte man diese dann im Auge behalten. Ansonsten darauf achten, das Standlicht und vor allem alles darüber hinaus, ordentlich zu löschen.

  • Also wenn das Licht vergessen würde, müsste zumindest beim Öffnen der Tür ein akustisches Signal ertönen, das darauf hinweist, daß beleuchtungstechnisch noch etwas eingeschaltet ist.
    Es ist offensichtlich vom Baujahr abhängig, ob das Abblendlicht anbleibt oder beim Ausschalten der Zündung wie bei anderen Fahrzeugen auf Standlicht zurück geschaltet wird. Einen Automatismus, der nach einer bestimmten Zeit von Abblendlicht auf Standlicht zurückschaltet, gibt es auf jeden Fall nicht!
    Bei meinem Cabrio 2001 bleibt das Abblendlicht brennen, bis die Batterie leer ist. Bei neueren Baujahren wird durch das Abschalten der Zündung zumindest auf Standlicht zurück geschaltet, aber fünf Tage hält das die Batterie auch nicht aus.
    Einen weiteren Risikofaktor im Zusammenhang mit dem Licht gibt es zumindest bei den älteren Baujahren nicht, und zwar das Parklicht, das bei betätigtem Blinker das Standlicht vorn und das Rücklicht der entsprechenden Fahrzeugseite leuchten lässt. Bei neueren Smarts weiss ich es nicht, aber ich glaube, daß es auch da nicht realisiert ist.


    Aber wie gesagt, müsste das akustische Signal darauf hinweisen, wenn das Licht angelassen wurde.


    Eines kann auf jeden Fall sicher gesagt werden, wenn die Batterie leer ist, sind alle Lichter aus! :D


    Evelyn